Europäische Gesellschaft für Kardiologie
Barcelona, Spanien
Eine regionale Studie mit mehr als 50.000 Patienten mit Vorhofflimmern ergab ein geringeres Risiko für Schlaganfälle und transitorische ischämische Attacken bei denjenigen, die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose mit der Einnahme von Statinen begannen , im Vergleich zu denen, die dies nicht taten. Die Ergebnisse werden auf der EHRA 2023 vorgestellt, einer wissenschaftlichen Konferenz der European Society of Cardiology (ESC).
„Unsere Studie zeigt, dass die Einnahme von Statinen über viele Jahre einen noch besseren Schutz vor Schlaganfällen bietet als die kurzfristige Einnahme“, sagte Studienautorin Frau Jiayi Huang, Doktorandin an der Universität Hongkong, China.
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und betrifft weltweit mehr als 40 Millionen Menschen.
Patienten mit Vorhofflimmern haben ein fünffach höheres Schlaganfallrisiko als ihre Altersgenossen. Zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern werden gerinnungshemmende Medikamente empfohlen, die das Risiko jedoch nicht vollständig beseitigen. Eine Statintherapie wird häufig verschrieben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls zu verringern. Der Nutzen von Statinen zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern ist jedoch unklar.
Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und der Häufigkeit von Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Anfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Die Forscher verwendeten das Hong Kong Clinical Data Analysis and Reporting System, um alle Patienten mit einer neuen Diagnose von Vorhofflimmern zwischen 2010 und 2018 zu identifizieren. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Statin-Anwender und Nicht-Anwender. Benutzer hatten im Laufe des Jahres nach der Diagnose von Vorhofflimmern an mindestens 90 aufeinanderfolgenden Tagen Statine erhalten.
Die primären Endpunkte waren der kombinierte Endpunkt ischämischer Schlaganfall oder systemische Embolie; hirn-vaskulärer hämorrhagischer Unfall; und vorübergehende ischämische Attacke. Die Patienten wurden bis zum Einsetzen der primären Ergebnisse, bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie am 31. Oktober 2022 beobachtet.
Insgesamt wurden 51.472 Patienten mit der Neudiagnose Vorhofflimmern eingeschlossen, davon wurden 11.866 als Statinkonsumenten und 39.606 als Nichtkonsumenten eingestuft. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 75 Jahre und 48 % waren Frauen. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren hatten Statinkonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten ein deutlich geringeres Risiko für alle primären Endpunkte.
Der Einsatz von Statinen war mit einer Verringerung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie um 17 % (Hazard Ratio [HR] 0,83, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,78–0,89) und einer Verringerung des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls um 7 % verbunden (HR). 0,93; 95 %-KI 0,89–0,98) und ein um 15 % geringeres Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke (HR 0,85; 95 %-KI 0,80–0,90).
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die langfristige Einnahme von Statinen mit einem größeren Schutz verbunden war als die kurzfristige Einnahme.
Im Vergleich zu denen, die das Medikament drei Monate bis zwei Jahre lang einnahmen, hatten Patienten, die sechs Jahre oder länger Statine einnahmen, ein um 43 % geringeres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall oder eine systemische Embolie (HR 0,57; 95 %-KI 0,57). 54–0,61), 44 % geringeres Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls (HR 0,56; 95 %-KI 0,53–0,60) und 42 % geringeres Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke (HR 0,58; 95 %-KI 0,53–0,60). 95 % 0,52–0,64). Diese Zusammenhänge waren konsistent, unabhängig davon, ob die Patienten gerinnungshemmende Medikamente einnahmen oder nicht, und von der Art des Antikoagulans.
Frau Huang sagte: „Diese Daten unterstützen den Einsatz von Statinen zur Vorbeugung von Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Anfällen bei Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern.“ „Die Ergebnisse haben wichtige klinische Implikationen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern häufig tödlich oder behindernd verlaufen und ein hohes Rückfallrisiko bergen.“