Kardiovaskuläres Risiko bei Nierenversagen

Das Hinzufügen bestimmter Risikofaktoren kann dabei helfen, Patienten mit einem höheren Risiko zu identifizieren.

Oktober 2022
Kardiovaskuläres Risiko bei Nierenversagen

Wichtige Erklärung

Patienten mit CKD gelten im Allgemeinen als besonders gefährdet für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. CKD ist jedoch eine heterogene Erkrankung und es gibt keine validierten Risikostratifizierungsinstrumente für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen für diese Population.

Unsere Analyse von 2.604 Teilnehmern der Chronic Kidney Failure Cohort-Studie ergab, dass neu entwickelte Risikovorhersagemodelle, die klinisch verfügbare Variablen und neuartige Biomarker nutzen, im Vergleich zum traditionellen American College of Cardiology/American Heart Association eine verbesserte Unterscheidung, Kalibrierung und Neuklassifizierung von Nullereignissen ermöglichten Für die allgemeine Bevölkerung wurden gepoolte Kohortengleichungen entwickelt.

Die neuen Gleichungen können die Risikostratifizierung bei Patienten mit CKD verbessern und die gemeinsame Entscheidungsfindung für eine präventive Therapie verbessern, um die Inzidenz und Mortalität atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.


Mehrere Faktoren, die in früheren Vorhersagemodellen nicht berücksichtigt wurden, waren wichtig für die Vorhersage atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Die Hinzufügung dieser Faktoren könnte Ärzten und Patienten dabei helfen, Entscheidungen im Zusammenhang mit der Prävention von Herzerkrankungen zu treffen. 

Eine neue Studie zeigt, dass Änderungen an Modellen, die das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Problemen in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen, Ärzten dabei helfen können, die Risikovorhersage bei Menschen mit Nierenerkrankungen zu verbessern. Die in JASN veröffentlichten Ergebnisse können dazu beitragen, die Herzgesundheit von Patienten mit Nierenerkrankungen zu schützen.

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) entwickeln häufig atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wie Schlaganfälle und Herzinfarkte, aber gängige Vorhersagetools zur Bestimmung des CVD-Risikos einer Person wurden für die Allgemeinbevölkerung entwickelt und können bestimmte nicht einschließen Faktoren, die für Patienten mit CKD relevant sind.

Die Verbesserung der Risikoprognose für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CKD-Patienten kann dazu beitragen, diejenigen in dieser wachsenden Bevölkerung zu identifizieren, die tatsächlich einem hohen Risiko ausgesetzt sind, und diejenigen zu identifizieren, bei denen ein geringes Risiko besteht und die weniger wahrscheinlich von Interventionen profitieren. angreifend.

Kardiovaskuläres Risiko bei Nierenversagen

Ein Team unter der Leitung von Jiang He, MD, PhD und Joshua D. Bundy, PhD, MPH (Schule für öffentliche Gesundheit und Tropenmedizin der Tulane University) wollte unter Verwendung vieler klinisch verfügbarer Variablen und neuer Biomarker neue Gleichungen erstellen, die für Patienten besonders wichtig sein können . mit CKD.

In der Analyse der Forscher von 2.604 Teilnehmern der Kohortenstudie zu chronischen Nierenerkrankungen stellten sie fest, dass mehrere Faktoren, die in früheren Vorhersagemodellen nicht berücksichtigt wurden, für die Vorhersage atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wichtig waren.

Dazu gehörten Messungen der Langzeitglykämie (HbA1c), der Entzündung (hochempfindliches C-reaktives Protein), der Nierenschädigung (Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin) und der Herzschädigung (Troponin-T und NT-proBNP).

„Wir haben zwei neue Vorhersagetools für CNI-Patienten entwickelt: Das erste ist ein einfaches Modell, das von Gesundheitsdienstleistern routinemäßig gemessene Faktoren umfasst, und das zweite ist ein erweitertes Modell mit zusätzlichen Variablen, die besonders für CNI-Patienten wichtig sind, einschließlich Langzeitblutmessungen.“ Zucker, Entzündungen sowie Nieren- und Herzschäden“, sagte Dr. He.

„Wir haben herausgefunden, dass die neuen Modelle im Vergleich zu Standardmodellen Patienten besser klassifizieren können, die innerhalb von 10 Jahren einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleiden werden oder nicht.“

 „Neue Tools können Gesundheitsdienstleister und CNI-Patienten besser bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung zur Prävention von Herzerkrankungen unterstützen“, fügte Dr. Bundy hinzu.

Schlussfolgerungen

10-Jahres-ASCVD-Risikovorhersagemodelle, die bei CKD-Patienten entwickelt wurden, einschließlich neuer renaler und kardialer Biomarker, schnitten besser ab als Gleichungen, die für die Allgemeinbevölkerung entwickelt wurden und nur traditionelle Risikofaktoren verwendeten.