Ein Team unter der Leitung von Ra Ri Cha, Abteilung für Innere Medizin, Gyeongsang National University School of Medicine, Gyeongsang National University Changwon Hospital, identifizierte die Prävalenz der selbstberichteten nicht-zöliakiebedingten Glutenunverträglichkeit in der koreanischen Bevölkerung und bestimmte deren demografische und klinische Merkmale .
Einführung
Nicht-zöliakische Glutensensitivität (NCGS) wurde als ein Syndrom definiert, bei dem der Patient gastrointestinale (GI) Symptome im Zusammenhang mit dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel verspürt, ohne an Zöliakie oder Weizenallergie zu leiden. NCGS kann sowohl Darm- als auch Darmsymptome verursachen. zusätzliche Darmbeschwerden im Zusammenhang mit glutenhaltigen Lebensmitteln.
Die Symptome von NCGS sind sowohl intestinaler (Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall) als auch extraintestinaler Natur (Müdigkeit und Kopfschmerzen).
Studien zufolge beträgt die Prävalenz von NCGS schätzungsweise 0,6–13,0 %. Daher ist sie möglicherweise häufiger als Zöliakie, deren Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 1 % liegt. Die Gesamtprävalenz von NCGS in der Allgemeinbevölkerung ist nicht klar definiert.
Eine genaue Diagnose ist schwierig, da es keine strengen Kriterien oder standardisierten Biomarker gibt und in einigen Fällen beginnen Patienten nach der Selbstdiagnose mit einer glutenfreien Diät, da glutenhaltige Lebensmittel Beschwerden verursachen können. Die Prävalenz von NCGS bei 4-jährigen Kindern in der bevölkerungsbezogenen Kohorte Stockholm wurde jedoch mit 4 % angegeben. Laut einer aktuellen britischen Studie über selbstberichtete NCGS hatten 13 % der Gesamtbevölkerung Symptome im Zusammenhang mit der Glutenaufnahme.
Die Diagnose ist schwierig, da es keinen zuverlässigen Marker für die Diagnose von NCGS gibt; basiert auf dem klinischen Nutzen einer glutenfreien Diät und der Reaktion auf das doppelblinde, placebokontrollierte Challenge-Verfahren. Da es für NCGS keine Goldstandard-Diagnosemodalität gibt, ist die tatsächliche Prävalenz der Erkrankung umstritten. Aufgrund der Schwierigkeit bei der Diagnose ist es schwierig, in der klinischen Praxis Untersuchungen zur Glutensensitivität durchzuführen.
Die Diagnose NCGS wird oft von Patienten selbst gestellt , in vielen Fällen, wenn nach der Einnahme von Weizen/Gluten intestinale und extraintestinale Symptome aufgetreten sind und diese dann bei einer glutenfreien Diät asymptomatisch werden. Es ist unklar, ob es in Korea Zöliakie gibt.
In einem Fallbericht aus Korea11 waren sowohl der Anti-Endomysial-IgA-Antikörper als auch der Anti-Gewebe-Transglutaminase-IgA-Antikörper, bei denen es sich um Autoantikörper handelt, die häufig bei Zöliakie auftreten, negativ. Es wurden keine Fälle von Zöliakie mit typischeren klinischen Merkmalen, einschließlich Antikörpern, gemeldet. Bisher gibt es keine Daten über selbstberichtete NCGS in der koreanischen Bevölkerung.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz selbstberichteter NCGS in der koreanischen Bevölkerung zu bestimmen und die demografischen und klinischen Merkmale von Patienten mit dieser Erkrankung zu bestimmen.
Hintergrund/Ziele
Die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ist durch intestinale und extraintestinale Symptome gekennzeichnet, die mit dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel einhergehen. Da Biomarker für die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität fehlen, wird die Prävalenz auf der Grundlage selbstberichteter Symptome geschätzt.
Es liegen jedoch keine Daten zur selbstberichteten Glutenunverträglichkeit bei Nicht-Zöliakie-Patienten in der koreanischen Bevölkerung vor. Daher wollen wir die Prävalenz der selbstberichteten Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie in der koreanischen Bevölkerung untersuchen und deren demografische und klinische Merkmale bestimmen.
Methoden
In dieser Studie wurden koreanische Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren befragt, die von Januar 2016 bis Februar 2017 gastroenterologische Ambulanzen in 9 tertiären Krankenhäusern in Südkorea besuchten. Sie wurden zu Symptomen im Zusammenhang mit der Glutenaufnahme befragt: Grad der Beschwerden (Score auf der visuellen Analogskala), Häufigkeit , Zeitpunkt des Symptombeginns und Dauer. Es wurden Bauchbeschwerden untersucht, die durch 11 verschiedene Arten glutenhaltiger koreanischer Lebensmittel verursacht wurden.
Ergebnisse
Bei den Personen mit Reizdarmsyndrom (33,6 %) wurden mehr Selbstberichte über eine Nicht-Zöliakie-Glutenunverträglichkeit festgestellt als bei den Kontrollpersonen (5,8 %).
- Zu den wichtigsten gastrointestinalen Symptomen gehörten Blähungen (75,0 %), Bauchbeschwerden (71,3 %) und Aufstoßen (45,0 %).
- Zu den häufigen extraintestinalen Symptomen gehörten Müdigkeit (20,0 %) und Kopfschmerzen (13,7 %).
Mehr als die Hälfte derjenigen, die selbst über eine Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie berichteten (66,3 %), entwickelten innerhalb der ersten Stunde nach dem Essen Symptome, wobei die Symptome auf den Oberbauch (37,5 %) und den gesamten Bauch (30,0 %) beschränkt waren.
Abschluss Unsere Ergebnisse legen nahe, dass bei Vorliegen glutenbedingter Symptome beim Reizdarmsyndrom die Möglichkeit einer begleitenden nicht-zöliakiebedingten Glutensensitivität in Betracht gezogen werden sollte. |