Blutplättchenreiches Plasma erleichtert die Heilung der Achillessehne nicht

Kein Nutzen nach akutem Achillessehnenriss

Oktober 2020

Einführung

Die am häufigsten gerissene Sehne ist die Achillessehne, Tendenz steigend. Nach einem Achillessehnenriss kommt es bei Patienten zu Einschränkungen bei der Belastung der Sehne, was zu einer Arbeitsunfähigkeit und einer mehrmonatigen Abwesenheit vom Sport führt. Daher sind eine Beschleunigung der Genesung und eine Verbesserung der Qualität der Gewebereparatur wünschenswert.

Plättchenreiches Plasma ist ein autologes Vollblutprodukt, das eine supraphysiologische Konzentration an Blutplättchen, Leukozyten, Wachstumsfaktoren und anderen bioaktiven Proteinen wie Zytokinen und Chemokinen zur Abgabe an eine verletzte Stelle bereitstellt.

Da plättchenreiches Plasma in den meisten Studien unter Laborbedingungen positive Auswirkungen auf die Sehnenheilung gezeigt hat, wird es heute häufig in der orthopädischen Sport- und Muskel-Skelett-Medizin eingesetzt und der Markt wird voraussichtlich 383,56 Millionen US-Dollar (297,20 Millionen Pfund; 344,49 Millionen Euro) wert sein ) bis 2023.

Seine Popularität wurde durch die große Medienaufmerksamkeit nach seiner Verwendung durch Spitzensportler noch verstärkt.8 Kommerzielle Systeme zur Herstellung von plättchenreichem Plasma haben jedoch nur eine Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration auf der Grundlage der Geräteleistung und -sicherheit, nicht jedoch der klinischen Wirksamkeit .

Trotz bisher 37 klinischer Studien zur Anwendung von plättchenreichem Plasma bei Muskel-Skelett-Verletzungen ist seine Wirksamkeit weiterhin ungewiss.

Diese und die beiden vorherigen Studien mit plättchenreichem Plasma bei Achillessehnenrupturen werden durch mangelnde Standardisierung von plättchenreichen Plasmapräparaten und Qualitätskontrolle, Studien mit geringer Leistung und potenzielle Störfaktoren wie chirurgische Eingriffe erschwert. gleichzeitig.

Ein Achillessehnenriss bietet ein optimales klinisches Modell zur Bestimmung der Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma, da es im Vergleich zu anderen Sehnenrissstellen eine relativ homogene Präsentation aufweist und leicht zu diagnostizieren und mechanisch zu testen ist.

Ziel war es , die klinische Wirksamkeit eines standardisierten plättchenreichen Plasmapräparats bei der Behandlung akuter, nicht-chirurgischer Achillessehnenrupturen in einer randomisierten kontrollierten Studie zu bestimmen.

Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Beschleunigung der Sehnenheilung durch plättchenreiches Plasma und eine Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des heilenden Gewebes zu einer besseren Muskelsehnenfunktion bei den Teilnehmern führen würde.

Zusammenfassung

Ziel

Um festzustellen, ob eine Injektion von plättchenreichem Plasma die Ergebnisse nach einem akuten Achillessehnenriss verbessert.

Design

Randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige Parallelgruppe, Teilnehmer und Gutachter maskiert, Überlegenheitsstudie.

Einrichtung von sekundären Traumastationen in 19 Krankenhäusern des britischen Gesundheitswesens.

Die Rekrutierung der Teilnehmer begann im Juli 2015 und die Nachuntersuchung wurde im März 2018 abgeschlossen. Eingeschlossen wurden 230 Erwachsene über 18 Jahre, die innerhalb von 12 Tagen nach der Verletzung einen akuten Achillessehnenriss hatten und mit nicht-invasiver Behandlung behandelt wurden. chirurgisch.

Ausschlüsse waren Verletzungen des muskulotendinösen Ansatzes oder der Verbindung, erhebliche Beinverletzungen oder -deformitäten, Diabetes mellitus, hämatologische oder Blutplättchenstörungen, systemische Kortikosteroide, gerinnungshemmende Behandlung und andere kontraindizierte Zustände .

