CDC gibt Übertragung von SARS-COV2 über die Luft zu

Wissenschaftliche Zusammenfassung: Übertragung von SARS-CoV-2

Dezember 2021
CDC gibt Übertragung von SARS-COV2 über die Luft zu
Quelle:  CDC

Dieser wissenschaftliche Bericht wurde aktualisiert , um den aktuellen Wissensstand über die Übertragung von SARS-CoV-2 widerzuspiegeln, und wurde neu formatiert, um prägnanter zu sein.

Als Übertragungswege von SARS-CoV-2 werden mittlerweile das Einatmen von Viren, die Ablagerung von Viren auf exponierten Schleimhäuten und das Berühren von mit Viren kontaminierten Schleimhäuten mit schmutzigen Händen klassifiziert.

Obwohl sich die Art und Weise, wie wir die Übertragung verstehen, geändert hat, hat sich die Art und Weise, wie eine Infektion mit diesem Virus verhindert werden kann, nicht geändert. Alle vom CDC empfohlenen Präventionsmaßnahmen bleiben bei diesen Übertragungsformen wirksam.

SARS-CoV-2 wird durch Kontakt mit infektiösen Atemwegsflüssigkeiten übertragen.

Menschen infizieren sich hauptsächlich mit SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht), indem sie Atemwegsflüssigkeiten ausgesetzt werden, die infektiöse Viren enthalten. Die Exposition erfolgt im Wesentlichen auf drei Arten:

  1. Einatmen sehr feiner Atemtröpfchen und Aerosolpartikel.
     
  2. Ablagerung von Atemtröpfchen und Partikeln auf freiliegenden Schleimhäuten in Mund, Nase oder Augen durch direkte Spritzer und Aerosole.
     
  3. Berühren von Schleimhäuten mit Händen, die direkt mit virushaltigen Atemflüssigkeiten oder indirekt durch Berühren virushaltiger Oberflächen verunreinigt wurden.

Menschen geben Atemflüssigkeit beim Ausatmen (z. B. durch ruhiges Atmen, Sprechen, Singen, Sport treiben, Husten, Niesen) in Form von Tröpfchen unterschiedlicher Größe ab. 1-9 Diese Tröpfchen tragen Viren und übertragen Infektionen.

  • Größere Tröpfchen setzen sich schnell, innerhalb von Sekunden bis Minuten, in der Luft ab.
     
  • Die kleinsten, sehr feinen Tröpfchen und Aerosolpartikel, die entstehen, wenn diese feinen Tröpfchen schnell trocknen, sind klein genug, um für Minuten oder Stunden in der Luft zu bleiben.

Infektiöse Expositionen gegenüber Atemflüssigkeiten, die SARS-CoV-2 tragen, treten im Wesentlichen auf drei Arten auf (die sich nicht gegenseitig ausschließen):

  1. Einatmen von Luft mit sehr kleinen feinen Tröpfchen und Aerosolpartikeln, die infektiöse Viren enthalten. Das Übertragungsrisiko ist im Umkreis von drei bis sechs Fuß um eine Infektionsquelle am größten, wo die Konzentration dieser sehr feinen Partikel und Tröpfchen am höchsten ist.
     
  2. Ablagerung von Viren, die in Tröpfchen und ausgeatmeten Partikeln transportiert werden, auf freiliegenden Schleimhäuten (d. h. „Spritzer und Aerosole“, etwa durch Husten). Ebenso ist das Übertragungsrisiko in der Nähe einer Infektionsquelle größer, wo die Konzentration dieser Tröpfchen und ausgeatmeten Partikel höher ist.
     
  3. Berühren von Schleimhäuten mit Händen, die durch virushaltige ausgeatmete Atemflüssigkeiten verschmutzt sind, oder durch Berühren unbelebter, mit Viren kontaminierter Oberflächen.

Das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion variiert je nach Virusmenge, der eine Person ausgesetzt ist.

Sobald infektiöse Tröpfchen und Partikel ausgeatmet werden, entfernen sie sich von der Quelle. Das Infektionsrisiko nimmt mit zunehmender Entfernung von der Quelle und mit zunehmender Zeit nach dem Ausatmen ab.

