Fast ein Drittel der Patienten mit einem Schlaganfall unbekannter Ursache haben eine Herzrhythmusstörung, die behandelt werden kann, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt die NOR-FIB-Studie, die auf der EHRA 2022, einem wissenschaftlichen Kongress der European Society of Cardiology (ESC), vorgestellt wurde.
In der Studie wurde der Herzrhythmus von Schlaganfallpatienten zwölf Monate lang mit einem winzigen implantierten Gerät überwacht. „Mehr als 90 % der Schlaganfallpatienten mit Vorhofflimmern hatten keine Symptome der Herzrhythmusstörung“, sagte Studienautorin Dr. Barbara Ratajczak-Tretel vom Østfold Hospital Trust, Sarpsborg, Norwegen. „Bei vielen Patienten wäre Vorhofflimmern ohne kontinuierliche Überwachung nicht diagnostiziert oder behandelt worden, wodurch sie dem Risiko eines weiteren Schlaganfalls ausgesetzt wären.“
Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch, was bedeutet, dass eine Blockade den Blutfluss zum Gehirn stoppt. Bei etwa jedem vierten ischämischen Schlaganfall ist die Ursache ungeklärt. „Die beste Therapie zur Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab“, sagte Dr. Ratajczak-Tretel. „Menschen mit Vorhofflimmern sollten orale Antikoagulanzien erhalten, aber bevor diese Medikamente verschrieben werden können, ist eine endgültige Diagnose erforderlich.“ Vorhofflimmern kann vorübergehend und asymptomatisch sein und ist daher schwer zu erkennen.
Die Nordic Atrial Fibrillation and Stroke (NOR-FIB)-Studie untersuchte die Fähigkeit einer einjährigen kontinuierlichen Herzfrequenzüberwachung mit einem implantierten Gerät, Vorhofflimmern bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall (transiente ischämische Attacke) zu erkennen. ; AIT) unbekannter Herkunft. Ätiologie.
Die prospektive Beobachtungsstudie umfasste 259 Patienten ohne dokumentiertes Vorhofflimmern in der Vorgeschichte aus 18 Zentren in Norwegen, Dänemark und Schweden. Alle Patienten erhielten einen Herzmonitor, der im Mittel neun Tage nach dem Schlaganfall oder der TIA implantiert wurde. Das Gerät ist ein Drittel so groß wie eine AAA-Batterie und wurde unter örtlicher Betäubung subkutan über das Herz eingeführt.
Die Daten des Geräts wurden automatisch über ein sicheres Netzwerk an ein Zentrallabor aus zwei Neurologen und zwei Kardiologen übertragen und einmal pro Woche ausgewertet. Als Vorhofflimmern festgestellt wurde, das mindestens zwei Minuten anhielt, kontaktierte das Zentrallabor den Arzt des Patienten, der ihm daraufhin orale Antikoagulanzien verordnete. Die Patienten wurden 12 Monate lang beobachtet.
Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit wurde bei 74 Patienten (29 %) Vorhofflimmern diagnostiziert, von denen 93 % asymptomatisch waren. Allen Patienten mit Vorhofflimmern wurde eine orale Antikoagulation empfohlen, und nach 12 Monaten erhielten 72 von 74 Patienten (97 %) diese Behandlung.
Im Verlauf der Nachbeobachtung traten zwei Schlaganfälle in der Gruppe mit Vorhofflimmern auf (beide bevor die erste Episode von Vorhofflimmern erkannt und eine Antikoagulation eingeleitet wurde) und neun bei Patienten ohne Vorhofflimmern, der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.
Bei drei Patienten (1,2 %) kam es zu Komplikationen mit dem Gerät. Ein Patient hatte eine Infektion an der Implantationsstelle und das Gerät musste entfernt werden. Ein Patient erlitt einen Hautriss und das Gerät musste an eine andere Position gebracht werden. Der dritte Patient entwickelte ein subkutanes Hämatom (Bluterguss).
Dr. Ratajczak-Tretel sagte: „In dieser Studie haben wir herausgefunden, dass ein implantierbarer Herzmonitor bei der Diagnose von zugrunde liegendem Vorhofflimmern wirksam war, das bei 29 % der Patienten mit einem Schlaganfall oder einer TIA ungeklärter Ursache festgestellt wurde.“ Sobald die wahrscheinliche Ursache des Schlaganfalls oder der TIA erkannt wurde, konnten diese Patienten mit der oralen Antikoagulation beginnen. Vorhofflimmern verlief in den meisten Fällen asymptomatisch und wäre ohne fortlaufende Überwachung möglicherweise nicht erkannt oder behandelt worden.“