Daten und Zahlen
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Die menschliche Echinokokkose ist eine Zoonose (d. h. eine von Tieren auf den Menschen übertragene Krankheit), die durch parasitäre Bandwürmer der Gattung Echinococcus verursacht wird und in vier Formen auftritt:
- zystische Echinokokkose oder Hydatidose, die ein Produkt des Befalls durch Echinococcus granulosus ist ;
- alveoläre Echinokokkose, verursacht durch Befall mit E. multilocularis ;
- zwei Formen der neotropischen Echinokokkose: polyzystische, verursacht durch Befall mit E.
vogeli ; Und - Unizystische Echinokokkose, verursacht durch E. oligarthrus .
Die beiden wichtigsten Formen, die für den Menschen von medizinischer und gesundheitlicher Bedeutung sind, sind die zystische und die alveoläre.
Übertragung
Mehrere pflanzenfressende und allesfressende Tiere sind Zwischenwirte von Echinococcus , die sich durch die Aufnahme von Parasiteneiern in kontaminierter Nahrung und Wasser infizieren. Anschließend entwickelt sich der Parasit in den Eingeweiden des Tieres zum Larvenstadium.
Die Endwirte sind fleischfressende Tiere, die in ihrem Darm die ausgewachsenen Bandwürmer beherbergen. Diese Tiere werden durch den Verzehr von Eingeweiden von Zwischenwirten befallen, die Parasitenlarven enthalten.
Menschen fungieren versehentlich als Zwischenwirte, da sie auf die gleiche Weise wie andere Zwischenwirte befallen werden, den Parasiten jedoch nicht auf Endwirte übertragen.
Es ist bekannt, dass mehrere Genotypen von E. granulosus unterschiedliche Präferenzen für unterschiedliche Zwischenwirte haben, und einige Genotypen gelten als unterschiedliche Arten von E. granulosus . Nicht alle Genotypen infizieren den Menschen. Der Genotyp, der die überwiegende Mehrheit der Fälle von Hydatidose beim Menschen verursacht, folgt hauptsächlich einem Hund-Schäferhund-Zyklus, obwohl auch andere Haustiere wie Ziegen, Schweine, Kühe, Kamele oder Yaks daran beteiligt sein können.
Der Lebenszyklus von E. multilocularis , der alveoläre Echinokokkose verursacht, ist normalerweise wild und umfasst Füchse und andere Fleischfresser sowie kleine Säugetiere (insbesondere Nagetiere) als Zwischenwirte, während Haushunde und Katzen auch Endwirte sein können.
Anzeichen und Symptome
Hydatidose
Bei der Einnahme erzeugt E. granulosus eine oder mehrere Blasenzysten, die häufig in der Leber und der Lunge und seltener in den Knochen, Nieren, Milz, Muskeln, dem Zentralnervensystem und den Augen lokalisiert sind.
Die asymptomatische Inkubationszeit kann viele Jahre dauern, bis die Blasenzysten eine Größe erreichen, die klinische Symptome hervorruft. Allerdings wird etwa der Hälfte der Patienten, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, diese in den ersten Jahren nach der Infektion verschrieben.
Die Leberlokalisation von Ellenbogenentzündungen führt in der Regel zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn sie die Lunge betreffen, sind die klinischen Symptome chronischer Husten, Brustschmerzen und Atemnot. Abhängig von der Lage der Blasenzysten und dem Druck, den sie auf das umliegende Gewebe ausüben, können auch andere Anzeichen auftreten. Einige unspezifische Anzeichen sind Anorexie, Gewichtsverlust und Schwäche.
Alveoläre Echinokokkose
Die alveoläre Echinokokkose ist durch eine asymptomatische Inkubationszeit von 5 bis 15 Jahren und die langsame Entwicklung einer primären tumorähnlichen Läsion, meist in der Leber, gekennzeichnet. Klinische Anzeichen sind Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Unwohlsein und Anzeichen eines Leberversagens.