Zwei Hauptprozesse bestimmen die Virusmenge, der eine Person in der Luft oder durch Berühren einer mit Viren kontaminierten Oberfläche ausgesetzt ist:

  1. Verringerte Konzentration von Viren in der Luft, da größere, schwerere virushaltige Atemtröpfchen aufgrund der Schwerkraft auf den Boden oder andere Oberflächen fallen und die sehr feinen Tröpfchen und Aerosolpartikel, die im Luftstrom verbleiben, sich innerhalb des zunehmenden Volumens zunehmend vermischen und verdünnen und Luftströmungen, denen sie begegnen. Diese Mischung ist nicht unbedingt gleichmäßig und kann durch thermische Schichten und anfängliche Ausatmungsstöße beeinflusst werden.
     
  2. Mit der Zeit fortschreitender Verlust der Lebensfähigkeit und Infektiosität des Virus, beeinflusst durch Umweltfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ultraviolette Strahlung (z. B. Sonnenlicht).

Die Übertragung von SARS-CoV-2 kann durch Einatmen des Virus in der Luft in mehr als 2 Metern Entfernung von einer infektiösen Quelle erfolgen.

Mit zunehmender Entfernung von der Quelle nimmt auch die Rolle der Inhalation zu. Obwohl Inhalationsinfektionen in einer Entfernung von mehr als zwei Metern von einer Infektionsquelle weniger wahrscheinlich sind als in geringerer Entfernung, wurde das Phänomen unter bestimmten vermeidbaren Umständen wiederholt dokumentiert.

Zu diesen Übertragungsereignissen gehörte die Anwesenheit einer infektiösen Person, die das Virus über einen längeren Zeitraum (mehr als 15 Minuten und in einigen Fällen Stunden) in Innenräumen ausatmete, was zu Viruskonzentrationen im Luftraum führte, die ausreichten, um Infektionen zu übertragen. an Personen, die mehr als 2 Meter entfernt sind, und in einigen Fällen an Personen, die diesen Raum kurz nach der infektiösen Person passiert haben.

Veröffentlichten Berichten zufolge erhöhen folgende Faktoren das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion unter diesen Umständen:

  • Geschlossene Räume mit unzureichender Belüftung oder Luftaufbereitung, in denen sich die Konzentration der ausgeatmeten Atemflüssigkeiten, insbesondere sehr feiner Tröpfchen und Aerosolpartikel, im Luftraum ansammeln kann.
     
  • Verstärktes Ausatmen von Atemflüssigkeiten, wenn sich die infektiöse Person körperlich anstrengt oder ihre Stimme erhebt (z. B. Sport treiben, schreien, singen).
     
  • Längere Exposition gegenüber diesen Bedingungen, normalerweise mehr als 15 Minuten.

Verhinderung der Übertragung von COVID-19

Die für die Übertragung einer Infektion erforderliche infektiöse Dosis von SARS-CoV-2 wurde nicht ermittelt. Aktuelle Erkenntnisse deuten stark darauf hin, dass die Übertragung von kontaminierten Oberflächen nicht wesentlich zu Neuinfektionen beiträgt.

Obwohl Tierstudien und epidemiologische Untersuchungen (zusätzlich zu den oben beschriebenen) darauf hinweisen, dass das Einatmen von Viren eine Infektion verursachen kann, sind die relativen Beiträge des Einatmens von Viren und der Virusablagerung auf Schleimhäuten noch nicht quantifiziert und werden schwer zu quantifizieren sein. gründen. 

Trotz dieser Wissenslücken belegen die verfügbaren Erkenntnisse weiterhin, dass bestehende Empfehlungen zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 weiterhin wirksam sind. Dazu gehören die Einhaltung des Mindestabstands, die gemeinschaftliche Verwendung gut sitzender Masken (z. B. Barriere-Gesichtsbedeckungen, OP-/Eingriffsmasken), ausreichende Belüftung und die Vermeidung überfüllter Innenräume.

Diese Methoden reduzieren die Übertragung sowohl durch Einatmen von Viren als auch durch Ablagerung von Viren auf exponierten Schleimhäuten. Eine Übertragung durch schmutzige Hände und Oberflächen kann durch gute Händehygiene und Reinigung der Umgebung verhindert werden.