Hintergrund
Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie verdichten sich die Belege dafür, dass ein beträchtlicher Anteil der von COVID-19 genesenen Menschen langfristige Auswirkungen auf mehrere Organe und Systeme hat. Einige Längsschnittstudien berichteten über anhaltende gesundheitliche Auswirkungen von COVID-19, die Nachbeobachtung war jedoch auf ein Jahr nach der akuten Infektion beschränkt.
Das Ziel unserer Studie bestand darin, die longitudinale Entwicklung der Gesundheitsergebnisse bei Krankenhausüberlebenden mit unterschiedlicher anfänglicher Schwere der Erkrankung über einen Zeitraum von zwei Jahren nach einer akuten COVID-19-Infektion zu charakterisieren und ihren Genesungsstatus zu bestimmen.
Methoden
Wir haben eine 2-Wege-Längsschnittkohortenstudie mit Menschen durchgeführt, die den Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 überlebt hatten und zwischen dem 7. Januar und dem 29. Mai 2020 aus dem Jin Yin-tan Hospital (Wuhan, China) entlassen wurden.
Wir messen die Gesundheitsergebnisse 6 Monate (16. Juni bis 3. September 2020), 12 Monate (16. Dezember 2020 bis 7. Februar 2021) und 2 Jahre (16. November 2021 bis 10. Januar 2022) nach Auftreten der Symptome mit ein 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWD), Labortests und eine Reihe von Fragebögen zu Symptomen, psychischer Gesundheit, gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL), Rückkehr an den Arbeitsplatz und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten nach der Entlassung. Eine Untergruppe der COVID-19-Überlebenden erhielt bei jedem Besuch einen Lungenfunktionstest und eine Bildgebung des Brustkorbs.
Teilnehmer mit gleichem Alter, Geschlecht und Komorbidität ohne COVID-19-Infektion (Kontrollen) wurden erfasst, um den Genesungsstatus der COVID-19-Überlebenden nach 2 Jahren zu bestimmen.
Zu den primären Endpunkten gehörten Symptome, die modifizierte Dyspnoe-Skala des British Medical Research Council (mMRC), HRQoL, 6MWD und die Rückkehr zur Arbeit und wurden bei allen COVID-19-Überlebenden beurteilt, die an allen drei Nachuntersuchungen teilnahmen. Bei den Kontrollpersonen wurden auch die Symptome, die mMRC-Dyspnoe-Skala und die Lebensqualität bewertet.
Ergebnisse
Zwischen dem 7. Januar und dem 29. Mai 2020 wurden 2.469 COVID-19-Patienten aus dem Jin Yin-tan Hospital entlassen. 1.192 COVID-19-Überlebende führten bei allen drei Nachuntersuchungen Untersuchungen durch und wurden in die Analyse einbezogen. endgültig, 1119 (94 %) von ihnen nahmen zwei Jahre nach der Infektion am persönlichen Interview teil. Das Durchschnittsalter bei der Entlassung betrug 57,0 Jahre (48,0–65,0) und 551 (46 %) waren Frauen.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit nach Symptombeginn betrug 185,0 Tage (IQR 175,0–197,0) für den 6-monatigen Besuch, 349,0 Tage (337,0–360,0) für den 12-monatigen Besuch und 685,0 Tage (675,0–698). ·0) für den 2-jährigen Besuch.
Der Anteil der COVID-19-Überlebenden mit mindestens einem Folgesymptom sank signifikant von 777 (68 %) von 1149 nach 6 Monaten auf 650 (55 %) von 1190 nach 2 Jahren (p<0,0001), mit Müdigkeit oder Muskelschwäche ist immer am häufigsten.
Der Anteil der COVID-19-Überlebenden mit einem mMRC-Score von mindestens 1 betrug 168 (14 %) von 1191 nach 2 Jahren und lag damit deutlich unter 288 (26 %) von 1104 nach 6 Monaten (p<0,0001).
