Bis 2029 werden 1,2 Millionen Todesfälle durch Opioidüberdosierung erwartet

Die Epidemie wird sich weltweit ausweiten, warnen Experten

Oktober 2022

Ohne dringende Maßnahmen, einschließlich einer Reform der öffentlichen Gesundheitspolitik und strengerer Unternehmensvorschriften, werden in Nordamerika bis 2029 voraussichtlich 1,2 Millionen zusätzliche Opioid-Todesfälle auftreten, mehr als doppelt so viele Todesfälle durch Opioid-Überdosierung wie in den letzten zwei Jahrzehnten, und weltweit werden noch mehr Todesfälle erwartet Die Epidemie breitet sich über Nordamerika hinaus aus.

  • Die COVID-19-Pandemie hat die Opioidkrise in Nordamerika überschattet und verschärft. Im Jahr 2020 verzeichneten die USA einen Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung um 37 % und Kanada einen Anstieg um 67 %.
     
  • Die Kommission fordert mutige, evidenzbasierte Maßnahmen, um den Teufelskreis der Sucht zu durchbrechen, die aktuelle Epidemie einzudämmen und den Grundstein für künftige Gesundheitspolitiken zu legen, die die Opioid-Epidemie beenden und zukünftige Suchtepidemien verhindern können.

Ohne evidenzbasierte öffentliche Gesundheitspolitik, die Drogenabhängigkeit als chronische Erkrankung behandelt und der Prävention Vorrang einräumt, wird die Zahl der Todesfälle durch Opioidüberdosierung in Nordamerika voraussichtlich exponentiell ansteigen und 1,2 Millionen weitere Todesfälle durch Überdosierung verursachen. bis zum Ende dieses Jahrzehnts auf fast 600.000 Todesfälle ansteigen, die bereits seit 1999 aufgetreten sind. Auch die Zahl der Todesfälle durch Opioidüberdosierung wird voraussichtlich weltweit zunehmen, da sich die Epidemie über Nordamerika hinaus ausbreitet.

Die Opioidkrise begann in den 1990er Jahren, als es Gesetzgebern und Gesundheitssystemen nicht gelang, den aggressiven Vorstoß der Pharmaindustrie zur Ausweitung der Verschreibung von Opioiden zu stoppen. Die Krise verschärfte sich im letzten Jahrzehnt noch weiter, als illegale Drogen wie Heroin und Fentanyl allgemein verfügbar wurden.

Das Jahr 2020 war mit insgesamt mehr als 76.000 Todesfällen das bisher tödlichste Jahr für Opioid-Todesfälle in Nordamerika.

Die COVID-19-Pandemie hat die Opioid-Epidemie gleichzeitig verschärft und überschattet, indem sie den Zugang zu Diensten bei Opioidkonsumstörungen einschränkte, die Gesundheitssysteme überforderte und Stressfaktoren wie Arbeitslosigkeit, Behinderung und Verlust von Menschenleben verursachte. Angehörige, die zu einem erhöhten Drogenkonsum und einer erhöhten Sucht führen können.

„Im letzten Vierteljahrhundert hat die Opioid-Epidemie fast 600.000 Menschenleben gefordert und eine Kaskade von Katastrophen für die öffentliche Gesundheit wie Behinderung, Familienzerfall, Arbeitslosigkeit und Aussetzung von Kindern in ganz Nordamerika ausgelöst. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, gehen wir davon aus, dass die Zahl der Todesfälle bis zum Ende dieses Jahrzehnts doppelt so hoch sein wird wie in den letzten 20 Jahren, wobei es bis 2029 insgesamt mehr als 1,2 Millionen Todesfälle durch Überdosierung geben wird“, heißt es darin. der Präsident der Kommission, Prof. Keith Humphreys von der Stanford University (USA).

Um zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie beizutragen, bieten die Autoren des neuen Berichts „Responding to the Opioid Crisis in North America and Beyond: Recommendations from the Stanford-Lancet Commission“ eine Analyse des aktuellen Stands der Opioid-Suchtkrise. Opioide und beschreiben mutige, evidenzbasierte Strategien, um durch öffentliche Ordnung, Branchenreformen und Innovationen in der Schmerzbehandlung und bei Verschreibungsmethoden darauf zu reagieren.

