Umkehrung synchronisierter Gehirnschaltkreise durch gezielte auditorisch-somatosensorische Stimulation zur Behandlung von „Phantomwahrnehmungen“. Eine randomisierte klinische Studie . Wichtige Punkte Fragen Reduziert eine präzise zeitlich abgestimmte bisensorische (auditive und somatosensorische) Stimulation den Tinnitus bei Menschen mit somatischem Tinnitus und führt eine längere Behandlung zu einer länger anhaltenden Linderung der Tinnitus- Symptome? Ergebnisse In dieser randomisierten klinischen Studie mit 99 Teilnehmern mit somatischem Tinnitus wurden statistisch signifikante Verringerungen der Tinnitus-Intensität sowie statistisch signifikante und klinisch signifikante Verringerungen des Tinnitus-Funktionsindex und der Tinnitus-Behinderungsinventarwerte beobachtet. nach bisensorischer Behandlung, jedoch nicht nach rein auditiver Behandlung. . Die Wirkung der bisensorischen Behandlung hielt länger als die Behandlungsphase bis zur Auswaschphase an. Bedeutung Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass eine 6-wöchige, zeitlich genau abgestimmte bisensorische Behandlung zu einer langanhaltenden Linderung des Tinnitus bei Erwachsenen führt. |
Bedeutung
Tiermodelle haben bei Tieren, die Tinnitus entwickeln, veränderte Schaltkreise im dorsalen Cochleakern gezeigt; Allerdings kann eine gezielte Behandlung mit bisensorischen Reizen (auditorisch und somatosensorisch) die veränderten neuronalen Muster umkehren und den Tinnitus reduzieren.
Ziel
Bestätigen und erweitern Sie die Ergebnisse einer Pilotstudie, die eine größere Wirksamkeit der bisensorischen Stimulation nahelegte, auf eine klinische Studie mit längerer Dauer und einer größeren Teilnehmerzahl.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-klinische Studie wurde im März 2019 durchgeführt, mit einer dreimonatigen Nachuntersuchung pro Teilnehmer, die im Juli 2022 endete. Geeignete Erwachsene wurden vom Gesundheitssystem der University of Michigan rekrutiert. in Ann Arbor, Michigan.
Zu den Zulassungskriterien gehörten störender Tinnitus (Tinnitus-Funktionsindex [TFI]-Score, ≥17 Punkte), somatischer Tinnitus, normaler bis mittelschwerer Hörverlust und keine andere Tinnitus-Behandlung in den 6 Monaten vor der Studie.
Die eingeschriebenen Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe 1 zugeordnet, die eine aktive Behandlung (bisensorisch) erhielt, oder der Gruppe 2, die eine Kontrollbehandlung (nur auditiv) erhielt. Die Ergebnisse wurden anhand von Intention-to-Treat-Populationen (ITT) und Per-Protocol-Populationen (PP) analysiert.
Intervention
Die zeitlich genau abgestimmte bisensorische (kombinierte auditive und somatosensorische) Behandlung wurde über ein personalisiertes tragbares Gerät zum Mitnehmen durchgeführt, das jedem Teilnehmer für die täglichen Behandlungen zu Hause zur Verfügung gestellt wurde.
Teilnehmer der Gruppe 1 erhielten 6 Wochen lang täglich 30 Minuten der bisensorischen Behandlung, gefolgt von einer 6-wöchigen Auswaschphase, und dann 30 Minuten pro Tag der reinen Hörbehandlung, gefolgt von einer zweiten 6-wöchigen Auswaschphase. Teilnehmer der Gruppe 2 erhielten zunächst die rein auditive Behandlung, gefolgt von einer Auswaschphase und dann die bisensorische Behandlung, gefolgt von einer zweiten Auswaschphase.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Die primären Endpunkte waren Veränderungen des TFI-Scores und der Tinnitus-Intensität vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12.
Ergebnisse
Von den 337 untersuchten Personen wurden 99 (mittleres Alter [SD] 47 [12,7] Jahre; 59 Männer [60 %]; 85 nicht-hispanische weiße Rasse und ethnische Zugehörigkeit [86 %]) in die Studie aufgenommen und randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt 1 (n = 49) oder Gruppe 2 (n = 50).
Die aktive Behandlung, jedoch nicht die Kontrolle, führte in Woche 6 der Phase 1 zu klinisch signifikanten Reduzierungen der TFI-Werte (ITT-Population: -12,0 [95 %-KI, -16,9 bis -7,9] Punkte; P < 0,001; PP der Population: -13,2 [95 % KI, –16,0 bis –10,5] Punkte, p < 0,001).
Die Abnahme der Tinnitus-Lautstärke betrug in Woche 6 bei der Zwei-Sensoren-Behandlungsgruppe mehr als 6 dB auf der Empfindungsebene (SL; > halb so laut), mit geringer Wirkung bei der alleinigen Behandlungsgruppe. Hörvermögen in Woche 6 von Phase 1 (ITT-Population: –5,8 [95 %-KI –9,5 bis –2,2] dB, P = 0,08; PP-Population: –7,2 [95 %-KI %, –11,4 bis –3,1] dB; P = 0,03) und bis zu 11 dB SL in Woche 12 von Phase 2 (ITT-Population: –10,9 [95 %-KI, –15, 2 bis –6,5] dB; P = 0,001; PP-Population: –14,1 [95 %-KI , –18,4 bis –9,8] dB, P < 0,001).
