Zusammenfassung Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren COVID-19-Infektion und Mortalität. Es ist jedoch nicht bekannt, ob bei Patienten mit Adipositas ein erhöhtes Risiko besteht, postakute Folgen von COVID-19 (PASC) zu entwickeln. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8 Monaten und 30 Tagen nach dem positiven Virustest von 2839 Patienten, die nicht auf die Intensivstation eingeliefert werden mussten und die akute Phase von COVID-19 überlebten, benötigten 1230 (43 %) Patienten medizinische Diagnosetests 1255 (44 %) Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 29 (1 %) Patienten starben. Im Vergleich zu Patienten mit normalem BMI war das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Patienten mit mittelschwerer bzw. schwerer Adipositas um 28 % bzw. 30 % höher. Der Bedarf an diagnostischen Tests zur Beurteilung verschiedener medizinischer Probleme war im Vergleich zu Patienten mit normalem BMI bei Patienten mit mittelschwerer bzw. schwerer Adipositas um 25 % bzw. 39 % höher. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass mittelschwere und schwere Fettleibigkeit (BMI ≥ 35 kg/m2) mit einem erhöhten PASC-Risiko verbunden ist. |
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Eine Studie der Cleveland Clinic zeigt, dass COVID-19-Überlebende mit mittelschwerer oder schwerer Fettleibigkeit im Vergleich zu Patienten, die nicht fettleibig sind, möglicherweise einem höheren Risiko für langfristige Folgen der Krankheit ausgesetzt sind. Die Studie wurde kürzlich online in der Fachzeitschrift Diabetes, Obesity and Metabolism veröffentlicht .
In mehreren Studien wurde Fettleibigkeit als Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Form von COVID-19 identifiziert, die in der Frühphase der Erkrankung eine Krankenhauseinweisung, Intensivpflege und Atemunterstützung erfordern kann.
Fettleibigkeit, eine komplexe Krankheit, die durch mehrere Faktoren verursacht wird, ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnsel und Lungenerkrankungen verbunden. Darüber hinaus schwächt Fettleibigkeit das Immunsystem und führt zu einem chronischen Entzündungszustand. Diese Erkrankungen können nach einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zu schlechten Ergebnissen führen .
„Nach unserem Kenntnisstand deutet diese aktuelle Studie zum ersten Mal darauf hin, dass bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fettleibigkeit ein erhöhtes Risiko besteht, über die akute Phase hinaus langfristige Komplikationen von COVID-19 zu entwickeln“, sagte Ali Aminian, MD, Direktor von Cleveland. Institut für Bariatrie und Stoffwechsel der Klinik und Hauptforscher der Forschung.
In dieser Beobachtungsstudie verwendeten die Forscher ein Register von Patienten, die im Gesundheitssystem der Cleveland Clinic über einen Zeitraum von fünf Monaten von März 2020 bis Juli 2020 positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden, mit Nachuntersuchung. bis Januar 2021.
Die Forscher untersuchten drei Indikatoren für mögliche Langzeitkomplikationen von COVID-19 (Krankenhauseinweisung, Mortalität und Notwendigkeit diagnostischer medizinischer Tests), die 30 Tage oder nach dem ersten positiven Virustest auf SARS-CoV-2 auftraten.
Die Ergebnisse wurden zwischen fünf Patientengruppen anhand ihres Body-Mass-Index (BMI) verglichen: 18,5–24,9 (normal), 25–29,9 (übergewichtig), 30–34,9 (leichte Fettleibigkeit), 35–39,9 (mäßige Fettleibigkeit) und 40 oder mehr (schwere Fettleibigkeit). Adipositas ist eine Krankheit, die ab einem BMI von 30 klassifiziert wird.
In die Endergebnisse dieser Studie wurden insgesamt 2.839 Patienten einbezogen, die keine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten und die akute Phase von COVID-19 überlebten. Als Referenz diente die normale BMI-Gruppe.
Die Studie ergab, dass ein Gesundheitszustand, der als postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC) bezeichnet wird, bei COVID-19-Überlebenden ein äußerst häufiges Problem darstellt. Konkret mussten während einer 10-monatigen Nachuntersuchung nach der akuten Phase von COVID-19 44 % der Studienteilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert werden und 1 % verstarb.
Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass im Vergleich zu Patienten mit normalem BMI das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Patienten mit mittelschwerer bzw. schwerer Adipositas um 28 % bzw. 30 % höher war.
Der Bedarf an diagnostischen Tests zur Beurteilung verschiedener medizinischer Probleme war im Vergleich zu Patienten mit normalem BMI bei Patienten mit mittelschwerer bzw. schwerer Adipositas um 25 % bzw. 39 % höher.
Insbesondere war der Bedarf an diagnostischen Tests zur Beurteilung von Herz-, Lungen-, Gefäß-, Nieren-, Magen-Darm- und psychischen Gesundheitsproblemen bei Patienten mit einem BMI von 35 oder höher deutlich höher als bei Patienten mit einem normalen BMI.
„Die Beobachtungen aus dieser Studie können möglicherweise durch zugrunde liegende Mechanismen erklärt werden, die bei Patienten mit Fettleibigkeit wirken, wie Hyperinflammation, Immunschwäche und Komorbiditäten“, sagte Bartolome Burguera, MD, Ph.D., Präsident des Instituts für Endokrinologie und Stoffwechsel und Co-Forscher der Studie. „Solche Erkrankungen können bei Patienten mit Adipositas zu schlechten Ergebnissen in der akuten Phase von COVID-19 führen und könnten möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Langzeitkomplikationen von COVID-19 bei dieser Patientenpopulation führen.“
Zukünftige Studien sind geplant, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen, dass Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von PASC ist, und um die langfristige und strenge Nachsorge zu bestimmen, die Patienten mit Fettleibigkeit nach einer SARS-CoV-Infektion benötigen. 2.