Ist HDL-Cholesterin schützend?

Studie stellt die Rolle des „guten“ Cholesterins bei der allgemeinen Vorhersage des Risikos von Herzerkrankungen in Frage

August 2023
Ist HDL-Cholesterin schützend?

Zusammenfassung

Hintergrund

Plasmalipide sind Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (KHK), teilweise aufgrund rassenspezifischer Assoziationen von Lipiden mit KHK.

Ziele

Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu verstehen, warum Gleichungen für das KHK-Risiko bei schwarzen Erwachsenen eine unterdurchschnittliche Leistung erbringen.

Methoden

Zwischen 2003 und 2007 rekrutierte die REGARDS-Kohorte (Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke) 30.239 schwarze und weiße Personen im Alter von ≥ 45 Jahren aus den angrenzenden Vereinigten Staaten. Wir verwendeten Cox-Regressionsmodelle, die an klinische und verhaltensbedingte Risikofaktoren angepasst wurden, um das rassenspezifische Risiko von Plasmalipidspiegeln mit KHK-Inzidenz (Myokardinfarkt oder Tod durch KHK) abzuschätzen.

Ergebnisse

Unter 23.901 Teilnehmern ohne koronare Herzkrankheit (57,8 % Weiße und 58,4 % Frauen, Durchschnittsalter 64 ± 9 Jahre) kam es während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren zu 664 bzw. 951 koronaren Herzkrankheiten bei schwarzen und weißen Erwachsenen.

Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride waren bei beiden Rassen mit einem erhöhten KHK-Risiko verbunden (P durch Rasseninteraktion > 0,10). Für geschlechtsspezifische klinische HDL-C-Kategorien: Ein niedriger HDL-C-Wert war bei Weißen mit einem erhöhten KHK-Risiko verbunden (HR: 1,22; 95 %-KI: 1,05–1,43), nicht jedoch bei Schwarzen (HR: 0,94; 95 %-KI: 0,78–1,14) Erwachsene (P-Interaktion nach Rasse = 0,08); Ein hoher HDL-C-Wert war bei beiden Rassen nicht mit einem Rückgang der KHK-Ereignisse verbunden (HR: 0,96; 95 %-KI: 0,79 bis 1,16 für weiße Teilnehmer und HR: 0,96; 91, 95 %-KI: 0,74 bis 1,12 für schwarze Erwachsene).

Schlussfolgerungen

Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride haben bei schwarzen und weißen Erwachsenen ein moderates KHK-Risiko vorhergesagt. Ein niedriger HDL-C-Wert war bei weißen, aber nicht bei schwarzen Erwachsenen mit einem erhöhten KHK-Risiko verbunden, und ein hoher HDL-C-Wert war in keiner der beiden Gruppen schützend. Aktuelle Risikoberechnungen auf der Grundlage von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin könnten zu einer ungenauen Risikobewertung bei schwarzen Erwachsenen führen.

Niedrigere HDL-Cholesterinwerte waren bei weißen Erwachsenen mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte verbunden, nicht jedoch bei schwarzen Erwachsenen, und höhere Werte schützten keine der beiden Gruppen .

Ist HDL-Cholesterin schützend?

Kommentare

Eine von den National Institutes of Health unterstützte Studie ergab, dass High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, oft als „gutes Cholesterin“ bezeichnet, bei der einheitlichen Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft möglicherweise nicht so wirksam ist, wie Wissenschaftler glaubten.

Die Studie, die im  Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, ergab, dass ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel zwar ein höheres Risiko für Herzinfarkte oder damit verbundene Todesfälle bei weißen Erwachsenen vorhersagte (ein seit langem akzeptierter Zusammenhang), bei weißen Erwachsenen jedoch nicht der Fall war Schwarze. Erwachsene Darüber hinaus waren höhere HDL-Cholesterinwerte in keiner der Gruppen mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

„Das Ziel bestand darin, diesen seit langem bestehenden Zusammenhang zu verstehen, der HDL als das nützliche Cholesterin bezeichnet, und herauszufinden, ob dies für alle ethnischen Gruppen gilt“, sagte Nathalie Pamir, Ph.D., leitende Autorin der Studie und außerordentliche Professorin für Medizin. am Knight Cardiovaskulären Institut der Oregon Health and Science University, Portland. „Es ist allgemein anerkannt, dass niedrige HDL-Cholesterinwerte unabhängig von der Rasse schädlich sind. „Unsere Forschung hat diese Annahmen überprüft.“

Zu diesem Zweck überprüften Pamir und Kollegen die Daten von 23.901 Erwachsenen in den USA, die an der Studie Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS) teilnahmen. Die früheren Studien, die die Wahrnehmung über „gute“ Cholesterinwerte und Herzgesundheit prägten, wurden in den 1970er Jahren durch Forschung mit einer Mehrheit weißer erwachsener Studienteilnehmer durchgeführt. Für die aktuelle Studie konnten die Forscher untersuchen, wie sich der Cholesterinspiegel von schwarzen und weißen Erwachsenen mittleren Alters ohne Herzkrankheit, die im ganzen Land leben, mit zukünftigen kardiovaskulären Ereignissen überschneidet.