Die Abnahme der Tinnitus-Lautstärke und der TFI-Werte erstreckte sich bis in die Auswaschphase, was auf eine verlängerte Behandlungswirkung hinweist.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Studie wurde festgestellt, dass eine präzise zeitlich abgestimmte bisensorische Behandlung unter Verwendung von Reizen und Timing, die in einem validierten Tiermodell entwickelt wurden, bei Erwachsenen mit somatischem Tinnitus wirksam war. Eine längere Linderung der Tinnitus-Symptome kann sich aus der Anwendung einer längeren Behandlungsdauer ergeben.
ClinicalTrials.gov-Studienregistrierungs-ID: NCT03621735
Kommentare
Tinnitus, das klingelnde, summende oder zischende Geräusch der Stille, reicht von leicht lästig bei manchen bis hin zu völliger Beeinträchtigung bei anderen. Bis zu 15 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden an Tinnitus, wobei fast 40 % der Patienten chronisch an Tinnitus leiden und aktiv nach Linderung suchen.
Eine aktuelle Studie von Forschern des Kresge Hearing Research Institute der University of Michigan legt nahe, dass eine Linderung möglich sein könnte.
Susan Shore, Ph.D., emeritierte Professorin am Michigan Medicine Department of Otolaryngology und den UM Departments of Physiology and Biomedical Engineering, leitete Forschungen darüber, wie das Gehirn bisensorische Informationen verarbeitet und wie diese Prozesse für eine personalisierte Stimulation zur Behandlung von Tinnitus genutzt werden können.
Die Ergebnisse seines Teams wurden in JAMA Network Open veröffentlicht .
An der Studie, einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie, nahmen 99 Personen mit somatischem Tinnitus teil, einer Form der Erkrankung, bei der Bewegungen wie das Zusammenpressen des Kiefers oder das Ausüben von Druck auf die Stirn zu einer spürbaren Veränderung der Tonhöhe oder Lautstärke führen. von erlebten Klängen. Fast 70 % der Tinnitus-Betroffenen haben die somatische Form.
Teilnahmeberechtigt waren laut Shore Kandidaten mit störendem somatischem Tinnitus sowie normalem bis mittelschwerem Hörverlust.
„Nach der Anmeldung erhielten die Teilnehmer ein tragbares Gerät, das von in2being, LLC entwickelt und hergestellt wurde, für den Heimgebrauch“, sagte er. „Die Geräte wurden so programmiert, dass sie das persönliche Tinnitus-Spektrum jedes Teilnehmers darstellen, das mit elektrischer Stimulation kombiniert wurde, um einen bisensorischen Reiz zu erzeugen, während gleichzeitig die Verblindung der Teilnehmer und des Studienteams gewahrt blieb.“
Die Studienteilnehmer wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe erhielt zunächst eine bisensorische oder aktive Behandlung, während die zweite Gruppe eine Kontroll- oder reine Klangbehandlung erhielt.
In den ersten sechs Wochen wurden die Teilnehmer angewiesen, ihre Geräte täglich 30 Minuten lang zu verwenden. Die nächsten sechs Wochen gaben den Teilnehmern eine Pause vom täglichen Gebrauch, gefolgt von sechs weiteren Wochen der Behandlung, die sie zu Beginn der Studie nicht erhalten hatten.
Shore weist darauf hin, dass die Teilnehmer jede Woche den Tinnitus Functional Index (TFI) und das Tinnitus Handicap Inventory (THI) ausfüllten. Hierbei handelt es sich um Fragebögen, die die Auswirkungen von Tinnitus auf das Leben der Menschen messen. Während dieser Zeit wurden die Teilnehmer auch auf die Lautstärke ihres Tinnitus untersucht.
Das Team stellte fest, dass die Teilnehmer, wenn sie die bisensorische Behandlung erhielten, durchweg eine bessere Lebensqualität, niedrigere Behinderungswerte und eine deutliche Verringerung der Tinnituslautstärke berichteten. Diese Effekte wurden jedoch nicht beobachtet, wenn man eine reine Tonstimulation erhielt.
Darüber hinaus berichteten mehr als 60 % der Teilnehmer über eine signifikante Verringerung der Tinnitus-Symptome nach sechs Wochen aktiver Behandlung, jedoch nicht nach Kontrollbehandlung. Dies steht im Einklang mit einer früheren Studie des Shore-Teams, die zeigte, dass die Tinnitus-Symptome umso stärker zurückgingen, je länger die Teilnehmer eine aktive Behandlung erhielten.
„Diese Studie ebnet den Weg für den Einsatz personalisierter bisensorischer Stimulation als wirksame Behandlung von Tinnitus und gibt Millionen von Menschen, die unter Tinnitus leiden, Hoffnung“, sagte Shore.
Auricle Inc., der exklusive Lizenznehmer von Patenten im Zusammenhang mit der bisensorischen Stimulation, wurde mit Hilfe von Innovation Partnerships, dem zentralen Zentrum für Forschungskommerzialisierungsaktivitäten an der University of Michigan, gegründet. Auricle wird daran arbeiten, die behördliche Genehmigung zu erhalten und dann Shores neuartige zweisensorische Tinnitus-Behandlung zu vermarkten.