Er fügt hinzu: „Die Opioid-Epidemie ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit, die sich seit Jahrzehnten entwickelt hat und deren Lösung mindestens so lange dauern könnte.“ Um Leben zu retten und Leiden sofort zu lindern, ist eine kohärente langfristige Strategie für die öffentliche Gesundheit dringend erforderlich, die den starken Einfluss der Pharmaindustrie auf die Gesundheitssysteme eindämmen und letztendlich überwinden kann. Auch die Gesundheitssysteme müssen ihre Anstrengungen zur Unterstützung von Menschen mit Suchtproblemen deutlich verstärken. „Die Empfehlungen unserer Kommission sind ein wichtiger Leitfaden für die Umkehr der Opioidkrise in Nordamerika und legen den Grundstein für eine öffentliche Gesundheitsstrategie, die auf Prävention und evidenzbasierter Behandlung basiert und ihre weltweite Ausbreitung stoppen wird.“

Opioide sind eine wichtige Klasse von Schmerzmitteln, die in der Vergangenheit hauptsächlich in der Chirurgie, Palliativpflege und Krebsbehandlung verschrieben wurden. Heute werden sie jedoch bei vielen chronischen und kurzfristigen Erkrankungen verschrieben, die von Schmerzen im unteren Rücken bis hin zu Kopfschmerzen und Knöchelverstauchungen reichen. Ohne angemessene Aufsicht oder alternative Methoden zur Schmerzlinderung sind Millionen von Menschen von verschreibungspflichtigen Opioiden und dann von anderen synthetischen und illegalen Opioiden wie Heroin und Fentanyl abhängig geworden, was zu Hunderttausenden tödlichen Überdosierungen geführt hat.

Bis 2029 werden 1,2 Millionen Todesfälle durch Opi

Dramatisches, unreguliertes Wachstum und globale Ausbreitung

Seit 1999 sind in den USA und Kanada fast 600.000 Menschen an einer Opioid-Überdosis gestorben, und die aktuelle Sterblichkeitsrate übersteigt die schlimmste der HIV/AIDS-Epidemie.

Ohne Reformen könnten bis 2029 in Nordamerika 1,2 Millionen Menschen mehr an Opioid-Überdosierungen sterben, so jüngst von der Kommission veröffentlichte Modellschätzungen.

Die Analyse der Kommission legt nahe, dass 2020 im Hinblick auf die Gesamtzahl der Todesfälle und den prozentualen jährlichen Anstieg das schlimmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen für tödliche Opioidüberdosierungen in den USA und Kanada war.

Die Zahl der Todesfälle durch Opioidüberdosierung stieg in Kanada um 72 %, von 3.668 im Jahr 2019 auf 6.306 im Jahr 2020, wobei in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 weitere 3.515 Todesfälle gemeldet wurden. In den USA waren es im Jahr 2020 70.168, was die Gesamtzahl der Todesfälle seit 1999 auf 583.000 erhöhte. Die Autoren stellen fest, dass die Spitzen im Jahr 2020 zwar teilweise auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zurückzuführen sind, in beiden Ländern jedoch vor der Pandemie ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten war.

Von opioidbedingten Todesfällen waren zunächst weiße und indigene Bevölkerungsgruppen überproportional betroffen, doch seit 2011 ist die Sterblichkeit unter Schwarzen rapide gestiegen (27 Todesfälle pro 100.000 Menschen im Jahr 2020) und übersteigt damit die Zahl der nicht-hispanischen weißen Bevölkerungsgruppen (26 Todesfälle pro 100.000 Menschen im Jahr 2020). gleichauf mit den Todesfällen unter der indianischen und in Alaska ansässigen Bevölkerung (28 Todesfälle pro 100.000 Menschen). Auch die Sterblichkeit durch Überdosierung ist in letzter Zeit unter Hispanics gestiegen, von 5 Todesfällen pro 100.000 Menschen im Jahr 2015 auf 13 Todesfälle pro 100.000 Menschen im Jahr 2020.

