Internationale Analysen deuten darauf hin, dass extreme Temperaturen das Risiko eines Todes durch Herzversagen erhöhen, was auf die Notwendigkeit von Eindämmungsstrategien im Zeitalter des Klimawandels hinweist.
Zusammenfassung Einführung : Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Bestehende Studien zum Zusammenhang zwischen Temperaturen und kardiovaskulären Todesfällen waren auf geografische Gebiete begrenzt und berücksichtigten im Allgemeinen Zusammenhänge mit der Gesamtzahl der kardiovaskulären Todesfälle und nicht mit kardiovaskulären Todesfällen aufgrund spezifischer Ursachen. Methoden: Wir verwendeten einheitliche Datenerfassungsprotokolle innerhalb des Multi-City Collaborative Network, um eine Datenbank mit täglichen Zählungen spezifischer kardiovaskulärer Todesursachen aus 567 Städten in 27 Ländern auf 5 Kontinenten in sich überschneidenden Zeiträumen von 1979 bis 2019 zusammenzustellen. Es wurden spezifische tägliche Umgebungstemperaturen ermittelt von Wetterstationen und Klima-Reanalysemodellen. Um die Zusammenhänge der kardiovaskulären Mortalität mit extrem heißen und kalten Temperaturen zu untersuchen, haben wir Fall-Crossover-Modelle in jeder Stadt angepasst und dann ein metaanalytisches Framework mit gemischten Effekten verwendet, um Schätzungen aus einzelnen Städten zu bündeln. Die Perzentile der extremen Temperaturen wurden mit der minimalen Sterblichkeitstemperatur an jedem Standort verglichen. Überschüssige Todesfälle wurden für eine Reihe von Tagen mit extremen Temperaturen berechnet. Ergebnisse: Die Analysen umfassten Todesfälle jeglicher kardiovaskulärer Ursache (32.154.935), ischämische Herzkrankheit (11.745.880), Schlaganfall (9.351.312), Herzversagen (3.673.723) und Arrhythmie (670.859). Bei extremen Temperaturperzentilen waren Hitze (99. Perzentil) und Kälte (1. Perzentil) mit einem erhöhten Risiko verbunden, an kardiovaskulären Ursachen, ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall und Herzversagen zu sterben, verglichen mit der minimalen Sterblichkeitstemperatur, die mit der Temperatur assoziiert ist geringere Sterblichkeit. Über eine Reihe von Temperaturextremen hinweg waren heiße Tage (über dem 97,5. Perzentil) und kalte Tage (unter dem 2,5. Perzentil) für 2,2 (empirisches 95 %-KI [eCI], 2,1–2,3) und 9,1 (95 %-KI, 8,9) verantwortlich –9,2) zusätzliche Todesfälle pro 1000 kardiovaskuläre Todesfälle. Herzinsuffizienz war mit 2,6 (95 %-KI: 2,4–2,8) bzw. 12,8 (95 %-KI: 12,2–13,1) pro 1.000 Todesfälle durch Herzinsuffizienz mit dem höchsten Anteil an übermäßigen Todesfällen durch extrem heiße und kalte Tage verbunden. Schlussfolgerungen: In einer großen, multinationalen Stichprobe war die Exposition gegenüber extremen heißen und kalten Temperaturen mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund mehrerer häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die Zusammenhänge zwischen extremen Temperaturen und der Herz-Kreislauf-Gesundheit müssen heute und insbesondere in einem sich ändernden Klima gründlich charakterisiert werden. |
Die Grafik zeigt Temperaturperzentile und das relative Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, in 567 Ländern. Die gestrichelte Linie stellt die Temperaturen dar, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden sind. Die gestrichelten Linien stellen das 1. Perzentil (extreme Kälte) und das 99. Perzentil (extreme Hitze) dar.
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Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift „Circulation“ der American Heart Association veröffentlicht wurde, erhöht die Einwirkung extrem hoher oder niedriger Temperaturen das Sterberisiko eines Patienten mit Herzerkrankungen . Die globale Analyse von mehr als 32 Millionen kardiovaskulären Todesfällen über einen Zeitraum von 40 Jahren ergab mehr Todesfälle an Tagen mit höheren oder niedrigeren Temperaturen als an Tagen mit gemäßigterem Wetter.
„Es unterstreicht die dringende Notwendigkeit, Maßnahmen zu entwickeln, die unserer Gesellschaft helfen, die Auswirkungen des Klimawandels auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzumildern“, sagte der Co-Autor der Studie, Haitham Khraishah, MD, ein Stipendiat für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der University of Massachusetts Medical School. Maryland (UMSOM). und das University of Maryland Medical Center (UMMC).
Unter den Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren Menschen mit Herzinsuffizienz eher von sehr kalten und sehr heißen Tagen betroffen und hatten an Tagen mit extremer Hitze ein um 12 % höheres Sterberisiko als an Tagen mit optimaler Temperatur in einer bestimmten Stadt. Extreme Kälte erhöhte das Risiko, an Herzversagen zu sterben, um 37 Prozent.
