Herzrehabilitation zu Hause

Die Teilnahme an häuslicher Herzrehabilitation war bei Veteranen über einen Zeitraum von vier Jahren mit einem geringeren Sterberisiko verbunden

Oktober 2023
Herzrehabilitation zu Hause

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, war die Teilnahme an häuslicher Herzrehabilitation bei Veteranen über einen Zeitraum von vier Jahren mit einem geringeren Sterberisiko verbunden .

Forschungshighlights:

  • In einer Studie mit US-Militärveteranen stellten Forscher fest, dass die Teilnahme an einer Herzrehabilitation zu Hause mit einem um 36 % geringeren Sterberisiko verbunden war als bei Veteranen, die sich gegen eine Teilnahme an einer Herzrehabilitation entschieden hatten.
     
  • Weniger als die Hälfte der Studienteilnehmer nahm an einer Rehabilitation teil, bei der es um die Verbesserung herzgesunder Verhaltensweisen ging.
     
  • Die Studie ist möglicherweise die erste US-Studie, die Hinweise auf ein längeres Leben mit häuslicher Herzrehabilitation bei Menschen mit Herzerkrankungen liefert.

Die Teilnahme an einer häuslichen Herzrehabilitation nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation war bei US-Militärveteranen innerhalb von vier Jahren mit einer um 36 % geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, an Herzkomplikationen zu sterben, verglichen mit denen, die sich gegen eine Teilnahme entschieden hatten. Rehabilitationsprogrammen, so eine neue Studie, die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde , einer von Experten begutachteten Open-Access-Zeitschrift der American Heart Association.

Nach Angaben der American Heart Association verringert die Herzrehabilitation zwar nachweislich das Risiko von Krankenhauswiedereinweisungen und Todesfällen, wird jedoch deutlich zu wenig genutzt. Bei der Herzrehabilitation liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung des Tabakkonsums, einer verbesserten Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel.

„Ob im Krankenhaus oder zu Hause, bei der Herzrehabilitation geht es um gesunde Verhaltensänderungen“, sagte Studienleiterin Mary A. Whooley, MD, Hausärztin am Veterans Affairs Medical Center (VA) in San Francisco und Professorin für Medizin an der University of San Francisco der University of California, San Francisco. „Eine Verhaltensänderung ist jedoch schwierig, und obwohl Pflegeeinrichtungen eine Herzrehabilitation vor Ort anbieten können, entscheiden sich viele Patienten nicht dafür, eine Anschlussbehandlung in Anspruch zu nehmen. „Die größte Überraschung unserer Analyse war, wie wenige Patienten sich für die Teilnahme an einer Herzrehabilitation entschieden.“

Während die Kosten zusammen mit Geografie und Logistik ein Hindernis für die Teilnahme an einer Herzrehabilitation darstellen können, hätten die Kosten kein Faktor sein dürfen, da die Gesundheitsleistungen in dieser Studie von der VA übernommen wurden.

„Wir wissen nicht, warum so viele Patienten die Rehabilitation abgelehnt haben“, sagte Whooley. „Selbst wenn die Herzrehabilitation zu Hause zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl angeboten wurde, entschieden sich nur 44 % der berechtigten Patienten für die Teilnahme. „Viele Patienten hatten einfach kein Interesse daran, ihr Verhalten zu ändern.“

Die Daten zeigten, dass von den Patienten, die zwischen 2007 und 2011 wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nur 16 % der Medicare-Patienten und 10 % der Veteranen an einer Herzrehabilitation teilnahmen. Im Jahr 2016 entschieden sich nur 24 % der berechtigten Medicare-Leistungsempfänger für die Teilnahme an einer Herzrehabilitation vor Ort oder in einer Einrichtung. Nach Angaben der Million Hearts® Cardiac Rehabilitation Collaborative , einer landesweiten Initiative unter gemeinsamer Leitung der Centers for Disease Control and Prevention und der Centers for Medicare & Medicaid Services, könnte eine Erhöhung der Teilnahme an der Herzrehabilitation auf 70 % der Herzpatienten nach dem Krankenhausaufenthalt 25.000 Menschen einsparen Leben und verhindern jedes Jahr 180.000 zusätzliche Krankenhauseinweisungen.

