Hintergrund
Besonders besorgniserregend sind Nierenschäden bei Patienten mit COVID-19. Der Zusammenhang zwischen akuter Nierenschädigung (AKI) und postakuter Nierenfunktion bei COVID-19-Überlebenden wurde nicht ausreichend geklärt.
Methoden
Es wurde eine bidirektionale Kohortenstudie durchgeführt, in der COVID-19-Überlebende eingeschlossen wurden, die zwischen dem 7. Januar und dem 29. Mai 2020 aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Studienteilnehmer wurden 6 und 12 Monate nach Auftreten der Symptome zu Nachuntersuchungen eingeladen.
Der primäre Endpunkt war die prozentuale Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von der akuten Phase (zwischen Symptombeginn und Entlassung aus dem Krankenhaus) bis zur Nachuntersuchung, und der sekundäre Endpunkt war die Verringerung der Nierenfunktion bei der Überwachung.
Empfehlungen
Insgesamt wurden 1.734 Studienteilnehmer in diese Studie einbezogen. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 342,0 Tage (IQR: 223,0–358,0) nach Symptombeginn.
Nach multivariabler Anpassung war der prozentuale Rückgang der eGFR von der akuten Phase bis zur Nachbeobachtung bei Teilnehmern mit AKI um 8,30 % (95 %-KI: 5,99–10,61) größer als bei Teilnehmern ohne AKI. Sie hatten AKI in der akuten Phase.
Teilnehmer mit AKI hatten bei der Nachuntersuchung ein Odds Ratio (OR) von 4,60 (95 %-KI: 2,10–10,08) für eine eingeschränkte Nierenfunktion.
Der Prozentsatz der eGFR sank bei Teilnehmern mit AKI der Stufen 1, 2 und 3 auf 6,02 % (95 %-KI, 3,48–8,57), 15,99 % (95 %-KI, 10,77–21,22) und 17,79 % (95 %-KI, 9,14–26,43) höher im Vergleich zu denen ohne AKI.
Deutung
AKI in der akuten Phase von COVID-19 stand in engem Zusammenhang mit dem longitudinalen Rückgang und dem postakuten Zustand der Nierenfunktion fast ein Jahr nach Symptombeginn.
Frühere und intensivere Nachsorgestrategien zum Nierenfunktionsmanagement könnten für COVID-19-Überlebende von Vorteil sein.
Forschung im Kontext
Mehrwert dieser Studie
Diese Kohortenstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von fast einem Jahr nach Auftreten der Symptome ist diejenige mit der längsten Nachbeobachtungszeit bei aus dem Krankenhaus entlassenen COVID-19-Patienten.
Bei den Überlebenden von COVID-19 wurde festgestellt, dass der Prozentsatz der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von der akuten Phase bis ein Jahr nach Symptombeginn abnimmt und 8,30 % (95 %-KI: 5,00 %) betrug. 99–10,61) höher bei Patienten mit der Entwicklung eines AKI während des Krankenhausaufenthalts als bei COVID-19-Überlebenden ohne AKI.
Der Zusammenhang von AKI mit einem höheren Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion wurde auch ein Jahr nach Auftreten der Symptome festgestellt (OR 4,60, 95 %-KI: 2,10–10,08). Der niedrigere eGFR-Wert in der akuten Phase (<90 ml/min pro 1,73 m2) verstärkte den Zusammenhang zwischen AKI und renalen Ergebnissen.
Darüber hinaus wurde ein Jahr nach Symptombeginn ein allmählicher Anstieg des Prozentsatzes des eGFR-Rückgangs und des Risikos eines Nierenfunktionsrückgangs mit einem höheren AKI-Stadium bei COVID-19-Überlebenden festgestellt.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Die Studienergebnisse belegen den Zusammenhang von AKI mit einem longitudinalen Rückgang der Nierenfunktion von der akuten Phase bis ein Jahr nach Symptombeginn und dem postakuten Zustand einer verminderten Nierenfunktion ein Jahr nach Symptombeginn. unter COVID-19-Überlebenden und verleihen auch der abgestuften Beziehung zwischen dem AKI-Stadium in der akuten Phase und den renalen Ergebnissen Glaubwürdigkeit.
Die Entwicklung präziserer und intensiverer Nachsorgestrategien ist für die zukünftige Behandlung von Nierenerkrankungen bei Menschen, die sich von COVID-19 erholen, dringend erforderlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass die Kohortenstudie mit einer Nachbeobachtungsdauer von einem Jahr nach Auftreten der Symptome bei Personen, die sich von COVID-19 erholt haben, den Zusammenhang von AKI mit dem longitudinalen Rückgang und dem postakuten Status der Nierenfunktion glaubhaft macht. Diese Studie lieferte auch Belege für den abgestuften Zusammenhang zwischen dem AKI-Stadium und den Ergebnissen der Nierenfunktion. Die Ergebnisse waren wichtig für die Entwicklung präziserer und intensiverer Nachsorgestrategien für die zukünftige Behandlung von Nierenerkrankungen bei Menschen, die sich von COVID-19 erholen. Darüber hinaus sollten Studien mit längerer Nachbeobachtungsdauer für COVID-19 durchgeführt werden, um die langfristigen Auswirkungen von AKI auf die longitudinale Veränderung der Nierenfunktion umfassender zu verstehen, da die Wirkungsgröße von AKI auf die Nierenfunktion über ein Jahr hinaus unterschiedlich sein würde das Symptom. Die Einleitung muss weiter evaluiert werden. |
Geld
Innovationsfonds für medizinische Wissenschaften der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (CIFMS 2020-I2M-CoV19-005, 2018-I2M-1-003 und 2020-I2M-2-013); National Natural Science Foundation of China (82041011); China National Key Research and Development Program (2018YFC1200102); Wichtigste nationale Wissenschafts- und Technologieprojekte zur Schaffung und Entwicklung neuer Medikamente gegen Lungentuberkulose (2020ZX09201001).