Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association Höhepunkte:
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Auswirkungen objektiver und wahrgenommener sozialer Isolation auf die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit: Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association
Hintergrund
Soziale Isolation, das relative Fehlen oder die Seltenheit des Kontakts mit verschiedenen Arten sozialer Beziehungen und Einsamkeit (wahrgenommene Isolation) sind mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden.
Ziel
Überprüfung der Beobachtungs- und Interventionsforschung, die die Auswirkungen sozialer Isolation und Einsamkeit auf die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit untersucht, und Diskussion vorgeschlagener Mechanismen für die beobachteten Zusammenhänge.
Methoden
Wir führten eine systematische Überprüfung des Umfangs der verfügbaren Forschungsergebnisse durch. Es wurden vier Datenbanken durchsucht: PubMed, PsycInfo, Cumulative Index of Nursing and Allied Health und Scopus.
Ergebnisse
Am konsistentesten ist die Evidenz für einen direkten Zusammenhang zwischen sozialer Isolation, Einsamkeit sowie koronarer Herzkrankheit und Schlaganfallmortalität. Es liegen jedoch nur wenige und weniger belastbare Daten zum Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und Einsamkeit mit Herzinsuffizienz, Demenz und kognitivem Verfall vor.
Nur wenige Studien haben die Vermittlungswege zwischen sozialer Isolation, Einsamkeit sowie kardiovaskulären und gehirngesundheitlichen Folgen empirisch getestet und dabei Methoden verwendet, die für erklärende Analysen geeignet sind. Insbesondere sind die Effektschätzungen gering und es kann zu nicht gemessenen Störfaktoren der Assoziationen kommen.
Die Forschung zu Gruppen, die möglicherweise einem höheren Risiko oder einer größeren Anfälligkeit für die Auswirkungen sozialer Isolation ausgesetzt sind, ist begrenzt. Wir haben keine Interventionsstudien gefunden, die darauf abzielten, die negativen Auswirkungen sozialer Isolation oder Einsamkeit auf die kardiovaskulären oder Gehirngesundheitsergebnisse zu verringern.
Psychologische Faktoren
Auch psychische Faktoren wie Depressionen werden mit Einsamkeit und sozialer Isolation in Verbindung gebracht; Allerdings könnten die Assoziationen mit Einsamkeit stärker sein. Daten aus zwei bevölkerungsbasierten Studien mit Erwachsenen zeigten, dass Einsamkeit (bewertet anhand der Loneliness Scale der University of California Los Angeles und der 4-Punkte- Loneliness Scale von Seeman und Syme ) signifikant mit depressiven Symptomen verbunden war (β, 0,33–0,44; P < 0,05) in multivariablen Analysen, angepasst an demografische Faktoren, Verhaltensfaktoren und Krankengeschichte. Allerdings war in denselben Studien der multivariable Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und depressiven Symptomen schwach (β, -0,11 bis -0,07; P < 0,05); In beiden Studien wurde die Lubben Social Network Scale zur Beurteilung der sozialen Isolation verwendet.
Querschnittsdaten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (N = 20.007) legen nahe, dass Einsamkeit mit mittlerer und hoher psychischer Belastung, depressiven Symptomen und einer Beeinträchtigung der selbst eingeschätzten Gesundheit verbunden ist. In einer anderen Studie erklärten depressive Symptome und körperliche Aktivität weitgehend den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Gesamtmortalität sowie CVD-Mortalität. Insbesondere soziale Isolation und depressive Symptome werden in der prognostischen Literatur häufig zusammengefasst.
Eine Studie mit 292 Frauen mit festgestellter koronarer Herzkrankheit ergab, dass Patienten mit sozialer Isolation (gekürzte Version des Interviewplans zur sozialen Interaktion) und depressiven Symptomen im Vergleich zu denen, die keines von beiden hatten, häufiger an einer Herzerkrankung oder einer wiederkehrenden koronaren Herzkrankheit (kardiovaskulärer Tod) litten. (wiederkehrender akuter Myokardinfarkt oder Revaskularisation) unabhängig von kardialen Risikofaktoren.
