COVID-19: Das Risiko einer Ansteckung durch das Berühren von Oberflächen beträgt 1 zu 10.000

Das CDC minimiert das Risiko einer Ansteckung durch das Berühren von Gegenständen; Im Normalfall reicht die Reinigung mit Seife aus

November 2021
COVID-19: Das Risiko einer Ansteckung durch das Berühren von Oberflächen beträgt 1 zu 10.000
Quelle:  CDC

Menschen infizieren sich hauptsächlich mit SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht), indem sie Atemtröpfchen ausgesetzt werden , die infektiöse Viren übertragen. Es ist möglich, dass sich Menschen durch den Kontakt mit kontaminierten Oberflächen oder Gegenständen anstecken (Fomiten), das Risiko wird jedoch im Allgemeinen als gering eingeschätzt .

Hintergrund

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, ist ein umhülltes Virus, das heißt, sein genetisches Material ist in einer äußeren Schicht (Hülle) aus Proteinen und Lipiden verpackt. Die Hülle enthält Strukturen (Spike-Proteine), die bei einer Infektion an menschlichen Zellen haften. Die Hülle von SARS-CoV-2 ist wie bei anderen umhüllten Atemwegsviren labil und kann sich bei Kontakt mit in Reinigungsmitteln enthaltenen Tensiden und unter Umweltbedingungen schnell abbauen.

Das Risiko einer Fomite-vermittelten Übertragung hängt ab von:

  • Die Prävalenzrate der Infektion in der Gemeinde.
     
  • Die von infizierten Personen ausgeschiedene Virusmenge (die durch das Tragen von Masken erheblich reduziert werden kann).
     
  • Die Ablagerung ausgestoßener Viruspartikel auf Oberflächen (Fomiten), die durch Luftströmung und Belüftung beeinflusst wird.
     
  • Wechselwirkung mit Umweltfaktoren (z. B. Hitze und Verdunstung), die Viruspartikel in der Luft und auf Keimen schädigen.
     
  • Die Zeit zwischen der Kontamination einer Oberfläche und dem Zeitpunkt, an dem eine Person die Oberfläche berührt.
     
  • Die Effizienz der Übertragung von Viruspartikeln von Fomitoberflächen auf die Hände und von den Händen auf die Schleimhäute des Gesichts (Nase, Mund, Augen).
     
  • Die Virusdosis, die erforderlich ist, um eine Infektion über die Schleimhaut auszulösen.

Aufgrund der vielen Faktoren, die die Effizienz der Übertragung durch die Umwelt beeinflussen, wird das relative Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 durch Fomite im Vergleich zu direktem Kontakt, Tröpfchenübertragung oder Übertragung über die Luft als gering angesehen. Es ist jedoch unklar, welcher Anteil der SARS-CoV-2-Infektionen durch Oberflächenübertragung erworben wird. Es liegen nur wenige Berichte über COVID-19-Fälle vor, die möglicherweise auf eine Fomite-Übertragung zurückzuführen sind.

Infektionen können oft auf mehrere Übertragungswege zurückgeführt werden. Eine Fomite-Übertragung lässt sich nur schwer eindeutig beweisen, auch weil eine Übertragung über die Atemwege durch asymptomatische Personen nicht ausgeschlossen werden kann. Fallberichte deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 zwischen Menschen durch das Berühren von Oberflächen übertragen wird, auf denen eine erkrankte Person kürzlich gehustet oder geniest hat. und dann direkt Ihren Mund, Ihre Nase oder Ihre Augen berühren.

Händehygiene stellt ein Hindernis für die Übertragung von Fomiten dar und wird mit einem geringeren Infektionsrisiko in Verbindung gebracht.

Es wurden Studien zur quantitativen mikrobiellen Risikobewertung (QMRA) durchgeführt, um das relative Risiko einer SARS-CoV-2-Fomidübertragung zu verstehen und zu charakterisieren und die Notwendigkeit und Wirksamkeit präventiver Maßnahmen zur Risikominderung zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion über den Fomite-Übertragungsweg gering ist und im Allgemeinen weniger als 1 zu 10.000 beträgt , was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche eine Infektion verursacht, bei weniger als 1 zu 10.000 liegt Infektion.

Einige Studien schätzten die Expositionsrisiken hauptsächlich anhand von SARS-CoV-2-RNA-Quantifizierungsdaten in der Außenumgebung. Sie stellten fest, dass ihre QMRA-Schätzungen Unsicherheiten unterliegen, die durch zusätzliche Daten verringert werden können, um die Genauigkeit und Präzision der in die Modelle eingegebenen Informationen zu verbessern. Es ist zu erwarten, dass die Konzentrationen des infektiösen SARS-CoV-2 auf Außenflächen aufgrund der Verdünnung und Luftbewegung sowie rauerer Umweltbedingungen wie Sonnenlicht geringer sind als auf Innenflächen.