Die Studienteilnehmer schrieben sich zwischen 2003 und 2007 für REGARDS ein, und die Forscher analysierten die über einen Zeitraum von 10 bis 11 Jahren gesammelten Informationen. Die schwarzen und weißen Studienteilnehmer hatten ähnliche Merkmale wie Alter, Cholesterinspiegel und zugrunde liegende Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchen. In dieser Zeit erlitten 664 schwarze Erwachsene und 951 weiße Erwachsene einen Herzinfarkt oder einen herzinfarktbedingten Tod. Erwachsene mit erhöhten LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegeln hatten ein leicht erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was mit Ergebnissen früherer Untersuchungen übereinstimmte.

Allerdings war die Studie die erste, die herausfand, dass ein niedrigerer HDL-Cholesterinspiegel nur ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei weißen Erwachsenen vorhersagte . Es baut auch auf Erkenntnissen aus anderen Studien auf, die zeigen, dass hohe HDL-Cholesterinwerte nicht immer mit einer Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse einhergehen. Die REGARDS-Analyse war die größte US-Studie, die zeigte, dass dies sowohl für schwarze als auch für weiße Erwachsene zutraf, was darauf hindeutet, dass höhere als die optimalen Mengen an „ gutem“ Cholesterin möglicherweise für keine der Gruppen kardiovaskuläre Vorteile bringen .

„Ich hoffe, dass diese Art von Forschung zeigt, dass der Algorithmus zur Risikovorhersage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen überarbeitet werden muss“, sagte Pamir. „Es könnte bedeuten, dass unsere Ärzte uns in Zukunft nicht mehr auf die Schulter klopfen, weil wir einen höheren HDL-Cholesterinspiegel haben.“

Pamir erklärte, dass Forscher bei der Untersuchung der Rolle von HDL-Cholesterin bei der Unterstützung der Herzgesundheit unterschiedliche Theorien untersuchen. Einer davon ist Qualität vor Quantität. Das heißt, dass für die Unterstützung der Herz-Kreislauf-Gesundheit möglicherweise die Qualität der HDL-Funktion (Aufnahme und Transport von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper) wichtiger ist als mehr HDL.

Sie untersuchen auch mikroskopisch die Eigenschaften von HDL-Cholesterin, einschließlich der Analyse von Hunderten von Proteinen, die mit dem Cholesterintransport in Verbindung stehen, und wie die verschiedenen Assoziationen, basierend auf einem Protein oder Proteingruppen, Vorhersagen über die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern können.

„HDL-Cholesterin ist seit langem ein rätselhafter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, erklärte Sean Coady, stellvertretender Abteilungsleiter für Epidemiologie in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften am National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI). . „Die Ergebnisse legen nahe, dass ein tieferes Eintauchen in die Epidemiologie des Lipidstoffwechsels erforderlich ist, insbesondere im Hinblick darauf, wie Rasse diese Beziehungen verändern oder vermitteln kann.“

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse nicht nur laufende und zukünftige Forschungen mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zur Erforschung dieser Zusammenhänge unterstützen, sondern auch darauf hindeuten, dass Risikorechner für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die HDL-Cholesterin verwenden, zu ungenauen Vorhersagen für schwarze Erwachsene führen könnten.

„Wenn es um Risikofaktoren für Herzerkrankungen geht, kann man sie nicht auf eine Rasse oder ethnische Zugehörigkeit beschränken“, sagte Pamir. „Sie müssen für alle gelten.“

Die REGARDS-Studie wird vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke und dem National Institute on Aging kofinanziert und erhielt zusätzliche Unterstützung vom NHLBI.

Studie: Zakai NA, Minnier J, Safford MM, et al. Rassenabhängiger Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel von High-Density-Lipoprotein und dem Auftreten einer koronaren Herzkrankheit. J Am Coll Cardiol. 2022; doi: 10.1016/j.jacc.2022.09.027.