Zusammenfassung Bevölkerungsbasierte Bewertung der Wirksamkeit von Nirmatrelvir-Ritonavir bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen und der Mortalität aufgrund von COVID-19 Hintergrund: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer ungeimpften Hochrisikopopulation, die vor dem Aufkommen der Omicron-Variante durchgeführt wurde, ergab, dass Nirmatrelvir-Ritonavir das Fortschreiten einer schweren COVID-19-Erkrankung wirksam verhinderte. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit von Nirmatrelvir-Ritonavir bei der Vorbeugung schwerer COVID-19-Erkrankungen zu bewerten, während Omicron und seine Untervarianten vorherrschen. Methoden: Wir führten in Ontario eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch, an der alle Einwohner ab 17 Jahren teilnahmen, die zwischen dem 4. April und dem 31. August 2022 einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest auf SARS-CoV-2 aufwiesen. Wir verglichen Patienten, die mit Nirmatrelvir-Ritonavir behandelt wurden, mit Patienten, die mit Nirmatrelvir-Ritonavir behandelt wurden die keine Behandlung erhielten und den primären Endpunkt einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 oder Tod jeglicher Ursache zwischen 1 und 30 Tagen sowie einen sekundären Endpunkt, Tod jeglicher Ursache, gemessen haben. Wir verwendeten eine gewichtete logistische Regression, um gewichtete Odds Ratios (OR) mit Konfidenzintervallen (CI) zu berechnen, wobei wir die inverse Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung (IPTW) zur Kontrolle von Störfaktoren verwendeten. Ergebnisse: Die letzte Kohorte umfasste 177.545 Patienten, 8.876 (5,0 %) erhielten eine Behandlung mit Nirmatrelvir-Ritonavir und 168.669 (95,0 %) erhielten keine Behandlung. Die Gruppen waren hinsichtlich demografischer und klinischer Merkmale nach der Anwendung stabilisierter IPTW gut ausbalanciert. Wir fanden heraus, dass die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen in der Gruppe, die Nirmatrelvir-Ritonavir erhielt, geringer war als in der Gruppe, die es nicht erhielt (2,1 % vs. 3,7 %; gewichtetes OR 0,56, 95 %-KI 0,47–0,67). Für den Tod allein betrug das gewichtete OR 0,49 (95 %-KI: 0,39–0,62). Unsere Ergebnisse waren in allen Altersgruppen, Arzneimittelwechselwirkungen, Impfstatus und Komorbiditäten ähnlich. Die Anzahl der erforderlichen Behandlungen zur Vorbeugung eines schweren COVID-19-Falls betrug 62 (95 %-KI: 43–80), was je nach Schicht unterschiedlich war. Deutung: Nirmatrelvir-Ritonavir war mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung und eines Todesfalls durch COVID-19 verbunden, was seinen Einsatz zur Behandlung von Patienten mit leichter COVID-19-Erkrankung, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht, unterstützt. |
Diskussion
Antivirale Therapien zur Behandlung von COVID-19 und zur Verhinderung schwerwiegender Folgen wie Krankenhauseinweisungen und Todesfälle sind wertvolle Instrumente bei der globalen Reaktion auf die Pandemie. Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients (EPIC-HR) von Nirmatrelvir-Ritonavir ergab eine 89-prozentige Verringerung des Fortschreitens zu schwerem COVID-19 bei Teilnehmern mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo.
Der Versuch wurde jedoch zwischen Juli und Dezember 2021 durchgeführt, also vor dem Aufkommen der Omicron-Variante, die weniger virulent als das Ausgangsvirus ist, und schloss sowohl geimpfte Personen als auch diejenigen aus, die Medikamente einnahmen. mit möglichen Arzneimittelwechselwirkungen. Die EPIC-SR-Studie (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in Standard-Risk Patients) berichtete kürzlich in einer Pressemitteilung über nicht signifikante Ergebnisse.
In realen Untersuchungen von Nirmatrelvir-Ritonavir wurde in Israel bei Erwachsenen ab 65 Jahren eine signifikante Schutzwirkung beobachtet, während die Omicron-Variante und ihre Untervarianten vorherrschten. Eine retrospektive Kohortenstudie mit COVID-19-Patienten, die zwischen dem 16. Februar und dem 31. März 2022 ambulante Kliniken in Hongkong aufsuchten, ergab ein verringertes Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Erwachsenen, wenn ihnen Nirmatrelvir-Ritonavir verabreicht wurde, wenn auch im Vergleich zur EPIC-HR-Studie abgeschwächt. Studien, in denen die Teilnehmer nach Impfstatus geschichtet wurden, haben ähnliche Verringerungen des relativen Risikos in geimpften Kohorten festgestellt, jedoch mit geringeren Verringerungen des absoluten Risikos aufgrund des geringeren Grundrisikos einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes durch COVID-19. Beobachtungsstudien bergen das Risiko einer Verzerrung, einschließlich verbleibender Verzerrungen und unsterblicher Zeitverzerrungen.
