Einführung
In einer Zeit, in der Ärzte Tausende schwieriger Gespräche mit Patienten und Familien führen, ist es möglicherweise angebracht, sich daran zu erinnern, dass die von uns gewählten Worte wichtig sind . Wir können jetzt sagen: „Diese Behandlung wird keinen Nutzen bringen“ statt „Eine Fortsetzung der Behandlung ist nutzlos “, um den Familien nicht die Botschaft zu vermitteln, dass es sich nicht lohnt, sich um ihren geliebten Menschen zu kümmern.
Als klinische Ethiker haben die Autoren an unzähligen kritischen Gesprächen teilgenommen. Sie haben viele Fragen und Kommentare gehört, die eine Botschaft vermitteln sollten, nur um dann zu sehen, wie Familien und Patienten eine andere wegnehmen. Nachfolgend sind einige häufig verwendete Ausdrücke aufgeführt, die irreführend oder verwirrend sein können und Alternativen für eine bessere Kommunikation mit den von uns betreuten Personen vorschlagen.
„Was verstehen Sie über den Zustand Ihres Vaters?“
Diese Frage soll einschätzen, wie jemand den Zustand seines geliebten Menschen wahrnimmt , in der Hoffnung, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob seine Erwartungen realistisch sind, und etwaige Fehlinformationen zu korrigieren.
Es kann jedoch dazu führen, dass ein Familienmitglied das Gefühl hat, dass sein Verständnis in Frage gestellt wird oder dass es beweisen muss, dass es die richtigen Antworten kennt. Sagen Sie stattdessen etwas wie: „Was haben Ärzte über den Zustand Ihres Vaters und die Behandlungsmöglichkeiten gesagt?“ kann die gemeinsame Verantwortung für eine korrekte Kommunikation betonen.
„Seine Mutter ist sehr krank“
Familien wissen bereits, dass ihr geliebter Mensch sehr krank ist, sie wissen nur nicht, wie krank. Dieser Ausdruck wird oft verwendet, um darauf hinzuweisen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Patient erholt. Familien verwechseln dies jedoch möglicherweise mit einem vernünftigen Weg zur Genesung für diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Es ist schwierig, einer ängstlichen Familie zu sagen: „Ihre Mutter reagiert nicht so auf die Behandlung, wie wir es erwartet hatten.“ Wir glauben nicht, dass sie überleben wird.“ Dennoch können Familien, wenn sie schlechte Nachrichten klar und direkt überbringen, fundiertere Entscheidungen treffen, auch wenn es schwierig ist.
„Es ist deine Entscheidung... es liegt an dir“
Wenn Ärzte Dinge in dieser Richtung sagen, wollen sie dem Patienten oder Familienmitglied versichern, dass wir ihre Autonomie oder Entscheidungsbefugnis respektieren , aber diese Aussage scheint den Eindruck zu erwecken, dass die Last der Entscheidungsfindung ausschließlich dem Patienten oder seinen Familienmitgliedern auferlegt wird.
Möglicherweise fühlen sie sich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, zu der sie sich nicht bereit fühlen, oder sie tragen die alleinige Verantwortung für die Folgen. Eine Möglichkeit, diese Belastung für Patienten und ihre Familien zu vermeiden, besteht darin, Worte zu wählen wie: „Helfen Sie mir zu verstehen, was wichtig ist.“ für Sie und wir finden gemeinsam heraus, was wir tun können. Ein anderer Ansatz besteht darin, direkt nach der Unterstützung zu fragen, die man sich bei der Entscheidungsfindung wünscht.
„Möchten Sie, dass wir alles tun ?“
Die Formulierung dieser Frage drängt Patienten oder ihre Familien dazu, alle verfügbaren Maßnahmen zu befolgen. Familien zögern möglicherweise, mit „Nein “ zu antworten, weil sie das Gefühl haben, dass die einzige Alternative darin besteht, „nichts zu tun“ , oder weil sie befürchten, dass sie zu früh aufgeben. Außerdem könnte „alles“ für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Stattdessen können wir die Fragen, die wir stellen, konkreter formulieren, Optionen identifizieren und die verschiedenen weiteren Wege beschreiben.
