Ausbruch einer schweren akuten Hepatitis unbekannter Ursache bei Kindern

Obwohl im Land und in der Region im Vergleich zu anderen Jahren kein Anstieg der akuten Hepatitis-Fälle zu beobachten sei, fordern sie eine Sensibilisierung für den Verdacht.

Dezember 2022
Ausbruch einer schweren akuten Hepatitis unbekannter Ursache bei Kindern

Am 15. April 2022 gab die Weltgesundheitsorganisation eine Warnung bezüglich des Auftretens eines Ausbruchs einer akuten Hepatitis unbekannter Ätiologie im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland bei zuvor im Allgemeinen gesunden Kleinkindern heraus. Seitdem ist die Zahl der Hepatitis-Fälle gestiegen und bis zum 21. April 2022 wurden mindestens 169 Fälle von akuter Hepatitis unbekannter Ursache in 12 Ländern gemeldet [Vereinigtes Königreich (114), Spanien (13), Israel (12), Vereinigte Staaten (9), Dänemark (6), Irland (5), Niederlande (4), Italien (4), Norwegen (2), Frankreich (2), Rumänien (1) und Belgien (1)]. Bisher benötigten 17 Personen im Alter zwischen 1 Monat und 16 Jahren eine Lebertransplantation und es wurde mindestens ein Todesfall registriert.

Das Syndrom wurde als schwere akute Hepatitis mit deutlichem Anstieg der Leberenzyme und Gelbsucht beschrieben, die in den meisten Fällen von vorangegangenen gastrointestinalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen begleitet war. Die meisten Fälle hatten kein Fieber. Die häufigsten Viren, die eine akute Virushepatitis verursachen (Hepatitis A-, B-, C-, D- und E-Viren), wurden in keinem dieser Fälle nachgewiesen. Internationale Reisen oder Verbindungen in andere Länder wurden auf Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen nicht als Faktoren identifiziert.

Die häufigsten Viren, die eine akute Virushepatitis verursachen (Hepatitis-A-, B-, C-, D- und E-Viren), wurden in keinem der Fälle nachgewiesen, Adenoviren wurden jedoch bei mindestens 74 Patienten nachgewiesen. Adenovirus F 41 wurde in 18 Fällen identifiziert. In 20 Fällen wurde SARS-CoV-2 nachgewiesen. Und in 19 Fällen wurde eine Koinfektion mit SARS-CoV-2 und Adenovirus festgestellt.

Adenovirus F 41 könnte die Ursache einer akuten Hepatitis sein, die Schwere des Krankheitsbildes ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Faktoren wie eine erhöhte Anfälligkeit bei Kleinkindern aufgrund einer geringeren Adenovirus-Zirkulation während der COVID-19-Pandemie, das mögliche Auftreten eines neuen Adenovirus sowie eine Koinfektion mit SARS-CoV-2 sollten weiter untersucht werden. Hintergrund. Hypothesen zu den Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen werden derzeit nicht unterstützt, da die überwiegende Mehrheit der betroffenen Kinder den COVID-19-Impfstoff nicht erhalten hat und sie daher nicht mit der Anwendung von Impfstoffen gegen COVID-19 zusammenhängen. Der Ausschluss anderer infektiöser und nichtinfektiöser Erklärungen ist notwendig, um das Risiko vollständig beurteilen und steuern zu können.

Falldefinition der WHO (23. April 2022):

• Bestätigter Fall: derzeit nicht verfügbar

• Wahrscheinlicher Fall: Eine Person mit akuter Hepatitis (Non-Hep-AE*) mit Serumtransaminase >500 IU/L (AST oder ALT), die seit dem 1. Oktober 2021 16 Jahre oder jünger ist

• Epi-assoziierter Fall: Seit dem 1. Oktober 2021 eine Person mit akuter Hepatitis (nicht-hepatisches AE*) jeden Alters, die engen Kontakt zu einem wahrscheinlichen Fall hat.

*Wenn Ergebnisse der Hepatitis-AE-Serologie abgewartet werden, aber andere Kriterien erfüllt sind, können diese gemeldet werden und werden als „Einstufung ausstehend“ eingestuft. Fälle mit anderen Erklärungen für ihr klinisches Erscheinungsbild werden verworfen.

Das CDC empfiehlt, Adenovirustests bei pädiatrischen Patienten mit Hepatitis unbekannter Ursache in Betracht zu ziehen. NAAT (z. B. PCR) wird bevorzugt und kann an Atemwegsproben, Stuhl, Rektalabstrich oder Blut durchgeführt werden.