Tödliche Opioid-Überdosierungen treten vor allem bei Männern und Menschen mittleren Alters auf. Im Jahr 2020 war die altersbereinigte Sterblichkeitsrate bei Männern 2,5-mal höher als bei Frauen und machte 71 % (49.682/79.168) der Todesfälle durch Überdosierung in den USA und den Vereinigten Staaten aus. 75 % der Todesfälle (3,2-mal mehr als bei Frauen) in Kanada. In den USA ereigneten sich 87 % (61.279/79.168) der Todesfälle durch Opioidüberdosierung bei Menschen im Alter von 20 bis 59 Jahren, und diese Altersgruppe war im Jahr 2020 für 89 % der Todesfälle in Kanada verantwortlich.

Die Autoren der Kommission führen den Ansturm der Opioid-Epidemie auf die Profitmotive der Akteure der Pharma- und Gesundheitsbranche zurück, gepaart mit katastrophalen regulatorischen Versäumnissen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), des Justizministeriums, der Joint Commission und vieler gewählter Beamter . Dieser Mangel an Kontrolle hat seit 1999 zu einem erheblichen Anstieg der Opioidverordnungen geführt und einen tiefgreifenden Wandel in der medizinischen Schmerztherapiepraxis dargestellt.

Es sind dringende Maßnahmen erforderlich, um die Regulierung im Zusammenhang mit übermäßigen Verschreibungspraktiken von Opioiden zu verbessern und die Arzneimittelüberwachung und Risikominderung nach der Zulassung zu einer Regierungsaufgabe zu machen. Um den oft überwältigenden politischen Einfluss der Branche zu verringern, empfiehlt er außerdem, künstliche, von der Industrie finanzierte Interessengruppen aufzudecken und die Beschränkungen für Unternehmensspenden für politische Kampagnen wiederherzustellen.

Die Autoren warnen, dass sich die Opioid-Epidemie ohne diese Bestimmungen weltweit ausweiten wird. Die Regulierungsbehörden sollten Pharmahersteller daran hindern, aggressive Opioid-Werbepraktiken ins Ausland zu exportieren, so wie es die Tabakindustrie tat, als sie in den USA einer strengeren Regulierung unterlag. Mehrere Länder außerhalb Nordamerikas wurden ins Visier genommen. Branchenführer haben bereits einen starken Anstieg der Opioid-Verschreibungen verzeichnet, darunter auch die Niederlande , Island, England, Brasilien und Australien. Beispielsweise stiegen zwischen 2009 und 2015 die Opioidverordnungen in Brasilien um 465 %.

Die Kommission fordert einkommensstarke Länder, in denen Opioidhersteller ansässig sind, dazu auf, gesetzliche Beschränkungen und Sanktionen auf globale Aktivitäten auszuweiten. Um Ländern mit begrenzten Ressourcen eine Alternative zur Zusammenarbeit mit gewinnorientierten multinationalen Konzernen zu bieten, empfiehlt die Kommission der Weltgesundheitsorganisation und den Geberländern, Krankenhäusern und Hospizen in Ländern mit niedrigem Einkommen kostenloses generisches Morphin zur Analgesie zur Verfügung zu stellen.

„Globale Vorschriften werden in Ländern mit begrenzten Ressourcen von entscheidender Bedeutung sein, in denen es bereits an ausreichender öffentlicher Gesundheitsinfrastruktur mangelt und in denen häufig wirksame Analgetika benötigt werden, die Patienten bei der Schmerzbehandlung helfen können. Derzeit sind viele dieser Regionen jedoch schlecht gerüstet, um die Folgen einer neuen Opioid-Epidemie für die öffentliche Gesundheit zu bewältigen, insbesondere nach COVID-19“, fährt Koh fort.

Behandeln Sie Sucht als chronische Erkrankung mit Schwerpunkt auf Prävention und politischen Reformen

Insbesondere in den USA mangelt es an zugänglichen, hochwertigen, nicht stigmatisierenden , integrierten Gesundheits- und Sozialdiensten für Menschen, die unter einer Opioidkonsumstörung leiden. Daher empfiehlt die Kommission nachdrücklich, dass suchtbezogene Dienstleistungen ein fester Bestandteil der Gesundheits- und Sozialfürsorgesysteme in den USA und Kanada werden und dabei etablierten Modellen des Managements chronischer Krankheiten folgen, die als zentrale Verpflichtung im Bereich der öffentlichen Gesundheit finanziert und organisiert werden.

