COVID-19 könnte das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen

In seltenen Fällen können Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Herzinsuffizienz entwickeln, selbst wenn ihr Herz zuvor gesund war, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Januar 2022
COVID-19 könnte das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen

Die Forscher fanden heraus, dass von mehr als 6.400 COVID-19-Patienten in ihrem Krankenhaus 0,6 % neu eine Herzinsuffizienz entwickelten. Darunter befanden sich acht Patienten, meist relativ junge Männer, ohne Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Risikofaktoren dafür.

Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz das Blut nicht effektiv genug pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, schneller Herzfrequenz, Flüssigkeitsansammlung und Schwellungen in Beinen und Füßen führt.

Ärzte wissen, dass Patienten mit COVID-19 eine Herzinsuffizienz entwickeln können, es ist jedoch unklar, wie häufig diese auftritt.

„Das ist die Frage, die diese Studie motiviert hat“, sagte die leitende Forscherin Dr. Anuradha Lala, Direktorin der Herzinsuffizienzforschung an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Basierend auf den Ergebnissen, sagte er, scheine eine neue Herzinsuffizienz selten zu sein und betreffe in der Regel Patienten mit einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall in der Vorgeschichte oder mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes. Doch eine Handvoll Patienten entwickelten eine Herzinsuffizienz, obwohl keine Risikofaktoren vorlagen. Warum genau, ist unklar.

„Derzeit sind die Mechanismen noch unklar“, sagte Lala.

Laut Lala könnten mehrere Szenarien im Spiel sein. Wenn Patienten in der Vergangenheit an Herzproblemen oder Erkrankungen wie Bluthochdruck gelitten hätten, könne COVID-19 sie in Richtung Herzversagen „über den Rand treiben“, sagte sie.

Für manche könnte es der Stress sein , im Krankenhaus schwer erkrankt zu sein. Aber auch die Entzündungsreaktion des Körpers auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, könnte eine Rolle spielen.

Dr. Biykem Bozkurt ist Professor für Medizin am Baylor College of Medicine in Houston und Mitglied des Wissenschafts- und Qualitätsausschusses des American College of Cardiology.

Er sagte, dass bei Patienten mit bestehender Herzerkrankung der physiologische Stress eines schweren Falles von COVID-19, einschließlich der geringeren Sauerstoffzufuhr zum Herzen, ein Faktor sein könnte, der eine neue Herzinsuffizienz auslöst.

Aber häufiger, sagte Bozkurt, kann die Herzkomplikation durch eine übermäßig aggressive Immunantwort auf SARS-CoV-2 und weit verbreitete Entzündungen im Körper verursacht werden.

Er sagte, seit Beginn der Pandemie sei klar geworden, dass COVID-19 mehrere Herzkomplikationen haben könne: Manche Patienten entwickeln Herzinfarktsymptome, Blutgerinnsel oder eine Herzmuskelentzündung namens Myokarditis.

Bei einer Herzinsuffizienz überschneiden sich einige Symptome (z. B. Kurzatmigkeit) mit denen von COVID-19. Aber Ärzte haben noch weitere Möglichkeiten, Herzinsuffizienz zu erkennen, sagte Lala: Dazu gehören Bluttests, die nach Erhöhungen eines Proteins namens BNP suchen, und bildgebende Tests, die bestimmte strukturelle oder funktionelle Anomalien im Herzen erkennen.

Wie geht es diesen Patienten letztendlich, nachdem sie aus dem Krankenhaus nach Hause gegangen sind?

„Ich denke, es ist ein Spektrum“, sagte Bozkurt. Wenn Patienten eine Verbesserung der Symptome und objektive Messungen der Herzstruktur und -funktion zeigen, ist das ein gutes Zeichen.

Lala sagte, es sei unklar, ob bei einigen Patienten mit neuer Herzinsuffizienz strukturelle Anomalien im Herzen bestehen bleiben oder ob Anzeichen und Symptome erneut auftreten könnten.

COVID-19 sei noch eine neue Krankheit, sagten sowohl Lala als auch Bozkurt, daher seien ihre langfristigen Auswirkungen auf das Herz noch abzuwarten.

Bozkurt sagte, dass jeder, der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dem mitgeteilt wurde, dass eine „Herzkompromittierung“ vorliege, eine Nachsorge durch einen Kardiologen erhalten sollte.

Die neuesten Ergebnisse, die am 26. April online im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurden, basieren auf mehr als 6.439 Patienten, die zwischen Februar und Juni 2020 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Insgesamt entwickelten 37 Patienten kürzlich eine Herzinsuffizienz, darunter acht ohne bekannte Anfälligkeiten. Diese letztgenannten Patienten waren oft ziemlich krank und fünf landeten auf der Intensivstation.

Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, dass sie starben, geringer als bei Patienten mit Herzinsuffizienz und vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung: Einer von acht starb, verglichen mit sechs von 14.

Lala stimmte zu, dass Patienten wie diese zur Nachsorge einen Kardiologen aufsuchen sollten.

Generell sagte er, dass Forscher weiterhin die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf das Herz-Kreislauf-System untersuchen sollten.