Zusammenfassung: Dank einer neuen Studie sind Forscher dem Ziel, Menschen dabei zu helfen, einen plötzlichen Herzstillstand zu erkennen, bevor er auftritt, einen Schritt näher gekommen. Die von Experten für plötzlichen Herzstillstand durchgeführte Studie ergab, dass 50 % der Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hatten, 24 Stunden vor dem Verlust der Herzfunktion auch ein verräterisches Symptom hatten. |
Hintergrund
Plötzlicher Herzstillstand ist ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit mit einer Sterblichkeitsrate von über 90 %. Warnsymptome vor einer Festnahme könnten durch digitale Technologie genutzt werden, um möglicherweise die Überlebensergebnisse zu verbessern. Unser Ziel war es, die Stärke des Zusammenhangs zwischen Symptomen und einem drohenden plötzlichen Herzstillstand abzuschätzen.
Methoden
Wir führten eine Fall-Kontroll-Studie mit Personen mit plötzlichem Herzstillstand und Teilnehmern ohne plötzlichen Herzstillstand durch, bei denen ähnliche Symptome auftraten, die in zwei US-amerikanischen Gemeinschaftsstudien mit Patienten mit plötzlichem Herzstillstand im Bundesstaat Kalifornien (USA) und im Bundesstaat Oregon (USA) festgestellt wurden. Die Teilnehmerdaten stammen aus Berichten des Rettungsdienstes von Personen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, die Zeuge eines plötzlichen Herzstillstands waren (zwischen dem 1. Februar 2015 und dem 31. Februar 2015). Januar 2021) und ein Symptom der Inklusion.
Es wurden auch Daten von entsprechenden Kontrollpopulationen ohne plötzlichen Herzstillstand erhoben, die wegen ähnlicher Symptome vom Rettungsdienst behandelt wurden (zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2019). Wir haben den Zusammenhang von Symptomen mit plötzlichem Herzstillstand in der Entdeckungspopulation bewertet und unsere Ergebnisse in der Replikationspopulation mithilfe logistischer Regressionsmodelle validiert.
Ergebnisse
Wir identifizierten 1672 Personen mit plötzlichem Herzstillstand aus der PRESTO-Studie, von denen 411 Patienten (Durchschnittsalter 65,7 [SD 12,4] Jahre; 125 Frauen und 286 Männer) in die Discovery-Populationsanalyse einbezogen wurden. Von insgesamt 76.734 Notrufen wurden 1.171 Patienten (Durchschnittsalter 61,8 [SD 17,3] Jahre; 643 Frauen, 514 Männer und 14 Teilnehmer ohne Angaben zum Geschlecht) in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Patienten mit plötzlichem Herzstillstand hatten häufiger Dyspnoe (168 [41 %] von 411 vs. 262 [22 %] von 1.171; p < 0,0001) und Brustschmerzen (136 [33 %] vs. 296 [25 %]; p = 0,0022), Schwitzen (50 [12 %] vs. 90 [8 %]; p = 0,0059) und anfallsartige Aktivität (43 [11 %] vs. 77 [7 %], p = 0,011) .
Die Häufigkeit und Muster der Symptome unterschieden sich deutlich je nach Geschlecht . Bei Männern waren Brustschmerzen (Odds Ratio [OR] 2,2, 95 %-KI 1,6–3,0), Dyspnoe (2,2, 1,6–3,0) und Diaphorese (1, 7, 1 · 1–2,7) signifikant mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden , während bei Frauen nur Dyspnoe signifikant mit einem plötzlichen Herzstillstand assoziiert war (2,9, 1,9–4,3).
427 Patienten mit plötzlichem Herzstillstand (Durchschnittsalter 62,2 [SD 13,5]; 122 Frauen und 305 Männer) wurden in die Analyse für die Replikationspopulation einbezogen und 1238 Patienten (Durchschnittsalter 59,3 [16,5] Jahre; 689 Frauen, 548 Männer und einer Teilnehmer mit fehlenden Geschlechtsdaten) wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Die Ergebnisse waren in der Replikationspopulation weitgehend konsistent; Zu den bemerkenswerten Unterschieden gehörte jedoch, dass Schwitzen bei Männern nicht mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden war und Brustschmerzen nur in einer nach Geschlecht stratifizierten multivariablen Analyse mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden waren.
Abbildung: Häufigkeit der Symptome bei Teilnehmern mit mindestens einem vordefinierten Symptom. Häufigkeit der Symptome bei männlichen Teilnehmern mit plötzlichem Herzstillstand (n = 286) und Kontrollpersonen (n = 514) in der PRESTO Discovery-Population (A), weiblichen Teilnehmern mit plötzlichem Herzstillstand (n = 125) und Kontrollpersonen (n = 657) in die PRESTO Discovery Population (B), männliche Teilnehmer mit plötzlichem Herzstillstand (n = 305) und Kontrollen (n = 548) in der SUDS-Replikationspopulation (C) sowie weibliche Teilnehmer (n = 122) und Kontrollen (n = 690) in der SUDS-Replikationspopulation (D). Für 14 Kontrollteilnehmer in der PRESTO-Discovery-Population und einen Kontrollteilnehmer in der SUDS-Replikationspopulation fehlten Geschlechtsdaten.
