Bei Vorhofflimmern ist ein systematischer Ansatz erforderlich

Patienten mit Vorhofflimmern leiden durchschnittlich an fünf weiteren Erkrankungen

Dezember 2023

Bei Vorhofflimmern ist ein systematischer Ansatz e

EHRA 2023 Wissenschaftlicher Kongress der European Heart Rhythm Association (EHRA), einer Zweigstelle der European Society of Cardiology (ESC)

Das von der EU finanzierte EHRA-PATHS-Konsortium, koordiniert von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, entwickelt eine Reihe neuer Softwaretools, um die Behandlung älterer Patienten mit Vorhofflimmern und mehreren Erkrankungen zu verbessern. Die neuesten Updates zu dieser klinischen Innovation wurden auf der EHRA 2023 vorgestellt, einem wissenschaftlichen Kongress der European Society of Cardiology (ESC).

Wissenschaftlicher Koordinator Professor Hein Heidbuchel sagte: „EHRA-PATHS entwickelt einen standardisierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Patienten mit Vorhofflimmern evidenzbasierte Therapien für Komorbiditäten erhalten, die ihrer Herzrhythmusstörung zugrunde liegen oder diese erschweren.“

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und betrifft weltweit mehr als 40 Millionen Menschen. Patienten mit Vorhofflimmern leiden im Durchschnitt an fünf Begleiterkrankungen , darunter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit und chronische Nierenerkrankung. Diese Komorbiditäten wirken sich negativ auf das Überleben aus. Darüber hinaus nehmen drei Viertel der Patienten mit Vorhofflimmern mindestens fünf Medikamente ein .

EHRA-PATHS ist ein internationales multizentrisches Projekt, das sich auf die umfassende Betreuung von Patienten mit Vorhofflimmern und mindestens einer weiteren chronischen Erkrankung konzentriert. Das multidisziplinäre Programm wird vom ESC und der European Heart Rhythm Association (EHRA) koordiniert. Eine EHRA-PATHS-Umfrage unter Angehörigen der Gesundheitsberufe ergab zuvor, dass das Fehlen eines integrierten Versorgungsmodells die Überweisung an Fachdienste für Vorhofflimmern-Komorbiditäten behindert. 6

Ergebnisse aus Patienteninterviews, die erstmals auf der EHRA 2023 vorgestellt wurden, verdeutlichten die Notwendigkeit einer integrierten Versorgung und interprofessionellen Arbeit zur Optimierung der Gesundheit von Patienten mit multimorbidem Vorhofflimmern . An den ausführlichen Interviews nahmen 30 Patienten mit Vorhofflimmern mit zwei oder mehr Zusatzerkrankungen aus Belgien, Griechenland, Polen, Spanien und den Niederlanden teil. Das Durchschnittsalter betrug 73 Jahre und 37 % waren Frauen.

Die häufigste Komorbidität war Bluthochdruck, gefolgt von hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Hypothyreose und Diabetes.

Die Befragten betonten die Notwendigkeit einer besseren Kommunikation zwischen der Primärversorgung und den Krankenhäusern. Einige hatten mehrere Termine an verschiedenen Standorten und waren mit der nicht integrierten Pflege frustriert.

EHRA-PATHS-Forscher haben 22 Komorbiditäten definiert , die bei Patienten mit Vorhofflimmern relevant sind. Für jede dieser Erkrankungen hat das Konsortium prägnante Behandlungspfade erstellt, um das Vorliegen einer bestimmten Komorbidität zu überprüfen oder auszuschließen, um deren anschließende Bewertung zu leiten und deren effektives Management sicherzustellen. Die Pflegepfade werden nun in ein Softwaretool integriert, das dem Gesundheitspersonal dabei helfen soll, Patienten mit Vorhofflimmern systematisch und umfassend zu beurteilen. „Dies ist der Eckpfeiler des Gesamtziels des Projekts, das darin besteht, die Ergebnisse für Patienten mit Vorhofflimmern durch systematische Erkennung und Behandlung der Grunderkrankungen und bei Bedarf durch Überweisung oder multidisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern“, sagte Professor Heidbuchel. .

Die Software wird in einer klinischen Studie mit 65 Krankenhäusern in 14 europäischen Ländern evaluiert. Um ein Ausgangsbild zu erstellen, werden die Forscher im ersten Teil der Studie das Management (Bewertung und Behandlung) von Risikofaktoren und Komorbiditäten bei etwa 1.300 Patienten ab 65 Jahren mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern bewerten. Der zweite Teil wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 1080 Patienten sein, in der untersucht wird, ob die Verwendung des Softwaretools das Vorhofflimmern-Management im Vergleich zur üblichen Pflege verbessert.

Die Studie wird sich auf 12 Komorbiditäten konzentrieren : Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herzinsuffizienz, Übergewicht/Adipositas, Nierenversagen, Rauchen, Diabetes, koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, körperliche Aktivität, chronisch obstruktive Lungenerkrankung/Asthma und Alkoholkonsum.

Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Risikofaktoren und Komorbiditäten, die während der Baseline-Kartierung (Teil eins) und am Ende der randomisierten kontrollierten Studie (Teil zwei) identifiziert werden und für die eine Behandlung eingeleitet wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Symptombelastung durch Vorhofflimmern, die Lebensqualität, die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern, Überweisungen an andere Fachbereiche und die Kosteneffizienz.

Professor Heidbuchel sagte: „Unsere Vision ist es, dass EHRA-PATHS durch seine klinische Studie zeigen wird, dass ein systematischer Ansatz zur Behandlung von Komorbiditäten , basierend auf einem Softwaretool mit voneinander abhängigen Behandlungspfaden, zu einer besseren multidisziplinären Behandlung von Patienten mit Flimmern führt.“ Mobilteil. Wenn das Projekt erfolgreich ist, wird es der medizinischen Gemeinschaft ein Werkzeug zur Verfügung gestellt haben, mit dem sie die Behandlung von Vorhofflimmern verbessern und in ganz Europa und darüber hinaus einheitlicher gestalten kann.“