Die HRQoL verbesserte sich weiterhin in fast allen Bereichen, insbesondere im Hinblick auf Angstzustände oder Depressionen: Der Anteil der Personen mit Symptomen von Angstzuständen oder Depressionen sank von 256 (23 %) nach 6 Monaten auf 143 (12 %) nach 1191. 2 Jahren (S <0·0001).
Der Anteil der Menschen mit einem 6MWD unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs nahm bei den COVID-19-Überlebenden insgesamt und in den drei Untergruppen mit unterschiedlichem Schweregrad der Ausgangserkrankung kontinuierlich ab. 438 (89 %) der 494 COVID-19-Überlebenden waren nach zwei Jahren an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Überlebende mit Long-COVID-Symptomen nach 2 Jahren hatten eine niedrigere Lebensqualität, eine schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit, mehr psychische Auffälligkeiten und eine höhere Inanspruchnahme medizinischer Versorgung nach der Entlassung als Überlebende ohne Long-COVID-Symptome.
COVID-19-Überlebende hatten auch nach 2 Jahren immer noch häufiger Symptome und mehr Probleme mit Schmerzen oder Beschwerden sowie Angstzuständen oder Depressionen als die Kontrollpersonen. Darüber hinaus hatte ein signifikant höherer Anteil der Überlebenden, die während des Krankenhausaufenthalts eine hochgradige Atemunterstützung erhalten hatten, eine eingeschränkte Lungendiffusion (43 [65 %] von 66 gegenüber 24 [36 %] von 66, p = 0,0009), ein verringertes Residualvolumen ( 41 [62 %] vs. 13 [20 %], p < 0,0001) und Gesamtlungenkapazität (26 [39 %] vs. vier [6 %], p < 0,0001) als bei den Kontrollpersonen.
Deutung
Unabhängig von der anfänglichen Schwere der Erkrankung zeigten die Überlebenden von COVID-19 eine langfristige Verbesserung ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit und die meisten kehrten innerhalb von zwei Jahren an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurück; Allerdings blieb die Belastung durch symptomatische Folgeerscheinungen recht hoch.
Nach zwei Jahren hatten COVID-19-Überlebende einen deutlich schlechteren Gesundheitszustand als die Allgemeinbevölkerung. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass ein dringender Bedarf besteht, die Pathogenese von Long-COVID zu erforschen und wirksame Interventionen zu entwickeln, um das Risiko von Long-COVID zu verringern.
Kommentare
- Studie mit 1.192 Teilnehmern, die zwischen dem 7. Januar und dem 29. Mai 2020 mit COVID-19 in Wuhan, China, ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit Nachuntersuchungen sechs Monate, 12 Monate und zwei Jahre nach der Entlassung.
- Die körperliche und geistige Gesundheit verbesserte sich im Laufe der Zeit, unabhängig von der anfänglichen Schwere der Erkrankung, wobei 55 % nach zwei Jahren über mindestens ein Symptom berichteten, das durch die anfängliche COVID-19-Infektion verursacht wurde, verglichen mit 68 % nach zwei Jahren. sechs Monate.
- Genesene COVID-19-Patienten sind insgesamt zwei Jahre nach der Erstinfektion tendenziell in einem schlechteren Gesundheitszustand als die Allgemeinbevölkerung, was darauf hindeutet, dass einige Patienten mehr Zeit benötigen, um sich vollständig zu erholen.
- Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer hatte im Alter von zwei Jahren Long-COVID-Symptome wie Müdigkeit und Schlafschwierigkeiten und erlebte im Vergleich zu denen ohne Long-COVID eine schlechtere Lebensqualität und körperliche Betätigungsfähigkeit, mehr psychische Gesundheitsprobleme und eine stärkere Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten Symptome.
Zwei Jahre nach der COVID-19-Infektion weist die Hälfte der ins Krankenhaus eingelieferten Patienten immer noch mindestens ein Symptom auf, so die bislang längste Nachbeobachtungsstudie, die in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht wurde . Die Studie verfolgte 1.192 Teilnehmer in China, die während der ersten Phase der Pandemie im Jahr 2020 mit SARS-CoV-2 infiziert waren.
