Zusammenfassung
Hintergrund
Krankenhäuser, Kliniken und Gesundheitsorganisationen bieten als Ergänzung zur Heilbehandlung psychosoziale Unterstützungsmaßnahmen für medizinische Patienten an. Frühere Überprüfungen von Interventionen, die die psychosoziale Unterstützung in medizinischen Einrichtungen verbessern, haben zu gemischten Ergebnissen geführt.
Diese Metaanalyse befasst sich mit der Frage, wie wirksam psychosoziale Unterstützungsinterventionen das Überleben der Patienten verbessern und welche potenziellen moderierenden Merkmale mit einer größeren Wirksamkeit verbunden sind.

Vergleich der Wahrscheinlichkeit (lnOR) und des Risikos (lnHR) der Sterblichkeit bei verschiedenen Interventionen der Tertiärprävention.
Schlussfolgerungen
In dieser Metaanalyse deuten die Daten darauf hin, dass Interventionen zur psychosozialen Verhaltensunterstützung, die die Motivation/Bewältigung von Gesundheitsverhalten der Patienten fördern, das Überleben der Patienten verbesserten, Interventionen, die sich in erster Linie auf die sozialen oder emotionalen Ergebnisse der Patienten konzentrierten, jedoch nicht das Leben verlängerten.
HR-Daten zeigten, dass psychosoziale Interventionen, die sich überwiegend auf soziale oder emotionale Ergebnisse konzentrierten, das Überleben verbesserten, jedoch ähnliche Wirkungen wie Gesundheitsinformationen/-kurse hatten und bei Patienten mit scheinbar höherer Schwere der Erkrankung weniger wirksam waren. .
Das Risiko einer Forschungsverzerrung bleibt eine plausible Bedrohung für die Dateninterpretation.
Warum wurde diese Studie durchgeführt? Patienten können Schwierigkeiten haben, mit der Krankheit umzugehen. Krankenhäuser, Kliniken und Gesundheitsorganisationen können psychosoziale Unterstützungsmaßnahmen anbieten (z. B. Beruhigung der Patienten und Erleichterung der Therapietreue), um die medizinische Versorgung zu ergänzen und möglicherweise das Überleben der Patienten zu verbessern. Es gibt Unterschiede zwischen psychosozialen Interventionen und die bisherigen Erkenntnisse zum Patientenüberleben sind uneinheitlich. Daher kann es sinnvoll sein, in Forschungsstudien Faktoren zu identifizieren, die mit einer größeren Wirksamkeit verbunden sind. Was haben die Forscher getan und herausgefunden? In einer Metaanalyse wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zu psychosozialen Unterstützungsinterventionen im medizinischen Umfeld ausgewertet. Separate Analysen untersuchten Studien, die das Überleben der Patienten am Ende der Studie berichteten, und Studien, die Überlebensraten über einen längeren Zeitraum berichteten. Im Vergleich zu Kontrollgruppen war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die eine psychosoziale Intervention erhielten, am Ende der Studie am Leben waren, im Durchschnitt um 20 % höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger überlebten, um 29 % höher, die Ergebnisse variierten jedoch zwischen den Studien stark. Sekundäre Ergebnisse : Studieninterventionen, die auch eine Komponente zur Unterstützung des Gesundheitsverhaltens enthielten, verbesserten die Überlebenschancen des Patienten im Vergleich zu Interventionen, die dies nicht taten. Studien mit Patienten, die eine vergleichsweise höhere Krankheitsschwere aufwiesen, und Studien, in denen die Ergebnisse mit Gruppen verglichen wurden, die Gesundheitsinformationen/-kurse erhielten, führten tendenziell zu nicht signifikanten Verlängerungen der Überlebenszeit. Studien, bei denen das Risiko einer Forschungsverzerrung gering war, berichteten eher über geringfügige Verbesserungen des Patientenüberlebens. Was bedeuten diese Erkenntnisse? Diese Ergebnisse legen nahe, dass psychosoziale Unterstützung in medizinischen Einrichtungen im Allgemeinen das Überleben fördert und die Überlebenszeit in einem mit Rehabilitationsprogrammen vergleichbaren Ausmaß verlängert. Der beabsichtigte Nutzen psychosozialer Interventionen besteht darin, Patienten emotional zu unterstützen und ihre Krankheit verhaltensmäßig zu bewältigen. Auch wenn dies schwierig zu erreichen ist, sollte die zukünftige Forschung versuchen, Patienten und Personal über Gruppenvergleiche nicht im Bilde zu halten, um das Potenzial für Verzerrungen aufgrund unterschiedlicher Verbesserungserwartungen zu verringern. |
Kommentare
Unterstützende Interventionen wie Gruppentreffen und Familiensitzungen, die gesundes Verhalten förderten, führten im Laufe der Zeit zu einer um 29 % höheren Überlebenswahrscheinlichkeit.
Eine in PLOS Medicine veröffentlichte neue BYU-Forschung ergab, dass die Bereitstellung sozialer Unterstützung für medizinische Patienten zu einer höheren Überlebenschance und einem längeren Leben führt. Diese Erkenntnisse kommen zu einem kritischen Zeitpunkt, an dem Ärzte und medizinisches Fachpersonal nach neuen Wegen suchen, um die Pflege zu verbessern und die Sterblichkeit zu senken.