Dieser Schritt erfordert auch eine Reform des öffentlichen und privaten Krankenversicherungssystems, um viele Wege zur Genesung von der Sucht zu fördern, darunter Methadon-Erhaltungskliniken, stationäre Rehabilitationsprogramme sowie von Gleichaltrigen geleitete Gruppen und Schulungen zur gegenseitigen Hilfe. Erholung.

Investitionen in die Personalentwicklung, insbesondere die Erhöhung der Zahl von Suchtspezialisten und die Verbesserung des suchtbezogenen Wissens und der Fähigkeiten von Allgemeinärzten, werden ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein, um einen reformierten Ansatz für die öffentliche Gesundheit bei Sucht zu schaffen, die als chronische Erkrankung behandelt wird.

„Sucht ist ein dauerhafter Teil der Bevölkerungsgesundheit und sollte nicht als moralisches Versagen behandelt werden, das bestraft werden muss, sondern als chronischer Gesundheitszustand, der fortlaufende Behandlung und langfristige Unterstützung erfordert.“ „Wir wissen vielleicht nicht, welche Süchte in Zukunft in unserer Gesellschaft Einzug halten könnten, aber wir wissen, dass Sucht ohne eine öffentliche Gesundheitsstiftung, die auf Prävention und Genesungsunterstützung basiert, weiterhin unsere Gesundheitssysteme und unsere Gemeinschaften plagen wird“, sagt der Autor. der Kommission, Professor Yasmin Hurd. von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai (USA).

Die Kommission schlägt außerdem Lösungen für die Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und Regierungen vor, um den Nutzen des Strafjustizsystems zu maximieren und den Schaden, den es anrichten kann, zu minimieren. Zu den Empfehlungen gehören die Bereitstellung von Suchtbehandlungen und anderen Gesundheitsdiensten während der Inhaftierung, der Verzicht auf die Inhaftierung wegen Besitzes illegaler Opioide für den persönlichen Gebrauch und die Abschaffung der Bestrafung für Opioidkonsum während der Schwangerschaft.

Innovation und intelligentes Rezept zur Schmerzbehandlung

Die Kommission stellt fest, dass Opioid-Medikamente sowohl medizinisch notwendig als auch gefährlich sind, und fordert einen differenzierten Ansatz für die Zukunft der Schmerzbehandlung, bei dem Innovationen bei der Reaktion beider Gesellschaften auf die Drogenabhängigkeit durch reformierte Maßnahmen wie die Unterstützung der Entwicklung neuer Maßnahmen Vorrang haben müssen nicht süchtig machende Optionen zur Schmerzbehandlung.

„Opioide sollten nicht als gut oder schlecht angesehen werden, sondern als eine Klasse wesentlicher Medikamente zur Schmerzbehandlung. Opioide bergen jedoch schwerwiegende Risiken, von denen einige schwer zu erkennen sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn hohe Dosen verschrieben werden, was wahrscheinlicher ist, wenn keine Aufsicht, klare Richtlinien für die medizinische Praxis und staatliche Vorschriften vorliegen.

„Ärzte sollten bereits im Medizinstudium damit beginnen, sich mit der verantwortungsvollen Verschreibung von Schmerzbehandlungen vertraut zu machen, und dies im Rahmen ihres Engagements für die kontinuierliche medizinische Ausbildung im Laufe ihrer Karriere auch weiterhin tun“, sagt Kommissionsautor Dr. Prof. David Juurlink von der University of Toronto ( Kanada).

Die Kommission empfiehlt Opioid-Stewardship, um dazu beizutragen, das Vertrauen von politischen Entscheidungsträgern, Ärzten und der Öffentlichkeit in die Medizin wiederherzustellen. Zu den Methoden zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Opioiden gehören Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente, die Entwicklung sichererer Verschreibungsprotokolle, der Einsatz von Opioid-Agonisten-Therapien wie Methadon-Erhaltungstherapien und die Verbesserung von Strategien für die Abgabe von Opioid-Rettungsmedikamenten. Überdosis Naloxon -Opioid.

