Körperliche Aktivität und kardiovaskuläres Risiko

Vom Beschleunigungsmesser abgeleitete „Weekend Warrior“-Körperaktivität und Vorfall von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Februar 2024
Körperliche Aktivität und kardiovaskuläres Risiko

Wichtige Punkte

Fragen  

Bringt die Teilnahme an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, wobei sich der Großteil der Aktivität auf ein oder zwei Tage in der Woche konzentriert (d. h. ein „Wochenendkrieger“ -Muster), ähnliche kardiovaskuläre Vorteile wie körperliche Aktivität? gleichmäßiger verteilte Physik?

Ergebnisse  

In einer Analyse von 89.573 Personen, die eine Woche lang auf Beschleunigungsmessern basierende Daten zur körperlichen Aktivität bereitgestellt hatten, war ein Muster körperlicher Aktivität am Wochenende mit einem ähnlich geringeren Risiko für Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall verbunden als bei einer gleichmäßigeren Verteilung physische Aktivität.

Bedeutung  

Eine Steigerung der Aktivität, selbst wenn sie sich auf ein oder zwei Tage pro Woche konzentriert, kann zur Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils beitragen.

Einführung

Körperliche Aktivität gilt als gesundheitsfördernd und wird durchweg mit einem geringeren Risiko für Tod und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und der American Heart Association empfehlen 150 Minuten oder mehr mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) pro Woche, ohne ein optimales MVPA-Muster anzugeben. Der britische National Health Service empfiehlt, MVPA „gleichmäßig auf 4 oder 5 Tage pro Woche oder jeden Tag“ zu verteilen . Es ist jedoch unklar, ob MVPA, das sich auf 1 oder 2 Tage pro Woche konzentriert ( „Weekend Warrior“ -Muster), im Vergleich zu gleichmäßiger verteilter Aktivität ähnliche Vorteile bringt. Frühere Studien waren durch selbstberichtete Aktivitäten, bescheidene Stichprobengrößen und eine begrenzte Anzahl von Ergebnissen (z. B. Mortalität) begrenzt.

Hier wurden Zusammenhänge zwischen körperlichen Aktivitätsmustern, die mithilfe von Handgelenksbeschleunigungsmessern definiert wurden, und auftretenden kardiovaskulären Ereignissen bei fast 90.000 Teilnehmern der prospektiven Kohortenstudie der UK Biobank bewertet.

Zusammenfassung

Richtlinien empfehlen 150 Minuten oder mehr mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) pro Woche, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, aber die relativen Auswirkungen konzentrierter gegenüber gleichmäßiger verteilter Aktivität sind unklar.

Ziel  

Es sollten die Zusammenhänge zwischen einem vom Beschleunigungsmesser abgeleiteten „Wochenendkrieger“ -Muster (d. h. der meiste MVPA wird in 1 oder 2 Tagen erreicht) und einer gleichmäßigeren MVPA-Verteilung mit dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse untersucht werden. Vorfälle.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Retrospektive Analyse von Teilnehmern der Kohortenstudie der britischen Biobank, die zwischen dem 8. Juni 2013 und dem 30. Dezember 2015 eine ganze Woche lang auf Beschleunigungsmessern basierende Daten zur körperlichen Aktivität bereitgestellt haben.

Ausstellungen  

Drei Muster mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) wurden verglichen: Wochenend-Krieger aktiv (WW aktiv, ≥ 150 Minuten mit ≥ 50 % der gesamten MVPA in 1–2 Tagen erreicht), regelmäßig aktiv (≥ 150 Minuten und ohne das Erreichen der aktiven Aktivität). WW-Status) und inaktiv (< 150 Minuten). Die gleichen Muster wurden anhand des mittleren Stichprobenschwellenwerts von 230,4 Minuten oder mehr MVPA pro Woche bewertet.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Zusammenhänge zwischen Aktivitätsmustern und Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall wurden mithilfe der Cox-Proportional-Hazards-Regression bewertet, angepasst an Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Herkunft sowie Tabakkonsum. , Alkoholkonsum, Townsend Deprivation Index, Beschäftigungsstatus, selbstberichtete Gesundheit und Ernährungsqualität.

Ergebnisse 

Insgesamt wurden 89.573 Personen (mittleres Alter [SD]: 62 [7,8] Jahre; 56 % weiblich), die sich einer Beschleunigungsmessung unterzogen, eingeschlossen. Bei einer Stratifizierung nach der Schwelle von 150 Minuten oder mehr MVPA pro Woche befanden sich insgesamt 37.872 in der WW-Aktivgruppe (42,2 %), 21.473 in der regulären Aktivgruppe (24,0 %) und 30.228 in der inaktiven Gruppe (33,7 %).

