Covid-19 und chronische Entzündungen

Die Verschreibung von Steroiden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen Covid-19 sollte zum Standard werden, argumentieren die Autoren

Januar 2023
Covid-19 und chronische Entzündungen

Der Einfluss der Entzündung aus der ersten Episode von COVID-19 bei Erwachsenen auf die Mortalität innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Hintergrund:

Eine Entzündung in der ersten Episode von COVID-19 kann mit der Mortalität nach der Genesung verbunden sein. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung bei Erwachsenen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und der Mortalität nach der Genesung von COVID-19 zu bestimmen.

Methoden:

Eine Analyse der elektronischen Patientenakten (EHR) vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2021 wurde für eine Kohorte hospitalisierter COVID-19-positiver erwachsener Patienten durchgeführt. 1207 Patienten wurden 12 Monate lang nach der COVID-19-Episode in einem Gesundheitssystem beobachtet.

Das 12-Monats-Mortalitätsrisiko im Zusammenhang mit Entzündungen, C-reaktivem Protein (CRP), wurde in Cox-Regressionen bewertet, angepasst an Alter, Geschlecht, Rasse und Komorbiditäten. In den Analysen wurde untersucht, ob die bei der Entlassung verschriebenen Steroide mit der späteren Mortalität verbunden waren.

Ergebnisse:

Ein erhöhter CRP-Wert war mit anderen Schweregradindikatoren einer COVID-19-Krankenhauseinweisung verbunden, darunter zusätzlicher Sauerstoff und intravenöses Dexamethason. Erhöhtes CRP war mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko nach der Genesung von COVID-19 verbunden.

Dieser Effekt war bei der unbereinigten (HR = 1,60; 95 %-KI: 1,18, 2,17) und der angepassten (HR = 1,61; 95 %-KI: 1,19, 2,20) Analyse vorhanden, wenn CRP im Median in hohe und niedrige Gruppen unterteilt wurde.

Es wurde festgestellt, dass die Verschreibung oraler Steroide bei der Entlassung mit einem geringeren Sterberisiko nach der Entlassung verbunden ist (angepasste HR = 0,49, 95 %-KI: 0,33 bis 0,74).

Diskussion:

Die bei schwerem COVID-19 auftretende Hyperinflammation ist mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden. Obwohl dies naheliegend ist, ist die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Steroiden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem verringerten Risiko einer postakuten Mortalität durch COVID-19 verbunden.

Covid-19 und chronische Entzündungen

Kaplan-Meier-Kurve der Gesamtmortalität, die Personen mit durchschnittlichen oder höheren C-reaktiven Proteinwerten mit Werten unter dem Median vergleicht. Log-Rank-Test = S.002.

Kommentare

Es gibt weiterhin Hinweise darauf, dass „Long Covid“ , d. h. anhaltende negative Auswirkungen auf die Gesundheit Monate nach der offensichtlichen Genesung von einer schweren Covid-19-Erkrankung, für einige Patienten ein erhebliches Risiko darstellt. So zeigten Forscher der University of Florida in Gainesville im vergangenen Dezember , dass bei Krankenhauspatienten, die sich offenbar von einer schweren Covid-19-Erkrankung erholt haben, die Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahr zu sterben, mehr als doppelt so hoch ist wie bei Menschen, bei denen nur leichte oder mittelschwere Symptome auftraten nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden war oder nie an der Krankheit erkrankt war.

Gängige Steroide nach „langer Covid-Genesung“ können das Sterberisiko um bis zu 51 % senken

Jetzt zeigt ein Team, dem einige der gleichen Autoren angehörten, zum ersten Mal, dass bei Patienten, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich offenbar erholten, eine schwere systemische Entzündung während ihres Krankenhausaufenthalts ein Risikofaktor für den Tod innerhalb eines Jahres ist. Dies mag paradox erscheinen, da Entzündungen ein natürlicher Teil der körpereigenen Immunantwort sind, die zur Bekämpfung von Infektionen entwickelt wurde. Bei manchen Krankheiten, darunter auch Covid-19, kann diese Reaktion jedoch überschritten werden und mehr Schaden anrichten.

„Es ist bekannt, dass Covid-19 Entzündungen hervorruft, insbesondere während der ersten akuten Episode. „Unsere Studie ist die erste, die den Zusammenhang zwischen Entzündungen während eines Covid-19-Krankenhausaufenthalts und der Mortalität nach der „Genesung“ des Patienten untersucht“, sagte Erstautor Professor Arch G Mainous III, Vizepräsident für Forschung an der Abteilung. für Gemeinschaftsgesundheit und Familienmedizin. an der University of Florida Gainesville.

