Wie häufig kommt Gesichtsblindheit vor?

Studie legt nahe, dass die Erkrankung mehr Menschen betrifft als bisher angenommen

November 2023

Höhepunkte

  • Eine Studie von Forschern der Harvard Medical School/VA Boston Healthcare System legt nahe, dass Gesichtsblindheit auf einem Kontinuum liegt und möglicherweise häufiger vorkommt als derzeit angenommen.
     
  • Die Studie ergab eine ähnliche Gesichtserkennungsleistung bei Prosopagnostikern, bei denen strengere bzw. lockerere Kriterien diagnostiziert wurden, was darauf hindeutet, dass die diagnostischen Kriterien erweitert werden müssen.
     
  • Bis zu 1 von 33 Personen erfüllen möglicherweise die Kriterien für Gesichtsblindheit: 1 von 108 hat eine erhebliche Prosopagnosie, während 1 von 47 eine leichte Prosopagnosie hat.

Wie häufig kommt es zu entwicklungsbedingter Prosopagnosie? Eine empirische Bewertung verschiedener diagnostischer Grenzwerte

Zusammenfassung

Die Prävalenz entwicklungsbedingter Prosopagnosie (DP), lebenslanger Gesichtserkennungsdefizite, wird allgemein mit 2 bis 2,5 % angegeben. Allerdings wurde Parkinson in Studien auf unterschiedliche Weise diagnostiziert, was zu unterschiedlichen Prävalenzraten führte. In der aktuellen Forschung haben wir die Bandbreite der PD-Prävalenz abgeschätzt, indem wir gut validierte objektive und subjektive Gesichtserkennungsmaßnahmen an einer nicht ausgewählten Web-Stichprobe von 3.116 Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren durchgeführt und die PD-Diagnosegrenzwerte der letzten 13 Jahre angewendet haben. Wir fanden heraus, dass die geschätzten Prävalenzraten bei Verwendung eines Z-Score-Ansatzes zwischen 0,64 und 5,42 % und bei Verwendung eines Perzentilansatzes zwischen 0,13 und 2,95 % lagen, wobei die von Forschern am häufigsten verwendeten Grenzwerte bei einer Prävalenzrate von 0,93 % (Z-Score) lagen ) (45 %, wenn Perzentile verwendet werden). Als Nächstes verwendeten wir eine Mehrfach-Cluster-Analyse, um zu untersuchen, ob es eine natürliche Häufung von schwächeren Gesichtserkennungskräften gab , konnten jedoch keine konsistente Häufung über diejenigen mit allgemein über- oder unterdurchschnittlicher Gesichtserkennung hinaus finden. Schließlich untersuchten wir, ob PD-Studien mit lockereren diagnostischen Grenzwerten mit einer besseren Leistung beim Cambridge Face Perception Test verbunden waren. In einer Stichprobe von 43 Studien gab es einen schwachen, nicht signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhter diagnostischer Stringenz und verringerter Genauigkeit der PD-Gesichtswahrnehmung (Kendalls Tau-b-Korrelation, τb = 0,176 Z-Score; τb = 0,111 Perzentile). Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Forscher konservativere Grenzwerte für die PD-Diagnose verwendet haben als die weithin berichtete Prävalenz von 2 % bis 2,5 %. Wir diskutieren die Stärken und Schwächen der Verwendung umfassenderer Grenzwerte, beispielsweise der Identifizierung leichter und schwerer Formen der Parkinson-Krankheit gemäß DSM-5.

Kommentare

Schätzungen zufolge sind zwischen 2 und 2,5 Prozent der Menschen auf der Welt von Gesichtsblindheit betroffen, einer rätselhaften Erkrankung, die uns vorgaukeln kann, wir würden Menschen erkennen, die wir noch nie getroffen haben, oder dazu führen kann, dass wir Menschen, die wir kennen, nicht wiedererkennen. Nun liefert eine neue Studie von Forschern der Harvard Medical School (HMS) und des Boston VA Healthcare System neue Erkenntnisse über die Erkrankung und legt nahe, dass sie häufiger vorkommt als derzeit angenommen.

Die in der Fachzeitschrift Cortex veröffentlichten Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass bis zu einer von 33 Personen (3,08 Prozent) die Kriterien für Gesichtsblindheit oder Prosopagnosie erfüllen könnten . Dies entspricht mehr als 10 Millionen Amerikanern, sagte das Forschungsteam.