„Viele randomisierte Studien haben ähnliche Mortalitätsvorteile einer Herzrehabilitation zu Hause und im Zentrum gezeigt“, sagte Whooley.

Nach Angaben der Studienautoren ist dies die erste US-Studie, die einen Überlebensvorteil durch häusliche Herzrehabilitation bei Menschen mit Herzerkrankungen belegt. Die anhaltende COVID-19-Pandemie, die unzählige einrichtungsbasierte Rehabilitationsprogramme vorübergehend zum Erliegen brachte, zeige einen wachsenden Bedarf, Möglichkeiten in der Telegesundheitsversorgung für Menschen mit Herzerkrankungen zu erkunden, sagten sie.

Diese Studie analysierte Daten von 1.120 Veteranen , die zwischen August 2013 und Dezember 2018 für eine Herzrehabilitation am San Francisco VA Medical Center in Frage kamen. In dieser Studiengruppe waren 98 % Männer, 2 % Frauen, 76 % Weiße und 88 % Weiße Nicht-Hispanoamerikaner und 68 % lebten in einem städtischen Gebiet. Etwa die Hälfte wurde wegen einer perkutanen Koronarintervention, auch Angioplastie genannt, ins Krankenhaus eingeliefert, 20 % wegen einer Koronararterien-Bypass-Transplantation, 14 % wegen eines Herzinfarkts und 18 % aus anderen Gründen. Die Anmeldung zum San Francisco Healthy Heart Heim-Herzrehabilitationsprogramm war freiwillig und nur 44 % (490 Personen) nahmen daran teil.

Das Herzrehabilitationsprogramm zu Hause dauerte 12 Wochen. Während dieser Zeit erhielten die Teilnehmer bis zu neun Beratungsgespräche, Motivationsgespräche, ein Arbeitsbuch und ein persönliches Gesundheitstagebuch zur Dokumentation von Vitalfunktionen, Bewegung und Ernährung. Außerdem erhielten sie ein Blutdruckmessgerät, eine Waage und (wenn sie wollten) ein stationäres Fahrrad. Eine Krankenschwester arbeitete individuell mit den Teilnehmern zusammen, um erreichbare Ziele für körperliche Aktivität festzulegen. Die Teilnehmer erhielten drei und sechs Monate nach Abschluss des Programms weitere Telefonanrufe von Programmmitarbeitern und wurden nach dem Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 4,2 Jahre lang beobachtet.

Zu den Erkenntnissen der Forscher:

  • Die Sterblichkeitsrate ein Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt betrug 4 % bei denjenigen, die nicht an einer Herzrehabilitation teilnahmen, gegenüber 2 % bei denjenigen, die an einer häuslichen Herzrehabilitation teilnahmen.
     
  • Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, an Komplikationen zu sterben, bei denjenigen, die am Herzrehabilitationsprogramm teilnahmen, um 36 % geringer als bei denjenigen, die nicht daran teilnahmen.
     
  • Todesfälle traten während der Nachbeobachtungszeit bei 12 % der Rehabilitationsteilnehmer auf, gegenüber 20 % der Nichtteilnehmer.

Herzrehabilitation zu Hause
Abbildung : Mortalität bei Teilnehmern an häuslicher Herzrehabilitation im Vergleich zu Nichtteilnehmern mit inverser Wahrscheinlichkeit der behandlungsgewichteten P-Werte. IPTW gibt die inverse Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung an .

Die Forscher stellen fest, dass die Wissenschaftler noch nicht wissen, wie viele Sitzungen zur Herzrehabilitation zu Hause optimal sind, um bei Menschen mit Herzerkrankungen einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, und dass weitere Forschung erforderlich ist. Darüber hinaus glauben Forscher, dass die Herzrehabilitation zu Hause im Vergleich zu herkömmlichen einrichtungsbasierten Programmen zu länger anhaltenden Verhaltensänderungen führen kann, die die Ergebnisse verbessern, da die Integration gesunder Verhaltensweisen in die häusliche Routine eines Teilnehmers von Anfang an mit einer verbesserten Compliance verbunden ist Tarife.

Zwar gibt es keinen standardisierten Ansatz für die Bereitstellung einer Herzrehabilitation zu Hause, sie ist jedoch in der Regel kürzer als die Pflege vor Ort und „mit der Weiterentwicklung der Technologie können Verhaltensänderungen in der häuslichen Umgebung der Teilnehmer dazu beitragen, die Herzrehabilitation und Änderungen des Lebensstils leichter zugänglich zu machen“, so Whooley sagte.

