Thrombotisches Risiko nach COVID-19

Das Risiko von Blutgerinnseln bleibt laut Studie noch fast ein Jahr nach der COVID-19-Infektion bestehen

Mai 2023
Thrombotisches Risiko nach COVID-19

Laut einer neuen Studie mit Gesundheitsakten von 48 Millionen ungeimpften Erwachsenen aus der ersten Welle der Pandemie erhöht eine COVID-19-Infektion das Risiko lebensbedrohlicher Blutgerinnsel für mindestens 49 Wochen .

Hintergrund:

Eine schwere Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) löst einen prothrombotischen Zustand aus, die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Häufigkeit von Gefäßerkrankungen sind jedoch unklar.

Methoden:

Wir haben Gefäßerkrankungen nach der COVID-19-Diagnose in bevölkerungsweiten, anonymisierten, verknüpften elektronischen Gesundheitsakten auf Englisch und Wales vom 1. Januar bis 7. Dezember 2020 untersucht. Wir haben angepasste Gefährdungsquoten geschätzt, indem wir die Inzidenz von arteriellen Thrombosen und venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) danach verglichen haben COVID-19-Diagnose mit Inzidenz bei Personen ohne COVID-19-Diagnose. Wir führten Untergruppenanalysen nach Schweregrad von COVID-19, demografischen Merkmalen und Vorgeschichte durch.

Ergebnisse:

Von den 48 Millionen Erwachsenen wurden 125.985 innerhalb von 28 Tagen nach der COVID-19-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert und 1.319.789 nicht ins Krankenhaus eingeliefert. In England kam es während der Nachbeobachtungszeit von 41,6 Millionen Personenjahren zu 260.279 ersten arteriellen Thrombosen und 59.421 ersten VTEs.

Die angepassten Hazard Ratios für die erste arterielle Thrombose nach der COVID-19-Diagnose im Vergleich zu keiner COVID-19-Diagnose verringerten sich von 21,7 (95 %-KI, 21,0–22,4) in Woche 1 nach der COVID-19-Diagnose auf 1,34 (95 %-KI, 1,21–1,48). ) in den Wochen 27 bis 49.

Die angepassten Hazard Ratios für die erste VTE nach der COVID-19-Diagnose sanken von 33,2 (95 % KI, 31,3–35,2) in Woche 1 auf 1,80 (95 % CI, 1,50–2,17) in den Wochen 27 bis 49. Die Hazard Ratios waren höher, z länger nach der Diagnose, nach hospitalisierter vs. nicht hospitalisierter COVID-19-Erkrankung, zwischen Schwarzen oder Asiaten vs. Weißen und zwischen Personen ohne Vorereignis und Personen mit Vorereignis.

Der geschätzte Anstieg des Risikos für arterielle Thrombose und VTE in der Gesamtbevölkerung betrug 49 Wochen nach der COVID-19-Diagnose 0,5 % bzw. 0,25 %, was 7.200 bzw. 3.500 zusätzlichen Ereignissen entspricht. nach 1,4 Millionen COVID-19-Diagnosen.

Schlussfolgerungen:

Die hohe relative Inzidenz vaskulärer Ereignisse kurz nach der COVID-19-Diagnose nimmt bei arteriellen Thrombosen schneller ab als bei VTE. Allerdings bleibt die Inzidenz bis zu 49 Wochen nach der Diagnose von COVID-19 hoch . Diese Ergebnisse unterstützen Richtlinien zur Vorbeugung schwerer COVID-19-Erkrankungen durch COVID-19-Impfstoffe, frühes Screening nach der Entlassung, Risikofaktorkontrolle und den Einsatz sekundärer Präventivmittel bei Hochrisikopatienten.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

In einer Kohortenstudie mit 48 Millionen Erwachsenen in England und Wales war COVID-19 mit einer erheblichen Überhäufung sowohl von arteriellen Thrombosen als auch venösen Thromboembolien verbunden, die im Laufe der Zeit seit der Diagnose von COVID-19 zurückgingen.

Die Überinzidenz war nach einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 über einen längeren Zeitraum höher als nach einem Krankenhausaufenthalt.

Nach 1,4 Millionen COVID-19-Diagnosen kam es schätzungsweise zu 10.500 zusätzlichen arteriellen Thrombosen und venösen thromboembolischen Ereignissen.

Was sind die klinischen Implikationen?

Strategien zur Vorbeugung vaskulärer Ereignisse nach einer COVID-19-Erkrankung sind besonders wichtig, wenn eine schwere COVID-19-Erkrankung zu einer Krankenhauseinweisung geführt hat, und sollten ein frühzeitiges Screening in der Primärversorgung und ein Risikofaktormanagement umfassen.

Nach einer schweren COVID-19-Erkrankung sollten Personen mit einem hohen Risiko für vaskuläre Ereignisse präventive Therapien verschrieben und über die Bedeutung der Compliance aufgeklärt werden.

Um infektionsbedingte venöse Thromboembolien und arterielle Thrombosen zu reduzieren, sind neue einfache Behandlungsstrategien erforderlich.

