Wert des Screenings auf das Risiko eines plötzlichen Herztodes

Günstige Langzeitergebnisse und Überlebenschancen untermauern zusätzlich den Wert der Früherkennung

Oktober 2023
Wert des Screenings auf das Risiko eines plötzlichen Herztodes

Einführung

Der plötzliche Herztod (SCD) bei jungen Leistungssportlern wird durch ein breites Spektrum kardiovaskulärer Erkrankungen verursacht, darunter angeborene Herzfehler, genetische Kardiomyopathien und Kanalopathien sowie erworbene Erkrankungen. Die kardiovaskuläre Untersuchung von Sportlern vor der Teilnahme an Leistungssportarten bietet das Potenzial, Sportler mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem Risiko für SCD zu identifizieren und sportbedingte Todesfälle zu verhindern. Die American Heart Association (AHA), die European Society of Cardiology (ESC), das Internationale Olympische Komitee sowie die meisten medizinischen Vereinigungen und Sportverbände auf der ganzen Welt empfehlen das Preparticipation Screening (PPS). Das optimale PPS-Protokoll wird jedoch immer noch diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Einbeziehung eines Screening- Elektrokardiogramms (EKG), das angemessene Erkrankungsalter und die Häufigkeit wiederholter kardiovaskulärer Untersuchungen sowie die Eignung von Sportlern, bei denen gefährdete Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden. von MSC.

Eine Ergebnisstudie an englischen Fußballspielern , die sich im Alter von 16 Jahren einer einzigen PPS-Sitzung unterzogen hatten, die eine einzige Beurteilung umfasste, ergab eine Inzidenz von SCD während der Langzeitnachbeobachtung, die viel höher war als historische Schätzungen. Im Gegensatz zu dieser Screening-Methode verlangt das italienische Programm, das seit 1982 praktiziert wird, dass die Herz-Kreislauf-Untersuchung vor der Teilnahme, einschließlich EKG, zu Beginn der sportlichen Aktivität (sogar in der frühen Kindheit) beginnt und jedes Jahr wiederholt wird , und impliziert die Nichtzulassung zum Leistungssport Aktivität von Sportlern mit diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung und Risiko für SCD.

Ziele

Ziel dieser Studie war es, über die Langzeitergebnisse des italienischen Programms zum kardiovaskulären Screening (PPS) vor der Teilnahme bei jungen Leistungssportlern zu berichten.

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Ergebnisse des italienischen PPS-Programms bei einer großen Population von Kindern (7 bis 18 Jahre) auszuwerten und dabei die diagnostische Leistung von Herzerkrankungen mit SCD-Risiko, die Kosten serieller kardiovaskulärer Untersuchungen und die lange Zeit zu bewerten -term Ergebnis.

Methoden und Ergebnisse

Die Studie bewertete die diagnostische Leistung von Krankheiten mit dem Risiko eines plötzlichen Herztodes (SCD), die Kosten serieller Untersuchungen und die langfristigen Ergebnisse von SPP bei einer großen Population italienischer Kinder (Altersspanne 7 bis 18 Jahre). Die PPS wurde jährlich wiederholt und umfasste Anamnese, körperliche Untersuchung, Ruhe-Elektrokardiogramm und Stresstests; Zusätzliche Untersuchungen waren Sportlern mit auffälligen Befunden vorbehalten .

Während eines 11-jährigen Studienzeitraums wurden 22.324 aufeinanderfolgende Kinder [62 % männlich; Durchschnittsalter 12 (Interquartilbereich 10-14) Jahre beim ersten Screening] wurden insgesamt 65.397 jährlichen Untersuchungen unterzogen (Median 2,9/Kind).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit SCD-Risiko wurden bei 69 Kindern (0,3 %) identifiziert und umfassten angeborene Herzerkrankungen (n = 17), Kanalopathien (n = 14), Kardiomyopathien (n = 15), nicht-ischämische linksventrikuläre Narben mit ventrikulären Arrhythmien ( n = 18) und andere (n = 5).

Herz-Kreislauf-Risikoerkrankungen wurden im gesamten Altersbereich und am häufigsten bei Kindern ≥ 12 Jahren (n = 63, 91 %) und bei wiederholter Untersuchung (n = 44, 64 %) festgestellt. Die geschätzten Kosten pro Diagnose betrugen 73.312 €.

Während einer Nachbeobachtungszeit von 7,5 ± 3,7 Jahren kam es bei einem Kind mit normalen PPS-Ergebnissen während einer sportlichen Aktivität zu einem erneuten Herzstillstand (Ereignisrate 0,6/100.000 Sportler/Jahr).

Abschluss

Das PPS-Programm führte zur Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem Risiko für SCD im gesamten Altersbereich der Studienkinder und noch häufiger in wiederholten Untersuchungen. Bei den untersuchten Kindern war die Inzidenz eines sportbedingten Herzstillstands während der Langzeitbeobachtung gering .

Strukturierte grafische Zusammenfassung

Wert des Screenings auf das Risiko eines plötzlich

An der Studie nahmen 22.324 Kinder teil, die sich durchschnittlich 2,9 jährlichen Voruntersuchungen unterzogen, darunter Anamnese, körperliche Untersuchung, Ruhe-EKG und Belastungstests. Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Risiko eines plötzlichen Herztodes wurden bei 69 Kindern (0,3 %) festgestellt. Die diagnostische Ausbeute jeder Screening-Sitzung betrug 0,12 % bei der ersten Beurteilung und 0,1 % bei der Wiederholungsbeurteilung. Darüber hinaus betrug sie 0,05 % bei Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren, verglichen mit 0,12 % bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren. Während einer Nachbeobachtungszeit von 7,5 ± 3,7 Jahren erlitt ein Kind mit normalen Ergebnissen des präpartizipatorischen Screenings während einer sportlichen Aktivität eine Episode eines wiederbelebten Herzstillstands. HD, Herzkrankheit; VI, linker Ventrikel; IQR, Interquartilbereich .

Diskussion

Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die Ergebnisse der jährlichen kardiovaskulären PPS in einer großen Kohorte italienischer Kinder (Altersbereich 7–18 Jahre) zu bewerten. Die Hauptergebnisse der Studie waren, dass (i) die gesamte diagnostische Ausbeute an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit SCD assoziiert sind oder nicht, bei asymptomatischen Kindern im Mittel von drei PPS-Bewertungen 1,8 % betrug; (ii) Die Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit SCD deckte den gesamten Altersbereich der Studie von Kindern ab, wobei die diagnostische Leistung mit zunehmendem Alter tendenziell zunahm. (iii) Die diagnostische Leistung wiederholter (jährlicher) Screening-Bewertungen war ähnlich der des ersten Screenings, was einer Steigerung der gesamten diagnostischen Leistung um fast zwei Drittel im Vergleich zu einem einzelnen Screening entspricht.

Letzte Nachricht

Das PPS-Programm führte bei der gesamten Altersspanne der Studienkinder zur Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit SCD-Risiko und war mit einer geringen Inzidenz lebensbedrohlicher kardiovaskulärer Ereignisse verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, einen Risikozustand zu erkennen, war zwischen dem wiederholten Screening und der ersten Screening-Sitzung ähnlich, was einer Steigerung der diagnostischen Gesamtleistung um fast zwei Drittel im Vergleich zum einmaligen Screening entspricht. Das günstige Langzeitergebnis und Überleben unterstreicht zusätzlich den Wert der Früherkennung durch PPS und der angemessenen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen ein Risiko für SCD in der kindlichen Bevölkerung besteht.