Korrelation von Pyurie und Bakteriurie in der Akutversorgung
Hintergrund
Pyurie wird häufig als wichtiger Marker bei der Diagnose einer Harnwegsinfektion verwendet . Die Interpretation einer Pyurie kann bei Patienten mit unspezifischen Beschwerden besonders wichtig sein. Es liegen nur wenige Daten vor, die den Nutzen der Pyurie allein bei der Diagnose von Bakteriurie oder Harnwegsinfektionen belegen.
Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Pyurie und positivem Bakterienwachstum in der Urinkultur sowie den diagnostischen Nutzen verschiedener Grenzwerte für weiße Blutkörperchen im Urin weiter zu definieren.
Methode
Aus dem stationären Bestand der HCA Healthcare System Capital Division wurden insgesamt 46.127 Patienten über 18 Jahre ausgewählt . Die Ergebnisse der Urinmikroskopie wurden nach der Anzahl der weißen Blutkörperchen stratifiziert und mit der Positivität des Bakterienwachstums in der Urinkultur korreliert. Der optimale Grenzwert für weiße Blutkörperchen im Urin wurde auf der Grundlage der grafischen Darstellung der Betriebskennlinie des Empfängers abgeleitet.
Ergebnisse
Der urinmikroskopische Befund von weißen Blutkörperchen 0–5 Zellen/hpf, 5–10 Zellen/hpf, 10–25 Zellen/hpf und mehr als 25 Zellen/hpf war mit 25,4 %, 28,2 %, 33 % und 53,8 % Bakteriurie verbunden Tarife bzw.
Die Darstellung der Betriebskennlinie des Empfängers zeigte, dass Pyurie allein keine ausreichende diagnostische Genauigkeit für die Vorhersage einer Bakteriurie lieferte. Der optimale Grenzwert für die beste Kombination aus Sensitivität und Spezifität lag bei 25 Zellen/hpf.
Schlussfolgerungen
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Kommentare
Pyurie tritt häufig bei asymptomatischer Bakteriurie (ASB) und Harnwegsinfektionen (UTI) auf, es ist jedoch nicht bekannt, ob der Grad der Pyurie zur Vorhersage einer Bakteriurie nützlich ist. In dieser Querschnittsstudie verglichen Forscher eines einzelnen US-Gesundheitssystems die Positivitätsraten von Urinkulturen bei vier Grenzwerten für weiße Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld (WBC/hpf), um eine optimale Pyurie als Prädiktor für Bakteriurie zu definieren. Die Daten wurden aus 46.000 Krankenhauseinweisungen von Erwachsenen (Durchschnittsalter 57 Jahre; 80 % Frauen) extrahiert, die sich einer Urinanalyse und einer Urinkultur unterzogen hatten.
Als Bakteriurie wurde jegliches Bakterienwachstum in der Urinkultur definiert, unabhängig von der Menge. Bei WBC/hpf-Grenzwerten von 0 bis 5, 5 bis 10, 10 bis 25 und > 25 betrug die Prävalenz der Bakteriurie 25 %, 28 %, 33 % bzw. 54 %, ein statistisch signifikanter Trend.
Der positive Vorhersagewert zwischen den Grenzwerten lag zwischen 45 % und 55 % und der negative Vorhersagewert zwischen 70 % und 80 %. Bei Patienten mit positiven Kulturen überstieg das Bakterienwachstum in etwa 80 % der Fälle 50.000 koloniebildende Einheiten pro ml, selbst bei Patienten mit nur 0 bis 5 WBC/hpf.
Eine Einschränkung dieser Studie ist der Mangel an Daten zu Symptomen, der es unmöglich macht, zwischen ASB und Harnwegsinfektionen zu unterscheiden. Trotz dieser Einschränkung bestätigen diese Ergebnisse, dass ein höherer Grad an Pyurie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Bakteriurie verbunden ist.
Die relativ niedrigen positiven und negativen Vorhersagewerte bedeuten jedoch, dass der Grad der Pyurie allein keine ausreichenden Informationen liefert, um eine Bakteriurie (geschweige denn eine Harnwegsinfektion) zuverlässig vorherzusagen, und die klinische Beurteilung bei Behandlungsentscheidungen mit Antibiotika nicht ersetzen sollte .