Religiosität und Spiritualität im Zusammenhang mit einer besseren Herzgesundheit

Dies ist der erste Beweis dafür, dass starke religiöse Überzeugungen und Spiritualität positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben können

April 2023
Religiosität und Spiritualität im Zusammenhang mit einer besseren Herzgesundheit

Laut einer im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie können Kirchenbesuche und Gebete die Herzgesundheit afroamerikanischer Erwachsener verbessern .

Forschungshighlights:

  • In einer Studie mit fast 3.000 afroamerikanischen Erwachsenen erfüllten diejenigen, die angaben, häufiger in die Kirche zu gehen, privat zu beten und „die Gegenwart Gottes zu spüren“, eher die Schlüsselkennzahlen der American Heart Association für die Herz-Kreislauf-Gesundheit. optimal im Vergleich zu anderen, die berichteten, dass sie weniger häufig oder nicht an einer solchen Religion teilnahmen.
     
  • Die Forscher stellen fest, dass dies der erste Beweis dafür ist, dass starke religiöse Überzeugungen und Spiritualität positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit afroamerikanischer Männer und Frauen haben können.


Afroamerikanische Erwachsene, die angaben, häufiger an religiösen Aktivitäten und/oder tieferen spirituellen Überzeugungen teilzunehmen, erfüllten mit größerer Wahrscheinlichkeit einige der wichtigsten Kennzahlen der American Heart Association für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, wie regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und Blutdruck. normaler arterieller Blutdruck, laut einer neuen Studie, die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde , einer von Experten begutachteten Open-Access-Zeitschrift der American Heart Association.

Diese Studie ist die erste, die bei Afroamerikanern den Zusammenhang zwischen einem umfassenden Satz kardiovaskulärer Gesundheitsverhaltensweisen untersucht: den Life’s Simple 7- Metriken der American Heart Association (Ernährung, körperliche Aktivität und Nikotinexposition) und physiologischen Faktoren (Gewicht, Cholesterin). , Blutdruck und Zuckerwerte) mit religiösen Überzeugungen und Spiritualität. Die 2010 eingeführten Life’s Simple 7- Metriken wurden im Juni 2022 erweitert und in Life’s Essential 8 umbenannt, wobei Schlaf als achte Komponente für eine optimale Herzgesundheit hinzugefügt wurde.

Afroamerikaner haben insgesamt eine schlechtere Herz-Kreislauf-Gesundheit als nicht-hispanische Weiße, und die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei afroamerikanischen Erwachsenen höher als bei weißen Erwachsenen, heißt es in der wissenschaftlichen Stellungnahme „ Cardiovaskuläre Gesundheit bei Afroamerikanern “ der American Heart Association aus dem Jahr 2017 .

„Gesundheitsfachkräfte und Forscher müssen die Bedeutung religiöser und spiritueller Einflüsse im Leben von Afroamerikanern erkennen, die dazu neigen, sehr religiös zu sein“, sagte die Hauptautorin der Studie, LaPrincess C. Brewer, MD, MPH, präventive Kardiologin und Assistentin Professor für Medizin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. „Wenn wir religiöse und spirituelle Überzeugungen in unsere Ansätze einbeziehen, können wir große Fortschritte bei der Förderung der Beziehungen zwischen Patienten und Ärzten sowie zwischen Gemeindemitgliedern und Wissenschaftlern machen, um Vertrauen und soziokulturelles Verständnis dieser Bevölkerung aufzubauen.“

Die Forscher analysierten Antworten zur Messung von Religiosität (starke religiöse Gefühle oder Überzeugungen einer beliebigen Religion), Spiritualität und kardiovaskulären Gesundheitsindikatoren von Life’s Simple 7 aus Umfragen und Gesundheitsuntersuchungen von 2.967 afroamerikanischen Teilnehmern der Jackson Heart Study . Die Jackson Heart Study ist die größte gemeinschaftsbasierte Untersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei erwachsenen US-Afroamerikanern an einem einzigen Standort. Im Durchschnitt waren die Teilnehmer bei der Aufnahme in die Studie 54 Jahre alt und 66 % waren Frauen. Die laufende Studie, die 1998 begann, umfasst mehr als 5.000 Erwachsene im Alter von 21 bis 84 Jahren, die sich als Afroamerikaner identifizieren und im Tri-County-Gebiet von Jackson, Mississippi, leben.

Die Forscher gruppierten die Teilnehmer nach religiösen Verhaltensweisen (selbst angegebene Häufigkeit der Teilnahme an Gottesdiensten/Bibelstudiengruppen, des privaten Gebets und der Nutzung religiöser Überzeugungen oder Praktiken zur Anpassung an schwierige Lebenssituationen und stressige Ereignisse, in der Studie als religiöse Bewältigung bezeichnet); und Spiritualität (Glaube an die Existenz eines höchsten Wesens, einer Gottheit oder eines Gottes).

Fragen zum religiösen Verhalten wurden aus den Instrumenten „Fetzer Multidimensional Measurement of Religiosity/Spirituality“ (Religionsbesuch, privates Gebet) und „Religious Coping Scale“ (religiöse Bewältigung) übernommen . Spiritualitätsmaße wurden von der Daily Spiritual Experience Scale übernommen, die gewöhnliche Alltagserfahrungen im Einklang mit der theistischen Spiritualität bewertet (Glaube an die Existenz eines höchsten Wesens, einer Gottheit oder eines Gottes und das Gefühl der Gegenwart Gottes, der Wunsch nach engerer Verbundenheit mit Gott, das Gefühl der Liebe zu Gott) und nicht-theistische Spiritualität (das Gefühl von Stärke in meiner Religion, das Gefühl von tiefem inneren Frieden und Harmonie oder das Gefühl, von der Schöpfung spirituell berührt zu sein).

