Oregon Health and Science University
Experten für das japanische Phänomen Hikikomori sagen, dass der Zustand extremer sozialer Isolation weiter verbreitet ist als bisher angenommen und eine klare und einheitliche Definition verdient, um die Behandlung auf der ganzen Welt zu verbessern.
In einem Artikel, der in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift World Psychiatry veröffentlicht wurde , verweisen Experten auf einen Mangel an umfassendem klinischem Verständnis der Erkrankung.
Obwohl Hikikomori in Japan typischerweise mit jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht wird, sagen Forscher, dass viele der gleichen Kriterien für eine längere soziale Isolation auf Menschen auf der ganzen Welt zutreffen, auch bei älteren Erwachsenen und Eltern, die zu Hause bleiben.
Die Autoren schreiben, dass eine klare und vereinfachte Definition die Erkennung und anschließende Behandlung von Menschen mit dieser Krankheit verbessern werde.
Der Artikel beleuchtet vier Schlüsselaspekte der vorgeschlagenen neuen Definition von Hikikomori:
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„Die Ärzteschaft hat soziale Isolation traditionell nicht als Gesundheitsproblem erkannt“
Der Hauptautor Alan Teo, MD, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Oregon Health & Science University School of Medicine und Forscher und Psychiater am Portland VA Healthcare System, sagte, dass die Ärzteschaft soziale Isolation traditionell nicht als Gesundheitsproblem anerkannt habe.
„In der Medizin gibt es ein kulturelles Problem , bei dem wir ihm keine Beachtung schenken und nicht glauben, dass es auf unserem Weg liegt“, sagte er. „Das sind gemeinsame Probleme, egal, ob man ein 80-jähriger Portlander ist, der Mahlzeiten auf Rädern erhält und allein lebt, oder ein 18-Jähriger mit Hikikomori in Japan.“
Ironischerweise könnten moderne Tools zur Verbesserung der Kommunikation den gegenteiligen Effekt haben.
„Da Fortschritte in der Digital- und Kommunikationstechnologie Alternativen zur persönlichen sozialen Interaktion bieten, könnte Hikikomori zu einem immer relevanteren Problem werden“, schreiben die Autoren.
Zeit online zu verbringen kann schädlich sein, wenn es die persönliche Interaktion mit Menschen ersetzt, sagte Teo. Diese zwischenmenschlichen sozialen Beziehungen sind ein entscheidender Aspekt der psychischen Gesundheit.
„Ihr soziales Leben ist entscheidend für Ihre Lebensqualität, doch im Gesundheitswesen vergessen wir oft, darüber nachzudenken“, sagte Teo. „Das alltägliche soziale Leben eines Menschen ist es, was ihm Sinn und Wert verleiht.“
Die in World Psychiatry veröffentlichten Empfehlungen stellen ein Ergebnis der früheren Zusammenarbeit zwischen den drei Autoren dar, einschließlich einer Perspektive, die 2019 in der Zeitschrift Psychiatry and Clinical Neurosciences veröffentlicht wurde.
Zu den weiteren Autoren gehörten neben Teo auch Takahiro A. Kato, MD, Ph.D., und Shigenobu Kanba, MD, Ph.D., von der Universität Kyushu in Japan.
Zusammenfassung
In den späten 1990er Jahren trat in Japan eine schwere und anhaltende Form des sozialen Rückzugs in das kollektive nationale Bewusstsein ein, die typischerweise bei Jugendlichen und jungen Menschen beim Übergang ins Erwachsenenalter beobachtet wurde. Das sogenannte „Hikikomori“ hat sich in den letzten Jahren von einem typisch japanischen Problem zu einem Problem gewandelt, das Auswirkungen auf die globale Gesundheit haben kann. Diese Veränderung wurde durch zunehmende Hinweise auf Hikikomori in epidemiologischen Studien, klinischen Fallserien und Medienberichten aus der ganzen Welt vorangetrieben .
Mit zunehmender Aufmerksamkeit für Hikikomori in allen Kulturen und Ländern wächst auch die Bedeutung einer klaren und konsistenten Definition der Störung. Vor etwa einem Jahrzehnt wurden vorläufige Diagnosekriterien und ein halbstrukturiertes Diagnoseinterview entwickelt.