Physiologische Faktoren (Stressreaktion, allostatische Belastung, Entzündung)
Daten zu den Auswirkungen sozialer Isolation oder Einsamkeit auf Biomarker der Herz-Kreislauf-Gesundheit sind begrenzt und können je nach einzelnen Biomarkern variieren. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse untersuchte den Zusammenhang zwischen Einsamkeit, sozialer Isolation und entzündlichen Biomarkern. Obwohl in dieser Überprüfung 14 Studien zur Einsamkeit und 16 Studien zur sozialen Isolation identifiziert wurden, variierten die untersuchten Biomarker jeweils, was die Robustheit der gepoolten Schätzungen einschränkte.
Insgesamt zeigte Einsamkeit eine signifikante positive Korrelation mit IL-6 (Interleukin-6), jedoch nicht mit CRP (C-reaktives Protein) oder Fibrinogen. Im Gegensatz dazu zeigte soziale Isolation eine signifikante positive Korrelation mit CRP und Fibrinogen, nicht jedoch mit IL-6. Nur wenige Studien haben den Längsschnittzusammenhang zwischen Einsamkeit und sozialer Isolation mit Biomarkern für das kardiovaskuläre Risiko untersucht, und die Ergebnisse waren inkonsistent.
Soziale Isolation (zusammengesetzt aus Familienstand, Kontakt mit Freunden/Familie, Religionszugehörigkeit und Religions-/Gemeinschaftsbeteiligung) wurde mit erhöhten CRP- und KHK-Mortalitätsraten in Verbindung gebracht, obwohl einzelne Messungen innerhalb der sozialen Isolationszusammensetzung statistisch nicht signifikant waren. . Dies deutet auf einen additiven oder zusammengesetzten Effekt von Indikatoren der sozialen Integration hin. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Einsamkeit bei Erwachsenen mit einer kurzen Schlafdauer und einer schlechten Schlafqualität verbunden ist.
Hochwertige Beweise aus mehreren systematischen Übersichten belegen einen negativen Zusammenhang zwischen sozialer Verbundenheit und allostatischer Belastung oder Körperabnutzung, die durch wiederholte chronische Stressbelastung entsteht. Zu den Maßen der allostatischen Belastung gehören neuroendokrine und kardiovaskuläre Biomarker sowie Entzündungsmarker. Daten aus einer Überprüfung mehrerer Studien zeigen deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen physiologischen Manifestationen von chronischem Stress, der so genannten allostatischen Belastung , ausgesetzt sind, umso geringer ist, je sozial vernetzter sie sind .
Der sozioökonomische Status und die Qualität der sozialen Verbindungen sind wichtige Moderatoren dieser Assoziation. Inzwischen deuten einzelne Studien darauf hin, dass der Familienstand (ein Indikator für soziale Isolation), insbesondere Verwitwet oder Single, unabhängig mit den Kalziumwerten der Koronararterien zusammenhängen kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Studien, die explizit die Vermittlungswege zwischen sozialer Isolation, Einsamkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen, rar und nicht eindeutig sind. Die meisten Studien verwenden keine Pfadanalyse- oder Kausalvermittlungsmethoden, die für die Untersuchung erklärender Pfade besser geeignet sind als Standard-Regressionstechniken. Diese Lücke ist wichtig, da es nicht möglich ist, die Verwechslung der Exposition-Mediator- Assoziation sowie der Ergebnis-Exposition direkt mithilfe standardmäßiger regressionsbasierter Mediationsanalysen zu kontrollieren. Von den von uns überprüften Studien ergab eine Studie unter Verwendung von Standard-Regressionstechniken, dass ungesunde Verhaltensweisen und Komorbiditäten 21 % des Zusammenhangs zwischen sozialer Isolation und Mortalität ausmachen.