Larvenmetastasen können sich sowohl auf Organe neben der Leber (z. B. die Milz) als auch auf entfernte Stellen (z. B. Lunge oder Gehirn) ausbreiten, wenn der Parasit über den Blut- und Lymphkreislauf wandert. Unbehandelt verläuft die alveoläre Echinokokkose fortschreitend und tödlich.
Verteilung
Hydatidose ist auf der ganzen Welt verbreitet und kommt auf allen Kontinenten außer der Antarktis vor, während die alveoläre Echinokokkose auf die nördliche Hemisphäre beschränkt ist, insbesondere auf einige Gebiete Chinas, der Russischen Föderation und Länder in Kontinentaleuropa und Nordamerika.
In endemischen Regionen kann die Inzidenzrate der Hydatidose beim Menschen mehr als 50 pro 100.000 Personenjahre betragen, und die Prävalenz kann in einigen Gebieten Argentiniens, Perus, Ostafrikas, Zentralasiens und Chinas 5 bis 10 % erreichen. Bei Nutztieren schwankt die Prävalenz der Ellenbogenerkrankung, die in Schlachthöfen in hyperendemischen Gebieten Südamerikas beobachtet wird, zwischen 20 % und 95 % der geschlachteten Tiere.
Die höchsten Prävalenzen finden sich in ländlichen Gebieten, wo ältere Tiere geschlachtet werden. Abhängig von der infizierten Tierart kommt es zu Verlusten in der Tierproduktion, die auf die Ellenbogenerkrankung zurückzuführen sind, die aus der Erklärung der Leber als nicht für den Verzehr geeignet ist, und können auch zu einem geringeren Schlachtkörpergewicht, einem Verlust an Hautwert, einer verringerten Milchproduktion und einer verminderten Fruchtbarkeit führen.
Diagnose
Ultraschall ist die Technik der Wahl zur Diagnose von Echinokokkose und alveolärer Echinokokkose beim Menschen und wird in der Regel durch Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie ergänzt oder validiert.
Zysten können zufällig auf einer Röntgenaufnahme entdeckt werden.
Es gibt verschiedene serologische Tests , die spezifische Antikörper nachweisen und bei der Diagnose helfen können. Die frühzeitige Erkennung eines E. granulosus- oder E. multilocularis- Befalls, insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen, ist weiterhin notwendig, um zwischen verschiedenen klinischen Behandlungsoptionen zu wählen.
Behandlung
Die Behandlung der Echinokokkose, sowohl der zystischen als auch der alveolären Form, ist oft teuer und kompliziert und erfordert manchmal einen größeren chirurgischen Eingriff und/oder eine längere medikamentöse Therapie. Bei der Blasenentzündung gibt es vier Therapiemöglichkeiten:
- perkutane Drainage von Blasenzysten mit der sogenannten PAIR-Technik (Punktion, Aspiration, Injektion und Respiration);
- operativer Eingriff;
- Behandlung mit Antiinfektiva;
- und die erwartungsvolle Haltung.
Die Auswahl sollte hauptsächlich auf den Ultraschallbildern der Zyste basieren und hängt von der spezifischen Phase, in der sie gefunden wird, der Gesundheitsinfrastruktur und den verfügbaren Humanressourcen ab.
Bei der alveolären Echinokokkose sind eine frühzeitige Diagnose und eine radikale Operation (ähnlich wie bei Tumoren) weiterhin unerlässlich, gefolgt von einer antiinfektiven Prophylaxe mit Albendazol. Wenn die Läsion begrenzt ist, kann eine radikale Operation heilend sein, aber leider wird die Krankheit oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und wenn die palliative Operation nicht durch eine vollständige und wirksame antiinfektiöse Behandlung ergänzt wird, kommt es häufig zu Komplikationen. Rückfälle.