Die Studie ergab eine ähnliche Leistung beim Gesichtsabgleich zwischen Menschen mit diagnostizierter Prosopagnosie, wobei strengere und flexiblere Kriterien verwendet wurden, was darauf hindeutet, dass die diagnostischen Kriterien erweitert werden müssen, um umfassender zu sein. Dies könnte zu neuen Diagnosen bei Millionen von Menschen führen, die möglicherweise an der Störung leiden, sich ihrer jedoch nicht bewusst sind.

In der neuen Studie unter der Leitung von Joseph DeGutis, außerordentlicher HMS-Professor für Psychiatrie an der VA Boston, fanden Forscher heraus, dass Gesichtsblindheit in ein Spektrum fällt , das in Schweregrad und Ausprägung variieren kann, und nicht eine einzelne Gruppe darstellt. Die Autoren geben außerdem diagnostische Vorschläge zur Identifizierung leichter und schwerer Formen der Prosopagnosie auf der Grundlage der Leitlinien für leichte und schwere neurokognitive Störungen von DSM5, der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders.

Die Studienergebnisse basieren auf einem webbasierten Fragebogen und Tests, die an 3.341 Personen durchgeführt wurden. Zunächst fragten die Forscher die Teilnehmer, ob sie in ihrem täglichen Leben Schwierigkeiten hätten, Gesichter zu erkennen. Anschließend führten sie zwei objektive Tests durch, um festzustellen, ob sie Schwierigkeiten hatten, neue Gesichter zu lernen oder sehr bekannte berühmte Gesichter zu erkennen.

Die Ergebnisse zeigten, dass 31 von 3.341 Personen eine schwere Prosopagnosie hatten , während 72 von 3.341 eine mildere Form hatten . Die Forscher stellten außerdem fest, dass es keine klar getrennten Gruppen von Menschen mit schlechter oder guter Fähigkeit zur Gesichtserkennung gab. Vielmehr scheine die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, auf einem Kontinuum zu liegen , sagten sie.

Schließlich verglichen die Forscher die Gesichtsübereinstimmungswerte zwischen Personen mit Prosopagnosie, bei denen anhand verschiedener Kriterien eine Diagnose gestellt wurde, und stellten fest, dass die Verwendung strengerer diagnostischer Grenzwerte nicht mit niedrigeren Gesichtsübereinstimmungswerten korrespondierte.

Harvard Medicine News sprach mit DeGutis, dem Hauptautor der Studie, über die Auswirkungen der Ergebnisse .

Harvard Medicine News: Beginnen wir mit den Grundlagen. Was verursacht Gesichtsblindheit?

DeGutis: Prosopagnosie oder Gesichtsblindheit kann durch eine Hirnverletzung im Hinterhaupt- oder Schläfenbereich verursacht werden, die als erworbene Prosopagnosie bekannt ist und von der einer von 30.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen ist. Prosopagnosie kann auch eine lebenslange Erkrankung sein, die durch genetische oder entwicklungsbedingte Anomalien verursacht wird und als Entwicklungsprosopagnosie bezeichnet wird und von der einer von 33 Menschen betroffen ist.

HMNews: Dies ist eine faszinierende Erkrankung, aber manche würden vielleicht sagen, dass es sich nicht um eine ernsthafte Gesundheitsstörung handelt. Warum ist es also wichtig, sie zu studieren und zu verstehen?

DeGutis: Erstens kann Gesichtsblindheit eine sozial beeinträchtigende Störung sein , die die Beschäftigungsmöglichkeiten einschränken kann. Beispielsweise ist das Networking für Menschen mit Prosopagnosie äußerst schwierig und kann zu sozialem Stress und Peinlichkeit führen. Jemanden zu erkennen ist ein soziales Signal, das anzeigt, dass „du mir wichtig bist“.

Prosopagnosie kann auch Menschen im Autismus- Spektrum betreffen und auch eine Folge eines altersbedingten kognitiven Rückgangs sein. In einer Welt, in der die soziale Isolation, insbesondere bei Teenagern und jungen Erwachsenen, zunimmt, ist die Pflege und Aufrechterhaltung sozialer Bindungen und guter persönlicher Interaktionen wichtiger denn je.