Während sich die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit im Laufe der Zeit verbessert hat, deuten Analysen darauf hin, dass COVID-19-Patienten immer noch tendenziell eine schlechtere Gesundheit und Lebensqualität haben als die Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Teilnehmer mit langem COVID, die typischerweise auch zwei Jahre nach der ersten Erkrankung noch mindestens ein Symptom wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schlafstörungen haben.
Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von COVID-19 sind weitgehend unbekannt, da sich die bisher längsten Folgestudien über etwa ein Jahr erstreckten. Das Fehlen von Hinweisen auf den Gesundheitszustand vor COVID-19 und Vergleiche mit der Allgemeinbevölkerung in den meisten Studien hat es auch schwierig gemacht, festzustellen, wie gut sich COVID-19-Patienten erholt haben.
Der Hauptautor Professor Bin Cao vom China-Japan Friendship Hospital in China sagt: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass für einen bestimmten Anteil der hospitalisierten COVID-19-Überlebenden, obwohl sie die Erstinfektion möglicherweise überstanden haben, noch mehr als zwei Jahre bis zur vollständigen Infektion erforderlich sind.“ sich von COVID-19 erholen.
Die kontinuierliche Überwachung von COVID-19-Überlebenden, insbesondere derjenigen mit langanhaltenden COVID-Symptomen, ist für das Verständnis des längeren Krankheitsverlaufs ebenso wichtig wie die weitere Erforschung der Vorteile von Rehabilitationsprogrammen für die Genesung. „Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, einem erheblichen Teil der Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, weiterhin Unterstützung zu bieten und zu verstehen, wie sich Impfstoffe, neue Behandlungen und Varianten auf die langfristigen Gesundheitsergebnisse auswirken.“
Die Autoren der neuen Studie wollten die langfristigen Gesundheitsergebnisse von COVID-19-Überlebenden im Krankenhaus sowie die spezifischen gesundheitlichen Auswirkungen einer langen COVID-Erkrankung analysieren. Sie untersuchten den Gesundheitszustand von 1.192 Teilnehmern mit akutem COVID-19, die zwischen dem 7. Januar und dem 29. Mai 2020 im Jin Yin-tan Krankenhaus in Wuhan, China, nach sechs Monaten, zwölf Monaten und zwei Jahren behandelt wurden.
Die Beurteilungen umfassten einen sechsminütigen Gehtest, Labortests und Fragebögen zu Symptomen, psychischer Gesundheit, gesundheitsbezogener Lebensqualität, der Frage, ob sie wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt waren, und der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung nach der Entlassung. Die negativen Auswirkungen von Long-COVID auf Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit, psychische Gesundheit und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wurden durch den Vergleich von Teilnehmern mit und ohne Long-COVID-Symptome ermittelt. Die zweijährigen Gesundheitsergebnisse wurden anhand einer nach Alter, Geschlecht und Komorbidität passenden Kontrollgruppe von Personen in der Allgemeinbevölkerung ohne Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion ermittelt.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei der Entlassung betrug 57 Jahre und 54 % (n=641) waren Männer. Sechs Monate nach der ersten Erkrankung berichteten 68 % (777/1149) der Teilnehmer über mindestens ein langanhaltendes COVID-Symptom. Zwei Jahre nach der Infektion sanken die Symptomberichte auf 55 % (650/1190).
Müdigkeit oder Muskelschwäche waren die häufigsten Symptome und sanken von 52 % (593/1151) nach sechs Monaten auf 30 % (357/1190) nach zwei Jahren. Unabhängig von der Schwere ihrer ursprünglichen Erkrankung waren 89 % (438/494) der Teilnehmer nach zwei Jahren an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Zwei Jahre nach der ersten Erkrankung sind COVID-19-Patienten im Allgemeinen in einem schlechteren Gesundheitszustand als die Allgemeinbevölkerung: 31 % (351/1.127) berichten über Müdigkeit oder Muskelschwäche und 31 % (354/1.127) berichten über Schlafstörungen. Der Anteil der Teilnehmer ohne COVID-19, die diese Symptome meldeten, betrug 5 % (55/1127) bzw. 14 % (153/1127).