Eine QMRA-Studie bewertete außerdem die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen, die das Risiko einer Fomite-Übertragung verringern, und kam zu dem Ergebnis, dass Händehygiene das Risiko einer SARS-CoV-2-Übertragung durch kontaminierte Oberflächen erheblich verringern konnte, während die Desinfektion von Oberflächen ein- oder zweimal am Tag kaum möglich war Auswirkungen auf die Reduzierung der geschätzten Risiken.

Überleben auf Oberflächen

Zahlreiche Forscher haben untersucht, wie lange SARS-CoV-2 auf verschiedenen porösen und nichtporösen Oberflächen überleben kann. Auf porösen Oberflächen berichten Studien, dass es unmöglich ist, lebensfähige Viren innerhalb von Minuten oder Stunden nachzuweisen; Auf nicht porösen Oberflächen können lebensfähige Viren über Tage oder Wochen hinweg nachgewiesen werden. Die scheinbar relativ schnellere Inaktivierung von SARS-CoV-2 auf porösen Oberflächen im Vergleich zu nicht porösen Oberflächen könnte auf die Kapillarwirkung innerhalb der Poren und die schnellere Verdunstung von Aerosoltröpfchen zurückzuführen sein.

Daten aus Oberflächenüberlebensstudien deuten darauf hin, dass unter typischen Raumklimabedingungen innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) auf üblichen nicht porösen Oberflächen mit einer 99-prozentigen Reduzierung infektiöser SARS-CoV-2 und anderer Coronaviren zu rechnen ist. wie Edelstahl, Kunststoff und Glas. 

Allerdings spiegeln die experimentellen Bedingungen sowohl auf porösen als auch auf nichtporösen Oberflächen nicht unbedingt reale Bedingungen wider, wie z. B. die anfängliche Virusmenge (z. B. Viruslast in Atemtröpfchen) und Faktoren, die das Virus eliminieren oder abbauen können. B. Belüftung und sich ändernde Umgebungsbedingungen. Sie berücksichtigen auch nicht die Ineffizienz bei der Übertragung des Virus zwischen Oberflächen auf die Hände und von den Händen auf Mund, Nase und Augen.

Reinigungs- und Desinfektionswirksamkeit

Sowohl die Reinigung (Verwendung von Seife oder Reinigungsmittel) als auch die Desinfektion (Verwendung eines Produkts oder Verfahrens zur Inaktivierung von SARS-CoV-2) können das Risiko einer Fomite-Übertragung verringern.

Durch die Reinigung wird die Schmutzmenge (z. B. Schmutz, Mikroben und andere organische und chemische Stoffe) auf Oberflächen reduziert. Die Wirksamkeit variiert jedoch je nach Art des verwendeten Reinigers, dem Reinigungsverfahren und der Qualität der Reinigung. Keine gemeldeten Studien haben die Wirksamkeit der Oberflächenreinigung (mit Seife oder Reinigungsmittel, die kein registriertes Desinfektionsmittel-Außensymbol enthält) bei der Reduzierung der SARS-CoV-2-Konzentrationen auf nicht porösen Oberflächen untersucht.

Reinigungsstudien mit Schwerpunkt auf anderen Mikroben ergaben, dass je nach Reinigungsmethode und zu reinigender Oberfläche eine Reduzierung der Mikrobenkonzentration um 90–99,9 % möglich sein könnte. Zusätzlich zur physischen Entfernung von SARS-CoV-2 und anderen Mikroben kann durch die Oberflächenreinigung mit einem Abbau des Virus gerechnet werden . Tenside in Reinigungsmitteln können die Membran eines umhüllten Virus wie SARS-CoV-2 zerstören und beschädigen.

Um SARS-CoV-2 auf Oberflächen weitgehend zu inaktivieren , muss die Oberfläche mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden, das auf der Nexterna-Liste der Environmental Protection Agency (EPA) registriert ist oder sich nachweislich gegen das Virus als wirksam erwiesen hat. Desinfektionsprodukte können auch Reinigungsmittel enthalten und dienen daher der Reinigung, indem sie Schmutz entfernen und Mikroben inaktivieren. Reinigungs- und Desinfektionsmittel sollten sicher und gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie  ist eine Zunahme von Vergiftungen und Verletzungen durch den unsicheren Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln zu verzeichnen.

