Durch die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren kann die körperliche Funktion erhalten bleiben

Studie untersucht Zusammenhang zwischen Aortensteifheit und Gefäßfunktion mit altersbedingtem körperlichem Verfall

Januar 2024
Durch die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren kann die körperliche Funktion erhalten bleiben

Zusammenfassung

Zusammenhang von Messungen der Gefäßgesundheit und der körperlichen Funktion: eine prospektive Analyse in der Framingham Heart Study

Hintergrund

Eine Funktionsstörung der Blutgefäßdynamik kann zu Veränderungen der Muskelmessungen führen. Daher untersuchten wir im Rahmen der Framingham Heart Study Zusammenhänge zwischen Gefäßgesundheitsmessungen und Griffstärke und Ganggeschwindigkeit bei Erwachsenen.

Methoden

Die Querschnittsstudie (1998–2001) umfasste Teilnehmer mit 1 Maß für Griffkraft (kg, Dynamometer) oder Ganggeschwindigkeit (4 m Gehen, m/s) und mindestens 1 Maß für Aortensteifheit (Karotispulswelle – femoral). Brachialarterie, Brachialpulsdruck und Brachialfluss-Pulsatilitätsindex) oder Struktur und Funktion der Brachialarterie (Ruheströmungsgeschwindigkeit, Ruhe-Brachialarteriendurchmesser, % flussvermittelte Dilatation, hyperämischer Brachialblutfluss und mittlerer arterieller Druck [MAP]), beurteilt durch Brachialarterie Arterientonometrie und Ultraschall.

Die Längsschnittstudie umfasste Teilnehmer mit ≥ 1 Follow-up-Messung der Ganggeschwindigkeit oder Griffstärke. Die multivariable lineare Regression schätzte den Zusammenhang eines um 1 Standardabweichung (SD) höheren Niveaus jedes Gefäßmaßes mit der jährlichen prozentualen Änderung der Griffstärke und Ganggeschwindigkeit unter Berücksichtigung von Kovariaten.

Ergebnisse

In Querschnittsanalysen (n = 2498, Alter 61 ± 10 Jahre; 56 % Frauen) wurden ein größerer Durchmesser der Arteria brachialis in Ruhe (β ± Standardfehler [SE] pro 1 SD: 0,59 ± 0,24, p = 0,01) und PAM ( β ± SE: 0,39 ± 0,17, p = 0,02) waren mit einer größeren Griffstärke verbunden.

Ein höherer Brachialpulsdruck (β ± SE: −0,02 ± 0,01, p = 0,07) war geringfügig mit einer langsameren Gehgeschwindigkeit verbunden.

In Längsschnittanalysen (n = 2.157) war ein höherer Brachialpulsdruck (β ± SE: −0,19 ± 0,07, p = 0,005) mit einer verringerten Ganggeschwindigkeit, jedoch nicht mit einer Griffstärke verbunden.

Schlussfolgerungen

Ein höherer Pulsdruck der Brachialarterie (ein Maß für die Aortensteifheit) war über einen Zeitraum von etwa 11 Jahren mit einem Verlust der körperlichen Funktion verbunden, obwohl wir keine Hinweise darauf fanden, dass die mikrovaskuläre Funktion zu diesem Zusammenhang beitrug.

Kommentare

Das Management von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) könnte eine Rolle bei der Erhaltung der körperlichen Funktion während des Alterungsprozesses spielen, so eine neue Studie, die heute von The Journals of Gerontology , Serie A: Life Sciences und Sciences Medical, veröffentlicht wurde.

„Etwa 10 % der älteren Erwachsenen leiden unter Muskelschwäche und verminderter körperlicher Funktion, was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und körperlichen Behinderungen führt“, sagte Hauptautor Dr. Shivani Sahni. „Angesichts der Tatsache, dass der Verlust der körperlichen Funktion zu eingeschränkter Mobilität, Behinderung, Heimeinweisung und Sterblichkeit beiträgt, kann die Behandlung von CVD-Risikofaktoren dazu beitragen, die körperliche Funktion mit zunehmendem Alter zu erhalten“, sagte Dr. .Sahni.

Diese Studie zeigte, dass Gefäßmessungen in Querschnittsanalysen mit der Griffstärke und in Längsschnittanalysen mit der Veränderung der Ganggeschwindigkeit (ein Maß für die körperliche Funktion) verbunden sind.

Dies ist eine der ersten gemeindebasierten Studien, die die Zusammenhänge zwischen Aortensteifheit und Gefäßfunktion und altersbedingten Verschlechterungen der körperlichen Funktion umfassend untersucht. Eine größere Aortensteifheit war etwa 11 Jahre lang mit einem Verlust der körperlichen Funktion verbunden, sagte Dr. Sahni, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und außerordentlicher Wissenschaftler am Hinda and Arthur Marcus Institute for Aging Research. bei Hebrew SeniorLife. Er leitet das Ernährungsprogramm am Marcus Institute.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Durchblutung ab, teilweise aufgrund der Arteriensteifheit. Die daraus resultierende Dysfunktion der Blutgefäße kann zu Organpathologien und verminderter Muskelmasse führen, erklärt Dr. Sahni. Allerdings haben nur wenige Studien speziell die Rolle der Gefäßfunktion und Veränderungen bei funktionellen Muskelmaßen wie Mobilität und Muskelkraft untersucht.

Die aktuelle Studie nutzte Daten einer großen Kohorte relativ gesunder Männer und Frauen und erweitert frühere Forschungen mithilfe eines Längsschnittstudiendesigns.

Die meisten zuvor veröffentlichten Studien verwendeten Querschnittsstudiendesigns mit bescheidenen Stichprobengrößen. Die Autoren glauben, dass zukünftige Studien untersuchen sollten, ob Interventionen, die auf die Gefäßgesundheit abzielen, den altersbedingten Rückgang der körperlichen Funktion verringern können. Dies ist wichtig, da ein Drittel der älteren Erwachsenen unter körperlichen Einschränkungen leidet, die zu eingeschränkter Mobilität, Behinderung, Heimeinweisung und Sterblichkeit beitragen. Daher besteht die Notwendigkeit, neuartige Interventionen zu entwickeln, die darauf abzielen, körperliche Einschränkungen bei älteren Erwachsenen zu verhindern.