COVID-19: Der Teufel steckt in den milden Symptomen

Hausärzte und Patienten sollten einen möglichen Fall von COVID-19 vermuten, wenn Symptome auftreten – nicht nur Atemwegssymptome – und entsprechend handeln.

Januar 2021
COVID-19: Der Teufel steckt in den milden Symptomen
Quelle:  Agencia SINC

Man sagt, der Teufel steckt im Detail. In Bezug auf COVID-19 erklärt ein aktueller Leitartikel in The BMJ , wie wir, wenn wir unsere Aufmerksamkeit nur auf Fälle mit Husten, Fieber oder Atembeschwerden richten, es versäumen, Menschen mit „ungewöhnlichen Manifestationen, wie z. B. Patienten ohne Atemwegssymptome oder nur mit sehr starken Symptomen“, zu identifizieren leicht."

So wie sich die informative Aufmerksamkeit bisher auf die Auswirkungen auf Krankenhäuser und die Zahl der Verstorbenen konzentrierte, zielte ein Großteil der Forschung darauf ab, die klinischen Merkmale schwerwiegender Fälle , ihre Behandlung auf der Intensivstation oder die Faktoren zu verstehen, die eine schlimmere Entwicklung vorhersagen .

Wir wissen bereits, dass das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das diese Krankheit verursacht, nicht nur die Lunge und die Atemwege, sondern die meisten Organe und Systeme schädigt.

Trotz vieler Lücken wissen wir bereits, dass das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das diese Krankheit verursacht, nicht nur die Lunge und das Atmungssystem, sondern die meisten Organe und Systeme wie Gehirn , Nieren, Leber und das Verdauungssystem schädigt , das Immunsystem, die Blutgerinnung oder das Herz und die Blutgefäße, deren Beteiligung einer der Schlüssel zu seinen Auswirkungen auf den Körper zu sein scheint.

Wir wissen auch, dass seine schnelle Ausbreitung auf die überwältigende Leichtigkeit der Übertragung durch Menschen zurückzuführen ist, die keine Symptome haben (asymptomatisch), von Menschen, die sie in ein paar Tagen haben werden ( präsymptomatisch ), oder von Menschen, die leichte Symptome haben.

Die Erfahrung von Gesundheitszentren

Ähnlich wie das breite klinische Spektrum schwerer Fälle ist auch das Spektrum möglicher leichter und mittelschwerer Symptome sehr umfangreich. So sehr, dass sie, wie wir in den Gesundheitszentren sehen, von denen aus wir diese Patienten seit zwei Monaten begleiten, unbemerkt bleiben können.

Neben Husten, Fieber oder Atembeschwerden, die möglicherweise nicht auftreten, sind weitere mögliche Symptome Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, Schwindel, laufende Nase, Heiserkeit, Schüttelfrost. Unwohlsein, Muskelschmerzen, Nesselsucht (Hautreaktionen) und andere Hautläsionen, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Bindehautentzündung usw. Allein oder in beliebiger Kombination und Intensität, für ein paar Tage oder über mehrere Wochen hinweg.

Weitere mögliche Symptome sind Durchfall, Übelkeit, Hals- oder Kopfschmerzen, Schwindel, laufende Nase, Hautläsionen, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Bindehautentzündung usw.

Die meisten davon sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern möglich und verschlimmern sich manchmal nach einigen Wochen der Besserung wieder, als ob das Virus bei manchen Menschen plötzlich wieder stärker geworden wäre.

Kinder, die Symptome zeigen, haben in der Regel mildere Symptome, eine kürzere Dauer, weniger Husten oder Fieber als Erwachsene und eine hohe Häufigkeit von Verdauungsbeschwerden wie Appetitlosigkeit , Erbrechen oder Durchfall. Diejenigen, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, sowohl auf der Station als auch auf der Intensivstation, sind eine Minderheit . Sogar die jüngste Warnung vor einigen schwerwiegenden Schockfällen in der Kindheit, bei denen ein Zusammenhang mit dieser Pathologie vermutet wird, ist im Moment eine Ausnahme.