Adenoviren sind häufige menschliche Krankheitserreger und können Erkrankungen der Atemwege, der Augen, des Darms, der Leber und der Harnwege verursachen. Es handelt sich um unbehüllte, ikosaedrische Viren mit einem linearen doppelsträngigen DNA-Genom. Sie werden in sieben Arten (A–G) unterteilt. Humane Adenoviren werden in mehr als 100 Subtypen eingeteilt, darunter die Serotypen 1–52 (die durch Tests zur Seroneutralisierung und Hämagglutinationshemmung identifiziert wurden) und die Genotypen 53–103 (die durch bioinformatische Analysen klassifiziert wurden). Unterschiedliche Serotypen werden mit unterschiedlichen Krankheiten in Verbindung gebracht.

Adenovirus 40/41-Gastroenteritis, die durch Fieber, Erbrechen und Durchfall gekennzeichnet ist, kann schwere Erkrankungen verursachen und ist eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte. Eine Adenovirus-F41-Infektion ist nicht saisonal, sie kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Am anfälligsten sind Kinder unter zwei Jahren. Im Allgemeinen wird eine Adenovirus-Infektion durch Kontakt mit Sekreten einer infizierten Person oder mit einem kontaminierten Gegenstand übertragen. Die Infektion kann über die Luft oder das Wasser übertragen werden.

Diagnostische Bewertung

Bei der Beurteilung eines Patienten mit Verdacht auf Hepatitis unbekannter Ursache müssen diagnostische Untersuchungen eingehend durchgeführt werden, um mögliche infektiöse, toxische oder metabolische Ätiologien zu identifizieren. Ein Teil der Studien muss die Beurteilung der akuten Virushepatitis (serologische Hepatitis A, B, C, D – sofern zutreffend – und E) zusätzlich zu EBV, CMV und HIV umfassen. Im aktuellen epidemiologischen Kontext sollten Atemwegsviren (Influenza A und B, Adenovirus, SARS-CoV-2) und spezifische gastrointestinale Krankheitserreger (Stuhlkultur, Identifizierung von Adenoviren und Rotaviren im Stuhl) berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollte eine Anamnese erhoben werden, die darauf abzielt, verschiedene Hepatotoxika zu identifizieren.

Überwachung der Virushepatitis in Argentinien

Virushepatitis stellt in Argentinien ein meldepflichtiges Ereignis gemäß dem nationalen Gesetz 15.465/60 dar, das medizinisches Personal und Laborpersonal dazu verpflichtet, Fälle im ganzen Land bei Betroffenen aller Untersektoren (öffentlich, sozialversicherungsrechtlich oder privat) zu melden. Zu seinen spezifischen Zielen gehören:

• Erkennen Sie neue Infektionen.

• Frühwarnung bei Fällen, die gemeinschaftliche Präventions- und Kontrollmaßnahmen erfordern (Fälle und Ausbrüche von Hepatitis A im Zusammenhang mit dem Verzehr von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln; Ausbrüche von Hepatitis B oder C aus einer möglichen gemeinsamen Quelle, z. B. im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung). , ästhetische Behandlungen oder Bluttransfusionen und Blutprodukte).

• Überwachen Sie die zeitliche und räumliche Verteilung der Fälle

• Charakterisierung betroffener Bevölkerungsgruppen nach Alter, Geschlecht und Risikofaktoren; Chancen beim Zugang zu Diagnose und Behandlung, unter anderem.

• Tragen Sie zur Verbesserung der Versorgungsqualität auf allen Ebenen bei, einschließlich der angemessenen Versorgung HCV- und HBV-positiver Spender.

• Tragen Sie dazu bei, die Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis B zu verhindern.

• Bewerten Sie die Auswirkungen der Interventionen, vor allem der umgesetzten Präventionsstrategien mit Impfstoffen gegen Hepatitis A und B, der Erkennung von Fällen und der Umsetzung von Hepatitis-C-Behandlungen, der Kontrolle von Ausbrüchen und dem Zugang zur Pflege für positive Spender.

• Beitrag zur Schätzung der Prävalenz in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

• Beitrag zur Abschätzung der Krankheitslast durch die Registrierung der Folgen viraler Hepatitis (fulminante Hepatitis, hepatozelluläres Karzinom und Zirrhose im Zusammenhang mit viraler Hepatitis).

Immunpräventable Virushepatitis

Es wird daran erinnert, dass Hepatitis A und Hepatitis B zu den häufigsten Ursachen einer schweren Virushepatitis in der Pädiatrie gehören, zwei durch Impfung vermeidbare Krankheiten. Beide Impfstoffe sind im Nationalen Impfkalender mit folgenden Impfplänen enthalten:

Hepatitis A: Eine Dosis wird im Alter von 12 Monaten verabreicht (bei Personen, die nach 2004 geboren wurden).

Hepatitis B: drei Dosen im Alter von 0, 1 und 6 Monaten (die Indikation für diesen Impfstoff ist universell).