Darüber hinaus könnten einige der potenziellen Mediatoren, wie etwa Gesundheitsverhalten und Depressionen, ebenfalls Störfaktoren sein, und es kann nicht gemessene Störfaktoren geben, die sowohl mit der Exposition als auch mit dem Ergebnis verbunden sind. Diese nicht gemessenen Störfaktoren könnten zu einem falschen Zusammenhang zwischen sozialer Isolation oder Einsamkeit und unseren Interessen führen.
Schlussfolgerungen
Soziale Isolation und Einsamkeit sind häufige, aber unterschätzte Faktoren für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf ein höheres Risiko für schlechtere Ergebnisse bei Menschen mit vorherrschender koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall hin, wenn sie außerdem sozial isoliert oder allein sind; Allerdings deuten diese Studien nicht auf eine Kausalität hin, und die Zusammenhänge können durch andere Faktoren vermittelt werden, die in Interventionsstudien weiter getestet werden müssen.
Daten zum Zusammenhang von sozialer Isolation und Einsamkeit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Demenz und kognitiven Beeinträchtigungen sind rar und uneinheitlich. Es wurden keine veröffentlichten Interventionen getestet, um die negativen Auswirkungen sozialer Isolation und Einsamkeit auf die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit zu mildern, was es schwierig macht, Auswirkungen auf die zukünftige klinische Praxis zu erkennen. Obwohl das Institute of Medicine empfohlen hat, Daten zu sozialer Isolation und Einsamkeit in elektronische Gesundheitsakten aufzunehmen, befindet sich diese Praxis noch in der Entwicklung und ist nicht weit verbreitet.
Kommentare
Laut einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, sind soziale Isolation und Einsamkeit mit einem um 30 % erhöhten Risiko verbunden , einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an einer dieser Ursachen zu sterben , eine Open-Access-Zeitschrift mit Peer-Review. In der Erklärung wird auch auf den Mangel an Daten zu Interventionen hingewiesen, die die Herz-Kreislauf-Gesundheit bei sozial isolierten oder einsamen Menschen verbessern können.
„Mehr als vier Jahrzehnte Forschung haben eindeutig gezeigt, dass sowohl soziale Isolation als auch Einsamkeit mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden sind“, sagte Crystal Wiley Cené, MD, MPH, FAHA, Vorsitzende der Gruppe zum Verfassen wissenschaftlicher Stellungnahmen sowie Professorin für klinische Medizin und Verwaltungsdirektorin für gesundheitliche Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion an der University of California, San Diego Health. „Angesichts der Verbreitung sozialer Trennung in den gesamten USA sind die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit recht erheblich.“
Das Risiko einer sozialen Isolation steigt mit zunehmendem Alter aufgrund von Lebensfaktoren wie Witwenschaft und Ruhestand. Fast ein Viertel der amerikanischen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter ist sozial isoliert und die Prävalenz der Einsamkeit ist mit Schätzungen von 22 % bis 47 % sogar noch höher. Allerdings erleben auch jüngere Erwachsene soziale Isolation und Einsamkeit. Eine Umfrage des Making Caring Common- Projekts der Harvard University beschreibt die „Generation Z“ (Erwachsene im Alter zwischen 18 und 22 Jahren) als die einsamste Generation. Die zunehmende Isolation und Einsamkeit bei jüngeren Erwachsenen kann auf die verstärkte Nutzung sozialer Medien und die geringere Teilnahme an sinnvollen persönlichen Aktivitäten zurückgeführt werden.
Die Daten deuten auch darauf hin, dass soziale Isolation und Einsamkeit während der COVID-19-Pandemie möglicherweise zugenommen haben, insbesondere bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren, älteren Erwachsenen, Frauen und Menschen mit niedrigem Einkommen.
- Soziale Isolation wird definiert als seltener persönlicher Kontakt mit Menschen im Rahmen sozialer Beziehungen, beispielsweise mit Familie, Freunden oder Mitgliedern derselben Gemeinschaft oder Religionsgruppe.
