Wichtige Punkte Fragen Wie häufig treten bei kritisch kranken Patienten weltweit, die sich einer trachealen Intubation unterziehen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der Periintubationsphase auf? Ergebnisse In dieser prospektiven Beobachtungsstudie, an der von Oktober 2018 bis Juli 2019 2964 Patienten an 197 Standorten in 29 Ländern teilnahmen, trat nach der Intubation bei 45,2 % der Patienten mindestens ein schwerwiegendes klinisches Ereignis auf, darunter kardiovaskuläre Instabilität bei 42,6 % und schwere Hypoxämie bei 9,3 %. und Herzstillstand bei 3,1 %. Bedeutung In einer internationalen Stichprobe kritisch kranker Patienten, die sich einer trachealen Intubation unterzogen, traten häufig schwere kardiopulmonale Ereignisse auf. |
Bedeutung
Die Trachealintubation ist einer der risikoreichsten Eingriffe, die am häufigsten bei kritisch kranken Patienten durchgeführt werden. Über unerwünschte Ereignisse bei der Periintubation liegen nur begrenzte Informationen vor.
Ziel
Bewertung der Häufigkeit und Art unerwünschter Periintubationsereignisse und Bewertung der aktuellen Intubationspraxis bei kritisch kranken Patienten.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Die International Observational Study to Understand the Impact and Best Practices of Airway Management in Critical Ill Patients (INTUBE) war eine prospektive, multizentrische, internationale Kohortenstudie, die aufeinanderfolgende kritisch kranke Patienten umfasste, die sich auf den Stationen einer trachealen Intubation unterzogen. Intensivpflege (ICU), Notaufnahmen und Stationen, vom 1. Oktober 2018 bis 31. Juli 2019 (der 28. August 2019 war die letzte Nachuntersuchung) in einer Stichprobe von 197 Standorten in 29 Ländern auf den 5 Kontinenten.
Ausstellungen
Tracheale Intubation.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Der primäre Endpunkt war die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Periintubationsereignisse, definiert als mindestens eines der folgenden Ereignisse, das innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Intubationsverfahrens auftrat:
- Herz-Kreislauf-Instabilität (entweder: systolischer Druck <65 mm Hg mindestens einmal, <90 mm Hg für > 30 Minuten.
- Neuer oder zunehmender Bedarf an Vasopressoren oder Flüssigkeitsbolus > 15 ml/kg.
- Schwere Hypoxämie (periphere Sauerstoffsättigung <80 %) oder Herzstillstand.
Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Sterblichkeit auf der Intensivstation.
Ergebnisse
- Von den 3.659 untersuchten Patienten wurden 2.964 (mittleres Alter 63 Jahre; Interquartilbereich [IQR] 49–74 Jahre; 62,6 % Männer) von 197 Standorten auf allen 5 Kontinenten eingeschlossen.
- Der Hauptgrund für die Intubation war bei 52,3 % der Patienten ein Atemversagen, gefolgt von einer neurologischen Verschlechterung bei 30,5 % und einer kardiovaskulären Instabilität bei 9,4 %.
- Für alle Patienten lagen primäre Ergebnisdaten vor.
- Bei 45,2 % der Studienpatienten kam es zu mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Periintubationsereignis.
- Das vorherrschende Ereignis war eine kardiovaskuläre Instabilität, die bei 42,6 % aller Patienten beobachtet wurde, die sich einer dringenden Intubation unterzogen, gefolgt von schwerer Hypoxämie (9,3 %) und Herzstillstand (3,1 %).
- Die Gesamtmortalität auf der Intensivstation betrug 32,8 %.
Schlussfolgerungen und Relevanz In dieser Beobachtungsstudie zu Intubationspraktiken bei kritisch kranken Patienten aus einer Stichprobe von 197 Standorten in 29 Ländern wurden häufig schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei der Periintubation, insbesondere kardiovaskuläre Instabilität, beobachtet. |