Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose nach COVID-19

Ergebnisse unterstützen Maßnahmen zur Verhinderung thrombotischer Ereignisse (Thromboprophylaxe)

November 2022
Erhöhtes Risiko einer tiefen Venenthrombose nach COVID-19

Studie zeigt erhöhtes Risiko für schwere Blutgerinnsel bis zu sechs Monate nach Covid-19.

Eine im BMJ veröffentlichte Studie aus Schweden stellt ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen (ein Blutgerinnsel im Bein) bis zu drei Monate nach einer Covid-19-Infektion, eine Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in der Lunge) bis zu sechs Monate nach einer Covid-19-Infektion fest ein Blutungsereignis bis zu zwei Monate.

Die Ergebnisse zeigen auch ein erhöhtes Risiko für Ereignisse bei Patienten mit Grunderkrankungen (Komorbiditäten), Patienten mit schwererem Covid-19 und während der ersten Pandemiewelle im Vergleich zur zweiten und dritten Welle.

Die Forscher sagen, dass diese Ergebnisse Maßnahmen zur Verhinderung thrombotischer Ereignisse (Thromboprophylaxe), insbesondere bei Hochrisikopatienten, unterstützen und die Bedeutung der Impfung gegen Covid-19 unterstreichen.

Es ist bekannt, dass Covid-19 das Risiko schwerer Blutgerinnsel (bekannt als venöse Thromboembolie oder VTE) erhöht, es gibt jedoch weniger Belege für die Dauer des Anstiegs dieses Risikos, ob sich das Risiko während Pandemiewellen verändert hat und ob Covid -19. 19 erhöht auch das Risiko schwerer Blutungen.

Um diese Unsicherheiten zu beseitigen, machten sich die Forscher daran, das Risiko tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien und Blutungen nach Covid-19 zu messen.

Mithilfe nationaler Register in Schweden identifizierten sie zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 25. Mai 2021 mehr als eine Million Menschen mit bestätigter SARSCoV-2-Infektion (dem Virus, das für Covid-19 verantwortlich ist), wobei es nach Alter, Geschlecht und Wohnsitzland mehr gab mehr als vier Millionen Menschen, die nicht positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Anschließend führten sie zwei Analysen durch: In der ersten berechneten sie die Häufigkeit von tiefen Venenthrombosen, Lungenembolien und Blutungen bei Menschen mit Covid-19 während eines Kontrollzeitraums (vor und lange nach der Covid-19-Diagnose) und verglichen sie mit den Häufigkeiten bei unterschiedliche Zeitintervalle nach der Diagnose von Covid-19 (Tage 1-7, 8-14, 15-30, 31-60, 61-90 und 91-180).

In der zweiten Analyse berechneten sie die Raten tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien und Blutungen im Zeitraum von 1 bis 30 Tagen nach der Covid-19-Diagnose in der Covid-19-Gruppe und verglichen sie mit den entsprechenden Raten in der Covid-19-Gruppe Gruppe. Kontrolle.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Vergleich zum Kontrollzeitraum die Risiken 90 Tage nach Covid-19 für tiefe Venenthrombosen, 180 Tage für Lungenembolien und 60 Tage für Blutungen deutlich anstiegen.

Unter Berücksichtigung verschiedener potenziell einflussreicher Faktoren stellten die Forscher einen fünffachen Anstieg des Risikos einer tiefen Venenthrombose, einen 33-fachen Anstieg des Risikos einer Lungenembolie und einen fast zweifachen Anstieg des Risikos einer tiefen Venenthrombose fest Blutung innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion.

Absolut bedeutet dies, dass bei 401 Patienten mit Covid-19 (absolutes Risiko 0,04 %) und 267 Kontrollpatienten (absolutes Risiko 0,01 %) eine erste tiefe Venenthrombose auftrat. Ein erstes Ereignis einer Lungenembolie trat bei 1.761 Patienten mit Covid-19 (absolutes Risiko 0,17 %) und 171 Kontrollpatienten (absolutes Risiko 0,004 %) auf, und ein erstes Ereignis einer Blutung trat bei 1.002 Patienten mit Covid-19 auf (absolutes Risiko 0,10 %). ) und 1.292 Kontrollpatienten (absolutes Risiko 0,04 %).

Die Risiken waren bei Patienten mit schwererem Covid-19 und während der ersten Pandemiewelle höher als bei der zweiten und dritten Welle, was den Forschern zufolge durch Verbesserungen bei der Behandlung und Impfabdeckung bei älteren Patienten nach der ersten Welle erklärt werden könnte.

Selbst bei nicht hospitalisierten Patienten mit leichter Covid-19-Erkrankung stellten Forscher ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien fest. In milden Fällen wurde kein erhöhtes Blutungsrisiko festgestellt, in schwereren Fällen war jedoch ein deutlicher Anstieg zu beobachten.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können die Forscher die Ursache nicht ermitteln und mehrere Einschränkungen anerkennen, die ihre Ergebnisse hätten beeinflussen können. Beispielsweise könnte VTE bei Patienten mit Covid-19 unterdiagnostiziert worden sein, die Zahl der Covid-19-Tests war begrenzt, insbesondere während der ersten Pandemiewelle, und Informationen zur Impfung waren nicht verfügbar.

Allerdings stimmten die Ergebnisse nach weiterer Analyse weitgehend überein und stimmen mit ähnlichen Studien zum Zusammenhang zwischen Covid-19 und thromboembolischen Ereignissen überein, was darauf hindeutet, dass sie einer genaueren Prüfung standhalten.

Daher sagen die Forscher, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Covid-19 ein unabhängiger Risikofaktor für tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und Blutungen ist und dass das Risiko dieser Folgen drei, sechs bzw. zwei Monate nach Covid-19 ansteigt.

„Unsere Ergebnisse unterstützen möglicherweise eine Thromboprophylaxe zur Vermeidung thrombotischer Ereignisse, insbesondere bei Hochrisikopatienten, und stärken die Bedeutung der Impfung gegen Covid-19“, schließen sie.

In einem verlinkten Leitartikel weisen Forscher der Universität Glasgow darauf hin, dass die meisten Regierungen trotz des Potenzials für neue besorgniserregende Varianten Beschränkungen aufheben und ihren Ansatz bei der Bestimmung ändern, wie man am besten „mit Covid leben“ kann.

Sie sagen jedoch, dass diese Studie „uns daran erinnert, dass wir auf Komplikationen im Zusammenhang mit sogar einer leichten SARS-CoV-2-Infektion, einschließlich Thromboembolien, wachsam bleiben müssen.“

Referenz : Risiken tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und Blutungen nach Covid-19: landesweite selbstkontrollierte Fallserie und abgestimmte Kohortenstudie doi: 10.1136/bmj-2021-069590