Aufstoßen, Blähungen und Blähungen

Die Beurteilung und Behandlung von Aufstoßen, Blähungen und Blähungen: eine Expertenbewertung

März 2024

Beschreibung

Aufstoßen , Völlegefühl und Völlegefühl sind weit verbreitete Magen-Darm-Beschwerden und gehören zu den häufigsten Gründen für Patientenbesuche in ambulanten gastroenterologischen Praxen. Diese Symptome sind oft schwächend, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten und tragen zu Fehlzeiten am Arbeitsplatz bei.

Aufstoßen und Blähungen unterscheiden sich in ihrer Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung, und es liegen nur begrenzte Beweise für ihre verschiedenen Behandlungen vor. Daher besteht der Zweck dieses Updates zur klinischen Praxis der American Gastroenterological Association (AGA) darin, Ärzten Ratschläge zu bewährten Verfahren zu geben, die sowohl auf kontrollierten Studien als auch auf Beobachtungsdaten basieren und klinische, diagnostische und Managementaspekte abdecken, darunter Ernährung, auf den Darm ausgerichtetes Verhalten und pharmakologische Aspekte Therapien.

Methoden

Diese Expertenprüfung wurde vom AGA Institute Clinical Practice Updates Committee und dem AGA-Verwaltungsrat in Auftrag gegeben und genehmigt, um den AGA-Mitgliedern rechtzeitig Orientierungshilfe zu einem Thema von großer klinischer Bedeutung zu bieten, und wurde einer internen Überprüfung durch das Practice Updates Committee unterzogen. Diese Best-Practice-Ratschläge wurden aus einer Überprüfung der veröffentlichten Literatur auf der Grundlage klinischer Studien, der aussagekräftigsten Beobachtungsstudien und Expertenmeinungen abgeleitet. Da keine systematischen Überprüfungen durchgeführt wurden, enthalten diese Ratschläge zu bewährten Verfahren keine formalen Einschränkungen hinsichtlich der Qualität der Evidenz oder der Stärke der dargelegten Überlegungen.

Dieses Update zur klinischen Praxis der American Gastroenterological Association und Ratschläge zu bewährten Verfahren beschreiben die Definition, die klinischen Merkmale und die Behandlung der drei häufigsten Symptome Aufstoßen, Blähungen und Blähungen . Wenn diese Symptome häufig oder schwerwiegend genug sind, um die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, werden sie als Störungen der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI) klassifiziert.

Die in diesem Dokument dargelegten klinischen Ratschläge basieren auf Evidenz, sofern Daten verfügbar waren. Wo die verfügbaren Daten jedoch unzureichend waren, erfolgt die Evidenz der Stufe 5 auf der Grundlage von Expertenmeinungen und basiert empirisch auf den Daten. Beobachtung und Expertenkonsens der Autoren.

Warum ist diese Frage in der klinischen Praxis wichtig?

Diese Symptome sind weit verbreitet und beeinträchtigen möglicherweise die Lebensqualität (QoL), die Arbeitsproduktivität und die Besuche bei Notdiensten und ambulanten Diensten des Patienten. Für Gastroenterologen stehen nur begrenzte Informationen zur Verfügung, um fachkundigen Rat zur Diagnose und Behandlung dieser Symptome von Störungen der Darm-Hirn-Interaktion (DIBID) zu erhalten, da uns starke Beweise fehlen, da viele der vorhandenen Daten einzelzentrisch sind und manchmal kontrovers sind.

Wie viel ist zu diesem Thema bekannt?

Nur wenige Studien befassen sich mit der Pathophysiologie oder den Risikofaktoren für Aufstoßen und Blähungen, und ihre Behandlungsmöglichkeiten sind nach wie vor suboptimal. Darüber hinaus überschneiden sich diese Störungen mit anderen häufigen DGBIs und ihre Mechanismen umfassen sowohl zentrale als auch periphere Prozesse. In dieser Expertenbewertung unterscheiden wir Aufstoßen von Blähungen und Blähungen aufgrund ihrer unterschiedlichen Lokalisation, Pathophysiologie und Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung.

Blähungen und Blähungen

Definition

Ein aufgeblähter Bauch (Blähungen ) ist ein subjektives Gefühl in jeder Bauchregion, das von Patienten als Völlegefühl, Blähungen, eingeschlossene Blähungen oder Blähungen oder Engegefühl empfunden wird und in einigen Kulturen als „aufgedunsen“ beschrieben wird .

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Blähungen um eine sichtbare Vergrößerung des Bauchumfangs, die oft als „wie ein Ballon“ oder „wie eine Schwangerschaft“ beschrieben wird.

Die Pathophysiologie dieser Erkrankungen ist miteinander verknüpft, und nebeneinander bestehende Behandlungsstrategien lassen sich oft nur schwer voneinander trennen. Die Rom-IV-Kriterien definieren funktionelle Blähungen und Blähungen als Störungen der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI) mit wiederkehrenden Symptomen von Völlegefühl oder Druck im Bauchraum oder einer sichtbaren Zunahme des Bauchumfangs, wobei die Symptome mindestens 1 Tag pro Woche auftreten und 3 Monate lang aktiv sind Beginn nach 6 Monaten und ohne vorherrschende Schmerzen und Veränderung der Darmgewohnheiten.