Mitte März bemerkten wir, dass plötzlicher Geruchsverlust bei Erwachsenen häufig vorkommt und manchmal als einziges Symptom auftritt . Ende des Monats und durch informelle Mitteilungen italienischer Ärzte über soziale Netzwerke begannen wir, das Vorhandensein bestimmter Hautläsionen mit dieser Krankheit in Verbindung zu bringen, beispielsweise eine Art Frostbeulen an Füßen und Händen oder Nesselsucht, die denen einiger ähnelt Allergien. . Meiner begrenzten Erfahrung nach scheinen diese Läsionen erst spät im Krankheitsverlauf aufzutreten.

Vor einigen Tagen berichtete El País über die Geschichte des ersten Patienten, der diese Krankheit im Krankenhaus 12 de Octubre überwunden hatte. In dem Artikel wird erwähnt, dass sie nach dem Verlassen der Intensivstation „kurzzeitig an einer Allergie, einer Dermatitis am ganzen Körper, aufgrund der Reibung der Laken an ihr“ litt. Ich frage mich, ob diese „Allergie“ nicht ein weiteres Symptom von COVID-19 gewesen sein könnte, wie es die Italiener zum ersten Mal sahen und das wir jetzt sehen .

Wissen, wie man die Symptome erkennt

Um die Ausbreitung dieser Infektion zu stoppen, wird darauf bestanden, dass neue Fälle schnell erkannt, Verdachtsfälle und bestätigte Fälle isoliert, ihre Kontakte weiterverfolgt und große serologische Studien durchgeführt werden , die uns einen Eindruck von der Ausweitung der möglichen Immunität vermitteln der Bevölkerung sowie Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Aber worüber nicht gesprochen wird und was angesichts der „Deeskalation“ auch von grundlegender Bedeutung ist, ist, dass Gesundheitspersonal und Bürger die verdächtigen Symptome dieser Krankheit klar erkennen müssen, um Maßnahmen zu ergreifen, sobald sie auftreten.

Menschen mit leichten Symptomen wird empfohlen, zu Hause zu bleiben, aber die Mehrheit glaubt immer noch, dass es sich nicht um das Coronavirus handelt, wenn man weder Husten noch Fieber hat. Nichts ist weiter von der Realität entfernt

Während ein Teil der nicht wesentlichen Industrietätigkeit wieder aufgenommen wird, Kinder das Haus verlassen dürfen oder genaue Termine für die Deeskalationsphasen festgelegt werden, wird Personen mit leichten Symptomen empfohlen, zu Hause zu bleiben. Aber eine große Mehrheit glaubt immer noch, dass es sich nicht um das Coronavirus handelt, wenn man weder Husten noch Fieber hat. Nichts ist weiter von der Realität entfernt.

Beispielsweise weist eine in JAMA veröffentlichte Studie darauf hin, dass von 5.700 Patienten, die wegen dieser Krankheit im Großraum New York ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nur ein Drittel bei der Aufnahme Fieber hatte und dass die Rate der Koinfektionen mit anderen Viren (d. h. einer gleichzeitigen Infektion durch mehr als ein Virus) war sehr gering (2,1 %). Daher können wir uns weder allein auf das Vorhandensein von Fieber stützen, noch können wir das Vorhandensein derart unterschiedlicher Symptome darauf zurückführen, dass Patienten gleichzeitig mit mehreren Mikroben infiziert sind. 

Mitbewohner mit sehr unterschiedlichen Symptomen

In diesen Tagen, in denen ein großer Teil der Bevölkerung das Haus wochenlang nicht verlassen hat, ist es auffällig, dass in derselben Familie, in der ein Mitglied sehr deutliche Symptome von COVID-19 („der Grippe Ihres Lebens“) aufweist oder aufgenommen wurde Bei bestätigter Diagnose zeigen andere Mitbewohner gleichzeitig, kurz davor oder kurz danach, sehr unterschiedliche Symptome.

Zum Beispiel Bronchiolitis bei einem Baby, Durchfall und Halsschmerzen, „als würden sie mit Messern auf ihn einstechen“ bei seinem Vater, oder Müdigkeit und Schmerzen im unteren Rückenbereich für eine Woche bei einem 30-jährigen Bruder, oder ein Mädchen mit Rotz, das er nicht essen möchte, oder ein Großvater mit Unwohlsein und Fieber, oder ein Cousin, der seit drei Wochen an trockenem Husten leidet und das Bleichmittel nicht riecht, oder ein Teenager mit einem Gefühl im Hals „as.“ wenn sie ihm den Hals zudrückten“, oder ein Ehemann ohne Migränegeschichte mit leichten Kopfschmerzen seit ein paar Tagen, oder eine Freundin mit Engegefühl in der Brust, Heiserkeit, Schüttelfrost und Fieber, oder ein Kind mit „Frostbeulen“ an den Füßen usw .