HMNews: Was hat Ihr Interesse an diesem Bereich geweckt? Was fasziniert Sie am meisten daran, wie das Gehirn Gesichter sieht und sich daran erinnert, und warum?

DeGutis: Gesichtsblindheit ist auf mehreren Ebenen faszinierend. Menschen sind bemerkenswert gut darin, bekannte Gesichter zu erkennen, und das mit sehr geringem Aufwand. Wir wissen, dass diese „Superkraft“ des Gesichts auf mehreren spezifischen Wahrnehmungsprozessen basiert: ganzheitliche Verarbeitung des Gesichts: zum Beispiel das Gesicht als integriertes Ganzes sehen; Gedächtnisprozesse, einfache Zuordnung von Gesichtern zu personenbezogenem Wissen; und auch spezielle Mechanismen und Gehirnregionen, wie zum Beispiel der fusiforme Bereich des Gesichts.

Unser Wissen über die Gesichtserkennung bei gesunden Menschen bietet einen sehr guten Rahmen für das Verständnis der Art und Weise, wie diese Prozesse bei Prosopagnosie versagen können. Die Prozesse liefern auch Hinweise darauf, wie die Gesichtserkennung bei Menschen mit Gesichtsblindheit verbessert werden kann, was eines der Hauptziele unseres Labors ist. Schließlich ist die Untersuchung der Prosopagnosie aus phänomenologischer Sicht faszinierend: Was „sehen“ Menschen mit Gesichtsblindheit tatsächlich, wenn sie ein Gesicht betrachten? Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an das Gesicht eines vertrauten Freundes denken?

HMNews: Sie sagen, Ihre Ergebnisse erfordern eine Erweiterung der diagnostischen Kriterien. Warum ist das wichtig?

DeGutis: Das ist auf mehreren Ebenen wichtig. Erstens haben die meisten Forscher übermäßig strenge Diagnosekriterien verwendet und vielen Menschen mit erheblichen Gesichtserkennungsproblemen im täglichen Leben wurde fälschlicherweise gesagt, dass sie nicht an Prosopagnosie leiden. Die Ausweitung der Diagnose ist wichtig, denn zu wissen, dass Sie echte objektive Beweise für eine Prosopagnosie haben, selbst in einer milden Form, kann Ihnen dabei helfen, Maßnahmen zu ergreifen, um die negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben zu reduzieren, indem Sie beispielsweise Ihre Kollegen darüber informieren oder sich behandeln lassen.

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit leichteren Formen der Gesichtsblindheit möglicherweise stärker von bestimmten Behandlungen profitieren als Menschen mit schwereren Formen der Erkrankung. Diese Behandlungen können kognitives Training zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeiten oder Training umfassen, das direkt auf die Verbesserung der Gesichtsassoziationen abzielt.

Schließlich können Faktoren wie altersbedingter kognitiver Rückgang und soziale Ängste die Gesichtserkennungsfähigkeiten weiter verschlechtern. Zu wissen, ob bei Ihnen eine leichte Prosopagnosie vorliegt, kann Ihnen helfen, nach anderen situativen oder altersbedingten Rückgängen der Gesichtserkennungsfähigkeit Ausschau zu halten.

HMNews: Was sollen Ärzte und Betroffene von diesen Ergebnissen mitnehmen?

DeGutis: Die allgemeine Botschaft ist, dass sich die Prosopagnosie auf einem Kontinuum befindet, und die in den Prosopagnosie-Studien der letzten 13 Jahre verwendeten strengeren bzw. flexibleren Diagnosekriterien haben mechanisch sehr ähnliche Populationen identifiziert, was eine Ausweitung der Kriterien auf solche mit milderen Formen der Prosopagnosie rechtfertigt Es.

Eine weitere Botschaft zum Mitnehmen ist, wie wichtig es ist, bei der Diagnose von Prosopagnosie eine Kombination aus selbst berichteten Alltagsschwierigkeiten und validierten objektiven Maßnahmen zu verwenden. Sich nur auf Selbstberichte zu verlassen hat Vor- und Nachteile, da es schwierig sein kann, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen oder sich ausschließlich auf objektive Labormessungen zu verlassen, die möglicherweise nicht den Alltag widerspiegeln.