Klinische Entwicklung von Patienten mit Anosmie aufgrund von COVID-19

Ein Jahr später erlangten fast alle Patienten, die ihren Geruchssinn verloren hatten, diese Fähigkeit wieder

März 2022
Klinische Entwicklung von Patienten mit Anosmie aufgrund von COVID-19

Einführung

Seit der Ausrufung der Pandemie Anfang 2020 hat sich die COVID-19-bedingte Anosmie schnell als verräterisches Anzeichen einer Infektion herausgestellt. Der zeitliche Verlauf und die Reversibilität von COVID-19-bedingten Riechstörungen, die fortbestehen und sich negativ auf Patienten auswirken können, bedürfen jedoch weiterer Untersuchungen.

Um den klinischen Verlauf und die Prognose zu klären, beobachteten wir ein Jahr lang eine Kohorte von Patienten mit COVID-19-bedingter Anosmie und führten bei einer Untergruppe von Patienten wiederholte Beurteilungen der Riechfunktion durch.

Methoden

Diese Kohortenstudie folgt der Berichterstattungsrichtlinie Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE). Die Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universitätskliniken Straßburg genehmigt.

Im April 2020 veröffentlichten wir eine Studie an einer Kohorte von Patienten mit durch Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesenem COVID-19 mit akutem Geruchsverlust (länger als 7 Tage). Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden die Patienten in 4-Monats-Intervallen gebeten, an einer Befragung teilzunehmen, und ihre olfaktorische Funktion wurde mithilfe psychophysischer Tests (Schwellen- und Identifikationstests; Sniffin’ Sticks Test; Burghardt) beurteilt.

Hyposmische oder anosmische Patienten wurden bis zur objektiven olfaktorischen Erholung beobachtet (normale Ergebnisse wurden als Ergebnisse bei oder über dem 10. Perzentil definiert). Die Datenanalyse wurde von Juni 2020 bis März 2021 durchgeführt.

Ergebnisse

Wir untersuchten 97 Patienten (67 Frauen [69,1 %]; Durchschnittsalter [SD] 38,8 [11,5] Jahre) mit akutem Geruchsverlust über 7 Tage hinaus. Von diesen Patienten wurden 51 (52,6 %) sowohl einem subjektiven als auch einem objektiven Geruchstest unterzogen, und 46 (47,4 %) wurden nur einer subjektiven Beurteilung unterzogen.

Nach der subjektiven Beurteilung nach 4 Monaten berichteten 23 von 51 Patienten (45,1 %) über eine vollständige Genesung des Geruchssinns, 27 von 51 Patienten (52,9 %) berichteten über eine teilweise Genesung und 1 von 51 Patienten (2,0 %) berichtete über keine Genesung.

Bei psychophysischen Tests waren 43 von 51 Patienten (84,3 %) objektiv normal, darunter 19 von 27 (70,0 %), die sich selbst nur teilweise erholt hatten (alle Patienten, die selbst eine normale Rückkehr des Geruchssinns angaben, wurden durch objektive Tests bestätigt).

Die verbleibenden 8 Patienten (15,7 %) mit anhaltendem subjektiven oder objektiven Geruchsverlust wurden nach 8 Monaten nachuntersucht, und weitere 6 Patienten wurden bei objektiven Tests normal.

Nach 8 Monaten bestätigte die objektive Geruchsbewertung eine vollständige Genesung bei 49 von 51 Patienten (96,1 %).

Zwei Patienten blieben nach einem Jahr hyposmisch und zeigten anhaltende Veränderungen (einer mit einer abnormalen Geruchsschwelle und einer mit Parosmie, die zu einer abnormalen Erkennung führte).

Unter denjenigen, die sich nur einer subjektiven Bewertung unterzogen, berichteten 13 von 46 Patienten (28,2 %) nach 4 Monaten über eine zufriedenstellende Genesung (7 mit vollständiger Genesung und 6 mit teilweiser Genesung), und die restlichen 33 Patienten (71,7 %) erreichten dies nach 12 Monaten ( 32 mit vollständiger Genesung). insgesamt und 14 mit teilweiser Genesung).

Diskussion

Mehr als ein Jahr nach Beginn der Pandemie beschreiben wir die Langzeitprognose für eine Kohorte von Patienten mit COVID-19-bedingter Anosmie, von denen sich die Mehrheit (96,1 %) innerhalb von 12 Monaten objektiv erholte.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass nach 12 Monaten mit einer zusätzlichen Steigerung der Genesung um 10 % zu rechnen ist, im Vergleich zu Studien mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten, in denen nur 85,9 % der Patienten eine Genesung verzeichneten. Dies stützt Erkenntnisse aus entscheidender Tierforschung, die sowohl bildgebende Untersuchungen als auch postmortale Pathologien umfasst, was darauf hindeutet, dass eine COVID-19-bedingte Anosmie wahrscheinlich auf eine periphere Entzündung zurückzuführen ist.

Wir haben auch bestätigt, dass es Diskrepanzen zwischen selbstbewerteten und objektiven Tests gibt, sodass die Teilnehmer dazu neigen, die Rückkehr der Normosmie zu unterschätzen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Anwendung beider Methoden zur Beurteilung postviraler Riechstörungen.