Heutzutage, ohne das Haus zu verlassen, fällt auf, dass in derselben Familie, in der ein Mitglied eindeutige Symptome von COVID-19 oder eine bestätigte Diagnose aufweist, andere Mitbewohner sehr unterschiedliche Symptome aufweisen.

Angesichts der Tatsache, dass sie fast nur miteinander verwandt sind, scheint es logisch, anzunehmen, dass der Erreger, der diese unterschiedlichen Symptome verursacht, derselbe ist und dass er nach und nach mehrere Familienmitglieder infiziert hat.

Wenn Sie in den letzten zwei Monaten ähnliche Symptome gezeigt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie an dieser Infektion gelitten haben. Dies sollte Sie nicht dazu veranlassen, Ihre Hygiene- und Abstandsrichtlinien zu ändern, da wir dies nicht mit Sicherheit wissen können und auch noch nicht wissen, ob Die nach einer Infektion verbleibende Immunität kann Sie vor Neuinfektionen und der Übertragung des Virus auf andere Menschen schützen.

In Spanien, wie auch in vielen anderen Ländern, sagen uns die Protokolle, nach denen wir arbeiten, immer noch, dass wir bei akuten Atemwegsinfektionen den Verdacht auf COVID-19 haben sollten , aber diese Definition lässt eine immense Bandbreite möglicher Präsentationen aus.

Es ist dringend erforderlich, diese Kriterien zu ändern, da wir über mehr Daten verfügen, denn wenn nicht, werden viele dieser Infektionen weiterhin unbemerkt bleiben und es werden sich weiterhin neue Menschen infizieren, von denen einige sterben werden. Dies haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gerade in den Vereinigten Staaten getan und einige dieser Symptome zu der ursprünglichen Trias aus Fieber, Husten und Atemnot hinzugefügt, die bis vor kurzem beibehalten wurde.

Darüber hinaus müssen die Beschäftigten im Gesundheitswesen über Schutzausrüstung (PSA) verfügen, um Patienten mit diesem gesamten Spektrum an Symptomen zu versorgen, andernfalls werden wir uns weiterhin infizieren und einige von uns werden ebenfalls sterben.

Es ist dringend notwendig, die Kriterien zu ändern, da wir über mehr Daten verfügen, denn wenn nicht, werden viele Infektionen weiterhin unbemerkt bleiben

Derzeit verfügen wir nicht über die Kapazitäten, genügend zuverlässige Tests durchzuführen , um die Krankheit bei Menschen mit Symptomen zu bestätigen oder auszuschließen, ein Problem, das in weiten Teilen der Welt häufig auftritt.

Daher sollten wir in Spanien, wie auch in anderen Regionen mit gemeinschaftlicher Übertragung von SARS-CoV-2 (diejenigen, in denen das Virus weit verbreitet ist ), einen möglichen Fall von COVID-19 vermuten, es sei denn, wir können im Falle des Auftretens das Gegenteil beweisen . Achten Sie auf alle Symptome einer akuten Infektion – nicht nur auf Atemwegssymptome – und handeln Sie entsprechend.

Wenn diese Symptome mild sind, müssten bei jedem dieser Symptome die von den Gesundheitsbehörden für diese Fälle empfohlenen häuslichen Isolations-, Hygiene- und Abstandsrichtlinien angewendet werden.

Verdacht auf COVID-19

Praktisch und unter den aktuellen Umständen sind mittlerweile auch Halsschmerzen, Rachenentzündung, Gastroenteritis oder eine Erkältung ein Verdacht auf COVID-19, da die wahrscheinlichste Ursache das neue Coronavirus ist. Wenn wir diese Bilder trivialisieren, sind wir verloren. In Spanien haben wir den Vorteil, dass wir nicht auch Krankheiten wie Malaria oder Dengue -Fieber ausschließen müssen , die in anderen Gebieten endemisch sind und bei allen Krankheiten gemeinsame Symptome wie Fieber hervorrufen.

Auch in charakteristischen Fällen wie beispielsweise einem plötzlichen Geruchs- oder Geschmacksverlust oder dem plötzlichen Auftreten von Hautveränderungen ohne erkennbare andere Ursache sollte an eine Infektion mit dem neuen Coronavirus gedacht werden.