Die Ergebnisse basierten auf einer Analyse von Gesundheitsdaten von mehr als 32 Millionen kardiovaskulären Todesfällen, die zwischen 1979 und 2019 in 567 Städten in 27 Ländern auf 5 Kontinenten auftraten. Die Definition von extremem Wetter war von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Sie wurde definiert als das obere 1 Prozent oder das unterste 1 Prozent der „minimalen Sterblichkeitstemperatur“, also der Temperatur, bei der die niedrigste Sterblichkeitsrate erreicht wird.
Für jeweils 1.000 kardiovaskuläre Todesfälle fanden Forscher Folgendes heraus:
- Extreme Hitzetage (über 30 °C in Baltimore) führten zu 2,2 zusätzlichen Todesfällen.
- Extrem kalte Tage (unter 20 °F in Baltimore) führten zu 9,1 zusätzlichen Todesfällen.
Unter den Arten von Herzerkrankungen wurden die meisten zusätzlichen Todesfälle bei Menschen mit Herzinsuffizienz festgestellt (2,6 zusätzliche Todesfälle an Tagen mit extremer Hitze und 12,8 an Tagen mit extremer Kälte).
„Obwohl wir den Grund nicht kennen, warum die Auswirkungen der Temperatur bei Patienten mit Herzinsuffizienz stärker ausgeprägt waren, könnte dies an der fortschreitenden Natur der Herzinsuffizienz als Krankheit liegen“, sagte Dr. Khraishah. „Jeder Vierte mit Herzinsuffizienz wird innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert, und nur 20 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz überleben 10 Jahre nach der Diagnose.“
Es wurde festgestellt, dass der Klimawandel extreme Wetterereignisse an beiden Enden des Spektrums verursacht, mit wärmeren Sommern und kälteren Wintern. Eine im Fachmagazin „Science“ veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Erwärmung der Arktis zu einer Veränderung der Ereignisse führte, die zu einer Störung des Polarwirbels führte, was zu Perioden extremer Kälte auf der Nordhalbkugel führte.
Barrak Alahmad, MD, PhD, Forscher an der Harvard TH Chan School of Public Health der Harvard University in Boston und Fakultätsmitglied der School of Public Health der Kuwait University in Kuwait-Stadt, war der korrespondierende Autor der Studie. . Dr. Khraishah und Dr. Alahmad leiteten in den letzten vier Jahren gemeinsam mit ihren Kollegen aus mehr als 35 Institutionen auf der ganzen Welt den Aufbau der Datenbank zur Sterblichkeit bei Herzerkrankungen für diese Studie.
Das Team entwickelte und erweiterte die Datenbank zur Mortalität bei Herzerkrankungen im Rahmen des Multi-Country, Multi-City (MCC) Collaborative Research Network. Hierbei handelt es sich um ein Konsortium aus Epidemiologen, Biostatistikern und Klimawissenschaftlern, das die gesundheitlichen Auswirkungen von Klima- und Umweltstressoren im Zusammenhang mit Sterblichkeitsraten untersucht.
„Diese Studie liefert einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen extremen Temperaturen und der Sterblichkeit durch Herzkrankheiten anhand eines der größten multinationalen Datensätze, die jemals zusammengestellt wurden“, sagte Mark T. Gladwin, MD, Dekan, UMSOM, Vizepräsident für medizinische Angelegenheiten, University of Maryland, Baltimore. und der John Z. und Akiko K. Bowers Distinguished Professor. „Daten können tiefergehend ausgewertet werden, um mehr über die Rolle gesundheitlicher Ungleichheiten und genetischer Veranlagungen zu erfahren, die manche Bevölkerungsgruppen anfälliger für den Klimawandel machen.“ Solche Fragen werden laut Dr. Khraishah in zukünftigen Forschungen behandelt.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Unterrepräsentation von Daten aus Südasien, dem Nahen Osten und Afrika. Es könnte sein, dass extreme Hitze aufgrund dieses Datenmangels größere Auswirkungen hatte als zunächst gemessen.
Die Forscher berücksichtigten Luftfeuchtigkeit und Luftschadstoffe, was die übermäßigen Todesfälle an Orten mit extremen Temperaturen hätte erklären können. Sie kontrollierten auch den verzögerten Einfluss der Temperatur auf die menschliche Gesundheit (Lag-Effekt) und die Klimazone.
„Dieses wegweisende Dokument ist ein Aufruf, den Klimawandel als wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit zu betrachten, und unterstreicht die Notwendigkeit, ihn als mögliche Ursache für gesundheitliche Ungleichheiten zu untersuchen“, sagte Stephen N. Davis, MBBS, Vorsitzender der medizinischen Abteilung der UMSOM und Chefarzt des UMMC.
Diese Analyse wurde von der Kuwait Foundation for the Advancement of Science finanziert.