Anklage wegen falscher Diagnose schwerer Körperverletzung in den USA

Der Bericht hebt die Auswirkungen schwerwiegender Schäden hervor, die durch Diagnosefehler in den USA auf die öffentliche Gesundheit verursacht werden.

März 2024

Zusammenfassung

Hintergrund

Diagnosefehler verursachen weltweit erhebliche vermeidbare Schäden, genaue Schätzungen der Gesamtbelastung fehlen jedoch. Wir haben zuvor mithilfe klinischer Experten Diagnosefehler und schwere Schadensraten für wichtige gefährliche Krankheiten in wichtigen Krankheitskategorien geschätzt und plausible Bereiche validiert.

Ziel

Wir versuchten, die jährliche US-Belastung durch schwerwiegende Schäden im Zusammenhang mit Fehldiagnosen (permanente Morbidität, Mortalität) abzuschätzen, indem wir frühere Ergebnisse mit strengen Schätzungen der Krankheitsinzidenz kombinierten.

Methoden

Querschnittsanalyse national repräsentativer Beobachtungsdaten aus den USA. Wir haben die jährlichen Gefäßvorfälle und Infektionen anhand von 21,5 Millionen (Mio.) Krankenhausentlassungen in den USA (2012–2014) geschätzt. Jährlich neue Krebserkrankungen wurden aus US-Registern entnommen (2014).

Die Jahre wurden im Hinblick auf die Übereinstimmung der Kodierung mit der früheren Literatur ausgewählt. Krankheitsspezifische Inzidenzen für 15 schwerwiegende vaskuläre Ereignisse, Infektionen und Krebserkrankungen ( „Big Three“ -Kategorien) wurden mit literaturbasierten Raten multipliziert, um Diagnosefehler und schwerwiegende Schäden abzuleiten. Wir berechnen Unsicherheitsschätzungen mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen. Zu den Validitätsprüfungen gehörten Sensitivitätsanalysen und der Vergleich mit zuvor veröffentlichten Schätzungen.

Ergebnisse

Die jährliche Inzidenz in den USA betrug 6,0 Millionen vaskuläre Ereignisse, 6,2 Millionen Infektionen und 1,5 Millionen Krebserkrankungen. Für jeden gefährlichen Krankheitsfall der „Großen Drei“ betrugen die gewichteten durchschnittlichen Fehler- und schwerwiegenden Schadensraten 11,1 % bzw. 4,4 %.

Durch Extrapolation auf alle Krankheiten (einschließlich der nicht zu den „Großen Drei“ gefährlichen Krankheitskategorien) haben wir die gesamten jährlichen schweren Schäden in den USA geschätzt. Sensitivitätsanalysen unter Verwendung konservativerer Annahmen schätzten 549.000 schwerwiegende Schäden .

Die Ergebnisse stimmten mit Schätzungen des schwerwiegenden Schadens überein, die speziell für stationäre, Notfall- und ambulante Pflegeeinrichtungen gelten. Die 15 gefährlichen Krankheiten machten 50,7 % der gesamten schweren Schäden aus und auf die Top 5 (Schlaganfall, Sepsis, Lungenentzündung, venöse Thromboembolie und Lungenkrebs) entfielen 38,7 %.

Abschluss

Schätzungsweise 795.000 Amerikaner sind jährlich dauerhaft behindert oder sterben in Pflegeeinrichtungen aufgrund falsch diagnostizierter gefährlicher Krankheiten.

Nur 15 Krankheiten machen etwa die Hälfte aller schweren Schäden aus, sodass das Problem möglicherweise besser behandelbar ist als bisher angenommen.

Kommentare

Experten der Johns Hopkins Medicine betonen den Weg zu größerer diagnostischer Exzellenz durch eine verbesserte Diagnose schwerwiegender, gefährlicher Krankheiten.

Laut der US-amerikanischen National Academy of Medicine ist die Verbesserung der Diagnose im Gesundheitswesen ein moralisches, berufliches und gesundheitspolitisches Gebot    . Über das volle Ausmaß der mit medizinischen Fehldiagnosen verbundenen Schäden ist jedoch wenig bekannt ; Aktuelle Schätzungen gehen weit auseinander. Mithilfe neuartiger Methoden versuchten ein Team des  Johns Hopkins Armstrong Institute Center for Diagnostic Excellence   und Partner der Harvard Medical Institutions Risk Management Foundation, die vermutlich erste strenge nationale Schätzung der Behinderung abzuleiten. dauerhaft und Tod aufgrund eines Diagnosefehlers.  

Der ursprüngliche Forschungsartikel wurde in  BMJ Quality & Safety veröffentlicht . Die Ergebnisse der neuen Analyse nationaler Daten ergaben, dass in allen klinischen Bereichen, einschließlich Krankenhaus- und klinischer Versorgung, jedes Jahr etwa 795.000 Amerikaner aufgrund von Diagnosefehlern sterben oder dauerhaft behindert sind , was die Dringlichkeit des Problems der öffentlichen Gesundheit bestätigt.  