Indem wir etwas sagen wie: „Wir könnten ihn auf der Intensivstation am Beatmungsgerät lassen und ihm zusätzliche Medikamente geben, wenn er sie braucht, oder wir könnten uns mehr darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass er sich wohl fühlt, als ihn länger am Leben zu halten.“ Eine ausführliche Erklärung, wie jede dieser Optionen aussehen würde, kann Familien dabei helfen, eine klarere Vorstellung davon zu bekommen, was passieren würde, wenn sie die einzelnen Entscheidungen treffen würden.
„Wir können nichts mehr tun“
Es gibt nie „nichts mehr“, was wir tun können. Diese Sprache deutet darauf hin, dass wir unsere Patienten im Stich lassen und uns in einem kritischen Moment von ihnen distanzieren. Im Gegenteil, wenn die Heilungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, können wir viel tun, um Schmerzen zu lindern und die Symptome zu kontrollieren.
Wir können auch versuchen, Trost zu spenden und sie mit Unterstützungsdiensten wie Palliativpflege, Sozialarbeit oder religiösen Diensten zu verbinden. Was wir meinen ist: „Wir haben keine zusätzlichen Behandlungen, die die Krankheit seiner Frau lindern, aber wir können ihre Schmerzen lindern und dafür sorgen, dass es ihr so angenehm wie möglich geht .“ Dieser Ansatz macht deutlich, dass sie nicht allein sein werden in dem, was kommen wird.
„Wir haben keine Kristallkugel…“
Dieser Ausdruck wird oft verwendet, um Patienten oder Familien klarzumachen, dass wir die Prognose nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen können. Patienten und ihre Familien interpretieren dies jedoch möglicherweise so, dass fast alles passieren kann. Wenn sie Fragen zur Prognose stellen, verlangen sie im Allgemeinen keine Garantien. Stattdessen fragen sie nach Informationen , die ihnen helfen können, Entscheidungen zu treffen und sich auf das vorzubereiten, was sie erwartet.
Diese Informationen können durch spezifische Beschreibungen der Möglichkeiten und ihrer Wahrscheinlichkeiten bereitgestellt werden, beispielsweise mit Formulierungen wie: „Meiner klinischen Erfahrung nach ist [X] das Beste, was wir hoffen können.“ Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass [Y].“ Dieser Ansatz hilft, Erwartungen zu wecken und gleichzeitig zu vermitteln, dass die Vorhersage kein Versprechen ist.
"Haben Sie irgendwelche Fragen?"
Ziel dieser Konsultation ist es, sicherzustellen, dass Patienten oder ihre Familien die Möglichkeit haben, Informationen anzufordern und etwaige Bedenken zu äußern. Der geschlossene Rahmen ist jedoch als Signal zu hören, dass das Gespräch beendet ist und alle notwendigen Informationen erhalten wurden.
Darüber hinaus können sich Patienten und Familienangehörige durch den medizinischen Fachjargon überfordert und verwirrt fühlen und sich möglicherweise schuldig oder verlegen fühlen, wenn sie nicht wissen, welche Fragen sie stellen sollen. Ein ergebnisoffener Rahmen wie zum Beispiel: „Welche Fragen kann ich Ihnen zur Behandlung beantworten?“ oder „Was kann ich dir sonst noch sagen?“ Stellen Sie die Erwartung dar, dass sie noch mehr wissen möchten, indem Sie sie aufrichtig dazu einladen, danach zu fragen.
| Kritische Gespräche sind nie einfach – für Ärzte, Patienten oder Familien – aber Änderungen in den von uns verwendeten Worten können einen großen Unterschied machen. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, diese Gespräche für alle ein wenig einfacher zu machen. |















