Zusammenfassung Ziel: Chronische Nierenerkrankungen sind ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit und gelten als anerkannter Risikofaktor für Schlaganfälle. Es ist unklar, ob ihre Verteilung und klinische Auswirkung bei den Subtypen des ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit Nierenversagen konsistent sind. Wir haben festgestellt, ob Nierenversagen mit dem Anteil jedes Schlaganfall-Subtyps an der Gesamtzahl der Patienten mit ischämischem Schlaganfall und auch mit funktionellen Ergebnissen nach jedem Schlaganfall-Subtyp verbunden ist. Methoden: Bei den Studienteilnehmern handelte es sich um 10.392 erwachsene Patienten mit akutem Schlaganfall aus dem Register der Japan Stroke Data Bank, einer krankenhausbasierten multizentrischen Schlaganfallregisterdatenbank, zwischen Oktober 2016 und Dezember 2019, deren Ausgangswerte für Serumkreatinin und/oder Teststreifenproteinurie verfügbar waren. Alle ischämischen Schlaganfälle wurden gemäß den Kriterien der Studie ORG 10172 zur Behandlung akuter Schlaganfälle klassifiziert. Ungünstige funktionelle Ergebnisse wurden als modifizierte Rankin-Skala (mRS) 3–6 bei der Entlassung definiert. Die logistische Regression mit gemischten Effekten wurde verwendet, um die Beziehung zwischen den Ergebnissen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), den eGFR-Schichten (<45, 45–59, ≥60 ml/min/1,73 m2) oder der Proteinurie mit Teststreifen ≥1, angepasst um, zu bestimmen Kovariaten. Ergebnisse: Insgesamt hatten 2419 (23 %) Patienten eine eGFR von 45–59 ml/min/1,73 m2 und 1976 (19 %) hatten eine eGFR <45 ml/min/1,73 m2, darunter 185 Patienten (1, 8 %), die erhielten Hämodialyse. Sowohl eGFR 45–59 als auch eGFR <45 ml/min/1,73 m2 waren mit einem höheren Anteil an kardioembolischen Schlaganfällen verbunden (Odds Ratio [OR]: 1,21 [95 %-Konfidenzintervalle (KI)]. 1,05–1,39] und 1,55 [1,34]. –1,79]) und einen geringeren Anteil kleiner Gefäßverschlüsse (0,79 [0,69–0,90] bzw. 0,68 [0,59–0,79]). Ein ähnlicher Zusammenhang mit dem Anteil dieser beiden Subtypen wurde in Analysen gezeigt, bei denen verringerte eGFR als kontinuierliche Werte verwendet wurden. Sowohl eGFR <45 ml/min/1,73 m2 als auch Proteinurie waren mit schlechten funktionellen Ergebnissen bei Patienten mit kardioembolischem Schlaganfall (OR: 1,30 [95 %-KI: 1,01–1,69] bzw. 3,18 [2,03–4,98]) und kleinem Schlaganfall verbunden Gefäßerkrankung. Okklusion (OR: 1,44 [1,01–2,07] bzw. 2,08 [1,08–3,98]). Schlussfolgerungen: Nierenversagen trägt zu den unterschiedlichen Verteilungen und klinischen Auswirkungen bei bestimmten Schlaganfall-Subtypen bei, insbesondere bei kardioembolischen Schlaganfällen und Verschlüssen kleiner Gefäße. Dies deutet möglicherweise auf gemeinsame Anfälligkeitsmechanismen und potenziell verstärkende Signalwege hin. |
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Wenn Ihre Nieren über Ihr Herz sprechen
Forscher des National Cerebral and Cardiovascular Center of Japan haben herausgefunden, dass eine Verschlechterung der Nierenfunktion in einer großen Kohorte von Patienten aus der Japan Stroke Data Bank bevorzugt mit bestimmten Schlaganfall-Subtypen verbunden ist.
„Der Fußknochen ist mit dem Knöchelknochen verbunden“, heißt es in dem Schulhoflied und betont, wie sich jeder Teil unseres Körpers auf andere Körperteile auswirken kann. Jetzt haben Forscher in Japan herausgefunden, dass die Niere mit dem Herzen verbunden ist, und zwar in dem Sinne, dass eine Nierenfunktionsstörung mit verschiedenen Arten von Schlaganfällen verbunden ist.
In einer im März in Neurology veröffentlichten Studie stellten Forscher des japanischen Nationalen Zentrums für zerebrale und kardiovaskuläre Erkrankungen (Kinya Otsu, Präsidentin) fest, dass Patienten, die Anzeichen einer schlechten Nierenfunktion zeigen, häufiger einen kardioembolischen Schlaganfall erleiden, aber seltener einen Schlaganfall erleiden Verschluss kleiner Blutgefäße. als Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Chronische Nierenerkrankungen sind bekanntermaßen mit Schlaganfällen verbunden, wobei bei Patienten mit Nierenversagen die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, doppelt so hoch ist wie bei gesunden Menschen. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Schlaganfällen und es ist unklar, ob eine schlechte Nierengesundheit Menschen anfälliger für alle Arten von Schlaganfällen macht oder ob sie bestimmte Arten begünstigt.
„Andere Gruppen haben den Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Schlaganfall untersucht“, erklärt Kaori Miwa, Hauptautorin, im Namen von Forschern der Japan Stroke Data Bank. „Aber die Ergebnisse waren inkonsistent, einige Studien fanden keinen signifikanten Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen, andere zeigten einen Zusammenhang.“
Um diese Kontroverse zu lösen, analysierten Forscher klinische Daten von mehr als 10.000 Menschen aus der Japan Stroke Data Bank , einer nationalen Datenbank von Patienten mit akutem Schlaganfall. Dieses multizentrische, krankenhausbasierte Register bietet den Vorteil, standardisierte klinische Informationen einzubeziehen, eine gültige Schlaganfalldiagnose zu gewährleisten und die Akutbehandlung durch Schlaganfallspezialisten einzubeziehen.
„Anhand einer so großen und umfassenden Datenbank konnten wir eindeutig nachweisen, dass niedrige Filtrationsraten und hohe Proteinwerte im Urin mit einem kardioembolischen Schlaganfall verbunden sind , während der Verschluss kleiner Gefäße im Vergleich zu anderen Arten von Schlaganfällen seltener vorkam“, sagt Masatoshi Koga, Zweitautor des Papiers.
Neben einem erhöhten Risiko für einen kardioembolischen Schlaganfall war eine niedrige Filtrationsrate ein Hinweis auf eine Behinderung nach einem kardioembolischen Schlaganfall, und sowohl eine niedrige Filtrationsrate als auch ein hoher Proteingehalt im Urin waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, während des Krankenhausaufenthalts zu sterben. aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls.
„Unsere Ergebnisse zeigen schlüssig, dass es einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Nierenversagen und klinischen Ergebnissen nach bestimmten Subtypen eines ischämischen Schlaganfalls gibt“, sagt Kazunori Toyoda, Hauptautor der Studie.
Angesichts der Tatsache, dass fast 10 % der Weltbevölkerung an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, könnten die Erkenntnisse dieser groß angelegten Studie dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko und die endgültige Prognose für viele dieser Patienten vorherzusagen. Zu verstehen, welche Art von Schlaganfall bei Patienten mit Nierenversagen wahrscheinlich auftritt, kann bei der Steuerung der vorbeugenden Behandlung hilfreich sein.