Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist mangelhaft

Laut Studie erhalten viele Patienten nach einem Schlaganfall zu wenig Rehabilitationstherapie

Oktober 2023

Hintergrund

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen. Es ist bekannt, dass eine verstärkte Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall die funktionellen Ergebnisse verbessert. Diese Studie untersuchte die Therapiedosen im ersten Jahr der Genesung nach einem Schlaganfall und identifizierte Faktoren, die die Dosierung der Rehabilitationstherapie vorhersagen.

Methoden

Erwachsene mit einem neuen radiologisch bestätigten Schlaganfall wurden 2 bis 10 Tage nach Beginn des Schlaganfalls in 28 Akutkrankenhäusern in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Nach einer ersten Beurteilung während eines akuten Krankenhausaufenthalts wurde die Anzahl der Physiotherapie-, Ergotherapie- und Logopädiesitzungen bei Besuchen bestimmt, die 3, 6 und 12 Monate nach dem Schlaganfall stattfanden.

Die negative binomiale Regression untersuchte, ob klinische und demografische Faktoren mit der Anzahl der Therapien verbunden waren. Die Falscherkennungsrate wurde zur Korrektur mehrerer Vergleiche verwendet.

Ergebnisse

Von 763 Patienten , die während der Aufnahme eines akuten Schlaganfalls aufgenommen wurden, standen 510 für die Nachsorge zur Verfügung. Die Anzahl der Therapien war insgesamt gering, wobei die meisten Therapien innerhalb der ersten drei Monate verabreicht wurden. 35,0 % der Patienten erhielten keine Physiotherapie; 48,8 % ohne Ergotherapie und 61,7 % ohne Logopädie.

Das Entlassungsziel hing signifikant mit der kumulativen Therapie zusammen; Der Prozentsatz der Patienten, die in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung entlassen wurden, variierte je nach Standort zwischen 0 % und 71 %.

Die meisten demografischen Faktoren ließen die Therapiedosis nicht vorhersagen, obwohl hispanische Patienten insgesamt eine geringere Menge an Physiotherapie und Ergotherapie erhielten.

Der Schweregrad klinischer Faktoren (Griffkraft und Schlaganfall-Skala-Score der National Institutes of Health sowie Unterwerte der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health für Aphasie und Vernachlässigung) deutete eindeutig auf höhere nachfolgende Therapiedosen hin.

Messungen der Beeinträchtigung und Funktion (Fugl-Meyer, Modified Rankin Scale und Stroke Impact Scale Activities of Daily Living), die drei Monate nach dem Schlaganfall erhoben wurden, sagten auch nachfolgende kumulative Therapiedosen voraus.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist man

Schlussfolgerungen

Die Dosierung der Rehabilitationstherapie im ersten Jahr nach einem Schlaganfall ist in den Vereinigten Staaten niedrig . Dies ist die erste US-weite Studie, die zeigt, dass Verhaltensdefizite die Therapiedosis beeinflussen, wobei Patienten mit schwerwiegenderen Defiziten höhere Dosen erhalten. Die Ergebnisse geben Hinweise zur Identifizierung von Gruppen, bei denen das Risiko besteht, unverhältnismäßig niedrige Rehabilitationsdosen zu erhalten.

Kommentare

Viele Patienten erhalten nach einem Schlaganfall nicht viel Rehabilitationstherapie, obwohl deutliche Beweise dafür vorliegen, dass höhere Mengen die langfristige Behinderung verringern können, so eine neue von der UCLA durchgeführte Studie, an der mehr als 500 Patienten über 28 Jahre hinweg beobachtet wurden. Akutkrankenhäuser im ersten Jahr nach einem Anfall.

Hispanische Patienten erhielten auch unverhältnismäßig weniger Rehabilitationsleistungen.

Die neue Studie, die in der Fachzeitschrift Stroke veröffentlicht wurde, ist die erste US-weite Studie, die herausfand, dass Patienten, die schwerere Schlaganfälle erlitten hatten, mehr Rehabilitationstherapie erhielten – eine erfreuliche Erkenntnis. „Aber im Großen und Ganzen bekräftigen die Ergebnisse, dass zu viele Patienten die einmalige Gelegenheit verpassen, sich in einer kritischen Phase nach einem Schlaganfall zu maximieren“, sagte der Hauptautor der Studie, Steven Cramer, MD. Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen in den Vereinigten Staaten und können unter anderem die Sprache, das Gedächtnis und die Mobilität beeinträchtigen.

„In den ersten Wochen nach einem Schlaganfall ist das Gehirn bereit für eine maximale Neuverdrahtung, damit sich die Menschen erholen können. „Rehabilitationstherapie trägt dazu bei, diese Genesung zu maximieren, wobei höhere Dosen der Rehabilitationstherapie mehr helfen, aber was wir in dieser Studie herausgefunden haben, ist, dass die meisten Patienten relativ geringe Dosen der Rehabilitationstherapie erhalten“, sagte Dr. Cramer, Schlaganfallneurologe und Professor für Neurologie an der Universität die David Geffen School of Medicine der UCLA und das California Rehabilitation Institute.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

  • Viele der in dieser Studie beobachteten Patienten erhielten nach ihrem Schlaganfall keine Rehabilitationstherapie. Nach drei Monaten hatte etwa ein Drittel der Patienten keine Physiotherapie erhalten, fast die Hälfte hatte keine Ergotherapie erhalten und mehr als 6 von 10 hatten keine Logopädie erhalten.
     
  • Diejenigen, die eine Rehabilitationstherapie erhielten, hatten drei Monate nach dem Schlaganfall im Allgemeinen sechs bis acht Sitzungen und den Rest des Jahres zwischen 0 und 1,5 Sitzungen.
     
  • Es spielte auch eine Rolle, wohin Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt geschickt wurden. Diejenigen, die nach Hause entlassen wurden, hatten unabhängig von der Schwere ihres Schlaganfalls die geringste Rehabilitationstherapie.
     
  • Hispanische Patienten erhielten unverhältnismäßig weniger Physiotherapie und Ergotherapie.

Cramer sagte, es sei für die zukünftige Forschung wichtig, die Machbarkeit der Bereitstellung höherer Therapiedosen für Schlaganfallpatienten zu prüfen.

Die weiteren Autoren der Studie sind Brittany Young, MD, PhD, von der UCLA und dem California Rehabilitation Institute, und Alison Holman, PhD, FNP, von der Sue and Bill Gross School of Nursing an der UC-Irvine.