„Frühere Arbeiten konzentrierten sich typischerweise auf Fehler, die in einem bestimmten klinischen Umfeld auftreten, beispielsweise in der Primärversorgung, in der Notaufnahme oder in der stationären Pflege“, sagt  David Newman-Toker, MD, Ph.D. , Hauptforscher und Direktor des Center for Diagnostic Excellence. „In diesen Studien wurde die Gesamtzahl der schwerwiegenden Schäden in mehreren Pflegeeinrichtungen nicht erfasst, für die frühere Schätzungen weit zwischen 40.000 und 4 Millionen pro Jahr lagen. „Die in unserer Studie verwendeten Methoden sind bemerkenswert, weil sie krankheitsspezifische Schadens- und Fehlerraten nutzen, um eine Gesamtsumme abzuschätzen.“  

Um ihre Ergebnisse zu ermitteln, multiplizierten die Forscher nationale Maße der Krankheitsinzidenz mit dem krankheitsspezifischen Anteil der Patienten mit dieser Krankheit, bei denen Fehler oder Schäden auftreten. Die Forscher wiederholten diese Methode für die 15 Krankheiten , die den größten Schaden verursachten, und rechneten sie dann auf die Gesamtsumme aller gefährlichen Krankheiten hoch. Um die Genauigkeit der endgültigen Schätzungen zu beurteilen, führten die Studienautoren die Analysen unter verschiedenen Annahmen durch, um die Auswirkungen der methodischen Entscheidungen zu messen, und testeten dann die Gültigkeit der Ergebnisse, indem sie sie mit unabhängigen Datenquellen und Expertenbewertungen verglichen. 

Die daraus resultierende landesweite Schätzung von 371.000 Todesfällen und 424.000 bleibenden Behinderungen spiegelt schwere Schäden im Pflegebereich wider.  

Gefäßereignisse , Infektionen und Krebs , die sogenannten „ Großen Drei“ , sind für 75 % der schwerwiegenden Schäden verantwortlich. Die Studie ergab, dass 15 Krankheiten 50,7 % der gesamten schweren Schäden ausmachen. Fünf Erkrankungen, die die häufigsten schweren Schäden verursachen, machen 38,7 % aller schweren Schäden aus:

  1. Schlaganfall
  2. Sepsis
  3. Lungenentzündung
  4. venöse Thromboembolie
  5. Lungenkrebs

Die durchschnittliche Gesamtfehlerquote bei allen Krankheiten wurde auf 11,1 % geschätzt, die Rate schwankt jedoch stark zwischen 1,5 % bei Herzinfarkt und 62 % bei Wirbelsäulenabszessen. Die häufigste Ursache für schwere Schäden aufgrund einer Fehldiagnose war ein Schlaganfall, der in 17,5 % der Fälle übersehen wurde.  

Die Forscher schlagen vor, dass Krankheiten, die den größten Teil schwerwiegender Fehldiagnosen verursachen und eine hohe Diagnosefehlerrate aufweisen, vorrangige Ziele für die Entwicklung, Implementierung und Skalierung systematischer Lösungen sein sollten.   

„Ein krankheitsorientierter Ansatz zur Prävention und Minderung von Diagnosefehlern hat das Potenzial, diese Schäden deutlich zu reduzieren“, sagt Newman-Toker. „Eine Reduzierung der Diagnosefehler bei Schlaganfall, Sepsis, Lungenentzündung, Lungenembolie und Lungenkrebs um 50 % könnte die Zahl der dauerhaften Behinderungen und Todesfälle um 150.000 pro Jahr senken.“  

Newman-Toker fügt hinzu, dass bei Johns Hopkins bereits krankheitsbasierte Lösungen entwickelt und implementiert wurden, um unentdeckte Schlaganfälle, die häufigste bekannte Ursache für schwere Schäden, zu bekämpfen. Zu diesen Lösungen gehören virtuelle Patientensimulatoren zur Verbesserung der Fähigkeiten von Ärzten an vorderster Front bei der Schlaganfalldiagnose sowie tragbare Aufzeichnungen von Augenbewegungen über Videobrillen und Mobiltelefone, damit Spezialisten Ärzte aus der Ferne unterstützen können. an vorderster Front bei der Schlaganfalldiagnose, Computeralgorithmen zur Automatisierung von Aspekten des Diagnoseprozesses zur Erleichterung der Eskalation und Diagnose-Exzellenz-Dashboards zur Messung der Leistung und zur Bereitstellung von Feedback zur Qualitätsverbesserung.  