Interventionen

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Injektion mit plättchenreichem Plasma (n = 114) oder einem Placebo (Trockennadel; n = 116) zugeteilt. Alle Teilnehmer erhielten eine Standard-Rehabilitationsbehandlung (Knöchelimmobilisierung, gefolgt von Physiotherapie).

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Das primäre Ergebnis war die Muskelsehnenfunktion nach 24 Wochen, objektiv gemessen mit dem Gliedmaßensymmetrieindex (verletzt/unverletzt × 100) bei maximaler Arbeit während des Fersenerhöhungswiderstandstests (ein instrumentelles Maß für wiederholte Fersenhebungen eines Beins bis zur Ermüdung).

Zu den sekundären Endpunkten gehörten die vom Patienten berichtete Funktionsfähigkeit (Achillessehnenruptur-Score), Lebensqualität (Kurzform 12 Version 2®), Schmerzen (visuelle Analogskala), Zielerreichung (patientenspezifische Funktionsskala) und unerwünschte Ereignisse. Ein Zentrallabor analysierte Qualität und Gehalt des plättchenreichen Plasmas.

Die Analysen wurden an die Intention-to-Treat-Methode angepasst.

Ergebnisse

Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 46 Jahre alt und 57 (25 %) der 230 waren Frauen. Nach 24 Wochen absolvierten 202 (88 %) Teilnehmer den Fersenerhöhungswiderstandstest und 216 (94 %) Patienten berichteten über die Ergebnisse.

Das plättchenreiche Plasma war von guter Qualität und enthielt den erwarteten Wachstumsfaktor.

Es wurde kein Unterschied in der Muskelsehnenfunktion zwischen den Teilnehmern, die Injektionen mit plättchenreichem Plasma erhielten, und denen, die Placebo-Injektionen erhielten, festgestellt (Gliedmaßensymmetrieindex, Mittelwert 34,7 % (Standardabweichung 17,7 %) gegenüber 38,5 % (22,8 %); angepasste mittlere Differenz –3,9 % ( 95 % Konfidenzintervall -10,5 % bis 2,7 %) oder in jedem sekundären Ergebnis oder in der Rate unerwünschter Ereignisse. Die durchschnittliche Kausalwirkungsanalyse der Compliance ergab ähnliche Ergebnisse.

Ergebnisse wiederholter Messungen, Regressionsmodell mit gemischten Effekten, das eine Veränderung des Achillessehnenriss-Scores bei Studienteilnehmern (die plättchenreiches Plasma vs. Placebo erhielten) im Laufe der Zeit zeigt. Balken = 95 %-Konfidenzintervalle

Schlussfolgerungen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Injektionen von plättchenreichem Plasma die objektive Muskelsehnenfunktion, die vom Patienten berichtete Funktion oder die Lebensqualität nach akuter Achillessehnenruptur im Vergleich zu Placebo verbessern können oder dass sie dem Patienten einen gewissen Nutzen bieten.

Kommentare

Blutplättchenreiches Plasma erbrachte nach einem akuten Achillessehnenriss keinen Nutzen, wie aus einer im BMJ berichteten Studie hervorgeht . Das autologe Vollblutprodukt, das eine hohe Konzentration an Blutplättchen, Leukozyten, Wachstumsfaktoren und Zytokinen liefert, wird häufig in der Sport- und Orthopädiemedizin eingesetzt.

Zu den Teilnehmern gehörten 230 Erwachsene in 19 britischen Krankenhäusern mit akutem Achillessehnenriss, der in den letzten 12 Tagen aufgetreten war und nicht operativ behandelt wurde.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Injektion mit plättchenreichem Plasma oder einem Placebo (Trockennadelinjektion) zugeteilt; Alle Teilnehmer erhielten außerdem eine Standard-Rehabilitationsversorgung.

Nach 24 Wochen gab es zwischen den beiden Gruppen keinen Unterschied in der Muskelsehnenfunktion, der vom Patienten berichteten Funktion, den Schmerzen, der Zielerreichung oder der Lebensqualität.

Die Autoren warnten, dass die Verwendung von plättchenreichem Plasma bei Weichteilverletzungen in Frage gestellt werden sollte.