Belastung für Gesundheit und Wirtschaft
Sowohl die Echinokokkose als auch die Echinokokkose verursachen eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Weltweit können mehr als eine Million Menschen gleichzeitig an diesen Krankheiten leiden. Viele von ihnen entwickeln schwere klinische Syndrome, die unbehandelt tödlich sein können. Ebenso gibt es viele Fälle von behandelten Patienten, die an Lebensqualität verlieren.
Die durchschnittliche Sterblichkeit nach einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Ellenbogenerkrankung liegt bei 2,2 %, und in etwa 6,5 % der Fälle kommt es zu Rezidiven, die die Genesung verzögern.
Die WHO-Referenzgruppe zur Epidemiologie der durch Lebensmittel verursachten Krankheitslast schätzte 2015, dass Echinokokkose jedes Jahr 19.300 Todesfälle und den Verlust von 871.000 behinderungsbereinigten Lebensjahren verursacht (1 ) .
Die jährlichen Gesamtkosten der Hydatidose-Behandlung und die Verluste für die Viehwirtschaft werden auf 3 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Überwachung, Prävention und Kontrolle
Zuverlässige Überwachungsdaten sind unerlässlich, um die Krankheitslast zu bestimmen und den Fortschritt und Erfolg von Kontrollprogrammen zu bewerten. Wie bei anderen vernachlässigten Krankheiten, die vor allem benachteiligte Bevölkerungsgruppen und abgelegene Gebiete betreffen, liegen jedoch nur wenige Daten vor. Daher muss diesem Thema mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Kontrollprogramme umzusetzen und ihre Auswirkungen zu messen.
Hydatidose
Die Überwachung von Ellenbogenerkrankungen bei Tieren ist schwierig, da der Befall bei Rindern und Hunden asymptomatisch verläuft. Darüber hinaus erkennen Gemeinden und örtliche Veterinärdienste die Bedeutung der Überwachung nicht an und priorisieren sie nicht.
Hydatidose kann verhindert werden, da der Zwischen- und Endwirt Haustiere sind. Die regelmäßige Entwurmung von Hunden mit Praziquantel (mindestens viermal im Jahr), die Verbesserung der Hygiene in Schlachthöfen (einschließlich der ordnungsgemäßen Vernichtung infizierter Innereien) und öffentliche Aufklärungskampagnen reduzieren nachweislich die Übertragung (und verhindern sie in Ländern mit hohem Einkommen) und lindern auch die Infektion die Belastung durch menschliche Morbidität und Mortalität.
Die Impfung von Schafen mit einem rekombinanten E. granulosus- Antigen (EG95) bietet ermutigende Aussichten für Prävention und Kontrolle. Derzeit ist dieser Impfstoff in China und Argentinien zugelassen und vermarktet. Im letztgenannten Land haben Versuche die Vorteile der Impfung von Schafen gezeigt, während der Impfstoff in China weit verbreitet ist.
Ein Programm, das die Impfung von Schafen, die Entwurmung von Hunden und die Tötung älterer Schafe kombiniert, könnte in weniger als 10 Jahren zur Ausrottung der Ellenbogenkrankheit beim Menschen führen.
Alveoläre Echinokokkose
Die Prävention und Bekämpfung der alveolären Echinokokkose ist komplexer, da Wildtiere als Zwischen- und Endwirte in ihren Zyklus eingreifen. Eine regelmäßige Entwurmung von heimischen Fleischfressern, die mit wilden Nagetieren in Kontakt kommen könnten, sollte dazu beitragen, das Risiko eines menschlichen Befalls zu verringern.
In in Europa und Japan durchgeführten Studien hat die Entwurmung von wilden und streunenden Tieren, die möglicherweise Endwirte sind, durch anthelmintische Köderung zu einer deutlichen Verringerung der Prävalenz alveolärer Echinokokkose geführt. Andererseits hat sich die Tötung von Füchsen und streunenden Hunden ohne Besitzer als wirkungslos erwiesen und es ist fraglich, ob sie nachhaltig oder profitabel ist.