„Die Finanzierung dieser Bemühungen bleibt ein Hindernis“, sagt Newman-Toker. „Diagnosefehler sind bei weitem die am stärksten unterfinanzierte Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit, mit der wir konfrontiert sind, doch die Forschungsförderung hat kürzlich die Marke von 20 Millionen US-Dollar pro Jahr erreicht. „Wenn wir diagnostische Exzellenz und das Ziel erreichen wollen, dass durch Diagnosefehler keine vermeidbaren Schäden entstehen, müssen wir weiterhin in die Erfolgsbemühungen investieren.“  

Anklage wegen falscher Diagnose schwerer Körperver

John Hopkins-Bericht

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Diagnosefehler der häufigste, katastrophalste und kostspieligste aller medizinischen Fehler sind. Sie sind schwer zu erkennen und bleiben oft unbemerkt, bis es zu spät ist. Die Wissenschaft der diagnostischen Sicherheit und Qualität ist nach wie vor unterentwickelt und unterfinanziert.

Das Zentrum, das weltweit das erste seiner Art ist, bietet ein einzigartiges, kollaboratives und transdisziplinäres Umfeld für Kliniker, Forscher, Ingenieure und Datenexperten, um gemeinsam die Herausforderungen medizinischer Fehldiagnosen anzugehen. Das Center for Diagnostic Excellence des Armstrong Institute entstand aus der Notwendigkeit heraus, dieses gefährliche und kostspielige Problem anzugehen. Das am Armstrong Institute angesiedelte und von Dr. David Newman-Toker geleitete Zentrum, einem Weltmarktführer in der Diagnosefehlerforschung, plant, vermeidbare Patientenschäden durch Diagnosefehler zu verhindern.

Die Auswirkungen von Diagnosefehlern

Diagnosefehler betreffen wahrscheinlich jeden von uns ein Leben lang.

  • Schätzungsweise 12 Millionen Amerikaner sind jedes Jahr betroffen, und vielleicht ein Drittel wird dadurch geschädigt.
     
  • Diese Fehler können jährlich zwischen 40.000 und 80.000 vermeidbare Todesfälle in US-Krankenhäusern verursachen.

Obwohl der angemessene Einsatz diagnostischer Tests dazu beitragen kann, Diagnosefehler zu bekämpfen und einen Mehrwert für die patientenzentrierte Versorgung zu schaffen, werden mehr Tests allein keinen diagnostischen Wert liefern. Die Kosten für fortschrittliche Diagnosetests steigen schneller als in jedem anderen Sektor der Gesundheitsbranche, und ein unangemessener übermäßiger Einsatz von Diagnosetests wird die Kosten nur vervielfachen. Diagnosefehler und der übermäßige Einsatz diagnostischer Tests sind globale Probleme, die mutige und innovative Lösungen erfordern.

Zentrumsinitiativen

Die erste Initiative des Zentrums wird darin bestehen, Schlaganfall-Fehldiagnosen in den Notaufnahmen des Johns Hopkins Hospital zu bekämpfen. Zukünftige Initiativen werden sich mit der Sepsis- und Krebsdiagnose befassen. Gemeinsam werden sich die Initiativen mit den „großen Drei“ befassen, die für mindestens ein Drittel aller Diagnosefehler und wahrscheinlich mehr als die Hälfte der durch Diagnosefehler verursachten Schäden verantwortlich sind.

Warum eine Fehldiagnose eines Schlaganfalls?

Mehr als 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA oder Prä-Schlaganfall), und etwa drei von vier Menschen erleiden einen ersten Schlaganfall.

Der Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und tötet jedes Jahr fast 130.000 Menschen, also alle vier Minuten einen. Das ist einer von 20 Todesfällen.

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen und eine der am besten vermeidbaren Ursachen. Der schnelle Zugang zur Behandlung reduziert Hirnverletzungen, beugt Komplikationen vor, beugt schweren Schlaganfällen nach leichten Schlaganfällen vor und verbessert die Patientenergebnisse.

Kleinere frühe Schlaganfälle werden derzeit in 30 bis 50 Prozent der Fälle übersehen, oft dann, wenn die Patienten häufige Symptome (Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen) haben, die als weniger ernstes Problem diagnostiziert werden.

Eine rechtzeitige Diagnose, die zu sofortigen und korrekten Behandlungen führt, kann Tod und Behinderung verhindern.

Derzeit führt das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zu vermeidbaren Schäden, da Patienten nach unerkannten kleineren Schlaganfällen schwere Schlaganfälle erleiden. Unser Ziel ist es, die Zahl der verlorenen Schlaganfallschäden innerhalb von fünf Jahren zu halbieren.

Weitere Mitglieder des multidisziplinären Forschungsteams, die an dem Bericht beteiligt sind, sind Najlla Nassery, Adam Schaffer, Chihwen Winnie Yu-Moe, Gwendolyn Clemens, Zheyu Wang, Yuxin Zhu, Ali Sabre Tehrani, Mehdi Fanai, Ahmed Hassoon und Dana Siegal.  

Diese Studien wurden von der Society for Improving Diagnosis in Medicine, der Agency for Healthcare Research and Quality (EPC VI [TOPIC ID 503-4262], R01 HS 27614, R18 HS 029350) und dem Centre of Excellence Diagnostics des Armstrong Institute finanziert Johns Hopkins-Medizin.