Einführung
Proximale Femurfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen. Bis zum Jahr 2050 wird weltweit eine Prävalenz von jährlich bis zu 21,3 Millionen Fällen prognostiziert. Vor allem bei älteren Patienten gehen solche Frakturen mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Ziel unserer Studie war es, die Sterblichkeitsrate und Einflussfaktoren aller Arten proximaler Femurfrakturen zu untersuchen.
Ziel
Proximale Femurfrakturen stellen insbesondere bei älteren Patienten eine schwerwiegende Komplikation dar. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate nach einer Fraktur in der älteren Bevölkerung und welche Risikofaktoren sind damit verbunden?
Methoden
Hierzu wurden proximale Femurfrakturen, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2019 aufgetreten sind, aus der Krankenaktendatenbank von Medicare identifiziert.
Zur Bestimmung der Sterblichkeitsraten wurde die Kaplan-Meier (KM)-Methode mit Anpassung der Fein- und Grau-Unterverteilung verwendet. Es wurde ein semiparametrisches Cox-Regressionsmodell angewendet, das 23 Maße als Kovariaten zur Identifizierung von Risikofaktoren einbezog.
Ergebnisse
Die geschätzte 1-Jahres-Mortalitätsrate betrug 26,8 % nach einer Kopf-Hals-Fraktur, 28,2 % nach einer intertrochantären Fraktur und 24,2 % nach einer subtrochantären Fraktur.
Männliches Geschlecht, Alter über 70 Jahre, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zerebrovaskuläre Erkrankung, chronische Nierenerkrankung, Begleitfraktur, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Insulinkonsum, ischämische Herzkrankheit, krankhafte Fettleibigkeit, Osteoporose, Rauchen und Als Risikofaktoren für eine erhöhte Sterblichkeit wurden das mittlere Familieneinkommen ermittelt .
Eine frühzeitige Bewertung individueller Risikofaktoren, die einer therapeutischen Behandlung zugänglich sind, ist bei der Behandlung proximaler Femurfrakturen von entscheidender Bedeutung, um Versuche zu unterstützen, die hohe Sterblichkeit bei der älteren US-Bevölkerung und das durchschnittliche Familieneinkommen zu senken. wurden als Risikofaktoren für eine erhöhte Mortalität ermittelt.
Abbildung : Patientenüberleben nach einer proximalen Femurfraktur im Vergleich zu anderen Medicare-Teilnehmern ohne Femurfraktur.
Diskussion
Die geschätzte 1-Jahres-Mortalitätsrate von 26,8 % nach einer Kopf-Hals-Fraktur, 28,2 % nach einer intertrochantären Fraktur und 24,2 % nach einer subtrochantären Fraktur stimmt mit der Literatur überein, wobei in anderen Berichten Raten von 21,2 %, 23,0 % und 20,7 % angegeben werden % bzw. 18,8 % bei proximalen Femurfrakturen bei älteren Menschen.
Männliches Geschlecht, Alter über 70 Jahre, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zerebrovaskuläre Erkrankung, chronische Nierenerkrankung, Begleitfraktur, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Insulinkonsum, ischämische Herzkrankheit, krankhafte Fettleibigkeit, Osteoporose, Rauchen, und das mittlere Familieneinkommen wurden als Risikofaktoren für eine erhöhte Sterblichkeit ermittelt.
Andere Untersuchungen bestätigten diese Ergebnisse und berichteten auch über ein erhöhtes Mortalitätsrisiko im Zusammenhang mit einem niedrigen Parker-Mobilitätsscore (OR = 2,94, 95 % KI: 1,31–6,57, p = 0,01), einem Charlson-Komorbiditätsscore von 4 oder mehr (OR = 2,15). , 95 % KI 1,30–3,55, p = 0,002) [2], sowie bei Patienten mit mehr als zwei Komorbiditäten (OR 30 Tage = 2,003, OR 6 Monate = 1,8654 und OR 1 Jahr = 1,5965) [ 5 ].
In einer Metaanalyse von 18 Kohortenstudien, veröffentlicht von Liu et al. (2018) wurden die meisten der identifizierten Risikofaktoren verifiziert, wobei in dieser Analyse das männliche Geschlecht häufiger als einflussreicher Faktor angegeben wurde (HR 1,91, p < 0,001) als das weibliche Geschlecht.
Überraschenderweise zeigte die Metaanalyse kein erhöhtes Sterberisiko durch Diabetes mellitus (HR 1,15, p < 0,121) oder Nikotinkonsum (HR 1,54, p < 0,337).
Abschluss In dieser Fall-Kontroll- Studie wurde eine hohe Mortalität aufgrund proximaler Femurfrakturen bei der älteren US-Bevölkerung festgestellt. Eine frühzeitige Beurteilung individueller Risikofaktoren, die einer therapeutischen Behandlung zugänglich sind, ist für die Behandlung von Femurfrakturen von entscheidender Bedeutung. proximalen Femur, um bei Versuchen zur Reduzierung der Mortalität zu helfen. |