Zusammenfassung Der Einfluss von Kaffee-Subtypen auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Mortalität: Langzeitergebnisse der britischen Biobank Ziele Epidemiologische Studien berichten über die positiven Auswirkungen des regelmäßigen Kaffeekonsums auf das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Mortalität. Der Einfluss verschiedener Kaffeezubereitungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse und Überleben ist jedoch weitgehend unbekannt. Das Ziel dieser Studie war es, mithilfe der britischen Biobank Zusammenhänge zwischen Kaffee-Subtypen und den Ergebnissen von Vorfällen zu bewerten. Methoden und Ergebnisse Die Kaffeesubtypen wurden als entkoffeinierter, gemahlener und Instantkaffee definiert , dann in 0, <1, 1, 2–3, 4–5 und >5 Tassen/Tag unterteilt und mit Nichttrinkern verglichen. Zu den kardiovaskulären Erkrankungen gehörten koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und ischämischer Schlaganfall. Das Cox-Regressionsmodell mit Hazard Ratios (HR) bewertete Zusammenhänge mit Vorfällen von Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität. Die Ergebnisse wurden anhand von ICD-Codes und Sterbeurkunden ermittelt. Insgesamt wurden 449.563 Teilnehmer (Median 58 Jahre, 55,3 % Frauen) 12,5 ± 0,7 Jahre lang beobachtet. Der Konsum von gemahlenem und löslichem Kaffee war bei 1 bis 5 Tassen/Tag mit einer signifikanten Verringerung der Herzrhythmusstörungen verbunden, nicht jedoch bei entkoffeiniertem Kaffee. Das geringste Risiko bestand bei 4 bis 5 Tassen gemahlenem Kaffee pro Tag [HR 0,83, Konfidenzintervall (KI) 0,76 bis 0,91, P < 0,0001] und 2 bis 3 Tassen Instantkaffee pro Tag (HR 0,88, KI 0,85–0,92, P). < 0,0001). Alle Kaffeesubtypen waren mit einer Verringerung der CVD-Inzidenz verbunden (das niedrigste Risiko lag bei 2 bis 3 Tassen/Tag für entkoffeinierten Kaffee, P = 0,0093; gemahlenen Kaffee, P < 0,0001; und Instantkaffee, P < 0,0001) im Vergleich zu Nichttrinkern. Die Gesamtmortalität war für alle Kaffee-Subtypen signifikant reduziert, wobei die größte Risikoreduktion bei 2 bis 3 Tassen/Tag für entkoffeinierten Kaffee beobachtet wurde (HR 0,86, CI 0,81 bis 0,91, P < 0,0001); Boden (HR 0,73, CI 0,69–0,78, P < 0,0001); und Instantkaffee (HR 0,89, CI 0,86–0,93, P < 0,0001). Abschluss Entkoffeinierter, gemahlener Kaffee und Instantkaffee , insbesondere 2 bis 3 Tassen pro Tag, waren mit einer signifikanten Verringerung der Inzidenz und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Gemahlener und löslicher Kaffee, jedoch nicht entkoffeiniert, wurde mit einer Verringerung der Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht. |
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Laut einer heute im European Journal of Preventive Cardiology , einer Zeitschrift der ESC, veröffentlichten Studie ist das Trinken von zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag mit einem längeren Leben und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden als der Verzicht auf Kaffee . Die Ergebnisse galten für gemahlene, Instant- und entkoffeinierte Sorten.
„In dieser großen Beobachtungsstudie wurden gemahlener, löslicher und entkoffeinierter Kaffee mit einer entsprechenden Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Ursachen in Verbindung gebracht“, sagte Studienautor Professor Peter Kistler von Baker Heart. und Diabetes Research Institute , Melbourne, Australien. „Die Ergebnisse legen nahe, dass ein leichter bis mäßiger Konsum von gemahlenem, Instant- und entkoffeiniertem Kaffee als Teil eines gesunden Lebensstils angesehen werden sollte .“
Es gibt nur wenige Informationen über die Auswirkungen verschiedener Kaffeezubereitungen auf die Herzgesundheit und das Überleben. Diese Studie untersuchte Zusammenhänge zwischen Kaffeesorten und auftretenden Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen anhand von Daten der UK Biobank, die Erwachsene im Alter von 40 bis 69 Jahren rekrutierte. Zu den kardiovaskulären Erkrankungen gehörten koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und ischämischer Schlaganfall.
An der Studie nahmen 449.563 Teilnehmer teil , die zu Studienbeginn keine Herzrhythmusstörungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre und 55,3 % waren Frauen. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus und fragten, wie viele Tassen Kaffee sie täglich tranken und ob sie typischerweise Instantkaffee, gemahlenen Kaffee (z. B. Cappuccino oder Filterkaffee) oder entkoffeinierten Kaffee tranken. Anschließend wurden sie in sechs tägliche Verzehrkategorien eingeteilt, bestehend aus keiner, weniger als einer, einer, zwei bis drei, vier bis fünf und mehr als fünf Tassen pro Tag.
Die übliche Kaffeesorte war bei 198.062 (44,1 %) Teilnehmern Instantkaffee, bei 82.575 (18,4 %) gemahlen und bei 68.416 (15,2 %) entkoffeiniert. Als Vergleichsgruppe dienten 100.510 (22,4 %) Nicht-Kaffeetrinker.
Kaffeetrinker wurden hinsichtlich der Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen mit Nichttrinkern verglichen , nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, obstruktiver Schlafapnoe, Rauchen und Konsum. von Tee und Alkohol. Ergebnisinformationen wurden aus Krankenakten und Sterbeurkunden gewonnen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 12,5 Jahre .
Insgesamt 27.809 (6,2 %) Teilnehmer starben während der Nachuntersuchung. Alle Kaffeesorten waren mit einer Verringerung der Todesfälle jeglicher Ursache verbunden. Die größte Risikominderung wurde bei zwei bis drei Tassen pro Tag beobachtet , was im Vergleich zu keinem Kaffee mit einer um 14 %, 27 % bzw. 11 % geringeren Sterbewahrscheinlichkeit bei entkoffeinierten, gemahlenen bzw. Instantzubereitungen verbunden war.
Bei der Nachuntersuchung wurde bei 43.173 (9,6 %) Teilnehmern eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert. Alle Kaffee-Subtypen waren mit einer Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Auch hier wurde das geringste Risiko bei zwei bis drei Tassen pro Tag beobachtet, was im Vergleich zur Kaffeeabstinenz mit einem um 6 %, 20 % bzw. 9 % geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei entkoffeiniertem Instantkaffee (gemahlen) verbunden war.
Bei der Nachuntersuchung wurde bei 30.100 (6,7 %) Teilnehmern eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert. Gemahlener und löslicher Kaffee, jedoch nicht entkoffeiniert , wurde mit einer Verringerung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, in Verbindung gebracht . Im Vergleich zu Nichttrinkern wurden die geringsten Risiken bei vier bis fünf Tassen gemahlenem Kaffee pro Tag und zwei bis drei Tassen Instantkaffee pro Tag beobachtet, mit einer Risikominderung von 17 % bzw. 12 %.
Professor Kistler sagte: „ Koffein ist der bekannteste Bestandteil von Kaffee, aber das Getränk enthält mehr als 100 biologisch aktive Bestandteile.“ Es ist wahrscheinlich, dass Nicht-Koffeinverbindungen für die beobachteten positiven Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Überleben verantwortlich waren. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass vom Konsum bescheidener Mengen Kaffee aller Art nicht abgeraten werden sollte, sondern dass er als herzgesundes Verhalten genossen werden kann.“