Diskrepanzen könnten durch qualitative Störungen erklärt werden, die die Selbsteinschätzung stören (z. B. Parosmie) und/oder durch die eingeschränkte Fähigkeit von Geruchstests, eine vollständige Rückkehr zur Funktionsfähigkeit bei Personen mit höheren olfaktorischen Grundfähigkeiten zu erfassen.

Die größte Einschränkung unserer Studie bestand darin, dass nur die Hälfte der Kohorte einem objektiven Geruchstest unterzogen wurde. Allerdings wurden alle Teilnehmer im Alter von 12 Monaten kontaktiert und fast alle berichteten von einer subjektiven Rückkehr des Geruchs.

Es ist auch erwähnenswert, dass unsere Kohorte hauptsächlich aus Frauen und jüngeren Patienten (< 50 Jahre) bestand, wobei beide Faktoren positiv mit einer vollständigen olfaktorischen Erholung assoziiert waren6.

Schlussfolgerungen

Anhaltende Anosmie im Zusammenhang mit COVID-19 hat eine ausgezeichnete Prognose mit einer fast vollständigen Genesung nach einem Jahr. Da Ärzte immer mehr Menschen mit Post-COVID-Syndrom behandeln, sind Daten zu Langzeitergebnissen für eine fundierte Prognose und Beratung erforderlich.

Kommentar in Leichter Sprache

Ein Jahr später erlangten in einer französischen Studie fast alle Patienten, die nach einem COVID-19-Angriff ihren Geruchssinn verloren hatten, diese Fähigkeit wieder, berichten Forscher.

„Anhaltende Anosmie im Zusammenhang mit COVID-19 hat eine ausgezeichnete Prognose, mit einer fast vollständigen Genesung nach einem Jahr“, so ein Team unter der Leitung von Dr. Marion Renaud, einer HNO-Ärztin an den Universitätskliniken Straßburg.

Zu Beginn der Pandemie erkannten Ärzte, die mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen behandelten, dass ein plötzlicher Geruchsverlust ein Merkmal der Krankheit war. Es wird angenommen, dass die Ursache in diesen Fällen eine COVID-bedingte „periphere Entzündung“ der Nerven ist , die für die Riechfunktion entscheidend sind.

Doch als Monate vergingen und viele Patienten ihren Geruchssinn nicht wiedererlangten, begannen einige zu befürchten, dass der Schaden dauerhaft sein könnte.

Die neue Studie soll diese Ängste zerstreuen.

Das französische Team untersuchte in seiner Forschung den Geruchssinn von 97 Patienten (67 Frauen, 30 Männer) mit einem Durchschnittsalter von etwa 39 Jahren. Sie alle hatten nach der Ansteckung mit COVID-19 ihren Geruchssinn verloren.

Die Patienten wurden vier Monate, acht Monate und dann ein ganzes Jahr nach Beginn des Geruchsverlusts nach Verbesserungen ihrer Geruchsfähigkeit gefragt. Etwa die Hälfte erhielt außerdem spezielle Tests zur Messung ihrer Geruchsfähigkeit.

Nach vier Monaten ergaben objektive Tests bei 51 Patienten, dass etwa 84 % (43) ihren Geruchssinn bereits wiedererlangt hatten, während dies bei sechs der verbleibenden acht Patienten nach vier Monaten der Fall war. acht Monate. Die Ergebnisse zeigten, dass nur zwei der 51 Patienten, die mithilfe der Spezialtests analysiert worden waren, ein Jahr nach ihrer Erstdiagnose irgendeine Beeinträchtigung des Geruchssinns aufwiesen.

Insgesamt erholten sich 96 % der Patienten objektiv innerhalb von 12 Monaten, berichtete Renauds Team. Die Studie wurde am 24. Juni online in JAMA Network Open veröffentlicht .

Dr. Theodore Strange ist kommissarischer Lehrstuhlinhaber für Medizin am Staten Island University Hospital in New York City. Er war an der neuen Studie nicht beteiligt, bezeichnete die Ergebnisse jedoch als „sehr ermutigend“.

„Die gute Nachricht ist, dass Geruchsverlust keine bleibende Folge einer COVID-Erkrankung ist“, sagte Strange.

Diese Meinung teilte Dr. Eric Cioe-Peña, Direktor für globale Gesundheit bei Northwell Health in New Hyde Park, NY. Er sagte, die Ergebnisse seien zwar sehr begrüßenswert, sollten aber alle, insbesondere junge Menschen, daran erinnern, dass eine SARS-Infektion -CoV-2 kann langfristig großen Schaden anrichten.

„Es ist wichtig, dass wir bei der Prüfung des Impfstoffs durch die Öffentlichkeit, um festzustellen, ob das „Risiko den Nutzen wert ist“, nicht nur Krankenhausaufenthalte und Todesfälle berücksichtigen, sondern auch diese „langanhaltenden“ Symptome, die Menschen betreffen können für Monate und Jahre nach der Genesung vom Virus selbst“, bemerkte Cioe-Peña.

„Das Wichtigste, was man aus dieser Studie mitnehmen kann“, sagte er, „ist, sich überhaupt impfen zu lassen und zu verhindern, dass man länger anhaltenden Symptomen ausgesetzt ist.“