Ein gesunder Lebensstil kann ein hohes genetisches Schlaganfallrisiko ausgleichen

Studie betont die Bedeutung modifizierbarer Risikofaktoren

April 2023

Hintergrund

Jüngste genetische Entdeckungen bei Schlaganfällen haben das Potenzial der Nutzung genetischer Informationen für Risikovorhersagen und Gesundheitsinterventionen zur Krankheitsprävention freigesetzt. Wir wollten das lebenslange Schlaganfallrisiko (LTRS) anhand der genetischen Risikoniveaus abschätzen und untersuchen, ob eine optimale kardiovaskuläre Gesundheit die negativen Auswirkungen eines hohen genetischen Risikos auf das lebenslange Schlaganfallrisiko ausgleichen kann.

Methoden und Ergebnisse

An der Studie nahmen 11.568 Erwachsene mittleren Alters teil (56 % Frauen, 23 % schwarze Erwachsene), die zu Studienbeginn keinen Schlaganfall erlitten hatten und durchschnittlich 28 Jahre lang beobachtet wurden. Das verbleibende lebenslange Schlaganfallrisiko (LTRS) wurde auf der Grundlage genetischer Risikoniveaus auf der Grundlage eines validierten polygenen Schlaganfallrisiko-Scores und basierend auf kardiovaskulären Gesundheitsniveaus auf der Grundlage von Empfehlungen geschätzt. Life’s Simple 7 der American Heart Association .

Im Alter von 45 Jahren hatten Personen mit hohen, mittleren und niedrigen Werten für das polygene Risiko eine verbleibende LTRS von 23,2 % (95 %-KI: 20,8–25,5 %), 13,8 % (95 %-KI: 11,7–15,8 %) und 9,6 % (95). %-KI: 7,3 %–11,8 %.

Diejenigen mit hohem genetischem Risiko und unzureichendem Life’s Simple 7 erlebten die höchste LTRS: 24,8 % (95 %-KI: 22,0 %–27,6 %).

Über alle polygenen Risiko-Score-Kategorien hinweg hatten diejenigen mit einem optimalen Life’s Simple 7 eine um 30 % bis 43 % niedrigere LTRS als diejenigen mit einem unzureichenden Life’s Simple 7 . Dies entspricht fast 6 zusätzlichen Jahren ohne Schlaganfall.

Schlussfolgerungen

Der LTRS variiert je nach polygenem Risikoniveau und kardiovaskulärer Gesundheit. Die Aufrechterhaltung einer optimalen kardiovaskulären Gesundheit kann ein hohes genetisches Risiko teilweise ausgleichen , was die Bedeutung modifizierbarer Risikofaktoren hervorhebt und das Potenzial der Personalisierung genetischer Risikoinformationen verdeutlicht, um Lebensstiländerungen zur Schlaganfallprävention zu motivieren.

Kommentare

Laut einer neuen Studie unter der Leitung von UTHealth Houston , die heute im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, können Menschen, die genetisch einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, dieses Risiko durch einen gesunden kardiovaskulären Lebensstil um bis zu 43 % reduzieren .

An der Studie nahmen 11.568 Erwachsene im Alter von 45 bis 64 Jahren teil, die zu Studienbeginn keinen Schlaganfall hatten und durchschnittlich 28 Jahre lang beobachtet wurden. Die kardiovaskulären Gesundheitswerte basierten auf den „Life’s Simple 7“-Empfehlungen der American Heart Association, zu denen das Aufgeben des Rauchens, eine bessere Ernährung, aktives Leben, Abnehmen, die Kontrolle des Blutdrucks, die Kontrolle des Cholesterins und die Senkung des Blutzuckers gehören.

Das lebenslange Schlaganfallrisiko wurde anhand eines sogenannten polygenen Schlaganfall-Risiko-Scores berechnet, und Menschen, die mehr genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Schlaganfallrisiko aufwiesen, schnitten besser ab.

„Unsere Studie bestätigte, dass eine Änderung der Risikofaktoren des Lebensstils, wie z. B. die Kontrolle des Blutdrucks, ein genetisches Schlaganfallrisiko ausgleichen kann“, sagte Myriam Fornage, PhD, leitende Autorin und Professorin für Molekulare Medizin und Genetik. Mensch am Institut für Molekulare Medizin der UTHealth Houston.

