Vereinbarung zwischen internationalen Parodontalexperten unter Verwendung der World Workshop Periodontitis Classification 2017
Höhepunkte
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Einführung
Parodontitis ist ein globales Gesundheitsproblem mit steigenden individuellen und gesellschaftlichen Kosten, und aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bis zu 42 % der bezahnten Erwachsenen in den USA an Parodontitis leiden.
Der Weltworkshop zur Klassifizierung parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände 2017 einigte sich auf eine neue Klassifizierung parodontaler Erkrankungen auf der Grundlage eines vielschichtigen Klassifizierungs- und Stadiensystems, das eine Untergruppe von Menschen erkennt, die eine schwerere Parodontitis entwickeln als die meisten Erwachsenen.
Darüber hinaus ist seit vielen Jahren bekannt, dass Teile von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis nicht vorhersehbar auf Standardprotokolle zur Behandlung von Parodontitis ansprechen, die von gut ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden.
Das neue Klassifizierungssystem für Parodontitis wurde in Anerkennung der Tatsache entwickelt, dass sich frühere Klassifizierungen für Parodontitis nicht einfach in Diagnosen und Behandlungspläne für einzelne Patienten umsetzen ließen.
Es wurde erkannt, dass es mehrere Parodontitis-Phänotypen gibt, und die Klassifizierung von 2017 berücksichtigt die Verwendung mehrerer Faktoren als Teil der multifaktoriellen Einflüsse auf die frühere Erkrankung eines einzelnen Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Reaktion auf Standardprinzipien der parodontalen Behandlung und Erhaltung. .
Es bleibt ungewiss, ob die Struktur und die integrierten Informationen des Staging- und Klassifizierungssystems es Ärzten ermöglichen, einzelne Patienten vorhersehbar zu klassifizieren.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, den Grad der Konsistenz in der Einstufung, Klassifizierung und Kontaktaufnahme bei Personen zu bestimmen, die für die Behandlung schwerer Parodontitisfälle geschult sind und zuvor mit der neuen Klassifizierung von Parodontitis in Berührung gekommen sind. Die für diese Studie ausgewählten Fälle basierten auf der Ausbildung und Erfahrung der zur Teilnahme eingeladenen Kliniker.
Hintergrund
Kürzlich wurde eine neue Klassifikation der Parodontitis eingeführt, die eine mehrdimensionale Einstufung und Einstufung vorsieht.
- Ziel der Studie war es zu evaluieren, ob in der Parodontologie gut geschulte Personen die neue Klassifikation für Patienten mit schwerer Parodontitis konsequent anwenden.
- Das sekundäre Ziel bestand darin, „Grauzonen“ im Zusammenhang mit Klassifizierungen zu identifizieren.
Methoden
Die Teilnehmer (Bewerter) klassifizierten individuell 10 vorab ausgewählte schwere Parodontitisfälle anhand der World Workshop 2017-Klassifizierung. Auf Einladung von Mitgliedern der American Academy of Periodontology und der European Federation of Periodontology wurde eine internetbasierte Fallstudie durchgeführt.
Die Goldstandard-Diagnosen wurden von fünf Experten ermittelt, die die neue Klassifikation der Parodontitis entwickelten.
Die Interrater-Zuverlässigkeitsübereinstimmung wurde unter Verwendung des Fleiss-Kappa-Index mit der Jackknife-Methode für linear gewichtete Kappa-Berechnungen bewertet. Der McNemar-Test wurde verwendet, um die Symmetrie zwischen den Bewertern und dem Goldstandard-Panel zu bestimmen.
Ergebnisse
Insgesamt nahmen 103 Gutachter teil und klassifizierten neun klinische Fälle. Die Fleiss-Kappa-Werte zeigten eine mäßige Interexaminer-Konsistenz unter den Bewertern für Stadium (K-Wert: 0,49; 95 %-KI: 0,19 bis 0,79), Grad (K-Wert: 0,50; 95 %-KI: 95 %, 0,30 bis 0,70) und Grad (K). Wert: 0,51 95 % KI, 0,23 bis 0,77).
Bei einer zusammengesetzten Analyse (Stadium, Grad, Ausmaß) gab es eine mäßige Interzuverlässigkeit zwischen den Bewertern, k = 0,479 (K-Wert: 0,47; 95 %-KI: 0,442 bis 0,515).
Die Übereinstimmung zwischen den Bewertern und dem Goldstandard-Gremium betrug 76,6 %; Bewertung 82 %; und Verlängerung 84,8 %.
In sechs der neun Fälle stimmten zwischen 77 % und 99 % der Bewerter durchgehend mit dem Goldstandard-Gremium überein, und in den anderen drei Fällen gab es Grauzonenfaktoren, die die Konsistenz der Bewerter beeinträchtigten.
Schlussfolgerungen
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