In Ontario wurde Nirmatrelvir-Ritonavir im April 2022 allgemein verfügbar und für alle Patienten in der Gemeinde finanziert, wobei von der Regierung festgelegte klinische Kriterien den Zugang nur auf Patienten beschränken, die älter sind, Komorbiditäten haben oder ungeimpft sind. Der Ontario COVID-19 Science Advisory Table bot Ärzten in Ontario Leitlinien für die klinische Praxis beim Einsatz von COVID-19-Therapien mit strengeren Hochrisikokriterien, basierend auf Patienten, die zu diesem Zeitpunkt am wahrscheinlichsten von begrenzten antiviralen Medikamenten profitierten.
Ein großer Teil der Patienten, die in Ontario Nirmatrelvir-Ritonavir erhielten, wäre von der EPIC-HR-Studienpopulation ausgeschlossen worden (z. B. diejenigen, die zuvor geimpft wurden oder Begleitmedikamente mit erheblichen Arzneimittelwechselwirkungen erhielten). Beobachtungsdaten zur Bewertung der Verwendung von Nirmatrelvir-Ritonavir können in zukünftige Richtlinien und Richtlinien einfließen. Unser Ziel bestand darin, die Wirksamkeit von Nirmatrelvir-Ritonavir auf gesundheitliche Folgen, einschließlich Krankenhauseinweisungen und Todesfälle durch COVID-19, zu bewerten, wobei Omicron und seine Subvarianten vorherrschen.
Kommentare
Laut einer neuen Studie im CMAJ ( Canadian Medical Association Journal ) https://www.cmaj.ca/lookup/ reduzierte Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid) die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls durch COVID-19 bei Menschen mit einem Risiko für eine schwere Erkrankung erheblich. doi/10.1503/cmaj.221608.
Ziel der von Forschern aus Ontario durchgeführten Studie war es, die Wirksamkeit von Nirmatrelvir-Ritonavir bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen während des Auftretens der Omicron-Variante zu bewerten. Sie untersuchten Daten von Erwachsenen mit leichter Erkrankung, die zwischen dem 4. April und dem 31. August 2022 mittels Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, und verglichen 8.876 mit Nirmatrelvir behandelte Patienten. -Ritonavir mit 168.669, die nicht behandelt wurden. Die meisten Patienten waren über 70 Jahre alt, geimpft und hatten potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen.
Eine frühere randomisierte kontrollierte Studie, Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients (EPIC-HR), die vor dem Aufkommen der Omicron-Variante durchgeführt wurde, hatte festgestellt, dass Nirmatrelvir-Ritonavir bei der Behandlung von Patienten wirksam ist. In diese Studie wurden jedoch keine Personen einbezogen, die geimpft waren oder bei denen potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftraten.
„Unsere Studie unterstützt zusammen mit früheren klinischen Studien und Beobachtungsstudien die Wirksamkeit von Nirmatrelvir-Ritonavir bei der Reduzierung von COVID-19-Krankenhauseinweisungen und allen Todesursachen“, schreibt Hauptautor Dr. Kevin Schwartz, Public Health Ontario und ICES, Toronto. Ontario, mit Co-Autoren.
Sie fanden heraus, dass das Medikament bei jeweils 62 mit Nirmatrelvir-Ritonavir behandelten Personen einen Fall einer schweren COVID-19-Erkrankung verhinderte.
Laut Dr. Schwartz „unterstreicht diese Studie, wie wichtig es ist, sich auf SARS-CoV-2 testen zu lassen, wenn Sie Symptome haben, und Zugang zu Paxlovid für diejenigen zu erhalten, bei denen das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung besteht. Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, 60 Jahre alt.“ oder wenn Sie andere Risikofaktoren für eine schwere Infektion haben, wie z. B. chronische Erkrankungen, oder nicht geimpft sind, wenden Sie sich innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome an Ihren Arzt oder Ihre Apotheke und fragen Sie bei Paxlovid nach.
Abschluss
In dieser bevölkerungsbezogenen Bewertung von Nirmatrelvir-Ritonavir beobachteten wir eine deutliche Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 und eines Todesfalls jeglicher Ursache, was die fortgesetzte Verwendung dieses antiviralen Medikaments zur Behandlung gefährdeter Patienten mit leichter Erkrankung unterstützt. einer schweren COVID-19-Erkrankung. Obwohl die relative Wirksamkeit in den von uns untersuchten Schichten und Risikogruppen ähnlich war, beobachteten wir erhebliche Unterschiede bei der absoluten Risikoreduktion, was darauf hindeutet, dass die Anwendung von Nirmatrelvir-Ritonavir in Bevölkerungsgruppen mit geringerem Risiko für COVID-19 möglicherweise nur begrenzte Vorteile hat. für die Gesundheit der Bevölkerung mit wichtigen Implikationen für ihre Kostenwirksamkeitsbewertungen. Eine fortlaufende Evaluierung zur Überwachung der Wirksamkeit in der Bevölkerung bei im Umlauf befindlichen neuen Varianten ist von entscheidender Bedeutung, um eine optimale Nutzung im Laufe der Zeit zu gewährleisten.