„Wir können genetische Informationen verwenden, um festzustellen, wer einem höheren Risiko ausgesetzt ist, und sie zu einem gesunden kardiovaskulären Lebensstil ermutigen, wie z. B. der Befolgung der Life’s Simple 7 der AHA, um dieses Risiko zu reduzieren und ein längeres, gesünderes Leben zu führen.“ Fornage ist Laurence und Johanna Favrot Distinguished Professor für Kardiologie an der UTHealth Houston McGovern Medical School.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention erleiden in den USA jedes Jahr 795.000 Menschen einen Schlaganfall.

Das ist so, als ob alle 40 Sekunden jemand einen Schlaganfall erleidet und alle 3,5 Minuten jemand an einem Schlaganfall stirbt.

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für schwere Langzeitbehinderungen und beeinträchtigt die Mobilität bei mehr als der Hälfte der Schlaganfallüberlebenden im Alter von 65 Jahren und älter. Aber auch bei jüngeren Erwachsenen kommt es zu Schlaganfällen: Im Jahr 2014 waren 38 % der Menschen, die wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, unter 65 Jahre alt.

Personen in der Studie, die das höchste genetische Risiko für einen Schlaganfall und die niedrigsten Werte für die Herz-Kreislauf-Gesundheit hatten, hatten mit 25 % das höchste Lebenszeitrisiko für einen Schlaganfall. Unabhängig von der Höhe des genetischen Schlaganfallrisikos reduzierten diejenigen, die eine optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit praktiziert hatten, dieses Risiko um 30 bis 45 %. Das summierte sich zu fast sechs weiteren Jahren eines schlaganfallfreien Lebens.

Insgesamt hatten Menschen mit geringer Einhaltung von Life’s Simple 7 die meisten Schlaganfälle (56,8 %), während Menschen mit hoher Einhaltung von 71 Schlaganfällen (6,2 %) auftraten.

Eine Einschränkung des Artikels besteht darin, dass der polygene Risiko-Score nicht umfassend validiert wurde, sodass sein klinischer Nutzen nicht optimal ist, insbesondere für Menschen unterschiedlicher Rasse oder ethnischer Herkunft.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

Schätzungen des lebenslangen Schlaganfallrisikos und der krankheitsfreien Jahre entsprechend dem Grad des polygenen Risikos und der kardiovaskulären Gesundheit (basierend auf den Life’s Simple 7 (LS7)-Empfehlungen der American Heart Association) bei weißen Männern und Frauen. und Schwarze wurden bisher nicht gemeldet. .

Je nach ethnischer Zugehörigkeit variiert das lebenslange Schlaganfallrisiko erheblich, abhängig vom Grad des polygenen Risikos und der kardiovaskulären Gesundheit.

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Herz-Kreislauf-Gesundheit in der Lebensmitte gleicht das lebenslange Schlaganfallrisiko um 30 bis 43 % aus und verlängert die schlaganfallfreien Jahre um 5 bis 6 Jahre.

Was sind die klinischen Implikationen?

Die Berichterstattung über die Auswirkungen der kardiovaskulären Gesundheit und des polygenen Risikos auf die langfristige absolute Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls (lebenslanges Schlaganfallrisiko) kann sowohl von Ärzten als auch von Patienten einfacher interpretiert werden.

Der Vorteil, eine optimale kardiovaskuläre Gesundheit auf das lebenslange Schlaganfallrisiko auf allen Ebenen des genetischen Risikos aufrechtzuerhalten, unterstreicht die Bedeutung modifizierbarer Risikofaktoren bei Präventionsbemühungen zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos für alle. .

Bevor ein klinischer Nutzen erreicht werden kann, sind verbesserte polygene Risikoscores für Schlaganfälle erforderlich, insbesondere bei schwarzen Erwachsenen, bei denen die Vorhersagekraft des aktuellen Scores schlecht ist.

Co-Autoren von UTHealth Houston waren Nitesh Enduru, MPH; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UTHealth Houston School of Biomedical Informatics; und Eric Boerwinkle, PhD, Dekan der UTHealth School of Public Health. Weitere Mitarbeiter waren Adrienne Tin, PhD; Michael E. Griswold, PhD; und Thomas H. Mosley, PhD, von der University of Mississippi in Jackson, Mississippi; und Rebecca F. Gottesman, MD, PhD, vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS). Der erste Autor des Artikels war Emy A. Thomas, ehemals UTHealth Houston.

Fornage und Boerwinkle sind außerdem Mitglieder des MD Anderson Cancer Center der University of Texas an der UTHealth Houston Graduate School of Biomedical Sciences.

Die Studie wurde von NINDS (einschließlich der Zuschüsse U19-NS120384 und UH3-NS100605), einem Teil der National Institutes of Health, finanziert.