„Hier zeigen wir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient innerhalb von 12 Monaten nach scheinbarer ‚Genesung‘ von Covid-19 stirbt, umso größer ist, je stärker die Entzündung während des ersten Krankenhausaufenthalts ist.“

Mainous und Kollegen untersuchten die anonymisierten elektronischen Gesundheitsakten von 1.207 Erwachsenen, die im Jahr 2020 oder 2021 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nachdem sie im Gesundheitssystem der University of Florida positiv auf Covid-19 getestet worden waren und die nach dem Höhepunkt mindestens ein Jahr lang beobachtet wurden. Als Indikator für die Schwere systemischer Entzündungen während des Krankenhausaufenthalts verwendeten sie ein gängiges und validiertes Maß, die Blutkonzentration des C-reaktiven Proteinmoleküls (CRP), das von der Leber als Reaktion auf ein Signal aktiver Immunzellen ausgeschüttet wird.

Entzündungen in vielen Teilen des Körpers.

Wie erwartet korrelierte die CRP -Konzentration im Blut während des Krankenhausaufenthalts stark mit der Schwere von Covid-19: 59,4 mg/L für Krankenhauspatienten, 126,9 mg/L für diejenigen, die zusätzlichen Sauerstoff durch nicht-invasive, nicht-mechanische Beatmung benötigten, und 201,2 mg/L für die schwersten Fälle, die eine Beatmung durch ein Beatmungsgerät oder durch extrakorporale Membranoxygenierung erforderten.

Covid-19-Patienten mit der höchsten während ihres Krankenhausaufenthalts gemessenen CRP-Konzentration hatten, korrigiert um andere Risikofaktoren, ein um 61 % höheres Risiko, innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aus irgendeinem Grund zu sterben, als Patienten mit der niedrigsten CRP-Konzentration. Diese Ergebnisse werden in Frontiers in Medicine veröffentlicht.

Mainous sagte: „Viele Infektionskrankheiten gehen mit einer verstärkten Entzündung einher. Meistens ist die Entzündung konzentriert oder spezifisch auf den Ort der Infektion beschränkt. Covid-19 ist anders, weil es neben den Atemwegen auch an vielen anderen Stellen Entzündungen hervorruft, beispielsweise im Herzen, im Gehirn und in den Nieren. Starke Entzündungen können Gewebeschäden verursachen.“

Wichtig ist, dass die Autoren zeigten, dass das erhöhte Sterberisiko jeglicher Ursache im Zusammenhang mit einer schweren Entzündung nochmals um 51 % reduziert wurde, wenn dem Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt entzündungshemmende Steroide verschrieben wurden .

Diese Ergebnisse bedeuten, dass die Schwere der Entzündung während eines Covid-19-Krankenhausaufenthalts das Risiko späterer schwerwiegender Gesundheitsprobleme, einschließlich des Todes, durch „langes Covid“ vorhersagen kann. Sie implizieren auch, dass die aktuellen Empfehlungen für bewährte Verfahren möglicherweise geändert werden müssen, um eine umfassendere Verschreibung oraler Steroide an Covid-19-Patienten nach der Entlassung einzuschließen.

Covid-19: eine chronische Krankheit?

Covid-19 sollte als potenziell chronische Krankheit angesehen werden, schlagen die Autoren vor.

„Wenn jemand eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung hat, gehen wir normalerweise davon aus, dass die Krankheit vorbei sein wird, sobald der Patient genesen ist. Dies unterscheidet sich von einer chronischen Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder Diabetes, von der Patienten nach einem akuten Schub weiterhin betroffen sind. Ebenso müssen wir möglicherweise darüber nachdenken, dass Covid-19 anhaltende Auswirkungen auf viele Teile des Körpers hat, nachdem sich die Patienten von der ersten Episode erholt haben“, sagte Mainous.

„Sobald wir die Bedeutung von ‚langem Covid‘ nach einer scheinbaren ‚Genesung‘ erkennen, sollten wir uns auf Behandlungen konzentrieren, um Folgeerkrankungen wie Schlaganfällen, Funktionsstörungen des Gehirns und insbesondere vorzeitigem Tod vorzubeugen.“

Zusammenfassend lässt sich sagen , dass eine Hyperinflammation bei schwerer COVID-19-Erkrankung mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden ist. Obwohl dies naheliegend ist, ist die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Steroiden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem verringerten Risiko einer postakuten Mortalität durch COVID-19 verbunden. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Entzündungen auch anderen postakuten Folgeerscheinungen wie Long-COVID zugute kommen könnte. Eine Neukonzeptualisierung von COVID-19 als sowohl akuter als auch chronischer Erkrankung kann hilfreich sein.