Ein weiterer Vorteil der Herzrehabilitation zu Hause besteht darin, dass die Wartezeiten bis zum Beginn der Therapie kürzer sind (durchschnittlich 25 Tage gegenüber 77 Tagen später), da die Kapazität nicht durch die Verfügbarkeit von Programmen vor Ort begrenzt ist. eines kardialen Ereignisses).

„Unsere größte Herausforderung in den USA besteht darin, dass viele Krankenversicherer die Herzrehabilitation zu Hause nicht abdecken“, sagte er. „Derzeit zahlt Medicare nur die Herzrehabilitation vor Ort oder in der Einrichtung.“

Die American Heart Association unterstützt Kongressgesetze wie den parteiübergreifenden „Increasing Access to Quality Cardiac Rehabilitation Care Act“, der die Ausweitung der Ressourcen für die kardiale Rehabilitation fordert.

Randal J. Thomas, MD, Vorsitzender der gemeinsamen Erklärung der American Heart Association und des American College of Cardiology 2019 zur Wirksamkeit der häuslichen Herzrehabilitation, nannte diese Studie einen „ einzigartigen wegweisenden Bericht “.

„Diese Studie legt nahe, dass die Herzrehabilitation zu Hause mit einer geringeren Sterblichkeitsrate verbunden ist im Vergleich zu Menschen, die keine Herzrehabilitation erhalten“, sagte Thomas, Professor für Medizin an der Alix School of Medicine der Mayo Clinic, der mit dem Mayo Clinic Cardiac Rehabilitation Program zusammenarbeitet in Rochester, Minnesota. „Frühere Studien zur Herzrehabilitation zu Hause waren nicht darauf ausgelegt, diesen wichtigen Vorteil zu berücksichtigen. Weitere Studien sind erforderlich, aber diese Studie weist stark auf einen Mortalitätsvorteil durch die Herzrehabilitation zu Hause hin.“

„Obwohl die Studie nicht klarstellte, ob die Herzrehabilitation zu Hause die Sterblichkeitsrate genauso gut oder sogar besser beeinflusst als die Rehabilitation im Zentrum, zeigt sie doch, dass die Herzrehabilitation zu Hause die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Patienten senkt, die nicht an der Herzrehabilitation teilnehmen. "

In der gemeinsamen Erklärung wird dringend eine Herzrehabilitation für Menschen empfohlen, bei denen ein Herzinfarkt, Brustschmerzen oder Herzversagen diagnostiziert wurde oder die sich einer Bypass-Operation, einer perkutanen Koronarintervention, einer Herzklappenoperation oder einer Herztransplantation unterzogen haben. Darüber hinaus heißt es in einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association , dass die Heimrehabilitation eine wirksame Alternative zur Herzrehabilitation für diejenigen darstellt, die nicht an einem Herzrehabilitationsprogramm vor Ort teilnehmen können.

Die Studie weist mehrere Einschränkungen auf , unter anderem, dass es keinen Vergleich mit einer Herzrehabilitation im Zentrum gab; Die Teilnehmer wurden nicht zufällig zugeteilt; und die meisten waren ältere Männer, die Englisch sprachen. Die Forscher stellen fest, dass unklar ist, ob die Vorteile einer Herzrehabilitation zu Hause bei Frauen oder nicht englischsprachigen Personen ähnliche Vorteile mit sich bringen würden.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

Diese Beobachtungsstudie liefert pragmatische Beweise für den Überlebensvorteil einer Herzrehabilitation zu Hause bei Patienten mit Herzerkrankungen.

Was sind die klinischen Implikationen?

Patienten, die sich einer Herzrehabilitation zu Hause unterzogen, hatten nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,2 Jahren ein um 36 % geringeres Sterberisiko.

Unsere Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die häusliche Herzrehabilitation berechtigten Patienten zugute kommen kann, die nicht an herkömmlichen Herzrehabilitationsprogrammen teilnehmen können.

Co-Autoren sind Nirupama Krishnamurthi, MBBS, MPH; David W. Schopfer, MD MAS; Hui Shen, M.Sc.; Gregory Rohrbach, DNP; und Abdelaziz Elnaggar, MBBS, MPH Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.