In multivariablenbereinigten Modellen waren beide Aktivitätsmuster mit einem gleichermaßen geringeren Risiko für Vorhofflimmern verbunden (aktive WW: Hazard Ratio [HR], 0,78 [95 %-KI, 0,74–0,83]; regelmäßig aktive Aktivität: 0,81 [95 %-KI, 0,74– 0,88; inaktiv: HR, 1,00 [95 %-KI, 0,94–1,07]), Myokardinfarkt (WW aktiv: 0,73 [95 %-KI, 0,67–0,80]; regulär aktiv: 0,65 [95 %-KI, 0,57–0,74] ; und inaktiv: 1,00 [95 %-KI, 0,91–1,10]), Herzinsuffizienz (aktive WW: 0,62 [95 %-KI, 0,56–0,68]; aktiv regelmäßig: 0,64 [95 %-KI, 0,56–0,73]; und inaktiv: 1,00 [95 %-KI, 0,92–1,09]) und Schlaganfall (aktives WW: 0,79 [95 %-KI, 0,71–0,88]; ziemlich aktiv: 0,83 [95 %-KI, 0,72–0,97] und inaktiv: 1,00 [95 %-KI, 0,72–0,97] 0,90-1,11]).

Die Ergebnisse waren bei der mittleren Schwelle von 230,4 Minuten oder mehr MVPA pro Woche konsistent, obwohl die Assoziationen mit Schlaganfall nicht mehr signifikant waren (aktive WW: 0,89 [95 %-KI, 0,79–1,02]; regelmäßig aktive: 0,87 [95 %-KI, 0,74). -1,02] und inaktiv: 1,00 [95 %-KI: 0,90–1,11]).

Abbildung : Verteilung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) an den beiden Haupttagen im Vergleich zu den restlichen 5 Tagen bei aktiven Menschen, die einen richtlinienbasierten Aktivitätsschwellenwert von 150 Minuten oder mehr MVPA pro Woche verwenden.

Körperliche Aktivität und kardiovaskuläres Risiko

Die Verteilung des täglichen MVPA an den 2 aktivsten Tagen der Woche (blau) im Vergleich zu den verbleibenden 5 Tagen (gelb) wird bei Personen mit einer Aktivität über dem richtlinienbasierten Schwellenwert (d. h. ≥ 150 Minuten MVPA während der Woche) angezeigt. 1-3 n = 59345). A: Es werden Personen angezeigt, die die Kriterien für Wochenend-Kriegeraktivität erfüllen (d. h. ≥ 50 % des gesamten MVPA, das in 1 oder 2 Tagen erreicht wird). B: Es werden aktive Personen angezeigt, die die Kriterien für eine (regelmäßige) Aktivität als Wochenendkämpfer nicht erfüllen. Insgesamt 431 Personen in der Wochenend-Kriegergruppe (1,1 %) mit einem Wert von Null für die verbleibenden 5 Tage erhielten 1 Minute MVPA, um die logarithmische x-Achsen-Skala zu berücksichtigen.

Diskussion

Die Ergebnisse dieser Studie haben Auswirkungen auf Bemühungen, die körperliche Aktivität zur Reduzierung der kardiovaskulären Morbidität nutzen.

Erstens scheint bei der Quantifizierung mittels Beschleunigungsmessung ein Weekend-Warrior- Muster üblich zu sein. Über mehrere Aktivitätsschwellen hinweg sammelten mehr als die Hälfte der aktiven Menschen den größten Teil ihres MVPA innerhalb von 1 bis 2 Tagen an.

Zweitens wurde festgestellt, dass variable Aktivitätsmuster über einen Zeitraum von nur fünf Jahren ähnliche Assoziationen mit einem geringeren Risiko für Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall aufwiesen. Diese Beobachtungen ergänzen frühere Arbeiten, die über verbesserte kardiovaskuläre Ergebnisse bei erhöhter moderater und intensiver Aktivität berichten, sowie Berichte, die darauf hindeuten, dass konzentrierte körperliche Aktivität mit einer ähnlichen Senkung der Sterblichkeit verbunden ist wie regelmäßigere Aktivität. Diese Ergebnisse deuten insbesondere darauf hin, dass die Teilnahme an körperlicher Aktivität, unabhängig vom Muster , das Risiko für ein breites Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen optimieren kann.

Drittens können Bemühungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität für die Herz-Kreislauf-Gesundheit wirksam sein, selbst wenn sich diese Bemühungen auf ein oder zwei Tage pro Woche konzentrieren. Da Wochenend-Warrior- Muster für bestimmte Zeitpläne möglicherweise praktikabler sind, sind gezielte Interventionen, die über kürzere Zeiträume durchgeführt werden, möglicherweise leichter zugänglich. Trotz Bedenken, dass die Aktivität von Kriegern am Wochenende mit Muskel-Skelett-Verletzungen verbunden sein könnte , wurde bei beiden Aktivitätsmustern ein ähnlich geringeres Risiko für Muskel-Skelett-Erkrankungen beobachtet. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um die potenziellen negativen Auswirkungen konzentrierter Aktivität besser zu definieren.

Schlussfolgerungen

Bei fast 90.000 Personen, die eine Aktivitätsquantifizierung am Handgelenk vornahmen, war eine über einen bis zwei Tage konzentrierte körperliche Aktivität mit einem ähnlich geringeren Risiko für kardiovaskuläre Folgen verbunden als eine regelmäßigere Aktivität. Zukünftige prospektive Studien sind erforderlich, um zu bewerten, ob Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität, selbst wenn sie sich auf einen oder zwei Tage pro Woche konzentrieren, die kardiovaskulären Ergebnisse verbessern.

Letzte Nachricht

Konzentrierte körperliche Aktivität innerhalb von 1 bis 2 Tagen war mit einem ähnlich geringeren Risiko für kardiovaskuläre Folgen verbunden als eine gleichmäßiger verteilte Aktivität.