„Diese Verabreichung muss mit Behandlungsoptionen für Opioidkonsumstörungen kombiniert werden, die unterstützend und wirksam sind und die der Entwicklung innovativer, nicht süchtig machender Behandlungen zur Schmerzbehandlung Priorität einräumen. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass durch Zusammenarbeit und Innovation eine schnelle Entwicklung von Impfstoffen, Behandlungen und öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen möglich ist. Das gleiche Engagement und die gleiche Zusammenarbeit müssen jetzt auf die Opioidkrise angewendet werden“, sagt Hurd.

In junge Menschen investieren, um das Suchtrisiko zu verringern

Der Kreislauf der Substanzstörungen kann durch Investitionen in Bildung und gemeinschaftliche Unterstützung für Kinder von klein auf durchbrochen werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass negative Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, wie etwa der Mangel an positiven Belohnungen in der Umwelt, der Zusammenbruch der Familie sowie körperlicher und verbaler Missbrauch, die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Sucht beeinflussen können. In dieser Lebensphase sind auch die Exposition und das Auftreten von Substanzstörungen am stärksten ausgeprägt.

Die Kommissare schlagen die Entwicklung umfassender Jugendprogramme vor, die viele verschiedene Risiken und Risikofaktoren abdecken und den Jugendlichen die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie alle bewältigen können. Diese Programme sollten mit Initiativen kombiniert werden, die darauf abzielen, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Schulreife kleiner Kinder zu stärken, um das Suchtrisiko im späteren Leben zu verringern.

„Drogenabhängigkeitsprävention muss Teil einer umfassenden öffentlichen Gesundheitsstrategie sein, die bereits im Kindesalter beginnt und den Grundstein für eine langfristige Suchtreduzierung legt. Diese Programme werden nur dann erfolgreich sein, wenn andere Richtlinien und Vorschriften die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Kinder und Jugendliche überhaupt mit Opioiden in Berührung kommen. „Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass ihre Kinder nur außerhalb des Hauses mit Opioiden in Kontakt kommen, aber die meisten jungen Menschen greifen zum ersten Mal eher aus ihrem Hausapothekenschrank auf Opioide zu“, sagt die Autorin der Kommission, Assistenzprofessorin Chelsea Shover von der University of California Los Angeles. (USA).

Die Kommissare sind sich bewusst, dass einige zusätzliche Todesfälle durch Opioidüberdosierung zwar unvermeidlich sind, die Empfehlungen jedoch sofort in die Tat umgesetzt werden müssen, um künftige Todesfälle zu reduzieren und einen Rahmen zur Verhinderung künftiger Suchtkrisen zu schaffen.

„Die Beendigung der Opioid-Epidemie in Nordamerika und die Verhinderung ihrer weltweiten Ausbreitung ist ein kühnes, aber erreichbares Ziel. Es erfordert einen dramatischen Wandel in Politik und Kultur, bei dem Innovation, Zusammenarbeit und Regulierung gefördert werden. Wir können Leben retten und verbessern, indem wir die Ressourcen und den politischen Willen mobilisieren, die nötig sind, um die Suchtquellen zu beseitigen und mutig Maßnahmen umzusetzen, die die Bemühungen zur Behandlung maximieren“, sagt Humphreys.

In einem verlinkten Leitartikel, der in The Lancet veröffentlicht wurde, heißt es: „Innovationen und Veränderungen im Ansatz zur Beendigung der Opioid-Epidemie müssen durch eine strengere Regulierung einhergehen.“ Amerikanische Institutionen wurden aufgrund von Fehlern bei der Post-Marketing-Überwachung und der Ärzteausbildung sowie durch die Zulassung finanzieller Interessenkonflikte zwischen Regulierungsbehörden und der Industrie untergraben. Aber die Moral der Opioidkrise ist nicht, dass sie nur in Nordamerika passieren kann. Ohne eine Eindämmung betrügerischer Marketing- und Verschreibungspraktiken sowie der internationalen Finanzierung von subventioniertem generischem Morphin für Länder mit niedrigem Einkommen bleibt das Potenzial für weitere Opioidkrisen bestehen. Das Risiko einer weltweiten Ausbreitung ist dort am größten, wo COVID-19 die Gesundheitssysteme zerstört hat, wo Schmerzbedürfnisse in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen nicht gedeckt werden können und wo Unternehmen nach neuen Märkten suchen, sich aber selbst regulieren dürfen. Um mit Schmerzen umzugehen, muss man auch mit Gier umgehen.“