Es hat sich gezeigt, dass die Oberflächendesinfektion eine sekundäre Übertragung von SARS-CoV-2 zwischen einer infizierten Person und anderen Personen in Haushalten wirksam verhindert. Es gibt jedoch wenig wissenschaftliche Unterstützung für den routinemäßigen Einsatz von Desinfektionsmitteln in gemeinschaftlichen Umgebungen, egal ob drinnen oder draußen. um die Übertragung von SARS-CoV-2 durch Krankheitserreger zu verhindern. Verfügbare epidemiologische Daten und QMRA-Studien deuten darauf hin, dass das Risiko einer SARS-CoV-2-Übertragung durch Infektionsträger im öffentlichen Raum und in Gemeinschaftseinrichtungen im Vergleich zu den Risiken von direktem Kontakt, Tröpfchenübertragung oder Übertragung über die Luft gering ist.

Eine routinemäßige Reinigung mit Seife oder Reinigungsmittel, mindestens einmal täglich, kann die Virenkonzentration auf Oberflächen erheblich reduzieren.

Bei häufig berührten Oberflächen sollte die Reinigung mit Seife oder Reinigungsmittel ausreichen, um das relativ geringe Risiko einer Übertragung durch Keime in Situationen, in denen in Innenräumen kein Verdachtsfall oder bestätigter Fall von COVID-19 aufgetreten ist, weiter zu verringern. . In Situationen, in denen innerhalb der letzten 24 Stunden ein vermuteter oder bestätigter Fall von COVID-19 in Innenräumen aufgetreten ist, ist das Vorhandensein infektiöser Viren auf Oberflächen wahrscheinlicher und daher sollten häufig berührte Oberflächen desinfiziert werden.

Reaktion auf einen Fall in einer Innenumgebung

Wenn sich eine Person mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19-Erkrankung in Innenräumen aufhält, kann das Virus für Minuten oder Stunden in der Luft schweben.

Wie lange das Virus suspendiert und infektiös bleibt, hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter der Viruslast in Atemtröpfchen oder kleinen Partikeln, Störungen der Luft und Oberflächen, Belüftung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das konsequente und korrekte Tragen von Masken kann die Anzahl der Viren in Innenräumen erheblich reduzieren, einschließlich der Menge an Viren, die auf Oberflächen landen.

Basierend auf begrenzten epidemiologischen und experimentellen Daten ist das Infektionsrisiko durch das Betreten eines Raums, in dem sich eine Person mit COVID-19 aufgehalten hat, nach 24 Stunden gering . Während der ersten 24 Stunden kann das Risiko durch verstärkte Belüftung und möglichst langes Warten vor dem Betreten des Raums (mindestens mehrere Stunden, basierend auf dokumentierten Fällen einer Übertragung über die Luft) sowie durch die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (einschließlich etwaiger erforderlicher Schutzmaßnahmen) verringert werden Reinigungs- und Desinfektionsmittel), um das Risiko zu verringern. Bestimmte Techniken können die Passform und Filterwirkung von Masken verbessern.

Nachdem sich eine Person mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19-Erkrankung in Innenräumen aufgehalten hat, ist das Risiko einer Fomite-Übertragung von jeder Oberfläche aus nach 3 Tagen (72 Stunden) geringer. Forscher haben herausgefunden, dass eine Reduzierung des infektiösen SARS-CoV-2 auf nicht porösen Oberflächen innerhalb von 3 Tagen um 99 % erfolgen kann. In Innenräumen können Risiken durch das Tragen von Masken (die die Ablagerung von Tröpfchen auf Oberflächen verringern), routinemäßige Reinigung und konsequente Händehygiene verringert werden.

Abschluss

Menschen können sich durch den Kontakt mit Oberflächen mit SARS-CoV-2 infizieren. Basierend auf verfügbaren epidemiologischen Daten und Studien zu Umweltübertragungsfaktoren ist die Oberflächenübertragung jedoch nicht der Hauptweg für die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und das Risiko wird als gering angesehen .

Der primäre Weg, wie Menschen sich mit SARS-CoV-2 infizieren, ist der Kontakt mit Atemtröpfchen, die infektiöse Viren übertragen.

In den meisten Situationen reicht es aus, die Oberflächen mit Seife oder Reinigungsmittel zu reinigen und nicht zu desinfizieren, um das Risiko zu verringern. Die Desinfektion wird in geschlossenen Gemeinschaftsräumen empfohlen, in denen in den letzten 24 Stunden ein Verdacht auf oder einen bestätigten Fall von COVID-19 besteht.

Das Risiko einer Fomite-Übertragung kann durch konsequentes und korrektes Tragen von Masken, Händehygiene, Reinigung und andere Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Einrichtungen verringert werden.