Bis 2030 wird mit einem Anstieg von 5 Millionen Schlaganfällen gerechnet

Es wird erwartet, dass die Zahl der Schlaganfalltoten weltweit bis 2030 auf fast 5 Millionen ansteigt

Januar 2024

Globale Belastung, Risikofaktoranalyse und Vorhersagestudie zum ischämischen Schlaganfall, 1990–2030

Zusammenfassung

Zweck:

Der ischämische Schlaganfall (IS), einer der beiden Hauptsubtypen des Schlaganfalls, entsteht aufgrund einer zerebralen Ischämie als Folge einer Thrombose eines Gehirnblutgefäßes. Der ischämische Schlaganfall (IS) ist eine der wichtigsten neurovaskulären Ursachen für Tod und Behinderung. Es wird durch viele Risikofaktoren wie Rauchen und einen hohen Body-Mass-Index (BMI) beeinflusst, die auch für die präventive Kontrolle anderer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sind. Allerdings gibt es noch wenige systematische Analysen der aktuellen und prognostizierten Krankheitslast sowie der Risikofaktoren, die auf einen ischämischen Schlaganfall zurückzuführen sind.

Methoden:

Basierend auf der GBD2019-Datenbank haben wir die altersstandardisierte Sterblichkeitsrate (ASMR) und das behinderungsbereinigte Lebensjahr (ASDR) verwendet, um die geografische Verteilung und Trends der Krankheitslast durch ischämischen Schlaganfall weltweit von 1990 bis 2019 systematisch darzustellen, indem wir die geschätzte jährliche Rate berechnet haben Rate of Percentage Change (EAPC) und Analyse und Vorhersage der Zahl der IS-Todesfälle, die durch sieben Hauptrisikofaktoren für 2020–2030 repräsentiert werden.

Ergebnisse:

Zwischen 1990 und 2019 stieg die weltweite Zahl der Todesfälle durch IS von 2,04 Millionen auf 3,29 Millionen und wird bis 2030 voraussichtlich weiter auf 4,90 Millionen ansteigen. Der Abwärtstrend war in Regionen mit Frauen, jungen Menschen und einem hohen soziodemografischen Index (SDI) am deutlichsten.

Gleichzeitig ergab eine Studie zu den zuordenbaren Risikofaktoren für IS, dass zwei Verhaltensfaktoren, Rauchen und eine natriumreiche Ernährung , und fünf Stoffwechselfaktoren, darunter hoher systolischer Blutdruck, hoher Lipoproteincholesterinspiegel niedriger Dichte, Nierenfunktionsstörung und schnell hoher Plasmaspiegel, vorliegen Glukose und ein hoher BMI tragen maßgeblich zur zunehmenden Krankheitslast des ischämischen Schlaganfalls (IS) jetzt und in der Zukunft bei.

Schlussfolgerungen:

Unsere Studie bietet die erste umfassende Zusammenfassung der letzten dreißig Jahre und eine Vorhersage der weltweiten Belastung durch ischämischen Schlaganfall (IS) und die damit verbundenen Risikofaktoren bis 2030 und liefert detaillierte Statistiken für die Entscheidungsfindung zur Schlaganfallprävention und -kontrolle. JA weltweit.

Eine unzureichende Kontrolle der sieben Risikofaktoren würde zu einer höheren Krankheitslast durch ischämischen Schlaganfall (IS) bei jungen Menschen führen, insbesondere in Regionen mit niedrigem SDI. Unsere Studie identifiziert Hochrisikopopulationen und hilft Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Entwicklung gezielter Präventionsstrategien, um die globale Krankheitslast durch ischämischen Schlaganfall zu verringern.

Kommentare

Die Zahl der Todesfälle durch ischämische Schlaganfälle stieg zwischen 1990 und 2019 um mehr als 1 Million

Die Zahl der Todesfälle aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls stieg weltweit von 2 Millionen im Jahr 1990 auf über 3 Millionen im Jahr 2019 und wird bis 2030 voraussichtlich auf fast 5 Millionen ansteigen , so eine in der Ausgabe von Neurology , der Fachzeitschrift der Fachzeitschrift Neurology, veröffentlichte Studie Amerikanische Akademie für Neurologie. Die Studie konzentrierte sich auf den ischämischen Schlaganfall, der durch eine Blockierung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird und die häufigste Art von Schlaganfall ist.

„Dieser Anstieg der Zahl der weltweiten Todesfälle durch ischämischen Schlaganfall in Verbindung mit einem für die Zukunft erwarteten größeren Anstieg ist besorgniserregend, aber ein ischämischer Schlaganfall ist in hohem Maße vermeidbar“, sagte Studienautorin Lize Xiong, MD, von der Universität Tongji in Shanghai, China. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Lebensstilfaktoren wie Rauchen und einer natriumreichen Ernährung zusammen mit anderen Faktoren wie hohem Blutdruck und hohem Body-Mass-Index zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen kann.“

Für die Studie analysierten Forscher Daten des Global Health Data Exchange von 1990 bis 2019. Mit dem Wachstum der Weltbevölkerung stieg die weltweite Zahl der Todesfälle durch ischämische Schlaganfälle von 2,04 Millionen im Jahr 1990 auf 3,29 Millionen im Jahr 2019. Der Schlaganfall Die Rate sank von 66 Schlaganfällen pro 100.000 Menschen im Jahr 1990 auf 44 Schlaganfälle pro 100.000 Menschen im Jahr 2019.

„Dieser Rückgang der Schlaganfallrate bedeutet wahrscheinlich, dass der allgemeine Anstieg der Schlaganfallzahlen weltweit hauptsächlich auf das Bevölkerungswachstum und die Alterung zurückzuführen ist“, sagte Xiong.

Die Forscher fanden heraus, dass sieben Hauptrisikofaktoren, darunter Rauchen, eine natriumreiche Ernährung, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Nierenfunktionsstörung, hoher Blutzucker und ein hoher BMI, zu den meisten Schlaganfällen beitrugen.

Anschließend nutzten die Forscher die Datenbank, um die Zahl der Todesfälle für den Zeitraum 2020–2030 vorherzusagen. Sie fanden heraus, dass die Zahl der Todesfälle durch ischämischen Schlaganfall im Jahr 2030 voraussichtlich weiter auf 4,9 Millionen ansteigen wird. Unter Berücksichtigung der Risikofaktoren prognostizierten die Forscher, dass die Gesamtzahl der Schlaganfall-Todesfälle 6,4 Millionen erreichen könnte, wenn diese Risikofaktoren nicht berücksichtigt würden kontrolliert.

„Diese Studie bietet eine aufschlussreiche Perspektive auf die globale Belastung durch ischämischen Schlaganfall“, sagte der Leitartikelautor Carlos Cantú-Brito, MD, PhD, von der Schlaganfallklinik am Nationalen Institut für Gesundheitswissenschaften und Ernährung Salvador Zubirán in Mexiko-Stadt, Mexiko. „Es weist auf viele wichtige Faktoren hin, die für eine fundierte Politikgestaltung genutzt werden sollten, und betont die Notwendigkeit von Richtlinien und Programmen zur Förderung eines gesunden Lebensstils, einschließlich regelmäßiger körperlicher Aktivität, salzarmer Ernährung und Raucherentwöhnung.“

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass die Qualität und Genauigkeit der Krankheitsdaten aus einigen Ländern nicht garantiert werden kann, da viele über keine verlässlichen Informationen zum Schlaganfall verfügten.

Die Studie wurde vom chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie, dem Shanghai Fourth People’s Hospital, dem National Key Research and Development Program of China und der Shanghai Nature Science Foundation unterstützt.