- Einsamkeit entsteht, wenn Sie das Gefühl haben, allein zu sein oder weniger Kontakt zu anderen Menschen zu haben, als Ihnen lieb ist . „Obwohl soziale Isolation und das Gefühl der Einsamkeit zusammenhängen, sind sie nicht dasselbe “, erklärt Cené. „Menschen können ein relativ isoliertes Leben führen und sich nicht einsam fühlen, und umgekehrt können Menschen mit vielen sozialen Kontakten trotzdem Einsamkeit erleben.“
Die Autorengruppe überprüfte bis Juli 2021 veröffentlichte Forschungsergebnisse zur sozialen Isolation, um den Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und der Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit zu untersuchen. Das haben sie herausgefunden:
Soziale Isolation und Einsamkeit sind häufige, aber noch nicht ausreichend erkannte Faktoren für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns.
Mangelnde soziale Bindung ist mit einem höheren Risiko eines vorzeitigen Todes jeglicher Ursache verbunden, insbesondere bei Männern.
Isolation und Einsamkeit werden mit erhöhten Entzündungsmarkern in Verbindung gebracht, und bei Personen mit geringerer sozialer Bindung ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie physiologische Symptome von chronischem Stress verspüren.
Bei der Beurteilung von Risikofaktoren für soziale Isolation geht der Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und ihren Risikofaktoren in beide Richtungen: Depression kann zu sozialer Isolation führen, und soziale Isolation kann die Wahrscheinlichkeit einer Depression erhöhen.
Soziale Isolation während der Kindheit geht mit einem Anstieg kardiovaskulärer Risikofaktoren im Erwachsenenalter einher, wie etwa Fettleibigkeit, Bluthochdruck und erhöhte Blutzuckerwerte.
Sozioökologische Faktoren wie Transport, Wohnen, Unzufriedenheit mit familiären Beziehungen, die Pandemie und Naturkatastrophen sind ebenfalls Faktoren, die soziale Beziehungen beeinflussen.
„Es gibt starke Belege dafür, dass soziale Isolation und Einsamkeit mit einem erhöhten Risiko einer schlechteren allgemeinen Herz- und Gehirngesundheit verbunden sind; Es liegen jedoch nur wenige Daten zum Zusammenhang mit bestimmten Folgen wie Herzinsuffizienz, Demenz und kognitivem Verfall vor“, sagte Cené.
Bezüglich des Zusammenhangs zwischen sozialer Isolation, Einsamkeit und Tod durch Herzerkrankungen und Schlaganfall sind die Beweise konsistenter: Das Risiko für einen Herzinfarkt oder den Tod durch Herzerkrankungen steigt um 29 % und das Risiko für Schlaganfall und Schlaganfall um 32 % Tod. „Soziale Isolation und Einsamkeit gehen auch mit einer schlechteren Prognose bei Menschen einher, die bereits an einer koronaren Herzkrankheit oder einem Schlaganfall leiden“, fügte Cené hinzu.
Menschen mit Herzerkrankungen, die sozial isoliert waren, verzeichneten während einer sechsjährigen Folgestudie einen zwei- bis dreifachen Anstieg der Todesfälle. Bei sozial isolierten Erwachsenen mit drei oder weniger sozialen Kontakten pro Monat besteht möglicherweise ein um 40 % erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall oder einen wiederkehrenden Herzinfarkt zu erleiden.
Darüber hinaus waren die 5-Jahres-Überlebensraten bei Herzinsuffizienz niedriger (60 %) bei Menschen, die sozial isoliert waren und bei Menschen, die sowohl sozial isoliert als auch klinisch depressiv waren (62 %), im Vergleich zu denen, die mehr soziale Kontakte hatten und nicht depressiv waren ( 79 %).
Soziale Isolation und Einsamkeit werden auch mit Verhaltensweisen in Verbindung gebracht, die sich negativ auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns auswirken, wie z. B. geringere körperliche Aktivität, weniger Obst- und Gemüsekonsum und mehr sitzende Zeit. Mehrere große Studien fanden signifikante Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Rauchens.