Die negativen Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf das Angebot und die Nachfrage von Impfdiensten auf der ganzen Welt sollten nicht minimiert werden und stellen ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Der weltweite Rückgang der Impfrate im Jahr 2020 ist in Argentinien und der übrigen Region Amerikas besorgniserregend.

Impfschutz mit Pentavalent (3 Dosen): Coqueluche-Diphtherie-Tetanus-Hib-Hepatitis B

• 160.000 Jungen und Mädchen unter einem Jahr erhielten nicht das komplette Grundschulsystem

• Letzter Tetanus bei Neugeborenen: 2007

• Letzter Fall von Diphtherie: 2006. In Ländern Amerikas werden immer noch Fälle registriert.

• Die Anhäufung anfälliger Erreger begünstigt das Auftreten von Ausbrüchen, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr, mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen und einer höheren Sterblichkeit.

• Eines von vier Kindern hat seine Grundimmunisierung mit fünffacher und inaktivierter Polioimpfung nicht abgeschlossen.

DPT3- und IPV3-Abdeckung nach Region des Landes

• Beim Zugang wurden keine Ungleichheiten je nach Gefährdungsbedingungen beobachtet.

• Die Abdeckung war in den verschiedenen Gerichtsbarkeiten heterogen und wies zwischen den Extremen einen Unterschied von bis zu 20 Punkten auf.

• Heterogenität der Durchimpfungsrate.

• Geringe Abdeckung in der Zentralregion (mit hoher Bevölkerungsdichte).

Nationale Durchimpfungsrate im Alter von einem Jahr. Argentinien, 2019–2020

• Durchimpfungsrate gegen Hepatitis A: Zwischen 2019 und 2020 wurde ein Rückgang der Durchimpfungsrate um 6,2 Punkte beobachtet. Dies bedeutet einen Rückgang von 7 % im Vergleich zur im Jahr 2019 erreichten Durchimpfungsrate.

Abschließende Überlegungen und Empfehlungen für Kinderärzte:

• Auch wenn im Land und in der Region im Vergleich zu anderen Jahren kein Anstieg der akuten Hepatitis-Fälle zu beobachten ist, müssen wir das Bewusstsein für den Hepatitis-Verdacht bei kompatiblen Fällen gemäß Definitionen schärfen und eine Meldung über die durchführen Nationales System. of Health Surveillance (SNVS) oder dessen epidemiologische Referenz.

• Für den Kinderarzt ist es wichtig, die Symptome einer Hepatitis zu erkennen: Asthenie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Hypokolie, Cholurie, Fieber, Nasenbluten und schnell einen Labortest anfordern, der Blutbild, Hepatogramm, Proteinogramm, Blutzucker, Koagulogramm, Harnstoff und Kreatinin; und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durch. Der Patient muss an ein pädiatrisches Hepatologiezentrum überwiesen werden, um die diagnostischen Untersuchungen fortzusetzen.

• Viele Atemwegs- und Magen-Darm-Viren können Hepatitis verursachen, ihre tatsächliche Häufigkeit ist jedoch nicht geklärt, da nicht alle dieser Viren routinemäßig untersucht werden. Seit der SARS-CoV-2-Pandemie werden andere Atemwegsviren bei Krankenhauspatienten häufiger untersucht, sodass der gemeldete Zusammenhang mit Adenoviren mit der Zunahme der Aufzeichnungen über Infektionen aufgrund dieser Viren zusammenhängen könnte. Virus.

• Die meisten der traditionell diagnostizierten akuten Hepatitis sind unbestimmt, d. h. ohne nachgewiesene Ursache, nachdem die häufigsten Ursachen ausgeschlossen wurden: Hepatitis-ABCE-Virus, Epstein-Barr-Virus (EBV), Zytomegalievirus (CMV), Toxizität, Autoimmunität. Aufgrund des berichteten Zusammenhangs mit Adenovirus 41 sollte jedoch die Einbeziehung der Untersuchung dieser Viren bei allen Patienten mit schwerer akuter Hepatitis in Betracht gezogen werden.

• Die Impfung gegen Hepatitis A und B hat die Verbreitung dieser Viren in unserer Bevölkerung deutlich reduziert. Allerdings ist seit der SARS-CoV-2-Pandemie ein Rückgang der Abdeckung zu beobachten. Es wird empfohlen, Impfpläne gemäß dem Nationalen Impfkalender zu beginnen oder abzuschließen

• Die Hepatitis-Behandlung ist unterstützend und überwacht die Entwicklung eines Leberversagens, was in der Entwicklung dieser Patienten selten vorkommt.

• Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und den Familien Gelassenheit und angemessene Informationen zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf der Impfung gegen Hepatitis A und B, der Aufrechterhaltung der Belüftungsbedingungen sowie der Hände- und Oberflächenhygiene liegt.