Die Association for the Advancement of Blood and Biotherapies (AABB) veröffentlicht Richtlinien für die klinische Praxis für die angemessene Verwendung von COVID-19-Rekonvaleszenzplasma
- Zusammenfassung: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M22-1079
- Herausgeber: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M22-2329
Die Association for the Advancement of Blood and Biotherapies (AABB) hat Richtlinien für die klinische Praxis für die angemessene Verwendung von COVID-19- Rekonvaleszenzplasma (CCP) im Krankenhausbereich und bei ambulanten Patienten veröffentlicht . Basierend auf zwei Live-Systemübersichten randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) geben die Leitlinien fünf spezifische Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit COVID-19 und legen nahe, dass CCP am wirksamsten ist, wenn es infizierten Patienten kurz danach mit hohen Neutralisationstitern transfundiert wird. des Auftretens der Symptome. Die Leitlinien werden in Annals of Internal Medicine veröffentlicht .
Empfehlung 1 (ambulant): Die AABB empfiehlt CCP-Transfusionen zusätzlich zum üblichen Versorgungsstandard für ambulante Patienten mit COVID-19, bei denen ein hohes Risiko für eine Krankheitsprogression besteht (schwache Empfehlung, mäßige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Empfehlung 2 (Krankenhauspatient): Die AABB rät von einer CCP-Transfusion für nicht ausgewählte hospitalisierte Personen mit mittelschwerer oder schwerer Erkrankung ab (starke Empfehlung, Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit). Diese Empfehlung gilt nicht für immunsupprimierte Patienten oder solche, denen Antikörper gegen SARS-CoV-2 fehlen. Empfehlung 3 (Krankenhauspatient): Die AABB empfiehlt eine CCP-Transfusion zusätzlich zum üblichen Versorgungsstandard für Krankenhauspatienten mit COVID-19, bei denen bei der Aufnahme keine SARS-CoV-2-Antikörper nachgewiesen wurden (schwache Empfehlung, geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Empfehlung 4 (Krankenhauspatient): Die AABB empfiehlt CCP-Transfusionen zusätzlich zum üblichen Versorgungsstandard für hospitalisierte Patienten mit COVID-19 und vorbestehender Immunsuppression (schwache Empfehlung, niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Empfehlung 5 (Prophylaxe): Die AABB rät von einer prophylaktischen CCP-Transfusion für nicht infizierte Personen mit engem Kontakt zu einer Person mit COVID-19 ab (schwache Empfehlung, geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Erklärung zur guten klinischen Praxis: CCP ist am wirksamsten, wenn es infizierten Patienten kurz nach Einsetzen der Symptome mit hohen neutralisierenden Titern transfundiert wird. |
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COVID-19-Rekonvaleszenzplasma (CCP) hat sich als potenzielle COVID-19-Behandlung herausgestellt. Allerdings sind die Daten und Empfehlungen der Metaanalyse begrenzt. Ein vom AABB-Komitee für klinische Transfusionsmedizin geleitetes Team untersuchte veröffentlichte Forschungsergebnisse, um die Leitlinien zu erstellen. Die beiden systematischen Live-Reviews von RCTs zur Bewertung von CCP vom 1. Januar 2019 bis 26. Januar 2022 umfassten 33 RCTs mit 21.916 Teilnehmern.
Basierend auf den Daten empfiehlt die AABB, dass nicht hospitalisierte Patienten mit hohem Risiko für das Fortschreiten der Krankheit zusätzlich zur üblichen Standardversorgung eine CCP-Transfusion erhalten.
Die AABB rät auch von einer CCP-Transfusion bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer oder schwerer Erkrankung ab, sagt jedoch, dass die CCP-Transfusion zum üblichen Pflegestandard für diejenigen hinzugefügt werden sollte, bei denen bei der Aufnahme keine SARS-CoV-2-Antikörper nachgewiesen wurden, und für diejenigen mit bereits bestehenden Immunsuppression.
Die AABB rät von prophylaktischen CCP-Transfusionen für nicht infizierte Personen mit engem Kontakt zu einer Person mit COVID-19 ab. Die AABB fasste ihre Ergebnisse in einer Erklärung zur guten klinischen Praxis zusammen: CCP ist am wirksamsten, wenn es kurz nach Einsetzen der Symptome mit hohen neutralisierenden Titern transfundiert wird.
Die Ergebnisse fassten die Forscher mit der GRADE-Methode ( Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation ) zusammen. Die Empfehlungen wurden unter der Annahme abgegeben, dass Patienten großen Wert darauf legen, die Risiken des Krankheitsverlaufs, der Morbidität und der Mortalität durch COVID-19 zu vermeiden. Daher war das Gremium bereit, Empfehlungen für CCP abzugeben, als die Daten darauf hindeuteten, dass CCP-Transfusionen nur begrenzte Schäden und einen Nutzen für CCP mit sich brachten.
Die Autoren sagen, dass CCP mehrere Vorteile bietet. Während sich SARS-CoV-2 weiterentwickelt und neue besorgniserregende Varianten (VOCs) auftauchen, die monoklonale Antikörper umgehen können, bleibt CCP mit hohem Titer wirksam. CCP lässt sich außerdem relativ einfach gewinnen, was es zu einer kostengünstigeren Therapieoption als andere passive Antikörpertherapien macht.