Hintergrund
Aufgrund der sich schnell entwickelnden epidemiologischen Situation im Zusammenhang mit der Epidemie der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) überprüfen die EU-Mitgliedstaaten nun nicht nur ihr Fallmanagement, sondern auch ihren Ansatz gegenüber Personen, die mit kürzlich entdeckten Fällen in Kontakt standen („Kontakte“) ).
Dieses Dokument kann in Verbindung mit der WHO-Leitlinie „ Häusliche Pflege für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) mit leichten Symptomen und Kontaktmanagement “ gelesen werden.
Geltungsbereich dieses Dokuments
Ziel dieses Dokuments ist es, den Gesundheitsbehörden der EU/des EWR Orientierungshilfen für den Umgang mit Personen, einschließlich Gesundheitspersonal, zu geben, die Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten.
Zielpublikum
Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens und Angehörige der Gesundheitsberufe in EU-/EWR-Mitgliedstaaten.
Zweck der Kontaktverwaltung
Der Zweck der Kontaktverwaltung im Zusammenhang mit dem COVID-19-Fall ist:
- Identifizieren Sie schnellstmöglich symptomatische Kontaktpersonen zur Isolierung und Behandlung.
- Erleichtern Sie schnelle Labordiagnosetests.
Definition von Ansprechpartnern Ein Kontakt eines COVID-19-Falls ist eine Person, die derzeit asymptomatisch ist und Kontakt zu einem COVID-19-Fall hatte oder gehabt haben könnte. Das damit verbundene Infektionsrisiko hängt von der Höhe der Exposition ab, die wiederum die Art der Überwachung bestimmt. |
Die Feststellung des Ausmaßes der Gefährdung kann schwierig sein und erfordert eine Befragung des Falles.
1. Hohe Risikoexposition (enge Kontakte)
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Geringe Risikoexposition (gelegentlicher Kontakt)
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Angestellte im Gesundheitssektor Beschäftigte im Gesundheitswesen, die in EU-/EWR-Krankenhäusern COVID-19-Patienten betreuen, müssen sich gemäß den arbeitsmedizinischen Verfahren/Routinen in dem Land, in dem sie praktizieren, registrieren und selbst überwachen. Aufgrund des mit der medizinischen Versorgung verbundenen hohen Übertragungsrisikos und im Einklang mit bestehenden Empfehlungen anderer Institutionen werden die folgenden spezifischen Maßnahmen für Gesundheitspersonal vorgeschlagen. Ungeschützter Kontakt (Exposition mit hohem Risiko). Aktive Überwachung für 14 Tage. UND
Kontaktschutz durch Verwendung der empfohlenen PSA:
Schritte zur Kontaktverwaltung nach der Identifizierung eines Falls Unmittelbar nach der Bestätigung eines Falls sind die nächsten Schritte: Identifizierung und Kontaktliste; Einstufung des Kontakts in eine Hochrisikoexposition („enger Kontakt“) oder eine Niedrigrisikoexposition. |
Kontaktverfolgung und -bewertung (dh Kommunikation mit Kontaktpersonen und Risikobewertung) • Kontaktmanagement und -überwachung (dh Informieren, Beraten, Nachfassen, dazu gehören gegebenenfalls auch Tests).
- Überwachung der Ergebnisse der Kontaktverfolgung durch ein Ausbruchskontrollteam.
Kontaktüberwachung
Abhängig von der konkreten Situation können Gesundheitsbehörden zusätzliche Einschränkungen unterstützen, fördern oder umsetzen (z. B. freiwillige Einschränkung der Kontakte der Person oder Vermeidung des Kontakts mit Menschenmengen).
Die Kontaktverfolgung und -verwaltung basiert auf den neuesten verfügbaren Erkenntnissen, wie im Folgenden beschrieben.
Aktuelle Schätzungen gehen von einer mittleren Inkubationszeit von fünf bis sechs Tagen aus, mit einer Spanne von bis zu 14 Tagen .
- Eine aktuelle Modellstudie bestätigte, dass es weiterhin sinnvoll ist, eine Inkubationszeit von mindestens 14 Tagen zu berücksichtigen.
- Man geht davon aus, dass ein Fall am ansteckendsten ist, wenn Symptome vorhanden sind, könnte aber möglicherweise bereits vor dem Auftreten der Symptome ansteckend sein.
- Es wird angenommen, dass die Übertragung hauptsächlich durch Atemtröpfchen erfolgt. Derzeit ist noch unklar, ob eine Übertragung über die Luft oder über Fäkalien möglich ist.
- Basierend auf den vorliegenden Belegen für häufige gesundheitsbedingte (oder „nosokomiale“) Übertragungen werden für medizinisches Personal zusätzliche Maßnahmen vorgeschlagen. In einer Serie von 138 Fällen im Zhongnan-Krankenhaus in Wuhan wurde bei 40 (29 %) Mitarbeitern des Gesundheitswesens und 17 (12,3 %) hospitalisierten Patienten eine krankenhausbedingte Übertragung vermutet.
Hauptaktionen für Kontaktpersonen
Kontakte mit hoher Risikoexposition:
Kontakte mit geringer Risikoexposition :
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