Die Teilnehmer wurden dann nach Religiositäts- und Spiritualitätswerten nach Gesundheitsfaktoren gruppiert: körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinspiegel sowie dem zusammengesetzten Wert der sieben Komponenten von Life’s Simple 7 zur Einschätzung der kardiovaskulären Gesundheit . Die Forscher berechneten anhand der Religiositäts-/Spiritualitätswerte die Wahrscheinlichkeit, mittlere und ideale Ziele bei der Prävention von Herzerkrankungen zu erreichen .

Teilnehmer, die über mehr religiöse Aktivitäten berichteten oder einen tieferen spirituellen Glauben hatten, erfüllten mit größerer Wahrscheinlichkeit wichtige Kriterien für die Herz-Kreislauf-Gesundheit:

  • Eine höhere Häufigkeit der Teilnahme an religiösen Gottesdiensten oder Aktivitäten war mit einer um 16 % höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, „mittlere“ oder „ideale“ Kennzahlen für körperliche Aktivität, 10 % für Ernährung, 50 % für Rauchen, 12 % für Blutdruck und 15 % zu erfüllen. für den zusammengesetzten Score für die kardiovaskuläre Gesundheit.
     
  • Eine höhere gemeldete Häufigkeit privater Gebete war mit einer um 12 % höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, mittlere oder ideale Ernährungskennzahlen zu erreichen, und eine um 24 % höhere Wahrscheinlichkeit, die rauchbezogenen Kennzahlen zu erreichen.
     
  • Religiöse Bewältigung war mit einer um 18 % erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein mittleres und ideales Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen, mit einer um 10 % erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine gesunde Ernährung, um 32 % für das Rauchen und um 14 % für den zusammengesetzten Score verbunden. Herz-Kreislauf-Gesundheit.
     
  • Totale Spiritualität war mit einer um 11 % höheren Wahrscheinlichkeit, ein mittleres und ideales Niveau bei körperlicher Aktivität zu erreichen, und einer um 36 % höheren Wahrscheinlichkeit beim Rauchen verbunden.

Religiosität und Spiritualität im Zusammenhang mit

„Ich war ein wenig überrascht von den Erkenntnissen, dass mehrere Dimensionen von Religiosität und Spiritualität bei mehreren Gesundheitsverhaltensweisen, die extrem schwer zu ändern sind, wie Ernährung, körperliche Aktivität und Rauchen, mit einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit verbunden sind“, sagte Brewer.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die wesentliche Rolle, die kulturell zugeschnittene Initiativen zur Gesundheitsförderung und Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils bei der Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit spielen können“, fügte er hinzu. „Die kulturelle Relevanz von Interventionen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie die kardiovaskuläre Gesundheit sowie die Nachhaltigkeit und Aufrechterhaltung gesunder Lebensstiländerungen beeinflussen.“

Brewer fügte hinzu: „Dies ist besonders wichtig für sozioökonomisch marginalisierte Gemeinschaften , die mit zahlreichen Herausforderungen und Stressfaktoren konfrontiert sind. „Religiosität und Spiritualität können als Stresspuffer dienen und therapeutischen Zwecken dienen oder die Selbstermächtigung unterstützen, gesunde Verhaltensweisen zu praktizieren und präventive Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen.“

Die Religiositäts-/Spiritualitätsumfrage wurde zu einem Zeitpunkt während der Jackson Heart Study durchgeführt , sodass die kardiovaskuläre Gesundheit der Teilnehmer nicht im Laufe der Zeit analysiert wurde. Darüber hinaus wurden Personen mit bekannten Herzerkrankungen nicht in diese Analyse einbezogen.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

In dieser großen Kohorte von in der Gemeinschaft lebenden afroamerikanischen Erwachsenen aus der Jackson Heart Study (JHS) wurden die höchsten Grade an Religiosität (z. B. Religionsbesuch, privates Gebet, religiöse Bewältigung) und Spiritualität (z. B. theistisch, nichttheistisch) mit mittlerem Niveau assoziiert /nichttheistische Niveaus der idealen kardiovaskulären Gesundheit über mehrere Life’s Simple-Indikatoren der American Heart Association hinweg 7 .

Unsere Studie liefert den ersten hochwertigen, bestätigenden Beweis dafür, dass Religiosität und Spiritualität potenziell positive Auswirkungen auf ausgewählte Life’s Simple 7- Indikatoren bei afroamerikanischen Männern und Frauen haben können.

Was sind die klinischen Implikationen?

Die Anerkennung der zentralen Bedeutung und des Einflusses von Religiosität und Spiritualität im Leben afroamerikanischer Erwachsener durch Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher kann als Mittel dienen, kardiovaskuläre Gesundheitsunterschiede durch soziokulturelles Verständnis und die strategische Entwicklung kulturell relevanter Lebensstilinterventionen anzugehen.

Co-Autoren sind Janice Bowie, Ph.D., MPH; Joshua P. Slusser; Christopher G. Scott, MS; Lisa A. Cooper, MD, MPH; Sharonne N. Hayes, MD; Christi A. Patten, Ph.D.; und Mario Sims, Ph.D., MS Die Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.