Deutung Die Prävalenz der Warnsymptome war geschlechtsspezifisch und unterschied sich deutlich zwischen Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und Kontrollpersonen. Warnsymptome sind vielversprechend für die Vorhersage eines bevorstehenden plötzlichen Herzstillstands, müssen jedoch möglicherweise durch zusätzliche Funktionen ergänzt werden, um die Vorhersagekraft zu maximieren. |
Kommentare
Forscher des Smidt Heart Institute fanden heraus, dass bei 50 % der Menschen vor ihrem Herzstillstand Warnzeichen auftraten.
Forscher am Smidt Heart Institute am Cedars-Sinai sind dank einer in der Fachzeitschrift Lancet Digital Health veröffentlichten Studie einen Schritt näher daran, Menschen dabei zu helfen, einen plötzlichen Herzstillstand zu erkennen, bevor er auftritt .
Die vom Experten für plötzlichen Herzstillstand Sumeet Chugh, MD, geleitete Studie ergab, dass 50 % der Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erlitten, 24 Stunden vor dem Verlust der Herzfunktion auch ein verräterisches Symptom hatten.
Forscher am Smidt Heart Institute fanden außerdem heraus, dass dieses Warnsymptom bei Frauen anders war als bei Männern . Bei Frauen waren Atembeschwerden das auffälligste Symptom eines drohenden plötzlichen Herzstillstands, während bei Männern Brustschmerzen auftraten.
Bei kleineren Untergruppen beider Geschlechter kam es zu Herzklopfen, anfallsähnlicher Aktivität und grippeähnlichen Symptomen.
Ein plötzlicher Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses kostet 90 % der Betroffenen das Leben, was die dringende Notwendigkeit darstellt, den Zustand besser vorherzusagen (und zu verhindern).
„Die Nutzung von Warnsymptomen zur effektiven Triage derjenigen, die einen Notruf tätigen müssen, könnte zu einem frühzeitigen Eingreifen und zur Verhinderung eines drohenden Todes führen“, sagte Chugh, Direktor des Zentrums zur Verhinderung von Herzstillstand bei Smidt Heart. Institut und Hauptautor der Studie. „Unsere Erkenntnisse könnten zu einem neuen Paradigma zur Prävention des plötzlichen Herztodes führen.“
Für diese Studie nutzten die Forscher zwei etablierte und laufende Community-Studien, die jeweils von Chugh entwickelt wurden: die laufende Predicting Sudden Death in Multiethnic Communities (PRESTO)-Studie in Ventura County, Kalifornien, und die Sudden Death Study and Unexpected (SUDS) mit Sitz in Portland , Oregon.
Beide Studien liefern Cedars-Sinai-Forschern einzigartige gemeinschaftsbasierte Daten, um herauszufinden, wie sich ein plötzlicher Herzstillstand am besten vorhersagen lässt.
„Man braucht ein ganzes Dorf, um diese Arbeit zu erledigen“, sagte Chugh, Pauline and Harold Price Research Professor für kardiale Elektrophysiologie, medizinischer Direktor des Herzrhythmuszentrums in der Abteilung für Kardiologie und Direktor der Abteilung für künstliche Intelligenz in der Medizin in der Abteilung der Kardiologie. Medizin. „Wir haben vor 22 Jahren mit der SUDS-Studie und vor acht Jahren mit der PRESTO-Studie begonnen. Diese Kohorten haben auf dem Weg dorthin unschätzbare Erkenntnisse geliefert. Wichtig ist, dass keine dieser Arbeiten ohne die Partnerschaft und Unterstützung von Ersthelfern, medizinischen Untersuchern und anderen Menschen möglich gewesen wäre.“ Krankenhaussysteme, die in diesen Gemeinden Pflege leisten.
In den Studien Ventura und Oregon bewerteten Forscher des Smidt Heart Institute die Prävalenz einzelner Symptome und Symptomcluster vor dem plötzlichen Herzstillstand und verglichen diese Ergebnisse dann mit Kontrollgruppen, die ebenfalls eine medizinische Notfallversorgung suchten.
Die Ventura-Studie zeigte, dass bei 50 % der 823 Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hatten, der von einem Unbeteiligten oder einem Notfallmediziner, beispielsweise einem Ersthelfer des Rettungsdienstes, beobachtet wurde, 24 Stunden zuvor mindestens ein Symptom aufgetreten war. Die in Oregon durchgeführte Studie zeigte ähnliche Ergebnisse.
„Dies ist die erste gemeinschaftsbasierte Studie, die den Zusammenhang von Warnsymptomen (oder Symptomclustern) mit einem drohenden plötzlichen Herzstillstand anhand einer Vergleichsgruppe mit vom Rettungsdienst dokumentierten Symptomen bewertet, die im Rahmen der routinemäßigen Notfallversorgung aufgezeichnet wurden“, sagte Eduardo Marbán. , MD, PhD, geschäftsführender Direktor des Smidt Heart Institute und angesehener Professor der Mark Siegel Family Foundation.
Eine solche Studie, sagt Marbán, ebne den Weg für weitere prospektive Studien, die alle Symptome mit anderen Merkmalen kombinieren, um die Vorhersage eines bevorstehenden plötzlichen Herzstillstands zu verbessern.
„Als nächstes werden wir diese wichtigen geschlechtsspezifischen Warnsymptome durch zusätzliche Funktionen wie klinische Profile und biometrische Messungen ergänzen, um die Vorhersage eines plötzlichen Herzstillstands zu verbessern“, sagte Chugh.