Kommentare

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 allein in England und Wales zu weiteren 10.500 Fällen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Blutgerinnselkomplikationen wie tiefen Venenthrombosen geführt haben könnte, obwohl das zusätzliche Risiko für die Menschen weiterhin gering ist und nimmt mit der Zeit ab.

Die Untersuchung, an der ein großes Forscherteam unter der Leitung der Universitäten Bristol, Cambridge und Edinburgh sowie der Swansea University beteiligt war, zeigt, dass auch Menschen mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung betroffen waren. Die Autoren schlagen vor, dass vorbeugende Strategien, wie die Gabe von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks bei Hochrisikopatienten, dazu beitragen könnten, Fälle schwerer Blutgerinnsel zu reduzieren.

Forscher untersuchten von Januar bis Dezember 2020 bevölkerungsweite anonymisierte elektronische Gesundheitsakten in England und Wales, um das Risiko von Blutgerinnseln nach COVID-19 mit dem Risiko zu anderen Zeiten zu vergleichen. Der sichere Zugriff auf die Daten erfolgte über das NHS Digital Trusted Research Environment für England und die SAIL- Datenbank für Wales.

In der ersten Woche nach einer COVID-19-Diagnose war die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, 21-mal höher, eine Erkrankung, die hauptsächlich durch Blutgerinnsel verursacht wird, die Arterien verstopfen. Nach 4 Wochen verringerte sich die Wahrscheinlichkeit auf das 3,9-fache.

Die Forscher untersuchten auch Erkrankungen, die durch Blutgerinnsel in den Venen verursacht werden: Dazu gehören tiefe Venenthrombosen und Lungenembolie, ein Blutgerinnsel in der Lunge, das tödlich sein kann. Das Risiko für Blutgerinnsel in den Venen war in der ersten Woche nach einer COVID-19-Diagnose 33-mal höher. Dies reduzierte sich nach vier Wochen auf ein achtfach erhöhtes Risiko.

Das erhöhte Risiko für Blutgerinnsel nach COVID-19 blieb während der gesamten Studiendauer bestehen, sank jedoch zwischen der 26. und 49. Woche auf ein 1,3-mal höheres Risiko für Blutgerinnsel in den Arterien und ein 1,8-mal höheres Risiko für Blutgerinnsel in den Arterien. in den Adern.

Die meisten früheren Untersuchungen untersuchten die Auswirkungen von COVID-19 auf die Blutgerinnung bei Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die neue Studie zeigt, dass es auch einen Effekt bei Menschen gab, deren COVID-19 nicht zu einer Krankenhauseinweisung führte , obwohl ihr zusätzliches Risiko nicht so groß war wie das der Menschen, die schwer erkrankt waren und ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Autoren sagen, dass das Risiko von Blutgerinnseln für Menschen weiterhin gering sei. Bei Personen mit dem höchsten Risiko (Männer über 80 Jahre) können weitere 2 von 100 Infizierten nach einer COVID-19-Infektion einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleiden.

Die analysierten Daten wurden im Jahr 2020 erhoben, bevor die Massenimpfung in Großbritannien eingeführt wurde und bevor neuere COVID-19-Varianten wie Delta und Omicron weit verbreitet waren. Forscher untersuchen nun Daten über das Jahr 2020 hinaus, um die Wirkung der Impfung und die Auswirkungen neuerer Varianten zu verstehen.

Die Forschung wird in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht und wurde vom BHF Data Science Centre bei Health Data Research UK , der National Longitudinal COVID-19 Health and Wellbeing Core Study, der National Data and Connectivity Core Study und der CONVALESCENCE-Studie zu langem COVID unterstützt.

Jonathan Sterne, Professor für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Bristol, Direktor des NIHR Bristol Biomedical Research Centre und Direktor von Health Data Research UK South West, der die Studie mitleitete, sagte: „Wir sind überzeugt, dass das Risiko besteht.“ Insbesondere bei Herzinfarkten und Schlaganfällen nimmt die Zahl recht schnell ab, aber die Feststellung, dass sie über einen längeren Zeitraum erhöht bleibt, verdeutlicht die langfristigen Auswirkungen von COVID-19, die wir gerade erst zu verstehen beginnen.“

Angela Wood, Professorin für Biostatistik an der Universität Cambridge, stellvertretende Direktorin des Data Science Centre der British Heart Foundation und Co-Leiterin der Studie, sagte: „Wir haben gezeigt, dass selbst Menschen, die nicht im Krankenhaus waren, einem erhöhten Risiko ausgesetzt waren.“ Blutgerinnsel. Blutgerinnsel in der ersten Welle Während das Risiko für die Menschen gering bleibt, könnten die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit erheblich sein und Strategien zur Verhinderung vaskulärer Ereignisse werden im Verlauf der Pandemie wichtig sein.“

Dr. William Whiteley, ein klinischer Epidemiologe und Neurologe an der Universität Edinburgh, der die Studie mitleitete, sagte: „Die Auswirkung einer Coronavirus-Infektion auf das Risiko von Blutgerinnsel-bedingten Erkrankungen ist noch nicht ausreichend erforscht und Methoden zur Vorbeugung basieren auf Beweisen.“ Diese Zustände nach der Infektion werden der Schlüssel zur Verringerung der Auswirkungen der Pandemie auf Patienten sein.“