In Rom IV gibt es eine Kategorie von Blähungen und Blähungen im Bauchbereich , die sich von anderen DGBIs unterscheidet, wobei anerkannt wird, dass es sich bei einigen Patienten um eine primäre Störung handeln kann. Eine große weltweite bevölkerungsbasierte Studie ergab eine Prävalenz funktioneller Schwellungen und Blähungen von bis zu 3,5 % (4,6 % bei Frauen und 2,4 % bei Männern). Schwellungen und Blähungen treten jedoch viel häufiger auf. häufig (>50 %) in Verbindung mit anderen DGBIs, einschließlich Reizdarmsyndrom (IBS), Verstopfung und funktioneller Dyspepsie.

Stellungnahmen zu Best-Practice-Ratschlägen

Best-Practice-Tipps 1

Anamnese und körperliche Untersuchungsbefunde sowie die Impedanz-pH-Überwachung können dabei helfen, zwischen Magen- und Supragastrischem Aufstoßen zu unterscheiden.

Best-Practice-Tipps 2

Zu den Behandlungsoptionen für supragastrisches Aufstoßen können Gehirn-Darm- Verhaltenstherapien gehören, entweder einzeln oder in Kombination, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie, Zwerchfellatmung, Sprachtherapie und zentrale Neuromodulatoren.

Best-Practice-Tipps 3

Die Rom-IV-Kriterien sollten zur Diagnose primärer Blähungen und Blähungen des Abdomens herangezogen werden.

Best-Practice-Tipps 4

Ein Mangel an Kohlenhydratenzymen kann durch eine eingeschränkte Ernährung und/oder einen Atemtest ausgeschlossen werden. Bei einer kleinen Untergruppe von Risikopatienten können eine Dünndarmaspiration und ein Glukose- oder Laktulose-basierter Wasserstoff-Atemtest zur Beurteilung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm eingesetzt werden.

5 Best-Practice-Tipps

Serologische Tests können bei Patienten mit aufgeblähtem Bauch eine Zöliakie ausschließen . Wenn die Serologie positiv ist, sollte eine Dünndarmbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Ein gastroenterologischer Ernährungsberater sollte Teil des multidisziplinären Ansatzes zur Betreuung von Patienten mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie sein.

Best-Practice-Tipps 6

Eine Bildgebung des Abdomens und eine Endoskopie des oberen Bereichs sollten bei Patienten mit Warnzeichen, kürzlicher Verschlechterung der Symptome oder nur einer auffälligen körperlichen Untersuchung angeordnet werden .

Best-Practice-Tipps 7

Magenentleerungsuntersuchungen sollten nicht routinemäßig bei Blähungen und Blähungen angeordnet werden , können jedoch in Betracht gezogen werden, wenn Übelkeit und Erbrechen vorliegen. Untersuchungen zur vollständigen Darmmotilität und zum röntgendichten Transit sollten nicht angeordnet werden, es sei denn, es liegen andere refraktäre Symptome des unteren Gastrointestinaltrakts vor, die eine Untersuchung auf neuromyopathische Störungen rechtfertigen.

Best-Practice-Tipps 8

Bei Patienten mit Blähungen und Völlegefühl, von denen angenommen wird, dass sie mit Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang zusammenhängen, wird eine Untersuchung der anorektalen Physiologie empfohlen, um eine Störung des Beckenbodens auszuschließen.

Best-Practice-Tipps 9

Wenn Ernährungsumstellungen erforderlich sind (z. B. Ernährung mit Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und niedrig fermentierenden Polyolen), sollte die Behandlung vorzugsweise von einem gastroenterologischen Ernährungsberater überwacht werden.

10 Best-Practice-Tipps

Probiotika sollten nicht zur Behandlung von Blähungen und Blähungen eingesetzt werden.

Best-Practice-Tipps 11

Eine Biofeedback-Therapie kann bei Blähungen und Blähungen wirksam sein, wenn eine Störung des Beckenbodens festgestellt wird.

Best-Practice-Tipps 12

Zentrale Neuromodulatoren (z. B. Antidepressiva) werden zur Behandlung von Blähungen und Blähungen eingesetzt, indem sie die viszerale Überempfindlichkeit reduzieren, die Empfindungsschwelle erhöhen und psychische Komorbiditäten verbessern.

Best-Practice-Tipps 13

Medikamente zur Behandlung von Verstopfung sollten zur Behandlung von Blähungen in Betracht gezogen werden, wenn Verstopfungssymptome auftreten.

Best-Practice-Tipps 14

Psychologische Therapien wie Hypnotherapie, kognitive Verhaltenstherapie und andere Gehirn- und Darmverhaltenstherapien können zur Behandlung von Patienten mit Blähungen und Blähungen eingesetzt werden.

Best Practices 15

Zwerchfellatmung und zentrale Neuromodulatoren werden zur Behandlung der abdominophrenen Dyssynergie eingesetzt.