COVID-19-Patienten berichteten außerdem häufiger über eine Reihe anderer Symptome wie Gelenkschmerzen, Herzklopfen, Schwindel und Kopfschmerzen.
In Fragebögen zur Lebensqualität berichteten Patienten mit COVID-19 auch häufiger über Schmerzen oder Beschwerden (23 % [254/1127]) und Angstzustände oder Depressionen (12 % [131/1127]) als Teilnehmer ohne COVID-19. 19 (5 % [57/1.127] bzw. 5 % [61/1.127]).
Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer (650/1.190) hatte nach zwei Jahren Long-COVID-Symptome und berichtete von einer geringeren Lebensqualität als diejenigen ohne Long-COVID. In Fragebögen zur psychischen Gesundheit gaben 35 % (228/650) Schmerzen oder Beschwerden und 19 % (123/650) Angstzustände oder Depressionen an.
Der Anteil der COVID-19-Patienten ohne langes COVID, die über diese Symptome berichteten, betrug nach zwei Jahren 10 % (55/540) bzw. 4 % (19/540). Teilnehmer mit langem COVID berichteten auch häufiger über Probleme mit ihrer Mobilität (5 % [33/650]) oder ihrem Aktivitätsniveau (4 % [24/540]) als Teilnehmer ohne langes COVID (1 % [8/540] und 2 % [ 10 /540]).
Untersuchungen zur psychischen Gesundheit von Teilnehmern mit langem COVID ergaben, dass 13 % (83/650) Angstsymptome und 11 % (70/649) Symptome einer Depression zeigten .
Teilnehmer mit langem COVID nahmen nach der Entlassung häufiger Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch, wobei 26 % (169/648) von einem ambulanten Klinikbesuch berichteten, verglichen mit 11 % (57/538) der Teilnehmer mit nicht langanhaltendem COVID. Mit 17 % (107/648) war die Krankenhauseinweisung bei Teilnehmern mit Long-COVID höher als die 10 % (52/538), die von Teilnehmern ohne Long-COVID gemeldet wurden.
Die Autoren erkennen die Grenzen ihrer Studie an. Ohne eine Kontrollgruppe von Krankenhausüberlebenden, die nicht mit einer COVID-19-Infektion in Zusammenhang stehen, ist es schwierig zu bestimmen, ob die beobachteten Anomalien spezifisch für COVID-19 sind. Obwohl die moderate Rücklaufquote zu einer Selektionsverzerrung führen kann, waren die meisten Ausgangsmerkmale zwischen den in die Analyse einbezogenen und nicht in die Analyse einbezogenen COVID-19-Überlebenden ausgeglichen.
Der etwas höhere Anteil der in die Analyse einbezogenen Teilnehmer, die Sauerstoff erhielten , lässt darauf schließen, dass diejenigen, die nicht an der Studie teilnahmen, weniger Symptome hatten als diejenigen, die dies taten. Dies kann zu einer Überschätzung der Prävalenz von Long-COVID-Symptomen führen. Da es sich um eine monozentrische Studie zu Beginn der Pandemie handelt, lassen sich die Ergebnisse möglicherweise nicht direkt auf die langfristigen Gesundheitsergebnisse von Patienten übertragen, die mit späteren Varianten infiziert sind.
Wie bei den meisten COVID-19-Tracking-Studien besteht auch bei der Analyse selbstberichteter Gesundheitsergebnisse die Möglichkeit einer Informationsverzerrung. Einige Ergebnismaße, darunter der Beschäftigungsstatus und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen nach der Entlassung, wurden nicht bei allen Besuchen erfasst, was bedeutet, dass nur eine teilweise Analyse der langfristigen Auswirkungen auf diese Ergebnisse möglich war.