Wir werden uns viel mehr irren, wenn wir die plausible Realität ignorieren, dass die überwiegende Mehrheit dieser banalen Erkrankungen derzeit auf eine Coronavirus-Infektion zurückzuführen ist.

Als nächstes sollten Sie das Gesundheitszentrum anrufen, um uns Bescheid zu geben, diagnostische Alternativen zu bewerten, die telefonische Nachverfolgung des Patienten und seiner Ansprechpartner zu ermöglichen oder Fragen zu stellen und uns etwaige sich verschlechternde Zustände zu melden.

Bis wir über genügend zuverlässige Diagnosetests verfügen , werden wir aufgrund dieser Kriterien einige Menschen isolieren, deren Symptome durch einen anderen Keim verursacht werden könnten. Aber einerseits würden Isolation und Hygiene in vielen dieser Fälle eine Ansteckung mit diesem möglichen Alternativkeim, etwa dem Grippevirus, verhindern.

Andererseits ist die Pandemie so weit verbreitet, dass wir uns viel mehr irren, wenn wir die plausible Realität ignorieren, dass die überwiegende Mehrheit dieser banalen Symptome derzeit auf eine Coronavirus-Infektion zurückzuführen ist.

Ruf den Arzt

Wir müssen auch darauf bestehen, dass Sie Ihren Hausarzt, Ihren Kinderarzt oder Ihr reguläres Krankenpflegepersonal telefonisch zu dieser oder anderen Krankheiten, an denen Sie leiden, konsultieren und die Notaufnahme aufsuchen, wenn eine Verschlechterung, anhaltendes Fieber, plötzlicher Kraftverlust oder starke Schmerzen auftreten . Kopfschmerzen oder starke Engegefühle oder Schmerzen in der Brust, die schwere Krankheiten wie Sepsis, Schlaganfall , Herzinfarkt oder Lungenthromboembolie verschleiern könnten.

Obwohl sich in Spanien möglicherweise bereits einige Millionen Menschen infiziert haben, ist dies bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung nicht der Fall. Das heißt, wenn wir uns beim Verlassen des Hauses nicht strikt an die Abstands- und Hygienemaßnahmen halten, kann sich jeder neue Fall wie ein Streichholz verhalten, das in einer Schachtel voller Streichhölzer angezündet wird.

Es wäre hilfreich, wenn die Grundversorgung und die öffentliche Gesundheit wertgeschätzt und gestärkt würden, wenn die Wissenschaft die zu befolgenden Schritte leiten würde und wenn die Politik vermeiden würde, die Krise als Wurfwaffe zu nutzen.

Tatsächlich konzentriert sich die Debatte nicht auf die Frage, ob es einen Aufschwung geben wird, der garantiert ist, bis wir einen wirksamen Impfstoff haben . Sie passieren bereits in Hongkong, Singapur oder Taiwan, Gebieten, die es gewohnter sind, diese Epidemieausbrüche zu kontrollieren als wir; und auch in Japan und Deutschland . Der Schlüssel liegt darin, sie frühzeitig zu erkennen und zu stoppen , damit das Gesundheitssystem diejenigen angemessen versorgt, die es brauchen, ohne dass wir uns erneut auf unsere Häuser beschränken müssen.

Es wäre hilfreich, wenn die primäre Gesundheitsversorgung und die öffentliche Gesundheit wertgeschätzt und gestärkt würden, wenn die Politik es vermeiden würde, die Krise als Waffe zu nutzen, wenn die Wissenschaft die zu befolgenden Schritte leiten würde und wenn die wissenschaftliche Gemeinschaft aufhören würde, COVID-19 als Atemwegserkrankung zu betrachten, obwohl SARS -CoV-2 wird durch Atemwegssekrete übertragen und verursacht eine schwere Lungenentzündung, es handelt sich vielmehr um eine systemische Erkrankung, die sich auf verschiedene Weise äußern kann.

Es ist uns wichtig, dass wir alle diese Vielfalt kennen, damit wir uns beim geringsten Verdacht isolieren. Der Teufel steckt tatsächlich in den milden Symptomen.

Aser García Rada ist Kinderarzt in der Grundversorgung in Madrid, Doktor der Medizin (UCM), Schauspieler und freiberuflicher Journalist.