Neuer europäischer Leitfaden zur Herzinsuffizienz veröffentlicht

Integriert die neuesten evidenzbasierten Behandlungen in hochmoderne Managementempfehlungen

März 2024
Neuer europäischer Leitfaden zur Herzinsuffizienz veröffentlicht

Neuer europäischer Leitfaden zur Herzinsuffizienz

Update mit Schwerpunkt auf ESC-Richtlinien zu Herzinsuffizienz

Eine gezielte Aktualisierung der Herzinsuffizienz-Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) wurde online im European Heart Journal veröffentlicht , nachdem die Ergebnisse wichtiger neuer Studien vorliegen, die die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz verändern sollten.

„Herzinsuffizienz ist ein sich schnell entwickelndes Forschungsgebiet und spannende neue Studien erweitern die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten“, sagte Professor Theresa McDonagh, Vorsitzende der Leitlinien-Arbeitsgruppe, King’s College Hospital, London. Großbritannien. „Dieses gezielte Update integriert die neuesten evidenzbasierten Behandlungen in Managementempfehlungen der nächsten Generation mit dem Ziel, die Ergebnisse für Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.“

Die Ejektionsfraktion, der Anteil des Blutes, der beim Pumpen des Herzens ausgestoßen wird, ist ein Maß für die Herzfunktion, das zur Kategorisierung von Arten chronischer Herzinsuffizienz verwendet wird. Akute Herzinsuffizienz ist lebensbedrohlich und erfordert dringend eine Behandlung; Es kann sich um die erste Manifestation einer Herzinsuffizienz handeln, meist ist sie jedoch auf eine akute Verschlechterung einer chronischen Herzinsuffizienz zurückzuführen.

Der Vorsitzende der Leitlinien-Arbeitsgruppe, Professor Marco Metra von der Universität Brescia, Italien, sagte: „Im Jahr 2021 veröffentlichte die ESC Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Seitdem wurden mehr als 10 randomisierte kontrollierte Studien veröffentlicht, die das Patientenmanagement vor der nächsten geplanten umfassenden Leitlinie ändern dürften und eine spezifische Aktualisierung erfordern. Neue Empfehlungen werden in drei Bereichen gegeben: chronische Herzinsuffizienz, akute Herzinsuffizienz und Komorbiditäten.“

Bezüglich chronischer Herzinsuffizienz gab es in den Leitlinien von 2021 keine Empfehlungen für den Einsatz von Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF) und Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF). In diesen Gruppen wurden keine Versuche durchgeführt. Seitdem wurden die Studien EMPEROR-Preserved und DELIVER mit den SGLT2-Inhibitoren Empagliflozin bzw. Dapagliflozin durchgeführt . Das fokussierte Update empfiehlt einen SGLT2-Inhibitor (Dapagliflozin oder Empagliflozin) bei Patienten mit HFmrEF und HFpEF, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod zu verringern.

In den Leitlinien von 2021 wurde die Bedeutung der Beurteilung vor der Entlassung und der frühen Beurteilung nach der Entlassung bei Patienten hervorgehoben, die wegen einer Episode akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Anschließend zeigte die STRONG-HF-Studie die Sicherheit und Wirksamkeit des Beginns einer oralen medizinischen Behandlung und des Erreichens optimaler Dosen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei den ersten Nachuntersuchungen nach der Entlassung. Basierend auf diesen Ergebnissen empfiehlt das fokussierte Update eine intensive Strategie der schnellen Einleitung und Eskalation einer evidenzbasierten Behandlung vor der Entlassung und während häufiger und sorgfältiger Nachuntersuchungen in den ersten sechs Wochen nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, um die Wiedereinweisungen zu reduzieren. und Sterblichkeit.

Präambel

Die Leitlinien werten die verfügbaren Erkenntnisse aus und fassen sie zusammen, um medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, den besten diagnostischen oder therapeutischen Ansatz für einen einzelnen Patienten mit einer bestimmten Erkrankung vorzuschlagen. Die Leitlinien richten sich an medizinisches Fachpersonal und werden von der European Society of Cardiology (ESC) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die ESC-Richtlinien setzen die individuelle Verantwortung des medizinischen Fachpersonals nicht außer Kraft, unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands jedes Patienten und in Absprache mit diesem Patienten oder seinem Betreuer, sofern angemessen und/oder notwendig, angemessene und genaue Entscheidungen zu treffen. Es liegt auch in der Verantwortung des medizinischen Fachpersonals, die in jedem Land zum Zeitpunkt der Verschreibung geltenden Regeln und Vorschriften für Arzneimittel und Geräte zu überprüfen und gegebenenfalls die ethischen Standards seines Berufs zu respektieren.

Das Update betont, dass bei Nachsorgeterminen besonderes Augenmerk auf Symptome und Anzeichen einer Stauung, Blutdruck, Herzfrequenz, NT-proBNP-Plasmakonzentrationen, Kaliumkonzentrationen und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, ein Indikator für die Nierenfunktion) gelegt werden sollte Funktion). Funktion). Diese Faktoren hängen mit der Prognose zusammen und können auf die Notwendigkeit weiterer Änderungen in der Behandlung hinweisen.

Im Hinblick auf Komorbiditäten bietet das fokussierte Update zwei neue Empfehlungen zur Prävention von Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes.

  1. Basierend auf den Ergebnissen der DAPA-CKD- und EMPA-KIDNEY-Studien sowie einer Metaanalyse von vier Studien empfiehlt das fokussierte Update SGLT2-Hemmer für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern Krankheit und Tod.
     
  2. Die zweite Empfehlung folgt den Studien FIDELIO-DKD und FIGARO-DKD und einer gemeinsamen Analyse der beiden Studien. Das fokussierte Update empfiehlt den Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten Finerenon für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Nierenerkrankung, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zu verringern.

Die zweite Komorbidität, auf die sich das fokussierte Update bezieht, ist Eisenmangel . Ergebnisse neuer Studien, darunter IRONMAN, sowie Metaanalysen haben zu neuen Empfehlungen im spezifischen Update geführt. Eine intravenöse Eisenergänzung wird derzeit bei Patienten mit Eisenmangel und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) oder HFmrEF empfohlen, um die Symptome und die Lebensqualität zu verbessern, und sollte in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zu verringern.

*Laden Sie den vollständigen Text des Leitfadens 2023 auf Englisch herunter, indem Sie hier klicken.
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