„Es besteht ein dringender Bedarf, Programme und Strategien zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten, um die negativen Auswirkungen sozialer Isolation und Einsamkeit auf die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit zu verringern, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen“, sagte Cené. „Ärzte sollten Patienten nach der Häufigkeit ihrer sozialen Aktivitäten fragen und ob sie mit dem Grad der Interaktion mit Freunden und Familie zufrieden sind. „Dann sollten sie bereit sein, sozial isolierte oder einsame Menschen, insbesondere solche mit Herzerkrankungen oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte, an gemeinschaftliche Ressourcen zu verweisen, um ihnen zu helfen, mit anderen in Kontakt zu treten.“
Einige Bevölkerungsgruppen sind anfälliger für soziale Isolation und Einsamkeit, und es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, wie sich soziale Isolation auf die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit in diesen Gruppen auswirkt, darunter Kinder und junge Erwachsene, Menschen aus unterrepräsentierten Rassen und ethnischen Gruppen, Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender- und Queer- Menschen (LGBTQ), Menschen mit körperlichen Behinderungen, Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen, Menschen, die in ländlichen Gebieten und in Gemeinden mit geringen Ressourcen leben, Menschen mit eingeschränktem Zugang zu Technologie und Internetdiensten, Neueinwanderer und Inhaftierte.
Der Bericht beleuchtet die Forschung bei älteren Erwachsenen mit dem Ziel, soziale Isolation und Einsamkeit zu verringern. Diese Studien ergaben, dass Fitnessprogramme und Freizeitaktivitäten in Seniorenzentren sowie Interventionen, die sich mit negativem Selbstwertgefühl und anderen negativen Gedanken befassen, sich als vielversprechend für die Verringerung von Isolation und Einsamkeit erwiesen haben.
In der Überprüfung wurden keine Forschungsarbeiten identifiziert, die darauf abzielten, die soziale Isolation zu verringern und insbesondere die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.
„Es ist nicht klar, ob die tatsächliche Isolation (soziale Isolation) oder das Gefühl der Isolation (Einsamkeit) für die Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit am wichtigsten ist, da nur wenige Studien beides in derselben Stichprobe untersucht haben“, sagte Cené. „Weitere Forschung ist erforderlich, um die Zusammenhänge zwischen sozialer Isolation, Einsamkeit, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Demenz und kognitivem Verfall zu untersuchen und um die Mechanismen besser zu verstehen, durch die soziale Isolation und Einsamkeit die Ergebnisse für Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit beeinflussen.“
Letzte Nachricht Soziale Isolation und Einsamkeit sind weit verbreitet und scheinen unabhängige Risikofaktoren für eine schlechtere Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit zu sein; Die Konsistenz der Assoziationen variiert jedoch je nach Ergebnis. Es besteht Bedarf an der Entwicklung, Implementierung und Erprobung von Interventionen zur Verbesserung der Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit sozial isolierter oder einsamer Menschen. |
Die freiwillige Autorengruppe hat diese wissenschaftliche Stellungnahme im Auftrag des Ausschusses für soziale Determinanten der Gesundheit des Rates für Epidemiologie und Prävention und des Rates für Qualität der Pflege und Ergebnisforschung erstellt. das Prevention Science Committee des Council on Epidemiology and Prevention und des Council on Quality of Care and Outcomes Research; der Ausschuss für Präventionswissenschaft des Rates für Epidemiologie und Prävention und des Rates für Herz-Kreislauf- und Schlaganfallpflege; der Rat für Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie; und der Stroke Council der American Heart Association.
Co-Autoren sind Vizepräsidentin Theresa M. Beckie, Ph.D., FAHA; Mario Sims, Ph.D., FAHA; Shakira F. Suglia, Sc.D., MS, FAHA; Brooke Aggarwal, Ed.D., MS, FAHA; Nathalie Moise, MD; Monik C. Jiménez, SM, Sc.D., FAHA; Bamba Gaye, Ph.D.; und Louise D. McCullough, MD, Ph.D.