Die Mikrobiologie, Epidemiologie, Diagnose und Behandlung der infektiösen Endokarditis haben sich seit der Veröffentlichung der Duke-Kriterien im Jahr 1994 und der Änderung im Jahr 2000 erheblich verändert.
Die Internationale Gesellschaft für infektiöse Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ISCVID) hat eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe einberufen, um die Diagnosekriterien für infektiöse Endokarditis zu aktualisieren.
Die daraus resultierenden Duke-ISCVID 2023-Kriterien für infektiöse Endokarditis schlagen erhebliche Änderungen vor, einschließlich neuer mikrobiologischer Diagnostik (Enzymimmunoassay für Bartonella-Arten, PCR, Amplikon-/Metagenomik-Sequenzierung, In-situ-Hybridisierung), diagnostischer Bildgebung ([18F]FDG-PET/CT, Herz-Computertomographie). ) und Aufnahme der intraoperativen Inspektion als neues klinisches Hauptkriterium.
Die Liste der „typischen“ Mikroorganismen, die eine infektiöse Endokarditis verursachen, wurde erweitert und umfasst nun auch Krankheitserreger, die nur bei Vorhandensein von intrakardialen Prothesen als typisch gelten. Auf die Zeit- und Abstandsvorgaben für die Venenpunktion bei Blutkulturen wurde verzichtet.
Schließlich wurden weitere prädisponierende Bedingungen (Transkatheterklappenimplantationen, endovaskuläre kardiale implantierbare elektronische Geräte, frühere infektiöse Endokarditis) geklärt.
Diese Diagnosekriterien sollten regelmäßig aktualisiert werden, indem die ISCVID-Duke-Kriterien als „lebendes Dokument“ online verfügbar gemacht werden.
* Vollständiges Dokument (Abonnement erforderlich)
Die Duke-ISCVID-Kriterien 2023 für infektiöse Endokarditis: Aktualisierung der modifizierten Duke-Kriterien. Klinik Infektionskrankheiten. 4. Mai 2023;ciad271. doi: 10.1093/cid/ciad271. Online vor dem Druck.