Im letzten Jahrzehnt haben wir und andere in diesem aufstrebenden Forschungsgebiet größere Erfahrungen bei der Beurteilung, Behandlung und Nachsorge einer Reihe von Menschen mit Hikikomori sowie ihrer Familienangehörigen in Japan und darüber hinaus gesammelt. Dies hat zu einer Weiterentwicklung unseres biopsychosozialen Verständnisses der Störung und zu einem ausgeprägten Bewusstsein für die Grenzen ihrer bisherigen Definitionen geführt. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, einen aktualisierten Vorschlag für diagnostische Kriterien für Hikikomori vorzulegen .
| Hikikomori ist eine Form des pathologischen sozialen Rückzugs oder der sozialen Isolation, deren wesentliches Merkmal die körperliche Isolation zu Hause ist. Die Person muss folgende Kriterien erfüllen: a) ausgeprägte soziale Isolation zu Hause; b) Dauer der ununterbrochenen sozialen Isolation von mindestens 6 Monaten; c) erhebliche funktionelle Beeinträchtigung oder Belastung im Zusammenhang mit sozialer Isolation. |
Menschen, die ihr Zuhause nur gelegentlich verlassen (2-3 Tage/Woche), die ihr Zuhause selten verlassen (1 Tag/Woche oder weniger) oder die selten ein einziges Zimmer verlassen, können als leicht, mittelschwer oder schwer charakterisiert werden. .
Menschen, die das Haus häufig verlassen (4 oder mehr Tage/Woche), erfüllen per Definition nicht die Kriterien für Hikikomori.
Dabei ist die geschätzte kontinuierliche Dauer des sozialen Rückzugs zu berücksichtigen. Personen mit einer Dauer von mindestens 3 (aber nicht 6) Monaten sozialer Isolation sollten als Prä-Hikikomori eingestuft werden .
Das Erkrankungsalter liegt üblicherweise im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter . Allerdings ist ein Beginn nach dem dritten Lebensjahrzehnt keine Seltenheit, und auch Hausfrauen und ältere Menschen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, können diagnostiziert werden.
Vier Aspekte dieser überarbeiteten Definition von Hikikomori stechen hervor.
Erstens bleibt das Verhalten, heimatgebunden zu bleiben, der physische Aspekt des Rückzugs und der sozialen Isolation, das zentrale und bestimmende Merkmal von Hikikomori. Allerdings stellt die Definition klar, welche Häufigkeit des Verlassens des Zuhauses immer noch als „ausgeprägte soziale Isolation zu Hause“ gilt.
Zweitens wurde die Anforderung, soziale Situationen und Beziehungen zu meiden, gestrichen. In unseren Interviews, in denen Menschen auf Hikikomori untersucht wurden , gaben sie häufig an, nur wenige sinnvolle soziale Beziehungen und wenig soziale Interaktion zu haben, bestritten jedoch, soziale Interaktion gemieden zu haben. Viele Ärzte fragen sich oft, was Hikikomori von einer sozialen Angststörung unterscheidet, und dieser Mangel an Vermeidung ist einer der Hauptunterschiede.
Drittens sollten Belastungen oder funktionelle Beeinträchtigungen sorgfältig beurteilt werden. Während eine Beeinträchtigung der individuellen Funktionsfähigkeit von entscheidender Bedeutung dafür ist, dass Hikikomori ein pathologischer Zustand ist, ist eine subjektive Belastung möglicherweise nicht vorhanden. Unsere ausführlichen klinischen Interviews mit Menschen mit Hikikomori haben gezeigt, dass viele tatsächlich mit ihrem sozialen Rückzug zufrieden sind, insbesondere in der frühen Phase der Erkrankung.
Patienten beschreiben oft ein Gefühl der Erleichterung darüber, den schmerzhaften Realitäten des Lebens außerhalb der Grenzen ihres Zuhauses entfliehen zu können. Mit zunehmender Dauer des sozialen Rückzugs beginnen die meisten Menschen mit Hikikomori jedoch, Stress zu verspüren, beispielsweise Gefühle der Einsamkeit4.
Viertens haben wir andere psychiatrische Störungen als Ausschlusskriterium für Hikikomori eliminiert. Es ist klar, dass diese Störung häufig mit anderen Erkrankungen einhergeht. Unserer Meinung nach erhöht die Häufigkeit gleichzeitig auftretender Erkrankungen die Bedeutung der Auseinandersetzung mit sozialem Rückzug als Gesundheitsproblem. Es ist möglich, dass Hikikomori (pathologischer sozialer Rückzug) mit einer Vielzahl psychiatrischer Störungen zusammenfällt und zur Psychopathologie beiträgt, ähnlich wie Katatonie und Panikattacken heute als Spezifikatoren für verschiedene Diagnosen psychischer Störungen aufgeführt werden.
Da Fortschritte in den digitalen und Kommunikationstechnologien Alternativen zur persönlichen sozialen Interaktion bieten, könnte Hikikomori zu einem immer relevanteren Anliegen werden. Wir hoffen, dass diese vereinfachten Diagnosekriterien dazu beitragen können, die Beurteilung zu standardisieren und den interkulturellen Vergleich von Hikikomori zu fördern.