Diskussion
Nach unserem Kenntnisstand ist dies die längste Längsschnitt-Follow-up-Studie von Menschen, die sich von einer akuten COVID-19-Erkrankung erholt haben, und sie beschreibt systematisch und umfassend die Längsschnittentwicklung der gesundheitlichen und funktionellen Ergebnisse bei COVID-19-Überlebenden. 19 mit unterschiedlichem Schweregrad bis zu 2 Jahren.
Wir fanden heraus, dass sich die Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die psychische Gesundheit über zwei Jahre hinweg weiter verbesserten, unabhängig von der anfänglichen Schwere der Erkrankung, aber etwa die Hälfte der Patienten hatte nach zwei Jahren immer noch symptomatische Folgen. Lange COVID-Symptome nach 2 Jahren waren mit einer geringeren Lebensqualität, einer geringeren körperlichen Leistungsfähigkeit, einer abnormalen psychischen Gesundheit und einer höheren Inanspruchnahme medizinischer Versorgung nach der Entlassung verbunden.
Der körperliche Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Teilnehmer mit COVID-19 blieben zwei Jahre nach der akuten Infektion schlechter als die der Kontrollpopulation. Schwerkranke Patienten hatten nach zwei Jahren Nachbeobachtung eine signifikant höhere Belastung durch eingeschränkte restriktive Beatmung und eingeschränkte Lungendiffusion als Kontrollpersonen.
Mehrwert dieser Studie
Nach unserem Kenntnisstand ist dies die längste Kohortenlängsschnittstudie mit Menschen, die einen Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 überlebt haben, einschließlich einer nach Alter, Geschlecht und Komorbidität passenden Kontrollgruppe von Menschen, die noch nie an COVID-19 erkrankt waren, um die dynamische Genesung zu beschreiben Gesundheitszustand in den 2 Jahren nach Auftreten der Symptome.
Der Anteil der Personen mit mindestens einem Folgesymptom sank signifikant von 68 % nach 6 Monaten auf 55 % nach 2 Jahren, wobei Müdigkeit oder Muskelschwäche das am häufigsten berichtete Symptom während der Nachbeobachtung waren.
Lange COVID-Symptome bei der Nachbeobachtung nach zwei Jahren waren mit einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und körperlicher Leistungsfähigkeit, psychologischen Anomalien und einer erhöhten Inanspruchnahme medizinischer Versorgung nach der Entlassung verbunden. Die HRQOL verbesserte sich weiterhin in fast allen Bereichen, insbesondere im Hinblick auf Angstzustände oder Depressionen, und der Anteil der Teilnehmer, die über Symptome von Angstzuständen oder Depressionen berichteten , sank deutlich von 23 % nach 6 Monaten auf 12 % nach 2 Jahren.
Der Anteil der Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit sank nach 2 Jahren kontinuierlich auf 8 %. 89 % der COVID-19-Überlebenden, die vor COVID-19 einen Arbeitsplatz hatten, sind an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurückgekehrt, unabhängig von der anfänglichen Schwere der Erkrankung. Allerdings hatten COVID-19-Überlebende nach 2 Jahren immer noch mehr Symptome und eine schlechtere HRQoL als die Kontrollpersonen.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Long-COVID kann bis zu zwei Jahre nach einer akuten Infektion bestehen bleiben, was darauf hindeutet, dass eine fortlaufende Längsschnitt-Nachbeobachtung dringend erforderlich ist, um den natürlichen Verlauf von Long-COVID besser zu charakterisieren und festzustellen, wann sich COVID-19-Überlebende vollständig erholen werden. .
Zukünftige Studien sollten die Pathogenese von Long-COVID weiter untersuchen und wirksame Interventionsstrategien entwickeln, um das Risiko von Long-COVID zu verringern. Darüber hinaus gibt der höhere Anteil an restriktivem Beatmungsversagen während der späten Erholungsphase Anlass zur Sorge hinsichtlich pulmonaler interstitieller Anomalien, insbesondere bei COVID-19-Überlebenden mit akutem Atemnotsyndrom. In dieser speziellen Population sind gleichzeitige Lungenfunktionstests und Lungenbildgebung erforderlich.