„Die Prämisse der Forschung ist, dass jeder stark von seinem sozialen Kontext beeinflusst wird“, sagte Timothy B. Smith, Professor für Beratungspsychologie an der BYU, Hauptautor der Studie. „Beziehungen beeinflussen unser Verhalten und unsere körperliche Gesundheit. Wir wissen jetzt, dass es möglich ist, das Leben zu verlängern, indem man die Bewältigung fördert und Stress reduziert.“
Julianne Holt-Lunstad, Psychologieprofessorin an der BYU und Mitautorin der Studie, sagte, die Ergebnisse untermauern andere von der National Academy of Sciences veröffentlichte Forschungsergebnisse und es gebe inzwischen zahlreiche Beweise dafür, dass soziale Bedürfnisse im medizinischen Umfeld berücksichtigt werden müssten.
„Von der Pädiatrie bis zur Geriatrie können Ärzte auf Patienten in Not stoßen. Diese Daten deuten darauf hin, dass in klinische Behandlungen integrierte soziale Interventionen, die den Patienten helfen, mit Stress umzugehen und ihn zu lindern, auch ihr Überleben verbessern“, sagte er.
Die Studie analysierte Daten aus 106 randomisierten kontrollierten Studien, an denen mehr als 40.000 Patienten teilnahmen, um die Auswirkungen psychosozialer Unterstützung zu untersuchen. Solche Gruppentreffen oder Familiensitzungen, die gesundes Verhalten förderten, indem sie zu Bewegung motivierten, zur Durchführung medizinischer Behandlungen ermutigten oder Gruppenunterstützung bei der Einhaltung einer Diät gaben, führten im Laufe der Zeit zu einer um 29 % höheren Überlebenswahrscheinlichkeit.
„Die Bereitstellung sozialer Unterstützung für medizinische Patienten kann genauso hilfreich sein wie die kardiale Rehabilitation für jemanden, der sich von einer Herzerkrankung erholt“, sagte Smith. „Es kann genauso nützlich sein wie ein Diät- oder Lebensstilprogramm für adipöse Patienten oder die Behandlung von Alkoholismus bei Patienten mit Alkoholismus.“
Die Ergebnisse haben wichtige Implikationen für Krankenhäuser und Gesundheitsverwaltungen, die sich um eine Verbesserung der Patientenversorgung und des Überlebens bemühen. Die Forschung könnte genutzt werden, um in Krankenhäusern und Kliniken Unterstützungsprogramme für Patienten umzusetzen, insbesondere für solche, bei denen das Risiko besteht, dass ihre Behandlungen nicht abgeschlossen werden. Es könnte sich auch auf Programme für Familienmitglieder oder Betreuer auswirken.
„Wir hatten bereits starke Beweise dafür, dass soziale Verbundenheit und andere soziale Faktoren die Gesundheitsergebnisse, einschließlich des Risikos einer vorzeitigen Sterblichkeit, erheblich beeinflussen, aber es war unklar, was dagegen getan werden kann, um das Risiko zu verringern“, sagte Holt-Lunstad. „Liegt es an der Rolle des Gesundheitswesens oder sollte es außerhalb des Gesundheitssystems angegangen werden? Diese Forschung legt zusammen mit den anderen Konsensberichten nahe, dass es sich um eine Funktion des Gesundheitssystems handelt.“
„Letztendlich sollten diese Daten verwendet werden, um die Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Fachleuten für psychische Gesundheit zu fördern“, sagte Smith. „Etwa die Hälfte aller Arztbesuche von Patienten erfolgt wegen Erkrankungen, die psychologische Aspekte mit sich bringen. Große Krankenhäuser stellen mittlerweile routinemäßig Psychologen ein, um Ärzte zu konsultieren und Patienten zu beurteilen oder mit ihnen zu arbeiten, aber in den kleineren Krankenhäusern und Kliniken ist eine stärkere Integration erforderlich.“
Die Ergebnisse haben auch wichtige Implikationen für medizinische Patienten. Menschen reagieren unterschiedlich auf Erkrankungen. Während einige sofort rehabilitative oder vorbeugende Maßnahmen ergreifen, verzögern andere möglicherweise das Einhalten vorgeschriebener gesunder Verhaltensweisen oder vermeiden es sogar. Darüber hinaus kann es bei Patienten zu einer hohen Rate an Depressionen und Angstzuständen kommen, was die Reaktionsfähigkeit auf Behandlungen einschränken kann und soziale Unterstützungsbemühungen noch wichtiger macht.
„Wir wissen, dass die Menschen einfach länger leben, wenn Krankenhäuser eine soziale Selbsthilfegruppe einrichten“, sagte Connor Workman, ein BYU-Student, der während seiner Studienzeit bei der Forschung mitgeholfen hat. „Die Daten zeigen, dass Beziehungen einen spürbaren Einfluss auf die Sterblichkeit und Gesundheit einer Person haben. Dadurch erhalten Entscheidungsträger in Krankenhäusern die Informationen, die sie benötigen, um Programme voranzutreiben und die richtigen sozialen Verbindungen für Patienten zu implementieren.“
Workman war einer von zwanzig BYU-Studenten, die jahrelang an der BYU zusammen mit Smith und Holt-Lunstad an diesem Forschungsprojekt gearbeitet haben, einer betreuten Lernerfahrung, die sowohl ihre zukünftigen Bildungsbemühungen als auch ihre Karriere prägen wird.
„Es war etwas ganz Besonderes, Teil des Forschungsteams zu sein“, sagte Bonnie Barton, eine weitere Studentin, die an der Studie teilnahm. „Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Wissen gewonnen habe als meine Kommilitonen, die nicht auf diese Weise geforscht haben. Das hat mir geholfen, mich besser auf das Graduiertenstudium vorbereitet zu fühlen. Dadurch habe ich viel mehr aus meiner Bachelor-Erfahrung herausgeholt.“















